Pino telekopieren mit Porter Rack - Tricks?

Transport auf dem Auto, Bilder, Empfehlungen für Träger...

Moderator: Wildcate

Glückliche Radlerin
Tretrollerfahrer
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja

Pino telekopieren mit Porter Rack - Tricks?

Beitragvon Glückliche Radlerin » 23.07.2024, 22:15

Hallo allerseits,

ich habe eine Frage zum Teleskopieren des Pino, wenn man einen Porter Rack hat.
Wir haben versucht, das Rad nach der Anleitung von Hasebikes auf Youtube zusammenzuschieben. Das sieht dort einfach aus. Man sieht auch, dass ich das Vorderrad dabei schräg stellt und nicht in der Geradausposition bleibt.
Das ist wahrscheinlich auch kein Problem, wenn man kein Porter Rack hat. Dann darf das Vorderrad nicht zu schräg stehen, denn sonst fädelt sich das Vorderrad nicht in die mittlere Aussparung des Porter Racks ein. Wenn man versucht, das Rad wieder gerade zu stellen, schiebt sich der Rahmen wieder auseinander. Wenn man die Lenkerstange löst, geht es auch nicht mehr.
Machen wir etwas falsch? Gibt es einen Trick?
Wir sind fast verzweifelt, konnten das Transportproblem aber dann anders lösen. Aber wenn wir in einem Fernzug reisen möchten, müssen wir den Rahmen ganz zusammenschieben können...

VLG,
Stephanie
Pinofahren ist anstrengend, weil man einen Grinsemuskelkater bekommt...

Sonnenscheinradler
Selberrahmendengler

Re: Pino telekopieren mit Porter Rack - Tricks?

Beitragvon Sonnenscheinradler » 24.07.2024, 03:23

Hallo Stephanie,

hier ist es nochmal beschrieben. Anleitungen und Filme. PDF downloaden, Seite 16/17. https://konfigurator.hasebikes.com/de/bike/pino-steps

Normal klappt das ganz gut.
Gruß vom Bodensee

Glückliche Radlerin
Tretrollerfahrer

Beitragvon Glückliche Radlerin » 15.08.2024, 16:51

VIelen Dank für den Tipp, aber das Video und die Anleitungen hatte ich schon zur Rate gezogen.
Ich habe bald einen Inspektionstermin, da die ersten 300km schon längst abgefahren sind. Ich werde mich dort nochmal kundig machen.
Viele Grüße,
Stephanie
Pinofahren ist anstrengend, weil man einen Grinsemuskelkater bekommt...

ANM112
Wissenschaftsschrauber

Beitragvon ANM112 » 17.08.2024, 14:25

Hallo Stephanie,

Ich bin mir nicht 100% sicher aber … wir haben auch ein Porterrack und ich meine mich zu erinnern dass die Schrägstellung daher kommt, dass du beim auseinander/zusammen schieben ja auch die Befestigung der Lenkansteuerung an der Vorderradgabel ab „Lenkstange“ mit anpassen musst. Sonst wird das Vorderrad schief… Insofern wäre meine Vermutung, dass du auch diese Schraube lösen musst um es zusammen zu schieben.

Wir haben das erst einmal mit Porterrack gemacht und das ist ewig her, aber ich weiß noch genau, dass das Vorderrad dann genau in diese „Aussparung“ rein gepasst hat.

Viel Erfolg!

J.jaques
Selberplattfußflicker

Beitragvon J.jaques » 07.09.2024, 17:55

Es ist ganz einfach. Du musst beide Schrauben, am Rahmen und der Lenkerstange lösen. Weiterhin ist es hilfreich wenn du vorher das Pino so auf dem Ständer stellst so dass du mit leichtem Druck im Bereich des hinteren Gepäckträgers das Vorderrad vom Boden abhebst. Dann kannst du mit evtl. leichtem Ruckeln das Pino zusammen schieben. Anschließend würde ich die Schrauben wieder leicht andrehen so dass sich das Vorderrad nicht mehr alleine ohne Lenkerbewegung verstellt.
So mache ich es bereits seit einem Jahr, fast nach jeder Tagestour um das Pino ins Wohnmobil sicher zu verstauen. Minimum bereits 30 mal.

Jean

Pino322
Selbereinspeicher

Beitragvon Pino322 » 10.10.2024, 15:42

J.jaques hat geschrieben:... Weiterhin ist es hilfreich wenn du vorher das Pino so auf dem Ständer stellst so dass du mit leichtem Druck im Bereich des hinteren Gepäckträgers das Vorderrad vom Boden abhebst. Dann kannst du mit evtl. leichtem Ruckeln das Pino zusammen schieben. ...

Danke für den Tipp. So geht es deutlich einfacher als im Video von Hase gezeigt.

Zurück zu „Pinotransport“