Bester Anhänger für längeres Sportgepäck

...kann hier rein, egal ob zu Rad, Politik oder Zeitgeschehen.

Moderator: Wildcate

PinoPano
Selbereinspeicher
Beiträge: 55
Registriert: 13.06.2018, 16:03
Pinotyp: ohne Pino

Bester Anhänger für längeres Sportgepäck

Beitragvon PinoPano » 02.09.2018, 13:17

Hat hier jemand Erfahrung mit guten Anhängern fürs Pino, in die auch problemlos eine längere Tasche von ca. 110 cm x 65 cm x 40 cm passt?
An der Breite und Höhe könnte man noch etwas drücken und zupfen, aber die 110 cm Länge sind ein Muss.

Wie ist denn der Unterschied zwischen solchen Anhängern mit einem Rad oder zwei Rädern? Ich hab irgendwo gelesen, dass die mit einem Rad leichtgängiger sind bzw. weniger Widerstand erzeugen.

Ich habe mal den Topeak Journey Trailer gefunden, der für Radtouren irgendwo empfohlen wird.
https://www.ebay.de/itm/362316739157
Ich weiss natürlich nicht, ob der mit dem Pino kompatibel ist und auch nicht, ob eine 110 cm lange Tasche / Rucksack da reingeht.

Vielleicht gibt's hier ja Erfahrungswerte.
Ich suche was richtig Stabiles und Langlebiges, das aber sich möglichst gut fährt.

LG Thomas

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Bester Anhänger für längeres Sportgepäck

Beitragvon upndown » 02.09.2018, 13:57

man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

PinoPano
Selbereinspeicher
Beiträge: 55
Registriert: 13.06.2018, 16:03
Pinotyp: ohne Pino

Re: Bester Anhänger für längeres Sportgepäck

Beitragvon PinoPano » 02.09.2018, 15:56



Hm, ja, die 157 cm beziehen sich aber auf die Gesamtlänge, nicht auf die Länge des Platzes für das Gespäck.
Ich werde mal beim Hersteller nachfragen.

snoopy_226k
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 116
Registriert: 08.04.2012, 10:40
Pinotyp: ohne Pino
Kontaktdaten:

Re: Bester Anhänger für längeres Sportgepäck

Beitragvon snoopy_226k » 02.09.2018, 15:59

Hallo Thomas,

ich denke, die 157cm Länge ist inklusive Deichsel/Gabel und Hinterrad. Der Topeak ist nicht so weit weg vom Bob Ibex, den wir haben. Die Innenlänge innerhalb des "Korbes" dürfte eher in der Gegend von 80-95cm liegen. Wenn Du 110cm unterbringen willst müsste die Tasche vielleicht eher oben drauf... wenn sie nicht zu schwer ist.
Daneben hätte ich noch die Erfahrung mit dem Croozer Lastenanhänger (2-spurig), der einen Innenlänge von höchsten 80cm hat (könnte ich gerne nachmessen wenn es Dir hilft. Dafür kann man den hinten aufmachen und etwas überragen lassen. Kommt wieder drauf an, was Du transportieren willst.

Welches Gepäck mit 110cm Länge soll auf die Reise?
Wenn wir mal in Rente gehen wollen wir uns stinkelangweilen.... weil wir vorher schon alles erlebt haben.
Unser Abenteuer von Nord-nach-Süd: http://www.2RadReise.de

Tom

Re: Bester Anhänger für längeres Sportgepäck

Beitragvon Tom » 02.09.2018, 16:23

Hallo Thomas,

ich hatte mal eine Seite verlinkt, wo berichtet wurde, dass Hase-Bikes von der Nutzung von Einspuranhängern abgeraten habe.

Dort steht unter der Überschrift "Trailers":

Most users will agree that a trailer is essential for bicycle touring, keeping weight off the frame and thus preventing failure. Everyone I asked tended to agree that the Bob Yak is the best trailer for long-distance touring.

However, I contacted Hase about trailers and the Pino, and they are adamant that a Pino should pull a trailer with two wheels only. Hase are currently revising their user manual and making sure that all dealers are aware of this. According to Hase, the side to side torsional twisting of single-wheeled trailers comprises the Pino frame. So, it’s best to use either a two wheel trailer or none at all (provided you’re under load capacity).

PinoPano
Selbereinspeicher
Beiträge: 55
Registriert: 13.06.2018, 16:03
Pinotyp: ohne Pino

Re: Bester Anhänger für längeres Sportgepäck

Beitragvon PinoPano » 02.09.2018, 16:43

snoopy_226k hat geschrieben:Welches Gepäck mit 110cm Länge soll auf die Reise?

Danke für die Hinweise. Gepäck: Mein Gleitschirmrucksack oder meine Apnoetauchausrüstung mit den langen Flossen oder mein Grabner Adventure Kanu.
Zuletzt geändert von PinoPano am 02.09.2018, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

PinoPano
Selbereinspeicher
Beiträge: 55
Registriert: 13.06.2018, 16:03
Pinotyp: ohne Pino

Re: Bester Anhänger für längeres Sportgepäck

Beitragvon PinoPano » 02.09.2018, 16:46

Tom hat geschrieben:ich hatte mal eine Seite verlinkt, wo berichtet wurde, dass Hase-Bikes von der Nutzung von Einspuranhängern abgeraten habe.


Das ist aber merkwürdig. Ist das Hase Pino denn instabiler als ein anderes gutes Fahrrad?
Und schon wieder wird die Liste der Pino-Rätsel länger ... ;)

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Bester Anhänger für längeres Sportgepäck

Beitragvon upndown » 02.09.2018, 16:53

PinoPano hat geschrieben:Gepäck: Mein Gleitschirmrucksack oder auch meine Apnoetauchausrüstung mit den langen Flossen.

würde dann tippen, dass die Ausrüstung auch noch 20-30kg wiegt. Wäre auch noch ein Parameter für den Trailer :?
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 500
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Bester Anhänger für längeres Sportgepäck

Beitragvon Steini » 02.09.2018, 17:11

Hallo,

also ich fahre das Pino von Anfang an häufig mit Anhänger, bestimmt schon 10.000 km, anfangs oft mit TRETS, derzeit mit einem "hinterher.com"-Anhänger, die ich sehr empfehlen kann, gerade für größere Lasten. Den gibts in unterschiedlichen Größen.



Ich wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte.

(Foto will nicht....)

snoopy_226k
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 116
Registriert: 08.04.2012, 10:40
Pinotyp: ohne Pino
Kontaktdaten:

Re: Bester Anhänger für längeres Sportgepäck

Beitragvon snoopy_226k » 02.09.2018, 17:13

Wenn ich Deine Gepäckliste lese würde das für mich schon eher nach einem typischen Lastenanhänger ausschauen, der dann auch zweispurig ist. Der Gleitschirm ist ja eher soft gepackt, das Kanu ziemlich fest mit seinen Abmessungen. Ich denke, dass ein längerer Anhänger, der den Schwerpunkt tief und weit genug weg von der Deichsel hat brauchbarer ist. Vielleicht wirklich 2-spurig.
Der Bob Ibex ist -wenn ich mich richtig erinnere- mit 30kg angegeben, das wäre nicht das Problem... aber das können alle Lastenanhänger auch. Es gibt übrigens viele Selbstbauer für Anhänger, die sich das ganz individuell machen. Auf die Spitze gebracht sogar mit einem Wohnanhänger unter 30kg Leergewicht, findest Du im Fernradlerforum http://www.rad-forum.de

Die Empfehlung von Hase gibt es wirklich, für mich zählt das auch zu den Rätseln. Zumindest meinem Pino (Baujahr ~2012) hat's nicht geschadet, wir sind schon gute 12.000 Kilometer mit vollbepacktem BoB Ibex einspurigem Hänger gefahren.
Wenn wir mal in Rente gehen wollen wir uns stinkelangweilen.... weil wir vorher schon alles erlebt haben.
Unser Abenteuer von Nord-nach-Süd: http://www.2RadReise.de

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Bester Anhänger für längeres Sportgepäck

Beitragvon upndown » 02.09.2018, 17:30

(Foto will nicht....)

Problem fixed
ok, die maximale Anzahl Bilder war überschritten, die wir im Forum gepostet haben. Jetzt ist wieder Luft :mrgreen:
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Hans-Jürgen Staude
Tretrollerfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 22.08.2007, 15:52
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Re: Bester Anhänger für längeres Sportgepäck

Beitragvon Hans-Jürgen Staude » 02.09.2018, 22:02

Geht ein Einspuranhänger am Pino? Folgende Erfahrung:
Ich fahre seit 10 Jahren einen Webermonoporter, beladen mit einem Faltrollstuhl (17 kg), an einem Pino von 2007 (Stahlrahmen) ohne Probleme. Ein Aufschaukeln oder ähnliches kann ich nicht feststellen. Jährlich hängt der Monoporter etwa für 800 km dran.
Hans-Jürgen

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 500
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Bester Anhänger für längeres Sportgepäck

Beitragvon Steini » 03.09.2018, 09:18

Dann also hier noch das Foto:
Pino mit Anhänger.jpg
Pino mit Anhänger.jpg (89.36 KiB) 5422 mal betrachtet


Der Hinterher Hxxxl hat 128 * 62 cm

PinoPano
Selbereinspeicher
Beiträge: 55
Registriert: 13.06.2018, 16:03
Pinotyp: ohne Pino

Re: Bester Anhänger für längeres Sportgepäck

Beitragvon PinoPano » 03.09.2018, 13:04

Steini hat geschrieben:Der Hinterher Hxxxl hat 128 * 62 cm

Danke! Ja, der HINTERHER HXXXL 1280X620 könnte gut passen.
Die 128 cm beziehen sich auf die Länge der Transportfläche? Oder auf die Gesamtlänge?

Der müsste zusammen mit dem Hase Pino ja auch gut noch auf einen Autoparkplatz (in einer Halle) passen ... das ist aktuell meine Absicht ...

LG Thomas

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1201
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Bester Anhänger für längeres Sportgepäck

Beitragvon Radfux » 03.09.2018, 17:26

Müssten bei einem Tandem nicht zwei Gleitschirme oder zumindest ein Tandemschirm, auf den Anhänger? Und ein zweier Kajak, oder sogar zwei Paar Tiefseeflossen... :roll:
Da lobe ich mir meine Bergstiefel :wink:

Spass beiseite: ich hab‘ auch schon öfters mit einem Anhänger geliebäugelt und würde auf alle Fälle den einrädrigen bevorzugen (aktuell stellt sich die Frage aber nicht mehr).
Die Wendigkeit mit einem zweispurigen geht doch sicher stark in den Keller, oder nicht?

snoopy_226k
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 116
Registriert: 08.04.2012, 10:40
Pinotyp: ohne Pino
Kontaktdaten:

Re: Bester Anhänger für längeres Sportgepäck

Beitragvon snoopy_226k » 03.09.2018, 19:11

Radfux hat geschrieben:Die Wendigkeit mit einem zweispurigen geht doch sicher stark in den Keller, oder nicht?


Einspurig ist für alle Poller auf Radwegen und enge Passagen auf jeden Fall besser. Als wir noch einen (zweispurigen) Hundeanhänger gezogen haben mussten wir an solchen Stellen schon auch mal anhalten oder sogar den Anhänger über ein Hindernis tragen. Nächster klarer Vorteil sind Feldwege oder Single-Trails, wo man mit drei Spuren immer mindestens auf zweien holpert.

Fahrtechnisch empfinde ich das Pino ums stabiler, je schwerer es beladen ist... geht wahrscheinlich jedem so, der auch mal alleine damit fährt. Wir sind mit voller Beladung und dem BoB mit guten 90km/h gebrettert. Das hat sich vollkommen sicher angefühlt wie mit einem Laster zu fahren. Fand Tina aber eher nicht so toll, die hat's mit zugehaltenen Augen genossen (ähhh... ertragen).
Wenn wir mal in Rente gehen wollen wir uns stinkelangweilen.... weil wir vorher schon alles erlebt haben.
Unser Abenteuer von Nord-nach-Süd: http://www.2RadReise.de

PinoPano
Selbereinspeicher
Beiträge: 55
Registriert: 13.06.2018, 16:03
Pinotyp: ohne Pino

Re: Bester Anhänger für längeres Sportgepäck

Beitragvon PinoPano » 03.09.2018, 20:09

snoopy_226k hat geschrieben:Einspurig ist für alle Poller auf Radwegen und enge Passagen auf jeden Fall besser.

Ja, und hinzu kommt, dass einspurige Anhänger auch weniger "bremsen" bzw. Widerstand bieten.
Also entschieden ist erstmal noch nix - ich möchte auch erstmal von Hase genau belegt haben, warum Anhänger mit 1 Rad "verboten" sind ...
LG Thomas

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Bester Anhänger für längeres Sportgepäck

Beitragvon upndown » 03.09.2018, 20:33

Hase hat die einspurigen sicher deshalb "verboten", da sie nicht Seitenkräftefrei angehängt werden können. Der zweirädrige Anhänger braucht keinen Seitenhalt, da ist es sogar kontraproduktiv, wenn er seitlich gehalten wird.
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

snoopy_226k
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 116
Registriert: 08.04.2012, 10:40
Pinotyp: ohne Pino
Kontaktdaten:

Re: Bester Anhänger für längeres Sportgepäck

Beitragvon snoopy_226k » 04.09.2018, 06:53

upndown hat geschrieben:Hase hat die einspurigen sicher deshalb "verboten", da sie nicht Seitenkräftefrei angehängt werden können.


Würde ich auch vermuten, auch wenn die (bisherige) Standfestigkeit des Rahmens bei vielen Nutzern besseres erhoffen lässt.

Ein wichtiger Punikt noch zum Einachser: Ich meine mich an einen Thread zu erinnern, in dem jemand einen Einspurhänger an ein neueres Pino hängen wollte und dort gescheitert sei. Ich meine wegen der Form des angeschraubten Schaltauges sei das nicht möglich gewesen. Und dann muss auch der Gepäckträger hinten zur Deichsel passen: Ich musste meinen Träger nach innen biegen (den Träger verschmalern) damit er nicht mit der Deichsel kollidieren kann.
Und noch was: Ein einspuriger Hänger braucht den Hase-Zweibeinständer zwingend, sonst geht das Rad durch ständiges Umfallen kaputt.

Ist für den TE aber vermutlich nicht so wichtig, bei dem geplanten Gepäck dürfte der 2-Spurer wahrscheinlich geeigneter sein.
Wenn wir mal in Rente gehen wollen wir uns stinkelangweilen.... weil wir vorher schon alles erlebt haben.
Unser Abenteuer von Nord-nach-Süd: http://www.2RadReise.de

PinoPano
Selbereinspeicher
Beiträge: 55
Registriert: 13.06.2018, 16:03
Pinotyp: ohne Pino

Re: Bester Anhänger für längeres Sportgepäck

Beitragvon PinoPano » 04.09.2018, 19:51

Noch zum Anhänger und 1 Rad / 2 Rad - Thema:
Hab bei Hase nachgefragt und der Vertrieb weiss nichts von einer solchen Aussage bzw. Einschränkung.
Sind intern am Abklären und melden sich nochmal.

Und die Quelle dieser Aussage ist ja
http://www.cyclingabout.com/hase-pino-t ... e-tourers/

Wenn man runter scrollt steht da:

Preventing Frame Failure
– Hase believe that riders should either; keep the total bike weight (including riders and gear) to below 210kg, or use a two wheeled trailer to spread out the load. More on trailers below.

und es heisst auch:
However, I contacted Hase about trailers and the Pino, and they are adamant that a Pino should pull a trailer with two wheels only. Hase are currently revising their user manual and making sure that all dealers are aware of this. According to Hase, the side to side torsional twisting of single-wheeled trailers comprises the Pino frame. So, it’s best to use either a two wheel trailer or none at all (provided you’re under load capacity).

Diese Webseite ist allerdings von 2014.
Ist also denkbar, dass sich das auch eine ältere Version vom Pino bezieht, aktuell möglicherweise nicht mehr gilt.

snoopy_226k
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 116
Registriert: 08.04.2012, 10:40
Pinotyp: ohne Pino
Kontaktdaten:

Re: Bester Anhänger für längeres Sportgepäck

Beitragvon snoopy_226k » 05.09.2018, 07:00

PinoPano hat geschrieben:Diese Webseite ist allerdings von 2014.
Ist also denkbar, dass sich das auch eine ältere Version vom Pino bezieht, aktuell möglicherweise nicht mehr gilt.


Hallo Thomas,

das würde mich auch interessieren, wie sich Hase da heute aufstellt. Auch, wenn Du am neueren Pino je einen einspurigen montierst, ob das problemlos mit der Deichsel klappt (s.o.)... nur weil es mal Berichte von jemandem gab, der ihn wegen der Konstruktion des Schaltauges nicht montieren konnte.
Wenn wir mal in Rente gehen wollen wir uns stinkelangweilen.... weil wir vorher schon alles erlebt haben.
Unser Abenteuer von Nord-nach-Süd: http://www.2RadReise.de

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1201
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Bester Anhänger für längeres Sportgepäck

Beitragvon Radfux » 05.09.2018, 10:37

Also ich kann mir ja echt nicht vorstellen, dass unser altes Stahlpino mit einem einrädrigen Anhänger mehr Probleme haben sollte als die neuen Alupinos. Vielleicht bezog sich der Warnhinweis ja nur auf die Titanvariante...
Bin gespannt, was Hase antwortet.

Tom

Re: Bester Anhänger für längeres Sportgepäck

Beitragvon Tom » 05.09.2018, 15:50

Radfux hat geschrieben:Also ich kann mir ja echt nicht vorstellen, dass unser altes Stahlpino mit einem einrädrigen Anhänger mehr Probleme haben sollte als die neuen Alupinos. Vielleicht bezog sich der Warnhinweis ja nur auf die Titanvariante...
Bin gespannt, was Hase antwortet.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass die "Warnung" vor Einspuranhängern für frühe Alu-Pinos ausgesprochen wurde:
Tom hat geschrieben:Auf dieser Seite (von 2014) gibt es interessante Tipps zum Pino, besonders auch für Fernreisen.

Insbesondere wird von Rahmenbrüchen bei - frühen - Pino3 (Alu) an der Koppelstelle berichtet; in diesem Zusammenhang Empfehlungen von Hase-Bikes zum Gesamtgewicht und auch zum Anhängerbetrieb (keine Einspur-Anhänger!).

In dem verlinkten englischen Artikel sind ja auch die aufgetretenen typischen Schweissnahtbrüche an der Koppelstelle der Alupinos ausführlich beschrieben und gezeigt.
Die Schweissnähte wurden später neu designt; für die älteren Pino3 wurde ein Verstärkungskit entwickelt.

Weder Titan- noch Stahlpinos waren betroffen.

PinoPano
Selbereinspeicher
Beiträge: 55
Registriert: 13.06.2018, 16:03
Pinotyp: ohne Pino

Re: Bester Anhänger für längeres Sportgepäck

Beitragvon PinoPano » 07.09.2018, 12:30

So, Hase hat geantwortet:

"Es sind leider alle einspurigen Anhänger betroffen.

Durch das eine Laufrad werden zu starke Seitenkräfte auf die Speichen des Hinterrades vom Pino übertragen und es kann zu Speichenbrüchen oder Flanschbrüchen kommen."



Irritiert mich ein wenig.

LG Thomas

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Bester Anhänger für längeres Sportgepäck

Beitragvon upndown » 07.09.2018, 13:07

... kann ich nachvollziehen, dass es höhrere Kräfte beim Einradanhänger als beim 2Achsanhänger gibt. Wobei ich eher an die schädlicheren dynamischen Kräfte denke als "nur mal eine Kurve ein- oder ausleiten".
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1201
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Bester Anhänger für längeres Sportgepäck

Beitragvon Radfux » 07.09.2018, 13:17

Das erinnert mich eher an den Warnhinweis in amerikanischen Gebrauchsanleitungen, dass die Katze in der Mikrowelle schaden nehmen könnte, wenn man sie dort einsperrt und das Gerät laufen lässt... :roll:

PinoPano
Selbereinspeicher
Beiträge: 55
Registriert: 13.06.2018, 16:03
Pinotyp: ohne Pino

Re: Bester Anhänger für längeres Sportgepäck

Beitragvon PinoPano » 07.09.2018, 15:25

upndown hat geschrieben:... kann ich nachvollziehen, dass es höhrere Kräfte beim Einradanhänger als beim 2Achsanhänger gibt. Wobei ich eher an die schädlicheren dynamischen Kräfte denke als "nur mal eine Kurve ein- oder ausleiten".
Uli


Ja, DASS höhere oder schädlichere Kräfte wirken kann ich auch nachvollziehen ;)
Die Fragen, die mir bleiben sind einfach:
1. Wieso ist das bei anderen Fahrrädern kein Problem?
2. Was ist am Pino anders oder anfälliger konstruiert, dass das hier ein Problem ergibt?
3. Würde ein Auswechseln des Hinterrades gegen eines mit stärkeren oder mehr Speichen das Problem lösen?

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Bester Anhänger für längeres Sportgepäck

Beitragvon upndown » 07.09.2018, 15:51

ich schätze, dass Hase vorsichtig ist, da es schon einige Rahmenbrüche an der Teilstelle gegeben hat. Und jede zusätzliche Belastung, die nicht kalkulierbar ist, wird dadurch vermieden. Durch die inzwischen angebrachten Gussets sollte aber das Problem gegessen sein.
Es ist ja auch so, dass tendenziell ein einrädriger Anhänger mehr Stützlast bringt, als ein 2 rädriger. Zumindest die mir bekannten Anhänger sind so konstruiert.
Das Hinterrad sehe ich jetzt nicht als Problem.
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

eidexe
Diplomkettenfetter
Beiträge: 153
Registriert: 16.07.2015, 21:19
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Re: Bester Anhänger für längeres Sportgepäck

Beitragvon eidexe » 07.09.2018, 23:32

Hallo zusammen,
wir fahren sowohl Pino als auch normale Fahrräder mit Kinderanhänger (2-spurig) oder Follow-Me (An Hinterachse befestigte Kupplung für normales Kinderfahrrad, also einspurig). Das Pino fährt sich mit Anhänger deutlich besser als das normale Rad. Das kräftezehrende aufschaukeln des Anhängers ist vermutlich beim Pino weniger ausgeprägt (längerer Radstand, steiferer Rahmen). Auf Strecken mit minimalem Gefälle komme ich bei vergleichbarer Besatzung mit Pino und Anhänger schon ins Rollen, während ich mit dem normalen Rad noch gegen den Rollwiderstand antreten muss. Aus meiner Sicht ist das Pino fast besser als Zugfahrzeug geeignet als ein normales Rad.
Volkmar

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Bester Anhänger für längeres Sportgepäck

Beitragvon upndown » 08.09.2018, 10:58

Radfux hat geschrieben:Das erinnert mich eher an den Warnhinweis in amerikanischen Gebrauchsanleitungen, dass die Katze in der Mikrowelle schaden nehmen könnte, wenn man sie dort einsperrt und das Gerät laufen lässt... :roll:

Hat aber seine Berechtigung: Es gab Benutzer, die ihre Katze in der Mikrowelle trocken :shock: wollten und es gibt bzw. gab beim Pino Rahmenbrüche. :x Und beides wollen die Hersteller durch die Einschränkungen in der GA einschränken.
So irgend ein blöder Paragraf ist bestimmt auch bei den Auto-Gebrauchsanleitungen zu finden. :cry:
LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:


Zurück zu „Alles was sonst nirgends reinpassen will“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste