Versicherung

...kann hier rein, egal ob zu Rad, Politik oder Zeitgeschehen.

Moderator: Wildcate

pinoole
Dreiradfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 16.07.2019, 20:00
Pinotyp: ohne Pino

Versicherung

Beitragvon pinoole » 13.10.2019, 19:54

Hallo, wir haben ein Pinosteps ( 2 Jahre alt) gekauft. Nun wollten wir es über unsere Hausratversicherung versichern, aber die versichert nur bis 5000€.

Nun meine Frage, kennt jemand eine Hausratversicherzng oder eine günstige Fahrradversicherung fürs Pino?

Unsere Hausrat läuft noch bis nächstes Jahr November

gündirwas
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 193
Registriert: 24.03.2018, 19:11
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Versicherung

Beitragvon gündirwas » 17.10.2019, 07:07

Hallo Pinoole,
Es überrascht mich, wie wenig Reaktionen es auf Dein/ mein Thema Versicherung gibt. Wahrscheinlich benutzen die Besitzer dauernd oder kaum auf dem Gefährt und sichern es im Tresor. Siehe meinen Beitrag in gleicher Rubrik, worin ich wahrscheinlich alle Sicherungsmöglichkeiten aufliste.
Bei der Frage einer Hausratversicherung solltest Du vorab prüfen, ob Du überhaupt mehr als 5000€ versichern kannst. Die Versicherer gehen nur bis 5% der Hausratversicherung.
Herzlich
Günter
Allzeit eine Daumenbreite Luft unter den Felgen

Tom

Re: Versicherung

Beitragvon Tom » 17.10.2019, 10:55

gündirwas hat geschrieben:... Dein/ mein Thema Versicherung ...
Damit niemand suchen muss: hier zu finden...

Dieser "Kryptonite Diebstahlschutz" dort klingt interessant - wie sind deine Erfahrungen?

gündirwas
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 193
Registriert: 24.03.2018, 19:11
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Versicherung

Beitragvon gündirwas » 17.10.2019, 12:01

Kryptonite habe ich komplementär zur Hausratversicherung abgeschlossen. Natürlich kann günstigstenfalls 9000€=100% bezahlt werden. Kryptonite kostet einmalig rund 30€ und deckt je nach Schloss bis 5000US$- aber nur, wenn das Schloss geknackt wird. Für mich bestand der eigentliche Aufwand darin, den Anschaffungswert zu belegen. In meinem Fall hatte ich durch Eigenkonfektion eine Menge Einzelrechnungen und Fotografien, die letztlich akzeptiert wurden.
Insofern bin ich mit meiner Lösung der Absicherung glücklich, da noch nichts entwendet wurde. Eingesetzt sind Pitlock Verschraubungen, Rahmenschloss mit starker Kette, Kryptonite New York... Bügelschloss, Hausratversicherungdeckung Fahrrad 6000€ plus Kryptonite Zusicherung komplementär bis Wiederbeschaffungswert.
Herzlich
Günter
Allzeit eine Daumenbreite Luft unter den Felgen

PinoNordlicht
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 29.07.2019, 22:01
Pinotyp: ohne Pino

Re: Versicherung

Beitragvon PinoNordlicht » 21.10.2019, 21:44

Hi,
ich suche auch grad nach einer Versicherung.
Habe einen Flyer der Enra hier liegen (Disclaimer: Keine Werbung, ist nur das was im Flyer steht). Allerdings darf das Rad dann max. 6 Monate alt sein und 6000€ incl. Schloss das über 50 EUR kosten muss. Interessant ist der Rundumschutz incl. Diebstahl (auch Teileklau, Vandalismus, Diebstahl), Reparaturen bei Unfall oder Stürzen. Außerdem gibt es einen europaweiten Pick-up Service.
E-Bikes gehen sogar bis 10000 EUR.
Kosten für 6000€ Bio-Bike: 443 EUR p.a., als e-Pino: 325 EUR p.a. Teurer wirds in Hoch-Risiko-Städten wie Münster, Frankfurt etc. Bei 3 oder 5 Jahren Laufzeit wird es günstiger.

Beim reinen Diebstahl geht es vermutlich über die Hausrat günstiger. Aber die wird vermutlich nur den Diebstahl abdecken.

Das Diebstahlrisiko schätze ich eher gering an. Ein ordentliches Schloss und die Laterne helfen da schon und wer will sich damit unbemerkt aus dem Staub machen? Verticken wird auch schwierig.
Bietet Hase eigentlich ähnlich wie Rohloff eine Datenbank an, in der man die geklauten Seriennummern eintragen lassen kann?

Gruß
Markus

Benutzeravatar
pivi
Dreiradfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 20.05.2019, 09:43
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Loisachtal

Re: Versicherung

Beitragvon pivi » 25.10.2019, 08:26

Hi,
Das Diebstahlrisiko schätze ich eher gering an. Ein ordentliches Schloss und die Laterne helfen da schon und wer will sich damit unbemerkt aus dem Staub machen? Verticken wird auch schwierig.


Das sehe ich sehr ähnlich. Jedes hochwertige normale Fahrrad ist interessanter als das schwere, sperrige, auffällige Ding. Die Komponenten sind auch nicht sooo highend oder superspeziell. Ich habe mit für zuhause ein 12mm PVC-ummanteltes 5m Stahlseil mit 2 Kauschen konfektionieren lassen und sperre das Radl mit nem massiven Vorhängeschloss da dran. Unterwegs das Rahmenschloss und ein nicht 0/8/15 Kettenschloss. Es geht halt immer darum, den bösen Zugriff so unattraktiv/zeitaufwendig wie möglich zu machen.

bye

Benutzeravatar
jolly63
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 242
Registriert: 30.03.2009, 09:31
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Versicherung

Beitragvon jolly63 » 28.10.2019, 22:05

hi,

Fahrradversicherungen gibt es in allen denkbaren Ausprägungen, z.B. mit/ohne Verschleiß, weitere Fragen sind Neuwertersatz, Elektronik- und Feuchteschäden (wird beim E-Antrieb zT richtig teuer), extra Akkuabsicherung, Unfall- und Sturzschäden usw.

Wenn du über eine Hausrat diskutierst, meinst du dann nur das Raub- und Diebstahlrisiko? mit den üblichen Ausschlusszeiten wie nachts im Freien...?

Wenn es dir nur um Diebstahl geht, kann ich dir sagen wie ich es gemacht habe: bei der Hausrat bis auf 5k hochgegangen, und den Rest als eigenes Risiko getragen. Ich gehe davon aus (aufholzklopf), dass ein Spezialrad wie das Pino weder in relevanten Teilen noch im Ganzen für Diebe interessant ist, und die Wahrscheinlichkeit jemals einen Diebstahlschaden zu haben eher gering ist. Und ich stelle es immer in abgeschlossene Räume nachts, damit die Versicherung im Zweifelsfall nicht ausbüchst.

Wenn du allerdings mehr Leistung als nur den der Abdeckung durch die Hausrat haben willst, bleibt dir eine umfangreiche Suche mit Vergleich vermutlich kaum erspart. Die Fahrradversicherungen unterscheiden sich erheblich untereinander. Teilweise sind die kaum teurer als die Aufstockung der Hausrat, aber mit erheblich mehr Leistungen. Du könntest deine Suche evtl. bei der Ammerländer beginnen, die hatten damals ein nicht ganz uninteressantes Angebot mit einer richtigen Vollkasko.

LG Joachim
nichts bewegt uns wie ein Pino

PinoNordlicht
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 29.07.2019, 22:01
Pinotyp: ohne Pino

Re: Versicherung

Beitragvon PinoNordlicht » 29.10.2019, 00:16

Hallo Joachim,

vielen Dank! Die Ammerländer hat (ganz neu) eine Reparaturversicherung, die Risiken abdeckt, die die Hausrat nicht bezahlt, wie z.B. Unfälle und Vandalismus.

Noch ein Link zum Thema:
https://www.fahrradmagazin.net/ratgeber ... sicherung/

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Versicherung

Beitragvon Radfux » 05.11.2019, 13:59

Habe gerade auf Webseiten für Elektromobilität folgende Anzeige gesehen.
Das wäre vielleicht eine mögliche Versicherung für alle mit Pino Steps, aber
vermutlich nicht gerade günstig... :roll:
(ohne Gewähr - habe keinerlei Verbindung zu dieser Versicherung):
https://www.zurich.de/de-de/landing-pages/landing-page-e-mobilschutz?WT.mc_id=DE_Privatschutz_GDN_GOOGLE_PrivatSchutz-Mobilschutz_GDN-DE-Keywords_E-MobilSchutz_&WT.srch=1&gclid=EAIaIQobChMInK-Y_43T5QIVGwiLCh2Ifwk_EAEYASAAEgIpPvD_BwE

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Versicherung

Beitragvon upndown » 05.11.2019, 18:05

naja, "Fehler" wird hier ausgespuckt.
Entweder ich habe etwas falsch verstanden und deshalb falsch ausgefüllt, oder die Seite hat nen Schuss...
:mrgreen:
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Versicherung

Beitragvon Radfux » 05.11.2019, 20:23

Du meinst die Beitragsberechnung?
Hab’s gerade mal ausprobiert, bei mir war’s kein Problem.
Pedelec, 8000€, heutiges Kaufdatum => Jahresbeitrag 148,99€
Zu teuer - keine Ahnung...

PinoNordlicht
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 29.07.2019, 22:01
Pinotyp: ohne Pino

Re: Versicherung

Beitragvon PinoNordlicht » 07.11.2019, 21:41

Pino mit 5000€ (Allround mit Anbauteilen) liegt um die 100 EUR pro Jahr. Das ist ok. Allerdings darf das Kaufdatum max 18 Monate vor Versicherungsbeginn sein.
Vandalismus und Diebstahl aus der Wohnung sind nicht bei den versicherten Risiken aufgeführt.


Zurück zu „Alles was sonst nirgends reinpassen will“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 125 Gäste