Stoker und Captain-Diskussion

...kann hier rein, egal ob zu Rad, Politik oder Zeitgeschehen.

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Stoker und Captain-Diskussion

Beitragvon upndown » 18.06.2021, 20:18

Übrigens ist der Steuernde der Captain,
der Mitfahrende der Stoker.
8)

Grüße
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

snoopy_226k
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 116
Registriert: 08.04.2012, 10:40
Pinotyp: ohne Pino
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen des Radstandes beim PinoSteps-2021

Beitragvon snoopy_226k » 18.06.2021, 21:56

Jein. Beim elektrischen Pino würde ich am ehesten noch den Motor als Stoker bezeichnen. Fehlt halt ein Name für den nichtlenkenden Passagier. Stewart? Navigator?

Hintergrund: Stoker ist übersetzt der "Heizer" im Lokomotivbetrieb, der sich um die Leistung kümmern darf während der Captain die Verantwortung übernehmen darf.

Wobei ich zugeben muss: Der Begriff Stoker hat mir am Pino noch nie so richtig gut gefallen.
Wenn wir mal in Rente gehen wollen wir uns stinkelangweilen.... weil wir vorher schon alles erlebt haben.
Unser Abenteuer von Nord-nach-Süd: http://www.2RadReise.de

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Einstellungen des Radstandes beim PinoSteps-2021

Beitragvon Selma » 18.06.2021, 23:45

Über die beiden vorangehenden Beiträge freue ich mich, weil sie etwas thematisieren, dass mir schon lange ein Anliegen ist.
Und als ich meinen Artikel schrieb dachte ich mir, welche Reaktion werden wohl diese beiden 'Namensgebungen' auslösen.

Mein ursprünglicher Impuls war es ja über den 'Abstand' der Räder zu berichten.
Und die Symbolik - der ersten Antworten darauf - ist ja nicht von der Hand zu weisen ...

Dieses Tandem ist in vieler Hinsicht ein so wunderschönes 'Gerät',
das dem Miteinander-Sein und nicht dem 'Übereinander-Stehen' einen Raum, ein Gerüst für lebendiges Leben und -Erleben gibt.

Und insofern passen die aus dem sportlich-kämpferischen kommenden Begriffe 'Captain' und 'Stoker' nicht mehr.
Aus dem Bereich, dem dieses Stufentandem ursprünglich entsprang,
Menschen mit Einschränkungen das Fahrradfahren zu ermöglichen,
oder noch deutlicher wenn das Pino eine 'Therapie-Rad' ist,
passen die beiden bisherigen Bezeichnungen überhaupt nicht!
Schön und stimmig wäre es wir fänden neue, andere Begriffe aus unserer Sprache dafür.


In einem ersten Schritt habe ich die beiden Begriffe von 'Steuern' und 'Mitfahren' gewählt,
weil sie mir passender als die englischen Bezeichnungen erscheinen.
Für mein und unser Pino-Fahren sind die bisherigen Begriffe nicht das richtige:
Wir fahren immer gemeinsam, mit manchem wechsele ich mich ab auf dem vorderen und hintern Platz dieses Tandems
und übernehme jeweils eine andere Aufgabe, jedoch bin ich nicht der 'C' oder der 'St'.

Lasst uns miteinander die verschiedenen Fassetten sammeln, austauschen, abwägen und diskutieren;
ich freue mich auf den kreativen Weg einer Neufindung hier im Forum
für das wie wir uns auf dem Pino fühlen und welche Rollen
wir während des gemeinsamen Fahrens einnehmen wollen, können und dürfen ...

Die sich hier ergebene Thematik sollten wir in einem eigenen Beitrag weiterführen,
denn mein ursprüngliches Interesse war es über den variablen Radstand des neuen Pinos ins Gespräch zu kommen.
Man erlebt mich selten Radlos

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Stoker und Captain-Diskussion

Beitragvon upndown » 19.06.2021, 17:00

und wenn der Captain auf dem vorderen Sitz Platz nimmt, ist er der Stoker und wenn der Stoker zum Captain mutiert, ist er der Captain. :roll:
Wie ist das beim Auto:
Gibt es da auch einen Linksfahrer und einen Rechtsfahrer? Nein, der linke ist der Fahrer und der rechte ist der Beifahrer. :lol:
Und das Rad das beim Pino vorne fährt ist das Vorderrad, das hintere ist das Hinterrad.
Wir können aber auch eine Diskussion darüber machen, was schon über ewige Zeiten so ist, auch wenn es keinem gefällt. Es war übrigens schon bei den alten Tandems so, dass der Captain vorne gefahren ist und der Stoker hinten. Halt anders rum wie beim Pino. :twisted:

So und jetzt halte ich mich raus!
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Blind Lady
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 06.05.2021, 16:52
Pinotyp: ohne Pino

Re: Stoker und Captain-Diskussion

Beitragvon Blind Lady » 19.06.2021, 17:09

Unser Spezialradhändler spricht immer von „Fahrer“ (die Person, die Lenkung und Bremse kontrolliert) und „Beifahrer - egal, ob die nun hinter- oder nebeneinander sitzen und ob das Rad eine Tretunterstützung hat, oder nicht.
Da weiß auch der nichteingeweihte, was gemeint ist.

Tom

Re: Stoker und Captain-Diskussion

Beitragvon Tom » 20.06.2021, 09:29

Blind Lady hat geschrieben:Unser Spezialradhändler spricht immer von „Fahrer“ (die Person, die Lenkung und Bremse kontrolliert) und „Beifahrer - egal, ob die nun hinter- oder nebeneinander sitzen und ob das Rad eine Tretunterstützung hat, oder nicht.
Da weiß auch der nichteingeweihte, was gemeint ist.

Dem schließe ich mich an!

Ansonsten muss ich sagen, dass ich eine größere Diskussion über die Verwendung der klassischen Bezeichnungen „Captain“ und „Stoker“ entbehrlich finde. :wink:

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Stoker und Captain-Diskussion

Beitragvon Selma » 20.06.2021, 09:56

[quote="Tom"][quote="Blind Lady"]Unser Spezialradhändler spricht immer von „Fahrer“ (die Person, die Lenkung und Bremse kontrolliert) und „Beifahrer - egal, ob die nun hinter- oder nebeneinander sitzen und ob das Rad eine Tretunterstützung hat, oder nicht.
Da weiß auch der nichteingeweihte, was gemeint ist.[/quote]
Dem schließe ich mich an!

Mir geht es ebenso.
Man erlebt mich selten Radlos

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Stoker und Captain-Diskussion

Beitragvon Radfux » 20.06.2021, 12:21

Ausführliche Beschreibung der AKV (Aufgaben/Kompetenzen/Verantwortungen) dazu:
https://www.wertgarantie.de/ratgeber/tipps-und-tricks/fahrrad/pilot-und-stoker-die-aufgabenverteilung-beim-tandem

Wer mehr darüber sinnlos sinnieren will, sucht am besten diesen Coffee-Shop am fantastischen Highway No.1 auf, in Monterey/CA:
https://www.captainandstoker.com/

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Stoker und Captain-Diskussion

Beitragvon Radfux » 20.06.2021, 12:33

Neben Captain und Stoker - unsere Favoriten - benutzen wir manchmal auch Pilot und Copilot.
Fahrer verwenden wir eher nicht, und wenn doch mal, dann eher zusammen mit (aktiver) Mitfahrer als (passiver) Beifahrer.
Alle zusammen sind wir begeisterte Pinonauten, oder verkürzt Pinauten :mrgreen:

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Stoker und Captain-Diskussion

Beitragvon Radfux » 20.06.2021, 12:45

Und da habe ich noch den ultimativen Captains Ehrenkodex gefunden, den jeder Pinonaut auf dem Kontrollsitz auswendig vorbeten können muss… :lol:

Captains Oath

On my honor I will swear, severe penalties
To do my duty to keep my Stoker safe;
To listen to and obey the Stoker at all times;
To keep myself physically strong, mentally awake, and to keep the bike upright.

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Stoker und Captain-Diskussion

Beitragvon Ostalbpinaut » 20.06.2021, 19:16

Wurde Dir das so diktiert Stefan?
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Tom

Re: Stoker und Captain-Diskussion

Beitragvon Tom » 20.06.2021, 20:45

Ostalbpinaut hat geschrieben:Wurde Dir das so diktiert Stefan?

Bestimmt unter Androhung von Folter :lol:

Tom

Re: Stoker und Captain-Diskussion

Beitragvon Tom » 20.06.2021, 20:48

Tom hat geschrieben:Bestimmt unter Androhung von Folter :lol:

15% Steigung ohne Mittreten z.B.

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Stoker und Captain-Diskussion

Beitragvon Radfux » 20.06.2021, 22:18

Wenn man mal nach der Captain-Stoker Thematik googelt, findet man so einiges kurioses, lustiges, erstaunliches und albernes… so auch den obigen Schwur, den ich aber noch nie ablegen musste, auch nicht unter Folter… :wink:
Aber es gibt auch viel wahres daran, man erkennt mal, warum‘s ganz gut klappt auf dem Pino und manchmal halt nicht so richtig :roll: .
Ich hatte ja schonmal irgendwo geschrieben: seit ich selber vor zwei Jahren mal mit einem Bekannten die Stokerrolle eingenommen habe, verstehe ich dieses besch…eidene Gefühl beim Bergabrasen mit über 50 km/h, oder beim Durchfahren eines Stangen-Hindernisses, oder wenn der Captain mit dem Lenker unkontrolliert rumeiert etc. Den Rollentausch sollte jeder mal ausprobieren - ist lehrreich :P .

Benutzeravatar
jolly63
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 242
Registriert: 30.03.2009, 09:31
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Stoker und Captain-Diskussion

Beitragvon jolly63 » 21.06.2021, 08:16

Ich habe in der Tandem Gemeinschaft, und vor allem bei uns Pinofahrern, den starken Eindruck einer allgemein sehr reifen, um nicht zu sagen gleichwürdigen Beziehungshierarchie auf dem Rad. Insofern fällt mir jetzt konkret niemand ein, der sich durch diese traditionellen englischen Begriffe persönlich ab- oder aufgewertet fühlen könnte, dafür finde ich sind wir alle (zumindest die die ich kenne) viel zu gefestigt.

Tatsächlich verwenden meine Copilotin und ich die Begriffe Captain und Stoker selten, nur wenn wir mit anderen Tandemisti ins Gespräch kommen. Dann deshalb, weil sie etabliert sind und jeder sofort weiß worum es geht. Und, mit einem Augenzwinkern, das Englische hat den Vorteil, dass man sich nicht noch um eine gender-bereinigte Sprache Gedanken machen müsste, da unsere Errungenschaften der Partizipien a la "unsere Mitarbeitenden" für den Singular nix helfen würden.

Genug der Theorie. Wenn wir mit anderen Pinofahrern über Positionen sprechen, läufts meistens auf ein "vorne" und "hinten" sitzend raus. Auch dem könnte man mit genügend böser Absicht einen potenziell wertenden Beigeschmack unterstellen. Den es aber einfach nicht hat.

LG Joachim
nichts bewegt uns wie ein Pino


Zurück zu „Alles was sonst nirgends reinpassen will“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 145 Gäste