Welche Pino Variante, um zukünftig Motor dranzubauen?

...kann hier rein, egal ob zu Rad, Politik oder Zeitgeschehen.

Moderator: Wildcate

PinoPano
Selbereinspeicher
Beiträge: 55
Registriert: 13.06.2018, 16:03
Pinotyp: ohne Pino

Welche Pino Variante, um zukünftig Motor dranzubauen?

Beitragvon PinoPano » 19.08.2018, 20:00

Hallo zusammen
Welche Pino Variante sollte man denn jetzt neu kaufen, wenn man Zukunftssicherheit haben möchte in bezug auf den Einbau eines weiterentwickelten Motors in vielleicht so 2-3 Jahren?
Bei der PINO STEPS EUROPA 11SPEED Variante ist ja der Rahmen eher speziell für den Shimano Steps Motor konstruiert - kann man da eigentlich problemlos andere Motoren dranbauen? Oder ist eher eine aktuell motorlose Variante zu empfehlen, um da zukünftig mal einen Mittelmotor für bergige Landschaften dranzubauen?
LG Thomas

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Welche Pino Variante, um zukünftig Motor dranzubauen?

Beitragvon upndown » 19.08.2018, 20:50

Hallo Thomas,
du musst leider schon beim Kauf des Pino die Motorvariante wählen, denn heute ist ein Mittelmotor die beste Wahl. Leider sind die Motoren höchstwahrscheinlich nicht mechanisch kompatibel, so dass du beim Pino dann nur den Shimano Steps wählen kannst. Einen anderen Motor wie z.b. einen Bosch kannst du dann nicht anbauen.
Der Rahmen für einen Mittelmotor ist auch im Tretlagerbereich komplett anders als eine nicht motorisierte Variante.

Es gibt zwar Mittelmotoren für den Ersatz des Tretlagers, da bist du mit der aktuellen Variante des Steps deutlich besser dran und ist keine Option.

Die Frage ist natürlich, was du dir von einem Antrieb versprichst und was das Steps aktuell nicht bietet. Das einzige was ich dir mit Sicherheit sagen kann ist, dass nach den 3 Jahren nicht das Ende sein wird. Es wird dann irgendwann neue Zellen geben, die mehr Kapazität liefern, neue Steuergeräte und neue Motoren, die dann auch wieder besser sind. Das Neue von Heute ist das Alte von morgen. Ist leider nicht zu ändern und hält die Wirtschaft am Laufen...

Um auf deine Frage zurück zu kommen. Das einzige, was dir dann bleibt, ist ein normales Pino und dann später eine Nabenmotornachrüstung, so wie wir es im Pino seit 20000km haben. Aber auch wenn das ein toller Antrieb ist, der Steps ist um Klassen besser und damit HEUTE keine Alternative.

Viele Grüße
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

PinoPano
Selbereinspeicher
Beiträge: 55
Registriert: 13.06.2018, 16:03
Pinotyp: ohne Pino

Re: Welche Pino Variante, um zukünftig Motor dranzubauen?

Beitragvon PinoPano » 19.08.2018, 21:26

upndown hat geschrieben:Hallo Thomas,
Die Frage ist natürlich, was du dir von einem Antrieb versprichst und was das Steps aktuell nicht bietet.


Meine Idee ist, mir einen stärkeren Motor (500 W) einzubauen, damit wir zu zweit die Berge auch besser hochkommen.
(Die Frage, ob das legal ist usw. lassen wir mal ausser acht - das ist mir mittlerweile nämlich egal).
Der Steps ist möglicherweise mit seinen 250 W etwas zu schwach für längere 12%-15% Anstiege.

Wenn ich jetzt ein Hase Pino Steps kaufe, was mache ich dann, wenn ich den Motor in 2-3 Jahren ersetzen oder upgraden will oder muss?
Der Rahmen ist genau nur für diesen Motor gebaut - das macht mir etwas Angst bzgl. Zukuntfsfähigkeit.

upndown hat geschrieben:Um auf deine Frage zurück zu kommen. Das einzige, was dir dann bleibt, ist ein normales Pino und dann später eine Nabenmotornachrüstung, so wie wir es im Pino seit 20000km haben. Aber auch wenn das ein toller Antrieb ist, der Steps ist um Klassen besser und damit HEUTE keine Alternative.


Was ist denn am Steps besser?


LG Thomas

Benutzeravatar
Spirithos
Selbereinspeicher
Beiträge: 34
Registriert: 12.06.2018, 18:34
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Münster

Re: Welche Pino Variante, um zukünftig Motor dranzubauen?

Beitragvon Spirithos » 19.08.2018, 22:24

Hallo Thomas,

PinoPano hat geschrieben:..., damit wir zu zweit die Berge auch besser hochkommen. ...
Was ist denn am Steps besser?

Genau das.
Der Steps (Mittelmotor) wirkt auf die Schaltung. Damit kommst Du prima Berge hinauf. Ein Nabenmotor ist am Berg schwächer. Zumindest ein getriebeloser, mit anderen habe ich keine Erfahrung. Der (getriebelose) Nabenmotor hat am (steilen) Berg eine zu geringe Drehzahl (unter 10 km/h) und dadurch einen schlechten Wirkungsgrad (wird warm). Wenngleich ich ihn mag, weil er lautlos ist. Am Pino ist aber auch die Kette vom Stoker laut...

Wir haben ein Steps Probe gefahren und waren von den Fahreigenschaften begeistert, besonders am Berg. Aus Kostengründen wurde es dann aber ein gebrauchtes ohne Motor.

Gruß Thorsten

Tom

Re: Welche Pino Variante, um zukünftig Motor dranzubauen?

Beitragvon Tom » 20.08.2018, 12:22

PinoPano hat geschrieben:Wenn ich jetzt ein Hase Pino Steps kaufe, was mache ich dann, wenn ich den Motor in 2-3 Jahren ersetzen oder upgraden will oder muss?
Der Rahmen ist genau nur für diesen Motor gebaut - das macht mir etwas Angst bzgl. Zukuntfsfähigkeit.
Es werden ja inzwischen sehr viele E-Bikes verkauft, auch Shimano Steps Motoren dürften in sehr hohen Stückzahlen darunter sein.
Ersatz-Teile bzw. -Motoren dürften deshalb noch sehr lange erhältlich sein und bleiben. Evtl. werden auch weiterentwickelte, noch bessere Motoren kommen, die in die Steps-Rahmen passen.
Bzgl. Zukunftsfähigkeit würde ich mir nicht so große Sorgen machen.

Wegen der Leistung: auch bei einem Tandem dürfte ein Motor mit 250 W die geplanten Steigungsstrecken sehr erleichtern bzw. fahrbar machen.
Wenn beide Fahrer mittreten mit sehr moderater Leistung (z.B. jeweils mit 90 W, 200 kg Systemgewicht), kommt man auch mit dem 250W-Motor über 5 km/h bei 12% Steigung. Mit 500W-Motor wäre man ca. 4 km/h schneller.
Bei 15% Steigung müsste jeder nochmal ca. 50 W kräftiger treten.
Zum Abschätzen der Unterstützungswirkung ist die Berechnungstabelle Kreuzotter.de hilfreich.

PinoPano
Selbereinspeicher
Beiträge: 55
Registriert: 13.06.2018, 16:03
Pinotyp: ohne Pino

Re: Welche Pino Variante, um zukünftig Motor dranzubauen?

Beitragvon PinoPano » 20.08.2018, 13:45

Tom hat geschrieben:
PinoPano hat geschrieben:Wenn ich jetzt ein Hase Pino Steps kaufe, was mache ich dann, wenn ich den Motor in 2-3 Jahren ersetzen oder upgraden will oder muss?
Der Rahmen ist genau nur für diesen Motor gebaut - das macht mir etwas Angst bzgl. Zukuntfsfähigkeit.
Es werden ja inzwischen sehr viele E-Bikes verkauft, auch Shimano Steps Motoren dürften in sehr hohen Stückzahlen darunter sein.
Ersatz-Teile bzw. -Motoren dürften deshalb noch sehr lange erhältlich sein und bleiben. Evtl. werden auch weiterentwickelte, noch bessere Motoren kommen, die in die Steps-Rahmen passen.
Bzgl. Zukunftsfähigkeit würde ich mir nicht so große Sorgen machen.


Dann lass uns mal konkret werden: Hase verbaut den Steps E6000 (nach meinem Wissensstand). Mittlerweile gibt es den E8000 und wohl recht neu den E7000 - letzteren könnte ich mir gut als Upgrade vorstellen. Im Web kann ich lesen, dass ein E7000 an eine Halterung gebaut werden kann, die für den E8000 gedacht ist. Unklar ist, ob der E7000 auch einen Rahmen passt, der für den E6000 gedacht ist - das wäre für mich aber sehr interessant.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Welche Pino Variante, um zukünftig Motor dranzubauen?

Beitragvon upndown » 20.08.2018, 14:41

Tom hat geschrieben:Wegen der Leistung: auch bei einem Tandem dürfte ein Motor mit 250 W die geplanten Steigungsstrecken sehr erleichtern bzw. fahrbar machen.
Wenn beide Fahrer mittreten mit sehr moderater Leistung (z.B. jeweils mit 90 W, 200 kg Systemgewicht), kommt man auch mit dem 250W-Motor über 5 km/h bei 12% Steigung. Mit 500W-Motor wäre man ca. 4 km/h schneller.
Bei 15% Steigung müsste jeder nochmal ca. 50 W kräftiger treten.
Zum Abschätzen der Unterstützungswirkung ist die Berechnungstabelle Kreuzotter.de hilfreich.


Also mit meinem inzwischen erwachsenen Sohn kommen wir immer noch (gerade so) unseren Albanstieg (Schwäbische Alb Nordwestseite) mit max. ca. 15% hoch. Es ist ein nachgerüsteter VR Motor (Puma 36V) und größter Übersetzung. D.h. auf der Ebene läuft er etwa 15km/h. Die 8% eines (Auto-) Passes nimmt er mit müdem Lächeln - wenn er lachen könnte. Allerdings ist ein Bosch Mittelmotor der heutigen MTB-E-Bikes deutlich leiser.
Einen Steps Mittelmotor findet man hier in Süddeutschland eher selten. Meistens hängt noch ein Pino dran. :lol:

Was mir an deinem geplanten Konzept mit einem 500W Mittelmotor nur bedingt gefällt, ist die doch rel. große Belastung der Kette.
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Tom

Re: Welche Pino Variante, um zukünftig Motor dranzubauen?

Beitragvon Tom » 20.08.2018, 15:00

upndown hat geschrieben:Was mir an deinem geplanten Konzept mit einem 500W Mittelmotor nur bedingt gefällt, ist die doch rel. große Belastung der Kette.
Ist es der Kette nicht egal, ob die Kraft 500+X W vom Motor + 2 Radlern oder nur von 2 (sehr kräftigen) Radlern kommt?

Oder wird die Kraft aus dem Motor ungünstig (z.B. durch sehr kleines Kettenblatt) in die Kette eingeleitet? Habe mich mit den Motoren nicht im Detail auseinander gesetzt.
_______________
PinoPano hat geschrieben:Hase verbaut den Steps E6000 (nach meinem Wissensstand). Mittlerweile gibt es den E8000 und wohl recht neu den E7000 - letzteren könnte ich mir gut als Upgrade vorstellen. Im Web kann ich lesen, dass ein E7000 an eine Halterung gebaut werden kann, die für den E8000 gedacht ist. Unklar ist, ob der E7000 auch einen Rahmen passt, der für den E6000 gedacht ist - das wäre für mich aber sehr interessant.

Wenn es schon neuere Motoren gibt und diese nicht in die Pino-Steps-Rahmen passen sollten, wäre das allerdings ein guter Grund, sich die Anschaffung des Pino-Steps nochmal gut zu überlegen.

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1201
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Welche Pino Variante, um zukünftig Motor dranzubauen?

Beitragvon Radfux » 20.08.2018, 15:26

Ist da nicht das Drehmoment die wichtigere Größe?
Was mich dabei gewundert hat ist, dass laut Datenblatt beim E7000 im vgl. zum Vorgänger E8000 das maximale Drehmoment um 10Nm reduziert wurde. Vielleicht waren da einzelne Komponenten doch schon an der Belastungsgrenze angekommen.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Welche Pino Variante, um zukünftig Motor dranzubauen?

Beitragvon upndown » 20.08.2018, 15:46

Für die Kettenbelastung ist die Zugkraft auf der Ketten entscheidend, die natürlich vom Drehmoment abhängig ist. Und da hat der Mittelmotor ein relativ kleines Antriebsritzel auf das die Leistung des Motors und der 2 Radler übertragen wird. Dabei ist immer ein Kettenrad verbaut, nicht so wie bei unseren Oldtimerrädern z.B. 3 Kettenräder. Dementsprechend dürfte eine Kette schnell verschlissen sein.

Und wenn du schneller den Berg hoch willst, wird sich an einem gegebenem vorderen Kettenblatt ein größeres Drehmoment und damit eine höhere Zugkraft ergeben. (Ich nehme an, du und dein Stoker leisten gleich viel, und der Motor wird von 250W durch einen 500W Motor ersetzt, wobei das Nennleistungen sind.

Möglicherweise ist das Kettenproblem kein wirkliches, aber ich habe mit dem MTB schon etliche Ketten abgerissen. Und die waren sorgfältig montiert. (Wäre vll. bei einer Rohloff nicht passiert :roll: )

Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Welche Pino Variante, um zukünftig Motor dranzubauen?

Beitragvon upndown » 20.08.2018, 15:50

Tom hat geschrieben:Wenn es schon neuere Motoren gibt und diese nicht in die Pino-Steps-Rahmen passen sollten, wäre das allerdings ein guter Grund, sich die Anschaffung des Pino-Steps nochmal gut zu überlegen.

Würde ich dann auch machen. :cry:
Vll. bastelt Hase ja schon an dieser Lösung - wer kann das schon wissen - außer Hase.
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Welche Pino Variante, um zukünftig Motor dranzubauen?

Beitragvon upndown » 20.08.2018, 16:23

um nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen. Shimano hat den E6000 und den E8000. Eigentlich ist der E8000 die richtige Wahl für das Pino im Mittelgebirge: Deutlich größeres Drehmoment (70Nm ggü. 50Nm) und bessere Software.
Ich würde, wenn möglich, die Eurobike im nächsten Jahr abwarten. Vll. hat Hase hier auch nachgezogen und den E8000 vorgestellt.
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

PinoPano
Selbereinspeicher
Beiträge: 55
Registriert: 13.06.2018, 16:03
Pinotyp: ohne Pino

Re: Welche Pino Variante, um zukünftig Motor dranzubauen?

Beitragvon PinoPano » 20.08.2018, 16:27

Gerade Antwort von Hase per Email bekommen:
"Sollten Sie sich dazu entscheiden ein Pino mit Motor zu kaufen, müssen Sie sich keine Sorgen wegen der Ersatzteilbesorgungen machen, Shimano wird auch die nächsten Jahre noch Motoren für dieses Gusset bauen.
Zukünftige Shimano Motoren haben eine neue Form und brauchen deshalb ein anderes Gusset, Leistungsstärke Motoren wird man also leider nicht verbauen können."

PinoPano
Selbereinspeicher
Beiträge: 55
Registriert: 13.06.2018, 16:03
Pinotyp: ohne Pino

Re: Welche Pino Variante, um zukünftig Motor dranzubauen?

Beitragvon PinoPano » 20.08.2018, 16:30

upndown hat geschrieben:um nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen. Shimano hat den E6000 und den E8000. Eigentlich ist der E8000 die richtige Wahl für das Pino im Mittelgebirge: Deutlich größeres Drehmoment (70Nm ggü. 50Nm) und bessere Software.
Ich würde, wenn möglich, die Eurobike im nächsten Jahr abwarten. Vll. hat Hase hier auch nachgezogen und den E8000 vorgestellt.
Uli

Shimano hat neu auch den E7000, eine etwas reduzierte Variante des E8000.
Siehe z.B.: https://www.shimano-steps.com/e-bikes/europe/en/product-information/mtb/e7000

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Welche Pino Variante, um zukünftig Motor dranzubauen?

Beitragvon upndown » 20.08.2018, 16:50

wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich den E8000 statt dem E7000 nehmen. Die 10Nm mehr Drehmoment kannst du am Berg brauchen. :roll:
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

PinoPano
Selbereinspeicher
Beiträge: 55
Registriert: 13.06.2018, 16:03
Pinotyp: ohne Pino

Re: Welche Pino Variante, um zukünftig Motor dranzubauen?

Beitragvon PinoPano » 20.08.2018, 16:56

upndown hat geschrieben:wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich den E8000 statt dem E7000 nehmen. Die 10Nm mehr Drehmoment kannst du am Berg brauchen. :roll:


Ja, aber meines Wissens ist der Pino Steps Rahmen für den E6000 gebaut und E7000/E8000 passen nicht dran.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Welche Pino Variante, um zukünftig Motor dranzubauen?

Beitragvon upndown » 20.08.2018, 17:12

PinoPano hat geschrieben:
upndown hat geschrieben:wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich den E8000 statt dem E7000 nehmen. Die 10Nm mehr Drehmoment kannst du am Berg brauchen. :roll:


Ja, aber meines Wissens ist der Pino Steps Rahmen für den E6000 gebaut und E7000/E8000 passen nicht dran.

genau. Aber vll. macht Hase ja für nächstes Jahr den E8000 rein. Ob sie es dir verraten, wenn du anfragst???
Aber vll. ist warten auch keine gute Lösung, wenn der E8000 dann nicht kommt.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

PinoPano
Selbereinspeicher
Beiträge: 55
Registriert: 13.06.2018, 16:03
Pinotyp: ohne Pino

Re: Welche Pino Variante, um zukünftig Motor dranzubauen?

Beitragvon PinoPano » 20.08.2018, 17:42

upndown hat geschrieben:
PinoPano hat geschrieben:
upndown hat geschrieben:wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich den E8000 statt dem E7000 nehmen. Die 10Nm mehr Drehmoment kannst du am Berg brauchen. :roll:


Ja, aber meines Wissens ist der Pino Steps Rahmen für den E6000 gebaut und E7000/E8000 passen nicht dran.

genau. Aber vll. macht Hase ja für nächstes Jahr den E8000 rein. Ob sie es dir verraten, wenn du anfragst???
Aber vll. ist warten auch keine gute Lösung, wenn der E8000 dann nicht kommt.


Danke, damit hast Du das Chaos in meinem Kopf perfekt erkannt samt den Widerprüchen ;)
Das Chaos kann ich mit dem zweiten Teil der Emailantwort von Hase noch perfektionieren ;)
-> "Nur Motoren der Hersteller Heinzmann und Shimano sind von uns für das Pino zugelassen.
Es gibt natürlich auch andere Motorenhersteller deren Antriebssysteme man nachträglich am Pino verbauen kann, hier sollte man sich des Garantieverlustes bewusst sein. Zum nachrüsten von Motorsystemen, die nicht von uns verbaut werden, sollten Sie sich von einem unsere Fachhändler beraten lassen."

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Welche Pino Variante, um zukünftig Motor dranzubauen?

Beitragvon Ostalbpinaut » 20.08.2018, 21:39

Hallo Uli,

da Du Dich hier wieder als Mister 10000 Volt eingebracht hast, hier nun meine Nachrüstfrage öffentlich im Falle dass es andere interessiert.
Bei GutRad gibt es einen Bafang Nachrüstmittelmotor zum jeweils gleichen Preis in 3 Varianten: 36V 500W, 48V 500W und 48V 750W. Da ich keinen Garantieverlust zu befürchten habe, möchte ich umrüsten, so dass wir künftig eine Unterstützung bis ca. 25 km/h künftig haben wie bei einem normalen pedelec und dann auch steilste Berge in unserem salomonischen Alter hochkommen.
Welchen würdest Du nehmen?
Jochen aus München meinte, ich könne einen 48V Motor nicht mit meinen 36V Akkus betreiben. In verschiedenen anderen Foren heißt es dagegen, das wäre kein Problem. Sofern es doch geht, würde ich diese erst noch vollends runternudeln und später einen 48 V Akku nachkaufen.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Welche Pino Variante, um zukünftig Motor dranzubauen?

Beitragvon Ostalbpinaut » 20.08.2018, 21:41

nochmal ich Uli

Vielleicht gehört mein Beitrag woanders hin verschoben.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

PinoPano
Selbereinspeicher
Beiträge: 55
Registriert: 13.06.2018, 16:03
Pinotyp: ohne Pino

Re: Welche Pino Variante, um zukünftig Motor dranzubauen?

Beitragvon PinoPano » 20.08.2018, 21:44

Ostalbpinaut hat geschrieben:Bei GutRad gibt es einen Bafang Nachrüstmittelmotor zum jeweils gleichen Preis in 3 Varianten: 36V 500W, 48V 500W und 48V 750W.


Hallo Rainer - darf ich kurz fragen: Nachrüstbar an einen Pino Steps Rahmen? Oder einen "normalen" Pino Rahmen?

PinoPano
Selbereinspeicher
Beiträge: 55
Registriert: 13.06.2018, 16:03
Pinotyp: ohne Pino

Re: Welche Pino Variante, um zukünftig Motor dranzubauen?

Beitragvon PinoPano » 20.08.2018, 21:46

Ostalbpinaut hat geschrieben:Vielleicht gehört mein Beitrag woanders hin verschoben.

Nee, passt schon, könnte ja ein interessanter Lösungsansatz auf für mein "Problem" sein ;)

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Welche Pino Variante, um zukünftig Motor dranzubauen?

Beitragvon upndown » 20.08.2018, 22:27

Also ich hatte mir schon überlegt, ob ich den Beitrag zur Nachrüstung verschiebe. Aber Rainers Zutaten wären wohl besser bei der Nachrüstung aufgehoben, da es ja nichts mit dem Steps Motor zu tun hat.

Rainer: Leider kenne ich den Bafang nicht. Was ich aber nicht machen würde: einen 48V Motor mit 36V Akku. Der läuft zwar, aber da kannst du nicht viel davon erwarten. Das einzige, was sicher ist: Die Leistung ist unterirdisch schlecht.

Zum 48V System: Prinzipiell ganz nett, denn die Ströme reduzieren sich entsprechend P=U*i, wobei P=250W konstant ist und deine Spannung von 36V auf 48V erhöhst. Leider musst du dabei nicht nur den Akku sondern auch Regler, Ladegerät und sonst vorhandene Teile anpassen. Wir haben z.B. einen USB Lader, der die Spannung des 36V Akkus in frisch geladenem Zustand (ca. 42V) aushält. Viele elektronischen Teile halten die hohe Spannung (ca. 56V) + Tolleranz nicht aus, wenn man nicht gerade auf Netzspannungskomponenten zurückgreifen möchte. (Was oft möglich wäre, jedoch sind viele Teile dann deutlich größer...)
Aber die Zeit wird auch diese Teile bringen. Also abwarten.

Noch zu den Motoren: Du kennst die Pedelecvorgaben von 250W Nennleistung und 25km/h Unterstützungsgrenze. Zumindest bei der Leistung reißt du die Grenze. Da ist dann dein Pino ein versicherungspflichtiges E-Bike und könnte dann eigentlich auch 40km/h fahren. Diese Diskussion wollte aber unser Threaderöffner ausschließen.

Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Welche Pino Variante, um zukünftig Motor dranzubauen?

Beitragvon upndown » 20.08.2018, 22:33

Ostalbpinaut hat geschrieben:Hallo Uli,

da Du Dich hier wieder als Mister 10000 Volt eingebracht hast, hier nun meine Nachrüstfrage öffentlich im Falle dass es andere interessiert.
Bei GutRad gibt es einen Bafang Nachrüstmittelmotor zum jeweils gleichen Preis in 3 Varianten: 36V 500W, 48V 500W und 48V 750W. Da ich keinen Garantieverlust zu befürchten habe, möchte ich umrüsten, so dass wir künftig eine Unterstützung bis ca. 25 km/h künftig haben wie bei einem normalen pedelec und dann auch steilste Berge in unserem salomonischen Alter hochkommen.
Welchen würdest Du nehmen?
Jochen aus München meinte, ich könne einen 48V Motor nicht mit meinen 36V Akkus betreiben. In verschiedenen anderen Foren heißt es dagegen, das wäre kein Problem. Sofern es doch geht, würde ich diese erst noch vollends runternudeln und später einen 48 V Akku nachkaufen.

Bin ab morgen mit Manu für ein paar Tage unterwegs und kann nur sehr eingeschränkt auf neue Beiträge antworten :mrgreen:
Ich hoffe mit meinem vorherigen Beitrag kannst du was anfangen.
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Welche Pino Variante, um zukünftig Motor dranzubauen?

Beitragvon Ostalbpinaut » 21.08.2018, 06:28

Die Bafang-Mittelmotoren sind nur am normalen Rahmen nachrüstbar. Von felixfindig gibt es auch Fotos am Pino im Forum.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

PinoPano
Selbereinspeicher
Beiträge: 55
Registriert: 13.06.2018, 16:03
Pinotyp: ohne Pino

Re: Welche Pino Variante, um zukünftig Motor dranzubauen?

Beitragvon PinoPano » 21.08.2018, 08:12

Ostalbpinaut hat geschrieben:Die Bafang-Mittelmotoren sind nur am normalen Rahmen nachrüstbar. Von felixfindig gibt es auch Fotos am Pino im Forum.

Funktioniert das richtig gut?
Dann wär das für mich die perfekte Variante: Erstmal ein Pino kaufen ohne Motor uns später nachrüsten ...vergiss es.
Wenn ich mir deine Erwaerungen anschaue werden diese mehr als enrräuscht.
Ich schätze aktuell den von Hase verbauten Steps als das Maß der Dinge. Der 8000er wär narürlich besser.

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Welche Pino Variante, um zukünftig Motor dranzubauen?

Beitragvon Ostalbpinaut » 21.08.2018, 11:16

Ich kann hierzu noch nix aussagen. Du müsstest die Beiträge von felixfindig hier im Forum unter der Rubrik "Erfahrungen mit Nabenmotornachrüstung" nachlesen bzw. direkt mit ihm Kontakt aufnehmen.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

PinoPano
Selbereinspeicher
Beiträge: 55
Registriert: 13.06.2018, 16:03
Pinotyp: ohne Pino

Re: Welche Pino Variante, um zukünftig Motor dranzubauen?

Beitragvon PinoPano » 21.08.2018, 13:45

Schaut mal: http://www.moustachebikes.com/uk/samedi-27-x2-vtt.html

Ich hätte gerne Motor/Batterie von diesem Kaliber für das Pino. Andere scheinen das hinzubekommen für ein e-Tandem.

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Welche Pino Variante, um zukünftig Motor dranzubauen?

Beitragvon Ostalbpinaut » 21.08.2018, 14:48

Da darf sich dann aber auch nix ändern nachträglich, der Rahmen ist hier auch um den Motor herum konstruiert.
Ich könnte mir denken, dass Dir Hase auch irgendwo einen 2. Akku hin bastelt, wenn Du bereit bist 5 €-Stellen zu berappen.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

PinoPano
Selbereinspeicher
Beiträge: 55
Registriert: 13.06.2018, 16:03
Pinotyp: ohne Pino

Re: Welche Pino Variante, um zukünftig Motor dranzubauen?

Beitragvon PinoPano » 21.08.2018, 18:12

Das stimmt wohl. Allerdings würde mit von der Leistung her der Bosch Performance 250 Watt Motor reichen, auch langfristig - im Gegensatz zum Shimano Steps E6000.


Zurück zu „Alles was sonst nirgends reinpassen will“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste