Technische Angaben - bei Akkus

...kann hier rein, egal ob zu Rad, Politik oder Zeitgeschehen.

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Technische Angaben - bei Akkus

Beitragvon upndown » 09.08.2022, 13:00

Hallo zusammen,
wenn ich eine Powerbank kaufen möchte, brauche ich für die Auswahl folgende technische Angaben:
- Typ: Power bank (wenn möglich enthaltene Zellchemie)
- Anschlüsse: USB, Micro USB und USB-C
- USB-C belastbar mit: z.B. 100W, 60W... (incl. interne Spannungsanpassung, z.B. 20V bei USB-PD (power delivery))
- enthaltene Kapazität (nur bei der entsprechenden Spannung!!!) meinetwegen auch das, aber viel wichtiger ist die
- enthaltene Energie (das ist eigentlich die wichtigste Angabe für eine Power bank); Leider findet man nur durch Suchen im "ich wills genau wissen Modus" die Angabe. Aber diese ist die einzige Angabe, mit der man Powerbanks mit USB-PD wirklich vergleichen und auswählen kann.

Typischerweise wird die Kapazität angegeben. Wäre auch ok, nur gehört die Spannung unbedingt dazu. Denn was nützt mir ein Akku, dessen Kapazität z.B. 10000mAh (warum nicht gleich 10Ah, oder 10000000000nAh, habe absichtlich die Trennpunkte weg gelassen :mrgreen: ), ohne Spannungsangabe? Denn bei ausschließlich ALLEN bei Amazon angebotenen Akkus wird die Spannung großzügig verschwiegen. Ausnahmen bitte mir melden, danke! :mrgreen:

Etwa so wie wenn ich meinen Golf mit dem Dieselverbrauch von 1,5ltr. angeben würde.
- Es fehlt die Bezugsstrecke. Ok, 1,5ltr. /100km. Wow, der ist ja besser wie der 3ltr Lupo! 8)
Wo ist der Fehler:
Naja, mein Golf verbraucht die 1,5ltr. pro Zylinder. :lol: :lol: :lol:

sch... doch kein Perpetuum Mobile! :cry:

So, um jetzt wieder auf die Akkus zurück zu kommen: Die 10000mAh Energieinhalt hat der Akku schon, nur wird die Zellenkapazität addiert, die Spannung aber nicht mit berücksichtigt. Jede Zelle hat z.B. 3,6V Leerlaufspannung, also enthält der Akku eine Energie von 36Wh. Wenn man von USB ausgeht, denkt man an 50Wh, was aber total daneben ist. (10Ah * 5V = 50Wh, sollte man annehmen.)

Was lernen wir daraus: Akkus dürfen nur miteinander verglichen werden, wenn man die enthaltene Energie vergleicht, z.B. 500Wh...630Wh...(750Wh) beim Shimano Steps. Bei den Fahrakkus des Steps und auch bei anderen Herstellern wie Bosch wird das richtig dargestellt :!:

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Arsenal
Selberrahmendengler
Beiträge: 72
Registriert: 14.07.2020, 23:25
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Donaueschingen

Re: Technische Angaben - bei Akkus

Beitragvon Arsenal » 10.08.2022, 07:04

Falls die Zellchemie bekannt ist und LiFePo4 ist, ist die Spannung der Einzelzelle im Bereich von 3,2 V.


Zurück zu „Alles was sonst nirgends reinpassen will“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 105 Gäste