Umfrage zu einer zweiten Vorderradbremse

...kann hier rein, egal ob zu Rad, Politik oder Zeitgeschehen.

Moderator: Wildcate

Grund für eine dritte Bremse

Umfrage endete am 20.05.2020, 20:04

wir sind mit unseren beiden Scheibenbremsen voll zufrieden
6
23%
wir haben eine Doppelkolbenbremse z.B. Shimano Deore XT
2
8%
wir haben eine Vierkolbenbremse z.B. Shimano ZEE oder SAINT
6
23%
wir trauen den beiden Bremsen und brauchen deshalb keine dritte Bremse
7
27%
wir haben vorne eine Steiner Doppelscheibenbremse montiert
1
4%
wir haben vorne eine zusätzliche V-Brake montiert
2
8%
wir wollen die Sicherheit einer dritten Bremse obwohl wir die zusätzliche Bremsleistung nicht bräuchten
0
Keine Stimmen
eine dritte Bremse ist für unser Gewicht nötig
1
4%
wir hatten schon bei 2 Bremsen ein Bremsversagen
1
4%
der Stoker traut dem Captain nicht und möchte unabhängig von diesem bremsen können
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 26

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Umfrage zu einer zweiten Vorderradbremse

Beitragvon upndown » 30.04.2020, 20:04

Hallo zusammen,
jedes halbwegs aktuelle Pino hat 2 Scheibenbremsen: Vorne eine und hinten eine. Ist also Standard. Aber viele haben hier das Problem, dass sie mit dem Standard nicht zufrieden sind und eine zweite Vorderradbremse montieren. Dafür sind an der Gabel Aufnahmepunkte vorhanden. Ein Nachrüsten einer V-Brake ist also relativ leicht möglich.

Die Umfrage bezieht sich auf die aktuell monierte Bremsen.

Bin auf das Ergebnis gespannt.
Die Umfrage hat jetzt kein Ablaufdatum.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Umfrage zu einer zweiten Vorderradbremse

Beitragvon Radfux » 30.04.2020, 21:58

Da fehlt noch eine Antwort:
wir haben die V-Bremse vorne nur als „Feststellbremse“ für die Stokerin montiert. Wenn ich Fotos knipse, an den Gepäcktaschen rumhantiere oder sonstigen Blödsinn machen, kann sie das Pino an leicht abschüssigen Strecken vom Wegrollen bewahren...
Ab und zu, bei sehr langen, steilen Abfahrten bremst sie damit vor Kurven oder Kreuzungen auch etwas mit.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zu einer zweiten Vorderradbremse

Beitragvon upndown » 01.05.2020, 19:38

Hallo Stefan,
leider gehen bei einer Umfrage nur max. 10 mögliche Antworten. Ich hatte schon 13 Antworten und würde auch gerne eine frei konfigurierbare Antwort einstellen, leider nicht möglich. :roll:
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Umfrage zu einer zweiten Vorderradbremse

Beitragvon Radfux » 02.05.2020, 06:44

Hi Uli,
alles klar, passt auch so, man kann ja noch etwas kommentieren dazu...

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zu einer zweiten Vorderradbremse

Beitragvon upndown » 02.05.2020, 13:48

Hallo stefan,
du könntest ja "wir wollen die Sicherheit einer dritten Bremse obwohl wir die zusätzliche Bremsleistung nicht bräuchten" ankreuzen. Das trifft doch auch auf Euch zu.
LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

PinoNordlicht
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 29.07.2019, 22:01
Pinotyp: ohne Pino

Re: Umfrage zu einer zweiten Vorderradbremse

Beitragvon PinoNordlicht » 19.05.2020, 23:36

Ich weiß nicht ob es eine gute Idee ist, wenn der Stoker separat bremst... der Captain steuert normalerweise und wenn die Bremse blockiert lässt er los - das geht schief wenn beide bremsen. An den Sturz mag ich nicht denken.

Ansonsten hatte ich einmal das Gefühl mit dem 2019er Pino bessere Bremsen haben zu wollen. Bin gespannt wie die neuen am 2020er sich machen.

Ansonsten danke für den Hinweis mit der Feststellbremse. Das schau ich mir mal an.

Benutzeravatar
HeiLabs
Selbereinspeicher
Beiträge: 65
Registriert: 23.10.2011, 22:59
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zu einer zweiten Vorderradbremse

Beitragvon HeiLabs » 26.05.2020, 18:03

Irgendwie ist die Umfrage an mir vorbeigegangen ;).
Meine Antwort hätte den Zähler bei: wir haben ein Zee Oder Saint Vierkolbenbremse erhöht, ebenso wie bei: wir hatten schon Bremsversagen (mit der Code R) und bei: Wir sind mit unserer (jetzigen) Bremse zufrieden.

Gruß Frank
Alles hat drei Seiten: Eine positive, eine negative und eine komische.


Zurück zu „Alles was sonst nirgends reinpassen will“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 166 Gäste