Umfrage zur Schaltung (Schalthebel...)

...kann hier rein, egal ob zu Rad, Politik oder Zeitgeschehen.

Moderator: Wildcate

Welche Schalthebel bevorzuge ich am Pino

Die klassische Drehgriffschaltung
5
12%
Lenkerendschalter
14
34%
eine modifizierte Möglichkeit
0
Keine Stimmen
eine andere, hier nicht aufgeführte Schaltung (wenn möglich, im Freitext ergänzen)
1
2%
Ich fahre eine Kettenschaltung z.B. 2x10
12
29%
ich fahre eine Rohloff Nabenschaltung
9
22%
 
Abstimmungen insgesamt: 41

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Umfrage zur Schaltung (Schalthebel...)

Beitragvon upndown » 02.05.2022, 16:08

Welche Schalthebel bevorzuge ich am Pino
Ich wundere mich über die Vielfalt der Schaltungen, die wir alle so fahren. Aber das Pino ist so verschieden, dass auch diese Variantenvielfalt nötig ist.

Bei mehreren Pinos kann man nur die verschiedenen Systeme angeben.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

ANM112
Selberrahmendengler
Beiträge: 86
Registriert: 20.05.2021, 16:23
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Augsburg

Re: Umfrage zur Schaltung (Schalthebel...)

Beitragvon ANM112 » 02.05.2022, 18:20

Ich hab mal das angegeben, was wir haben. Die unserer Sicht nach optimale Option gibt es nicht: eine Rohloff E14. Die gibts nicht mit Shimano Motoren. Prinzipiell sind wir große Rohloff Fans. aber bei einer mechanischen Rohloff in Verbindung mit Motor muss man als Team bei Schaltvorgaengen gut funktionieren und eben Entlasten. Da die Stoker bei uns aber Kinder sind und eins davon auch ein besonderes Kind ist, war uns das nicht „prozessicher“ genug.

Viele Grüße

eidexe
Diplomkettenfetter
Beiträge: 153
Registriert: 16.07.2015, 21:19
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Re: Umfrage zur Schaltung (Schalthebel...)

Beitragvon eidexe » 03.05.2022, 07:24

Wir fahren eine Kettenschaltung 3x9, kleines Kettenblatt vorn 24 Zähne, Kassette hinten 12-36. Damit kann man das Pino bergauf mit 3-4 km/h kurbeln, bevor man absteigen muss.
Und die Lenkerendschalter sind bei uns vorn und hinten auf "ungerastert" eingestellt. Wir hatten mal nach einem Speichenbruch eine Speiche, die sich derart ins hintere Schaltwerk eingewickelt hatte, dass das Schaltauge in allen drei Raumrichtungen verdreht ist. Leider hat unser Rahmen noch nicht die geschraubten Schaltaugen bzw. Ausfallenden, und trotz stundenlangem Richten passt die Kettenlinie hinten nicht für alle Kettenblätter vorn. Bei einigen Gängen muss man wenn man vorn das Kettenblatt wechselt hinten "nachstellen", damit die Kette nicht springt.
Zuletzt geändert von eidexe am 04.05.2022, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.

Simon78
Dreiradfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 20.04.2022, 20:49
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Berlin

Re: Umfrage zur Schaltung (Schalthebel...)

Beitragvon Simon78 » 03.05.2022, 07:45

Hallo,

wir haben die 3x10 Variante mit Lenkerendenhebeln. Ich denke, dass das Pino jedoch für eine elektrische Schaltung hervorragend geeignet ist.
Wenn bei uns mal die Schaltung zu wechseln ist würde ich aktuell eine elektrische SRAM eTap mit Blips bevorzugen.

Grüße aus Berlin

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zur Schaltung (Schalthebel...)

Beitragvon Ostalbpinaut » 03.05.2022, 09:14

Unsere Option 2 x 14/Rohloff ist leider nicht auswählbar
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
eberhard
Tretrollerfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 01.07.2008, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zur Schaltung (Schalthebel...)

Beitragvon eberhard » 03.05.2022, 10:13

Hallo zusammen!

Momentan nutzen wir 2 Pinos.
Unser in die Jahre gekommenes Pino 2 hat eine 3x9er Kettenschaltung mit Drehgriff,
unsere Neuerwerbung Pino 21 eine Rohloff mit Drehgriff
beides Standardausführung.

LG
Eberhard

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zur Schaltung (Schalthebel...)

Beitragvon upndown » 03.05.2022, 11:17

Ostalbpinaut hat geschrieben:Unsere Option 2 x 14/Rohloff ist leider nicht auswählbar

wie wärs mit "eine andere nicht auswählbare Möglichkeit"? Oder noch besser: Rohloff Nabenschaltung! :mrgreen:
Wenn ich lese: "2x14", dann hast du den Nachteil beider Welten?

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Umfrage zur Schaltung (Schalthebel...)

Beitragvon Selma » 03.05.2022, 22:25

Auch beim Pino habe ich die Rohloff gewählt
und hätte es, so sie es gäbe nicht die el. Variante gewählt (!)
für mich ist der 'bewußte, situationsangemessene' Schaltschritt nur eigenständig vorstellbar.
Oft schalte ich bei der Rohloff gleich zwei Schritte, manchmal einen,
würde mir das Schalten abgenommen(?) wer weiß wie geschaltet würde.

Unser Pino wir zu 80, vielleicht sogar 90 % in zwei Varianten gefahren, diese wiederum sind ungefähr gleich verteilt:
• 'wir' fahren zusammen und da gibt es keine Schwierigkeit beim Innehalten des Schaltens (!),
• oder ich fahre das Gefährt allein, einfach so und auch weil andere Lasten /Einkäufe mit Porterbag erfolgen,
dann bin ich schon im Vorhinein 'mit mir selbst was das Schalten betrifft einig!

Die anderen 10 % mit 'Gästen' haben sehr bald 'verstanden' wie es es zugeht beim Schalten, sei es am Berg, oder sonst wo.
Da ich darauf achte, den 'anderen' mitzunehmen klappt das auch.

Und die wunderbare technische, menschliche und dem Fahren dienliche Lösung der Rohloff
kann ihr Können zum Nutze der Fahrgemeinschaft zeigen.

Hier konkurriert nur noch die Pinion Schaltung, die ebenfalls wunderbar ihren Dienst tut.
Und wenn denen es einmal tatsächlich gelingt Schaltung und Motor zu vereinen,
wer weiß wie dann die Welt für's Fahrrad aussehen wird ...

Es ist immer wieders schön zu lesen, dass zuerst einmal Individualisten sind,
die sch aufs Pino setzen, oder daran 'schrauben'.

Liebe Grüße durch die Nacht

Selma
Man erlebt mich selten Radlos

Alfonso
Dreiradfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 01.05.2022, 18:04
Pinotyp: ohne Pino

Re: Umfrage zur Schaltung (Schalthebel...)

Beitragvon Alfonso » 06.05.2022, 05:34

Bei unserem Pino 21 mit Roloff habe ich mehrere Varianten bei der Lenkerstellung probiert, unter anderem auch eine relativ "normale" wie bei ChrSelle imThread "Endlich ist es da". Die Drehgriffschaltung funktioniert in dieser Stellung (mit Lenkerenden nach aussen) am besten. Dafür sind die unteren Rohre der Lenkung immer wieder mit dem Stokersitz in Berührung gekommen = ein Volleinschlag der Lenkung war nicht möglich, was ich nicht so gut fand.
Gefallen hat mir an der Cinq Schaltung v. a., dass die Schalthebel zurückfedern. So bin ich bei den modifizierten Shift:R Schalthebeln und der Cinq gelandet.

Arsenal
Selberrahmendengler
Beiträge: 72
Registriert: 14.07.2020, 23:25
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Donaueschingen

Re: Umfrage zur Schaltung (Schalthebel...)

Beitragvon Arsenal » 23.07.2022, 16:23

Ich hätte vermutlich 3 Optionen wählen sollen:
- Rohloff mit modifizierten Lenkerendschaltern :roll:


Zurück zu „Alles was sonst nirgends reinpassen will“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 102 Gäste