Gadgets Bikefinder, Keyfinder, Petfinder ...

...kann hier rein, egal ob zu Rad, Politik oder Zeitgeschehen.

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Gadgets Bikefinder, Keyfinder, Petfinder ...

Beitragvon upndown » 02.09.2018, 15:07

Hallo zusammen,
seit längerem gibt es ja kleine Helferlein, die über einen "wasauchimmer" Rückkanal ihre Position mitteilen und über das Handy getrackt werden können. Die Typenanzahl explodiert ja fast.
Geräte, die ich gefunden habe: TrackR, TILE, SPYMiniGPS, Gearbest, XY3, TK102, usw.
Die Liste ist absolut unvollständig!
Ich hatte auch mal einen Eigenbau gebastelt, der auch funktionierte und mache Schwächen der anderen Geräte tlw. aufheben sollte. Leider nicht alle.
Damals schickte "mein" Tracker die GPS Position über Bluetooth an mein Handy. Die Schwächen dabei: Wenn der Tracker aus dem Sendebereich des Bluetoothbereich (bis zu 100m) draussen ist, bekommt man keine Position mehr. Wenn der Sender in Reichweite ist, bekommt man diese dafür aber laufend, sozusagen in Echtzeit und es ist kein Handynetz nötig, kann also auch in der Pampa verwendet werden.
Auch Devices, die über GPRS die GPS Position senden, hatte ich getestet. Leider war der TK102 nicht wirklich alltagstauglich. Meistens war dann doch kein Netz da oder die Position war zu alt. Und Geräte, die sich über die Schwarmintelligenz die Position verbreiten, sind auch nicht wirklich tauglich, oder Geräte, die keine exakte GPS Position wegen Abschattung in Gebäuden ermitteln können.

Kann hier jemand von einem funktionierendem System berichten, oder auch von Erfahrungen, die wie meine, die nicht so toll sind?
LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

gündirwas
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 192
Registriert: 24.03.2018, 19:11
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gadgets Bikefinder, Keyfinder, Petfinder ...

Beitragvon gündirwas » 04.10.2022, 18:31

Hallo Uli,
Ich habe soeben 4.10.22 einen Erfahrungsbericht zu GPS Tracker BikeTrax gemacht, siehe "Möglicher Fahrraddiebstahlschutz". Der Deine Fragen vielleicht abdeckt.

Herzlich
Günter
Allzeit eine Daumenbreite Luft unter den Felgen


Zurück zu „Alles was sonst nirgends reinpassen will“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 11 Gäste