Pino 21

...kann hier rein, egal ob zu Rad, Politik oder Zeitgeschehen.

Moderator: Wildcate

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Pino 21

Beitragvon Ostalbpinaut » 17.07.2020, 12:55

Habe gerade das neue Pino 21 im Filmchen angeschaut.
Da hat sich Hase wirklich was einfallen lassen. Die nahezu ungenutzte Teilmöglichkeit wird aufgegeben, es kommt eine 2. Teleskopmöglichkeit hinzu.
Bin gespannt, was das Teil dann nächstes Jahr kosten soll.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Tom

Re: Pino 21

Beitragvon Tom » 17.07.2020, 14:12

Danke! :wink:
Hier der Link zum Film.

Da ist Hase schon ein "großer Wurf" gelungen, finde ich.
Ostalbpinaut hat geschrieben:Bin gespannt, was das Teil dann nächstes Jahr kosten soll.
Das und weitere Infos kannst du hier sehen bzw. konfigurieren.

Arsenal
Selberrahmendengler
Beiträge: 72
Registriert: 14.07.2020, 23:25
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Donaueschingen

Re: Pino 21

Beitragvon Arsenal » 17.07.2020, 17:23

Spannend, danke für den Hinweis.
Für mich ist die Teilbarkeit schon recht wichtig, muss ich also schauen, dass ich noch eins bekomme bevor es keine mehr gibt :|

snoopy_226k
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 116
Registriert: 08.04.2012, 10:40
Pinotyp: ohne Pino
Kontaktdaten:

Re: Pino 21

Beitragvon snoopy_226k » 17.07.2020, 18:29

Auch mal durchgeklickt. Wirklich gut finde ich
+ zweites Teleskopgelenk. Leichter zu transportieren und einfach universeller zu nutzen. Obwohl das universelle Nutzen vermutlich nur wenige Besitzer wirklich verwenden werden... meine ich zumindest. Viele werden das Fahrzeug als Tandem haben und für kaum was anderes brauchen. Gleiches für den Kindertransport
+ ich hatte bei den Preisen des 2021 einen kleinen Schock erwartet. Sehr positiv, trotz der deutlichen Verbesserungen nicht eingetreten.
+ vorderer Auszug mit Schnellspanner und Bemaßung
- kleines Minus: Ich habe das Gefühl dass das Oberrohr jetzt ein paar Zentimeter höher kommt, genau an der Stelle an der man beim Aufsteigen das Bein drüber muss. Grade beim voll beladenen Pino oder mit sitzendem Beifahrer kann man das Rad ja nicht weit neigen. Aber klar: mit der Geometrieänderung des Rahmendreiecks wahrscheinlich zwingend nötig
- kleines Minus: Sitzrohrgeometrie hinten unverändert. Wäre aber ohnehin vermutlich nur mit mehr Länge zu erkaufen gewesen

Was mir auffällt ist das Tretlager beim unmotorisierten Pino. Ist der Rahmen vom Steps und vom Tour jetzt identisch und das Tretlager deshalb so eingebaut? Wäre ein gewisser Vorteil der Nachrüstmöglichkeit aber vermutlich ein halbes Kilo extra verbaut wenn man keinen Motor braucht.

Habt ihr noch plus/minus?
Wenn wir mal in Rente gehen wollen wir uns stinkelangweilen.... weil wir vorher schon alles erlebt haben.
Unser Abenteuer von Nord-nach-Süd: http://www.2RadReise.de

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Pino 21

Beitragvon Selma » 17.07.2020, 20:43

Nach vielen Fahrten auf 'nicht eigenem' Pino, waren wir kurz davor uns ein Pino-Steps zu bestellen und hörten von einem neuen Modell. Nachdem was ich heute sehe, freue ich mich sehr, dass wir gewartet haben - auch wenn im Laufe des Jahres schon oft das Gefühl da war: 'Wenn wir es jetzt doch schon fahren könnten'.
Denn für uns ist die - zu mindestens im Bild - deutlich vereinfachte Form es zu 'verkürzen' für den Transport [b]im Auto[/b] ein wichtiges Kriterium.
Andererseits stellt sich gleich die Frage nach der insgesamt Stabilität des 'gesteckten' Rahmens im Verhältnis zum Vorgänger? – Es auch verkürzt fahren zu können, wie sich dieses Fahrgefühl wohl unterscheidet?
Man erlebt mich selten Radlos

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Pino 21

Beitragvon Ostalbpinaut » 17.07.2020, 22:49

Danke Tom, dass Du genau gekuckt hast.
Hatte doch glatt übersehen,dass man jetzt schon das 21er konfigurieren kann.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Pino 21

Beitragvon Radfux » 18.07.2020, 20:37

Juhuuu, wir haben uns gerade unseren Traum konfiguriert hier im Urlaub in CZ zusammen mit Pinoteam SyPe - schlappe 11.500€ :mrgreen:
Da sagt noch einer, Hase sei teuer, für so‘n Taschengeld so‘ne tolle Rockermaschine :lol:

Spaß beiseite - was denkt ihr über:
- die Stabilität der doppelten Teleskopmöglichkeit, also z.B. Fahren mir reduziertem Radstand?
- Stabilität des Rahmens im neuen „Rohrknoten“ an der Sattelstütze?
- Lösung im Bereich Tretlager mit einheitlicher Rahmenstruktur für Pinos ohne & mit eMotor?
- Widerstand der Kettenführung mit vier Umlenkrollen, soweit wir gesehen haben?
- e-Kettenschaltung DI2?
- Verstellmöglichkeiten Lenker in Breite & Höhe?
-Adaptionsmögluchkeit Sitz & Cargo-Bag?
...

Echt geiles Teil - mal sehen was die ersten Eindrücke der „Testfahrer“ sein wird. Wir sind gespannt....

Tom

Re: Pino 21

Beitragvon Tom » 19.07.2020, 00:25

Ich kam auf einen ähnlichen Betrag wie ihr für ein "Ideal"-Pino.

Radfux hat geschrieben: - was denkt ihr über:
- die Stabilität der doppelten Teleskopmöglichkeit, also z.B. Fahren mir reduziertem Radstand?
- Stabilität des Rahmens im neuen „Rohrknoten“ an der Sattelstütze?
- Lösung im Bereich Tretlager mit einheitlicher Rahmenstruktur für Pinos ohne & mit eMotor?
...
- Verstellmöglichkeiten Lenker in Breite & Höhe?
Diese Punkte scheinen mir sehr viel professioneller und besser als bisher gelöst und umgesetzt zu sein, soweit man das anhand von Fotos, Film und Beschreibung beurteilen kann.

Das gilt auch für den neuen "starken" Zweibeinständer.

Das Gussteil des Rahmens für die Motoraufnahme mag auf den ersten Blick etwas filigran wirken, dürfte aber auch stabiler sein als beim bisherigen Steps-Rahmen - natürlich im Zusammenwirken mit dem eingebauten Motor oder Tretlager-"Adapter".
Dass beide - mit und ohne Motor - Pinorahmen offenbar gleich sind hat aus meiner Sicht Vorteile, z.B. kann man den Motor später nachrüsten.

Radfux hat geschrieben: - was denkt ihr über:
...
- Widerstand der Kettenführung mit vier Umlenkrollen, soweit wir gesehen haben?
- e-Kettenschaltung DI2?
-Adaptionsmögluchkeit Sitz & Cargo-Bag?
Dazu kann ich wenig sagen.
Vorteilhaft finde ich die schnellen Umrüst-Möglichkeiten, z. B. Abnehmen des Stokersitzes und Umstellen der Lenkerbreite mit vor-eingestellten Rast-Punkten.

Die elektrische Schaltung wird allgemein weitgehend gut bewertet; ich kenne sie aber nicht.
Ich würde sie eher nicht in meine Konfiguration aufnehmen.

Radfux hat geschrieben: - mal sehen was die ersten Eindrücke der „Testfahrer“ sein wird. Wir sind gespannt....
Da bin ich auch gespannt.

Insgesamt wirkt das ganze sehr gut durchdacht und solide gelöst wie aus einem Guss, z.B. überzeugt die Lösung für Stoker-Kinder ohne zusätzliches Kindertretlager.

Wenn ich noch Pino fahren könnte würde ich sehr ernsthaft über einen Kauf des "Pino 21" nachdenken - ja wenn....

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Pino 21

Beitragvon Radfux » 19.07.2020, 06:18

Ja, wenn wir ein neues Pino bräuchten, wir sicherlich auch.
Nachdem ich den Beitrag zu den Ersatzteilen zum Stahlpino gestern noch gelesen habe, erscheint dieser Tag näher zu kommen. Ähnliche Situation wie bei unseren SAABs... :roll:
Insgesamt macht das Pino‘21 einen guten Eindruck, da haben die Hase-Jungs einige Brainstorming-Runden hingelegt. Der Teufel steckt bekanntermaßen ja im Detail, hoffen wir also mal, sie haben dabei, um die Kosten noch im Rahmen zu halten, nicht zu sehr an deren Schraube gedreht...
PS: bei uns Stuttgartern hat das „21“ ein G‘schmäck‘le... :lol:

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Pino 21

Beitragvon upndown » 19.07.2020, 11:44

snoopy_226k hat geschrieben:Auch mal durchgeklickt. Wirklich gut finde ich
+ zweites Teleskopgelenk. Leichter zu transportieren und einfach universeller zu nutzen. Obwohl das universelle Nutzen vermutlich nur wenige Besitzer wirklich verwenden werden... meine ich zumindest. Viele werden das Fahrzeug als Tandem haben und für kaum was anderes brauchen. Gleiches für den Kindertransport

sehe ich auch so
snoopy_226k hat geschrieben:+ ich hatte bei den Preisen des 2021 einen kleinen Schock erwartet. Sehr positiv, trotz der deutlichen Verbesserungen nicht eingetreten.

naja, die bisherigen Preise sind ja nicht mal für eine Apotheke ein Sonderangebot. :shock:
snoopy_226k hat geschrieben:+ vorderer Auszug mit Schnellspanner und Bemaßung

+ und der Ausleger ist gegen Verdrehen gesichert.
snoopy_226k hat geschrieben:- kleines Minus: Ich habe das Gefühl dass das Oberrohr jetzt ein paar Zentimeter höher kommt, genau an der Stelle an der man beim Aufsteigen das Bein drüber muss. Grade beim voll beladenen Pino oder mit sitzendem Beifahrer kann man das Rad ja nicht weit neigen. Aber klar: mit der Geometrieänderung des Rahmendreiecks wahrscheinlich zwingend nötig

ich sehe das auch als Plus: Dadurch sollte sich die Steifigkeit erhöhen. Das aktuelle Pino ist ja relativ labil. Allerdings: "was sich biegt bricht nicht" - ob das auch hier gilt?
snoopy_226k hat geschrieben:- kleines Minus: Sitzrohrgeometrie hinten unverändert. Wäre aber ohnehin vermutlich nur mit mehr Länge zu erkaufen gewesen

Was mir auffällt ist das Tretlager beim unmotorisierten Pino. Ist der Rahmen vom Steps und vom Tour jetzt identisch und das Tretlager deshalb so eingebaut? Wäre ein gewisser Vorteil der Nachrüstmöglichkeit aber vermutlich ein halbes Kilo extra verbaut wenn man keinen Motor braucht.

ja, beides scheint wohl der Fall zu sein. Nachrüsten wäre dann bei einem Stoker der wächst ja evtl. nötig. Typisch wird ja das Rad nach den aktuellen Bedürfnissen gekauft.Wenn dann der Stoker 20kg schwerer ist, sieht die Sache dann doch ganz anders aus.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

snoopy_226k
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 116
Registriert: 08.04.2012, 10:40
Pinotyp: ohne Pino
Kontaktdaten:

Re: Pino 21

Beitragvon snoopy_226k » 19.07.2020, 12:16

upndown hat geschrieben:
snoopy_226k hat geschrieben:Auch mal durchgeklickt. Wirklich gut finde ich
+ zweites Teleskopgelenk. Leichter zu transportieren und einfach universeller zu nutzen. Obwohl das universelle Nutzen vermutlich nur wenige Besitzer wirklich verwenden werden... meine ich zumindest. Viele werden das Fahrzeug als Tandem haben und für kaum was anderes brauchen. Gleiches für den Kindertransport

sehe ich auch so

Nach zweimal drüber schlafen würde ich dem jetzt sogar ein ++ oder +++ geben. Wir fahren unser Pino immer in derselben Auszugslänge, deshalb würden wir diese neue Flexibilität gar nicht brauchen. Aber... weiter gedacht: Zugfahren sollte um Faktoren leichter werden, das Verpacken des Pino in größerem Auto oder Radträger geht leichter. Und in der Garage über den Winter braucht es auch weniger Platz.
upndown hat geschrieben:
snoopy_226k hat geschrieben:- kleines Minus: Ich habe das Gefühl dass das Oberrohr jetzt ein paar Zentimeter höher kommt, genau an der Stelle an der man beim Aufsteigen das Bein drüber muss. Grade beim voll beladenen Pino oder mit sitzendem Beifahrer kann man das Rad ja nicht weit neigen. Aber klar: mit der Geometrieänderung des Rahmendreiecks wahrscheinlich zwingend nötig

ich sehe das auch als Plus: Dadurch sollte sich die Steifigkeit erhöhen. Das aktuelle Pino ist ja relativ labil. Allerdings: "was sich biegt bricht nicht" - ob das auch hier gilt?

Weiß auch nicht sicher. Auf unserer Radreise mit >>200kg Systemgewicht war Aufsteigen in Einzelfällen (seitlich am Berg oder auf schlechtem Grund) schon manchmal diffizil. Ich bin allerdings auch nur 1.70 groß, Captains mit größerer Schrittlänge sind da bestimmt im Vorteil, auch wenn dann das Knie näher Richtung Vorbau/Lenker kommt. Wenn ich in 10 Jahren an Beweglichkeit verliere könnte jedenfalls für mich jeder Zentimeter etwas schwieriger sein.
upndown hat geschrieben:
snoopy_226k hat geschrieben:Was mir auffällt ist das Tretlager beim unmotorisierten Pino. Ist der Rahmen vom Steps und vom Tour jetzt identisch und das Tretlager deshalb so eingebaut? Wäre ein gewisser Vorteil der Nachrüstmöglichkeit aber vermutlich ein halbes Kilo extra verbaut wenn man keinen Motor braucht.

ja, beides scheint wohl der Fall zu sein. Nachrüsten wäre dann bei einem Stoker der wächst ja evtl. nötig. Typisch wird ja das Rad nach den aktuellen Bedürfnissen gekauft.Wenn dann der Stoker 20kg schwerer ist, sieht die Sache dann doch ganz anders aus.

Mir gefällt der "Knoten" am Biopower-Pino unten optisch nicht sehr gut, aber das ist rein psychologisch: Der Stolz, das man sein Fahrrad/Tandem noch mit Beinkraft bewegen kann leidet unter der Motorattrappe da unten :oops:
Wenn wir mal in Rente gehen wollen wir uns stinkelangweilen.... weil wir vorher schon alles erlebt haben.
Unser Abenteuer von Nord-nach-Süd: http://www.2RadReise.de

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Pino 21

Beitragvon upndown » 19.07.2020, 12:39

Also was mir noch bei der Hase Seite aufgefallen ist: Ich habe kein Bild von der linken Seite gefunden. Alle Bilder sind von rechts. Dabei wäre doch schön zu sehen, wie die Umlenkung bei der Stokerkette gelöst ist. Aber vermutlich habe ich nur nicht alle Seiten durchgeklickt :oops:

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

snoopy_226k
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 116
Registriert: 08.04.2012, 10:40
Pinotyp: ohne Pino
Kontaktdaten:

Re: Pino 21

Beitragvon snoopy_226k » 19.07.2020, 13:12

Hallo Uli,

eines ist drin:
https://hasebikes.com/222-1-Tandem-PINO-2021.html
(Das Bild mit zwei Personen auf einem Holzsteg vor Wasser)

Vom ganz alten Pino her kommend: Technisch ist die Verlängerung / Verkürzung des Kettenlaufs bestimmt sehr gut und ohne extra Handarbeit gelöst. Wenn ich den Verlauf aber anschaue fürchte ich hohe Verluste in der etwas komplexen Umlenkung... Mindestens dann, wenn Hase auch hier auf die ganz kleinen Röllchen setzt.
Wenn wir mal in Rente gehen wollen wir uns stinkelangweilen.... weil wir vorher schon alles erlebt haben.
Unser Abenteuer von Nord-nach-Süd: http://www.2RadReise.de

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Pino 21

Beitragvon upndown » 19.07.2020, 19:59

snoopy_226k hat geschrieben:Hallo Uli,

eines ist drin:
https://hasebikes.com/222-1-Tandem-PINO-2021.html
(Das Bild mit zwei Personen auf einem Holzsteg vor Wasser)

Vom ganz alten Pino her kommend: Technisch ist die Verlängerung / Verkürzung des Kettenlaufs bestimmt sehr gut und ohne extra Handarbeit gelöst. Wenn ich den Verlauf aber anschaue fürchte ich hohe Verluste in der etwas komplexen Umlenkung... Mindestens dann, wenn Hase auch hier auf die ganz kleinen Röllchen setzt.


Hallo Snoopy,
danke, man kann wenigstens erahnen, wie das so geht. Also die kleinen Röllchen bleiben. Ich denke aber, dass die Verluste nicht so groß sind, wie es aussieht: Denn woher kommt der Verlust? Da wird wohl viel beim Bewegen der Kette drauf gehen. Und wenn man die Kettenglieder um 5° bewegt, ist das sicher weniger verlustreich als wenn man dieses um 45° beim kleinen Rädchen bewegt. Aber gut geschmiert, sollte das nicht die Welt aus machen. Ganz klar, ohne Umlenkung ist es optimal. Aber zwischen unserem 2009er Pino AL und dem Pino 21 werden wohl keine Welten liegen. Und der Unterschied zwischen 90° Umschlingungswinkel und 180° dürfte in erster Näherung keinen Unterschied machen.

Was ich mir aber mal genauer anschauen muss ist die Radstandsveränderung. Bisher hatten wir hier eine fixe Einstellung. Ich hoffe nur, dass diese Konstruktion entsprechend robust ausgeführt wurde. Ich hoffe es mal 8)

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Pino 21

Beitragvon Radfux » 19.07.2020, 20:51

Wir haben das Pino‘21 auf der heutigen Tour in CZ auch nochmals durchdiskutiert. Peter hatte sich gestern dazu noch alle Details angeschaut, im Video auch die „Einzelbilder“ und mir heute einige vergrößerte Snapshots gezeigt - sehr interessant.
Wir sehen als potentielle Schwachstellen auch die wahrscheinlichen Verluste durch die Kettenführung, die Festigkeit der Rahmenkonstruktion und dieser vereinheitlichte Tretlagerbereich zw. Pino ohne/mit steps-Motor.
Andererseits gibt‘s natürlich viel positives.
Der Praxistest wird‘s zeigen, hoffen wir mal, dass wir nicht mehr so lange darauf warten müssen.

eidexe
Diplomkettenfetter
Beiträge: 153
Registriert: 16.07.2015, 21:19
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Re: Pino 21

Beitragvon eidexe » 19.07.2020, 20:58

Hallo zusammen,
aus Familiensicht mit wechselnden Stokerbein-Längen ist natürlich der Wegfall der Kinderkurbel ein großes Plus. Mit der stufenlosen Verstellbarkeit verschwinden viele kleine Nicklichkeiten wie der "Längen-Sprung" beim Übergang von Kinder- auf Erwachsenenkurbel, das Verdrehen der Kinderkurbel oder das Durchrutschen der Kette ist vorbei und man kann die Kette im Kettenschutzrohr lassen.
Ob mir die Änderungen am Hinterbau so recht gefallen würden, weiß ich aber noch nicht. Steckachse ist sicher gut, und das Weber-Blech als Kupplungsadapter sieht auch gut aus. Nur haben manche Anhänger keine Weber-Kupplungen oder nur gegen Aufpreis (Leggero, Burley, Thule haben ihre eigenen Kupplungssysteme). Die werden sicher nicht wegen des Pinos alle auf Weberkupplung umstellen. Schön wäre auch zu erfahren, ob am neuen Rahmen Einachs-Anhänger wie z.B. Follow-Me offiziell zugelassen sind. Die Konstruktion im Bereich des Übergangs vom Oberrohr zum Sattelrohr und den Sattelstreben sieht schick aus. Wenn man aber am Sattelrohr noch einen Kindersitz-Adapter dranbauen will, muss der ziemlich tief sitzen und es könnte sein, dass der Kindersitz nicht an den Hinterbau-Streben vorbeipasst. Da müsste man eventuell auf einen Gepäckträger mit Pletscherplatte umsteigen, den es aber in der Hase-Liste nicht gibt.
Viele Grüße
Volkmar

Tom

Re: Pino 21

Beitragvon Tom » 19.07.2020, 22:14

Zum Bild von der linken Seite (Kettenführung):
snoopy_226k hat geschrieben:eines ist drin:
https://hasebikes.com/222-1-Tandem-PINO-2021.html
(Das Bild mit zwei Personen auf einem Holzsteg vor Wasser)

Hier der direkte Link zum Bild mit zwei Personen auf einem Holzsteg vor Wasser :wink:

PinoNordlicht
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 29.07.2019, 22:01
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino 21

Beitragvon PinoNordlicht » 22.07.2020, 07:03

eidexe hat geschrieben:Hallo zusammen,
aus Familiensicht mit wechselnden Stokerbein-Längen ist natürlich der Wegfall der Kinderkurbel ein großes Plus. Mit der stufenlosen Verstellbarkeit verschwinden viele kleine Nicklichkeiten wie der "Längen-Sprung" beim Übergang von Kinder- auf Erwachsenenkurbel, das Verdrehen der Kinderkurbel oder das Durchrutschen der Kette ist vorbei und man kann die Kette im Kettenschutzrohr lassen.
Ob mir die Änderungen am Hinterbau so recht gefallen würden, weiß ich aber noch nicht. Steckachse ist sicher gut, und das Weber-Blech als Kupplungsadapter sieht auch gut aus. Nur haben manche Anhänger keine Weber-Kupplungen oder nur gegen Aufpreis (Leggero, Burley, Thule haben ihre eigenen Kupplungssysteme). Die werden sicher nicht wegen des Pinos alle auf Weberkupplung umstellen. Schön wäre auch zu erfahren, ob am neuen Rahmen Einachs-Anhänger wie z.B. Follow-Me offiziell zugelassen sind. Die Konstruktion im Bereich des Übergangs vom Oberrohr zum Sattelrohr und den Sattelstreben sieht schick aus. Wenn man aber am Sattelrohr noch einen Kindersitz-Adapter dranbauen will, muss der ziemlich tief sitzen und es könnte sein, dass der Kindersitz nicht an den Hinterbau-Streben vorbeipasst. Da müsste man eventuell auf einen Gepäckträger mit Pletscherplatte umsteigen, den es aber in der Hase-Liste nicht gibt.
Viele Grüße
Volkmar


Für uns ist das auch ein dicker Pluspunkt. Deine Bedenken zum Anhänger teile ich nicht. Wir haben sofort unseren Thule auf Weber umgestellt, weil die Standard Thule Kupplung an fast kein Rad passte. Mich überzeugt die Weber Kupplung und das Sortiment ist einfach spitze. Klar kostet das etwas mehr, bietet aber echte Vorteile.
Spannend ist in der Tat die Frage nach dem Einachsanhänger für längere Touren zu zweit.


Gruß
Markus

PinoNordlicht
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 29.07.2019, 22:01
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino 21

Beitragvon PinoNordlicht » 22.07.2020, 07:11

Moin,

Der neue Rahmen dürfte es ermöglichen als normales Rad im Zug mitgenommen zu werden. Die Länge ist wie ein normales Rad. Der neue Ständer fällt nicht auf und der Lenker lässt sich einklappen.
Damit dürfte auch der ICE kein Hindernis auf der Reise mehr sein.

Umbauten von Radträgern sind damit auch nicht mehr notwendig. Auch wenn sie Spaß machen.

Bestellung ist in die Wege geleitet :-)
Zuletzt geändert von PinoNordlicht am 22.07.2020, 07:19, insgesamt 1-mal geändert.

PinoNordlicht
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 29.07.2019, 22:01
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino 21

Beitragvon PinoNordlicht » 22.07.2020, 07:16

Frage zum neuen Kindertretlager. Ist die längenverstellbaren Stokerkurbel wohl Standard oder ein Zubehör? Ich konnte es in der Preisliste nicht erkennen.
Pro: immer flexibel unterwegs
Contra: kann auch anfällig sein, insbesondere wenn man mit zwei kräftigen Erwachsenen tritt. An einer starren Kurbel passiert da nix.

Benutzeravatar
jolly63
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 242
Registriert: 30.03.2009, 09:31
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Pino 21

Beitragvon jolly63 » 22.07.2020, 07:49

Tom hat geschrieben:Zum Bild von der linken Seite (Kettenführung):
snoopy_226k hat geschrieben:eines ist drin:
https://hasebikes.com/222-1-Tandem-PINO-2021.html
(Das Bild mit zwei Personen auf einem Holzsteg vor Wasser)

Hier der direkte Link zum Bild mit zwei Personen auf einem Holzsteg vor Wasser :wink:



das sieht auf den ersten Blick nicht großartig anders aus, als die schnellverstellbare Kettenführung die Hase die letzten Jahre verbaut hat.

LG Joachim
nichts bewegt uns wie ein Pino

eidexe
Diplomkettenfetter
Beiträge: 153
Registriert: 16.07.2015, 21:19
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Re: Pino 21

Beitragvon eidexe » 22.07.2020, 08:31

PinoNordlicht hat geschrieben:Frage zum neuen Kindertretlager. Ist die längenverstellbaren Stokerkurbel wohl Standard oder ein Zubehör? Ich konnte es in der Preisliste nicht erkennen.
Pro: immer flexibel unterwegs
Contra: kann auch anfällig sein, insbesondere wenn man mit zwei kräftigen Erwachsenen tritt. An einer starren Kurbel passiert da nix.

Also ich sehe die im Konfigurator unter Kurbeln nicht angehakt, insofern ist das sicher nicht Standard. Man kann aber die Standardkurbel durch die längenverstellbare ersetzen. Wenn man beide Kurbeln nach Bedarf montieren will, muss man sicher eine als Ersatzteil separat bestellen.

Tom

Re: Pino 21

Beitragvon Tom » 22.07.2020, 15:39

PinoNordlicht hat geschrieben:Frage zum neuen Kindertretlager. Ist die längenverstellbaren Stokerkurbel wohl Standard oder ein Zubehör? Ich konnte es in der Preisliste nicht erkennen.
Hab jetzt nicht nochmal in den Konfigurator geguckt, meine aber, dass die verstellbaren Stokerkurbeln um 350 € kosten; die 165er 129€ und die anderen (kürzeren oder längeren) 149€.

PinoNordlicht hat geschrieben:Pro: immer flexibel unterwegs
Contra: kann auch anfällig sein, insbesondere wenn man mit zwei kräftigen Erwachsenen tritt. An einer starren Kurbel passiert da nix.

Sehe ich auch so. Auf dem Foto siehts solide aus.

PinoNordlicht
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 29.07.2019, 22:01
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino 21

Beitragvon PinoNordlicht » 22.07.2020, 21:33

eidexe hat geschrieben:
PinoNordlicht hat geschrieben:Frage zum neuen Kindertretlager. Ist die längenverstellbaren Stokerkurbel wohl Standard oder ein Zubehör? Ich konnte es in der Preisliste nicht erkennen.
Pro: immer flexibel unterwegs
Contra: kann auch anfällig sein, insbesondere wenn man mit zwei kräftigen Erwachsenen tritt. An einer starren Kurbel passiert da nix.

Also ich sehe die im Konfigurator unter Kurbeln nicht angehakt, insofern ist das sicher nicht Standard. Man kann aber die Standardkurbel durch die längenverstellbare ersetzen. Wenn man beide Kurbeln nach Bedarf montieren will, muss man sicher eine als Ersatzteil separat bestellen.

Im Konfigurator unter "sonstiges Zubehör" ist sie aufgeführt für 341 EUR. Das ist einiges unter dem Preis für ein Kindertretlager. Dafür von 65 – 165 mm verstellbar. Mit Kindern schon sehr sinnvoll. Also auf die Wunschliste damit :)

gündirwas
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 193
Registriert: 24.03.2018, 19:11
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Pino 21

Beitragvon gündirwas » 27.07.2020, 19:14

Denkt Euch, ich habe das Christkind gesehen...

Durch großen Zufall durfte ich als erster Endverbraucher (Hase- Bemerkung) das neue Pino gründlich besichtigen und alle Neuerungen hinterfragen. Zusammengefasst: mich begeistert der ingenieuse Einfallsreichtum, der das Stufentandem zum weltweit wirklich vielseitigsten Fahrrad weiterentwickelt hat. Man erkennt zwar noch die Pinokonturen, aber im Detail haben die Tüftler so ziemlich alles verändert.
Ein Ziel ist spürbar toll erreicht: Das PINO21 wird den Transport wesentlich erleichtern, wie an anderer Stelle beschrieben: Doppelte Auszugmöglichkeiten des Stoker - Teleskoprohr und der verstellbaren Rahmenlänge, jeweils verdreh sicher durch zwei seitliche Rillen. Zusammengeschoben entspricht es dem Radstand eines normalen Rades. Mit anderen Verbesserungen wird es ohne Modifkation auf einen Standard-Fahrradträger oder in einen Zug mit Fahrradabteil (ICE4) passen. So lassen sich mit geringem Aufwand der vollkommen neugestaltete Lenker zusammenfalten und - wenn nötig der Stokersitz komplett entfernen. Der Rahmen wurde durch die konstruktive Umgestaltung wesentlich versteift, in meinem Fall wegen meines Stokerin- Fliegengewichtes vielleicht weniger wichtig. Die neuen Bremsen mit verstärkten Scheiben versprechen noch mehr Power bei langen Schussfahrten. Was ich gesehen hatte- stocksolide Qualität, zu der ich dem Haseteam nur gratulieren kann.
Ein solches Gefährt vor zwei Jahren gekauft hätte ich mir viele Stunden Tüfteln und Teilverbesserungen ersparen können.
Eine offene Schwachstelle habe ich nicht entdeckt- außer dass das neue Pino um zirka 1Kg schwerer wird.

Herzlich
Günter
Allzeit eine Daumenbreite Luft unter den Felgen

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Pino 21

Beitragvon Selma » 07.08.2020, 20:11

Beratung und Probefahrt mit dem neuen Pino 2021

Zusammen mit meiner Frau haben wir einen Beratungstermin bei Hase in Waltrop wahrgenommen und sind mit Inhalt und Form der dort verbrachten, reichlichen Zeit - unsere Probefahrten sind darin enthalten - sehr angetan!
Das Endergebnis vorweg: es hat sich gelohnt auf diese Ausgabe des Pino 2021 zu warten! Es ist ein 'neues' Pino.

1) Erst recht, wenn man auf dem verkürzten Pino fährt. - Das habe ich auf der nichtmotorisierten Version probiert - Eine ganz andere Charakteristik: ein lebendiges, wendiges Fahrrad, ich fuhr es dort slalomartig durch so manche schmale Stelle. Ähnlich das Wenden auf Wegen mit natürlichem Untergrund.

2) In der 'langen' Version zu zweit - hier fuhren wir das Steps - ist auch durch den anderen Lenker das Fahrgefühl 'stabiler' geworden. Die Verstell-Möglichkeiten - des Lenkers - sind vielfältig und einfach zu verändern; einschließlich der zusammengeklappten Ruhestellung. In der 'richtigen' Längeneinstellung von vorderem und hinterem Rahmenrohr können Vorderrad und Stokerpedal nicht mehr beim Lenken in Konflikt geraten!

3) Zusammengeschoben und 'gefaltet' - hier ist der Lenker gemeint - waren wir nicht erst nach dem Ausmessen überzeugt davon, dass es in dieser Form einfach in viele Auto hineingeschoben werden kann. Und der abgenommene Vordersitz ist so zu falten, dass er eine gerade Fläche bildet und abgelegt oder angelehnt werden kann. Und wer dann noch das Sattelrohr absenkt wird kaum mehr wegen der Höhe Schwierigkeiten mit dem Transport im Auto haben.

4) Wir haben einiges über die veränderte, stabilere Rahmengeometrie erfahren, den gleichen Rahmen für Motor- und Tretachsenbetrieb, die stärkere Federgabel, und die andere Sitzposition, sowohl für den Stoker, wie für den Captain. Die Führung der Kabel, die nach Möglichkeit inwendig verlaufen und dazu beitragen, das Pino aufgeräumter und schicker aussehen zu lassen. Auch meine Fragen, sowohl die mitgebrachten, als auch die, die sich dort stellten fanden eine Antwort. Hier gilt mein Dank an unseren Berater an diesem Tag, seine Freundlichkeit, seine Kenntnis und für uns spürbar seine eigene Freude an diesem neuen Pino.

5) Unser Resümee: das Pino ist um 'Längen gewachsen', sowohl tatsächlich, wie im übertragenden Sinn. Wir freuen uns darauf - auch wenn es noch etwas dauern wird - es in der von uns gewünschten Konfiguration in den Händen zu halten und zu 'besitzen'. Spätestens dann lassen ich wieder von mir Hören, oder besser Lesen.

6) Zwei Fotos zu diesem Text:
Dateianhänge
Bei schönem Wetter.jpeg
Bei schönem Wetter.jpeg (67.76 KiB) 7751 mal betrachtet
Pino-Steps-2021.jpeg
Pino-Steps-2021.jpeg (102.93 KiB) 7751 mal betrachtet
Man erlebt mich selten Radlos

l0cKy
Tretrollerfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 10.05.2019, 12:25
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino 21

Beitragvon l0cKy » 19.08.2020, 16:58

Hallo zusammen,
wie hier schon ausführlich diskutiert wurde, hat Hase sich zum neuen Pino ja ordentlich was einfallen lassen.
Finde es ist ein Schritt in die richtige Richtung - gerade mit der Entscheidung die Vielseitigkeit des Pinos mehr in den Vordergrund zu stellen.

Interessant ist allerdings, dass im Konfigurator kein Gewicht angegeben wird. Darum die Frage: Sind die hier im Thread genannten +1 KG geschätzt, gehofft oder von Hase bestätigt ?

Beim durchschauen sind mir noch ein paar Sachen aufgefallen, wo Fragen offen bleiben:
- Zum einen gibt es beim un-motorisierten Pino nicht mehr die Option auf mehrere Kettenblätter, was schade für Leute ist die bepackt auch längere Touren fahren. Klar, es gibt noch die Option einer Rohloff, was aber alles andere als günstig ist und auch nicht mit Lenkerendschalthebeln kombinierbar ist. Bin noch kein Pino mit Rohloff gefahren, bin beim Drehgriff auf dem man sich abstützt aber erst mal skeptisch.
- Das Licht ist nun VOR dem Tretlagermast befestigt und eckt somit als erstes Teil vom Pino im Zug / an Kanten an.
Desweiteren frage ich mich ob der Winkel des Lichts verstellbar bleibt. Ich habe in der alten Halterung keinen wirklichen Nachteil entdecken können.
- Der Wegfall des vorderen Zweibeinständers. Klar, fällt der konstruktionsbedingt weg. Aber wenn ich das Pino als ernsthaftes Lastenrad verwende, bin ich gespannt ob das Pino mit neuem Ständer dann noch stabil bleibt.
- Fragen zur Nachrüstbarkeit des neuen Lenkers auf ein aktuelles Pino.

Grüße
Tobias

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Pino 21

Beitragvon Selma » 19.08.2020, 19:57

Auf einiges kann ich antworten Thomas:

• Ständer - der neue Ständer bedarf nicht mehr des Hochziehen des Vorderrades (mit und ohne Stoker), sondern bildet rechts und links zusammen mit beiden Rädern einen Vier-Punkt-Stand.(variabel einstellbar) Bei relativ ebenem Boden sicherlich eine Verbesserung und Erleichterung. Andererseits bedeutete der frühere Ständer eine anpassungsfähige Drei-Punktlösung bei unebenem Boden. - Wir werden sehen ...

• Gewicht - als ich das Pino Steps hochhob, war mein subjektives Gewichtserleben so, dass es dem "1kg schwerer" entsprach. Also eher unverändert schwer oder leicht, je nach Betrachtung. Der Mitarbeiter von Hase nannte diese Gewichtszunahme.

• Lampe vorn - ist in gewisser Hinsicht vertieft im Rohr angebracht, zwar so, dass sie wohl ausrichtbar bleibt, aber sich sehr wohl an einer 'gefährdeten' Stelle befindet. Das Kabel wird innen geführt. Ob man es unter- oder oberhalb wieder mit einem Halter befestigt ist dann eigenes Gestalten. Oben wird es, wenn der Einkaufssack genutzt wird und das Pino verkürzt gefahren wird, richtig stören. Unterhalb des Rohres entfällt zumindestens dieses Kriterium.
Mir war es beim Besuch dort die Frage wert, ob Wasser zwischen Lampe und Rohr eindringen kann? Wasserdicht und schon gar nicht Spritzwasserdicht ist die Anbindung nicht.

• Lenker-Nachrüstung - ich vermute, dass das nicht geht, weil die ganze Aufnahme und wahrscheinlich auch die Rahmengeometrie nicht passen wird.
Doch nochmal auf den Lenker kommend: ich fand die neue Handhaltung und die Einstellungsmöglichen sehr viel besser und weitreichender.
Rohloff-Griff und den Sender in der Hand halten, vielleicht ist ein geteilter Griff die Lösung, wie beim anderen Lenkertyp auch.

• Doppel-oder Dreifachblatt - dazu kann ich nichts sagen, wohl aber fragen, was der Satz: 'alles andere als günstig' meint? Preis oder Technik?

Einen Gruß in die Runde
schreibt erstmals
Norbert
Man erlebt mich selten Radlos

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Pino 21

Beitragvon Selma » 19.08.2020, 19:58

Lieber Tobias,
jetzt wo es abgeschickt ist, sehe ich Deinen und den von mir geschrieben Namen.
Du warst und bist gemeint, auf Deinen Beitrag habe ich geantwortet.
Norbert
Man erlebt mich selten Radlos

PinoNordlicht
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 29.07.2019, 22:01
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino 21

Beitragvon PinoNordlicht » 19.08.2020, 21:51

Hi Tobias, hi Norbert,

Ich bin auch gespannt.
Die Lampe am Pino 2019 und 2020 ist hinten eckig statt spitz zulaufend, so dass der Lichtkegel nur sehr kurz war. Hier hat ein Zwischenstück den notwendigen Abstand gebracht, um die Leuchtweite richtig einstellen zu können. Auch damit die die Lampe „ganz vorne“ angebracht, allerdings etwas noch vom Kettenblatt geschützt (was nicht nützt... man kommt trotzdem schnell gegen die Lampe ;-) )

Ich habe bei mir entgegen der Shimano Spezifikation ein 22er Kettenblatt montiert. Kostet nur 6€ und macht die Fahrt mit Kind vorne und im Anhänger sowie Klettertouren an der Côte d Auzr erst möglich. Vorher ging das sehr in die Knie. Die kleinste Entfaltung liegt da bei 1,27m.
Dieser Umbau ist nun leider nicht mehr so einfach möglich.

Das neuen Pino hat standardmäßig 1,82m im kleinsten Gang, mit nen 32 Kettenblatt vorne kommt man auf 1,32 runter, reduziert aber natürlich gleichzeitig das obere Ende. Ein zweites Kettenblatt wäre da natürlich ein Traum ;-)
Dass es nur noch einfache Kettenblätter gibt, macht die Konstruktion natürlich einfacher. Ob man das umbauen könnte kann ich so nicht sagen, jedenfalls nicht für 6 Euro ;-)

Rohloff: Schalthebel sind denke ich kein Problem. Aufgrund des max. Drehmoments laut Spezifikation, ist die kleinste Übersetzung allerdings eher hart. Die in der Dose verbauten Sollbruchstücke sind eben schwächer als eine Fahrradkette. Da ist sicher ein ordentlicher Sicherheitsaufschlag dabei, aber wenn man auf ner Tour und voller Beladung dann doch die Klinken ausreizt, ist es blöd.

Gruß Markus


Zurück zu „Alles was sonst nirgends reinpassen will“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 154 Gäste