gleichschließende Schlösser

...kann hier rein, egal ob zu Rad, Politik oder Zeitgeschehen.

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

gleichschließende Schlösser

Beitragvon upndown » 21.03.2023, 12:20

Hat schon jemand gleichschließende Schlösser für den Ebike Akku und Spiralschloss gekauft?
Abus bietet ja die Möglichkeit an, Schlösser mit der entsprechenden Nummer zu liefern.
Das Schloss sollte man dann austauschen können.
Ein Spiralschloss auf die Nummer des Akkuschlosses umzubauen scheint wohl nicht möglich zu sein?

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: gleichschließende Schlösser

Beitragvon Steini » 21.03.2023, 12:47

Hi,

hab mein Akkuschloss (Rahmenakku) auf meinen bereits vorhandenen Schlüssel vom Bügelschloß Umbauen lassen (Abus). War kein Problem.Ich hatte dafür einen Barcode vom Bügelschloß.

Liebe Grüsse
J

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: gleichschließende Schlösser

Beitragvon upndown » 21.03.2023, 18:16

danke, dann probier ich das auch :D
Ich habe bloß eine Nummer auf dem Schlüssel und keinen Barcode.
Bis bald

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: gleichschließende Schlösser - Freigabe per Bluetooth

Beitragvon upndown » 01.04.2023, 09:24

gleichschließende Schlösser sind ja eigentlich ein Muss für jeden ambitionierten Pinofahrer. :roll:
Wir werden jedoch auf die "keyless go" Variante setzen. Nur braucht dann das Bügelschloss auch wieder Batterien, was die Sache etwas betrübt. :?
Für "Keyless Go" ist beim Pino Steps nur ein Software update nötig. Damit lässt sich dann das Pino Steps ohne "Schlüssel" nicht mehr fahren. Der Motor verhindert aktiv ein Treten und somit fahren. (Jeder Elektromotor kann prinzipiell in beide Richtungen betrieben werden. Z.B. blockiert der Bosch CX das Rückwärtsrollen beim Schiebebetrieb :mrgreen: .)
Leider kann man das Pino immer noch weg tragen. Hier kommt dann das Bügelschloss mit Bluetooth zum Einsatz. Es funktioniert dann genauso nach dem Keyless Go Prinzip. Man muss es noch anhängen und kann sich dann entfernen. Wenn man wieder kommt, ist es dann auch schon offen, oder wenn entsprechend konfiguriert, beim Einschalten des Shimano Steps Antriebs, der sich ohne den virtuellen Schlüssel nicht einschalten lässt.
Leider ist es momentan noch nicht lieferbar. Ich bin aber zuversichtlich, dass ich bald den Schlüsselbund verkleinern kann. :mrgreen:

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Blind Lady
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 06.05.2021, 16:52
Pinotyp: ohne Pino

Re: gleichschließende Schlösser

Beitragvon Blind Lady » 01.04.2023, 10:26

Das Keyless Bügelschloss kann auch durch das geplante „Hands Off!“ Nachrüstset ersetzt werden. Mit diesem kleinen Zusatzgerät wird der Motorakku so mit dem Rahmen verbunden, dass er - nach Aktivierung des entsprechenden Modus - diesen unter Spannung setzt, so dass jeder, der unerlaubt Hand an das Rad legt, einen Stromschlag erhält. Dieser ist so dimensioniert, dass er nicht als Körperverletzung eingestuft wird, dabei jedoch immer noch stark genug ist, um Diebe abzuschrecken.
Später soll noch eine Version mit eigener Energiequelle folgen, welche dann auch an nicht elektrifiziertes Pinos verwendet werden kann.


Zurück zu „Alles was sonst nirgends reinpassen will“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 155 Gäste