Förderung des Pino

...kann hier rein, egal ob zu Rad, Politik oder Zeitgeschehen.

Moderator: Wildcate

Glückliche Radlerin
Dreiradfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 14.01.2024, 17:48
Pinotyp: ohne Pino

Förderung des Pino

Beitragvon Glückliche Radlerin » 07.02.2024, 21:37

Liebe alle,

ich lese hier schon länger mit. Endlich möchte ich mir den Traum von einem Pino auch erfüllen! Ein Pino Cargo soll es werden! Ich freue mich schon sehr, denn Radfahren macht mich einfach glücklich! :D 8)

Nun geht es an die Bestellung! Davor habe ich aber noch eine spezielle Frage und hoffe, dass ihr mir mit Eurer Schwarmintelligenz weiterhelfen könnt.

Ich bin freiberuflich tätig und kann daher eine Föderung für ein Lastenrad beantragen. Leider ist das Pino nicht auf der vorhergesehen Liste und wir daher nicht automatisch "durchgewunken". Das haben ja hier auch schon Forenmitglieder schmerzhaft erfahren müssen. Das liegt wohl offenbar daran, dass es als Tandem eher der Personenbeförderung zugerechnet wird, weil ja auch eine zweite Tretkurbel vorhanden ist.
Andererseits wurde es auch schon gefördert, wenn dargelegt werden konnte, wofür das Rad eingesetzt werden soll. Habt ihr eine Ahnung, bei welchem Verwendungszweck der Personentransport weitestgehend ausgeschlossen werden kann? Oder mit welchen Argumenten die Förderung bewilligt wurde?

Vielleicht kennt jemand eine, die jemanden kennt, dessen Schwippschwager... :) usw. Ihr wisst, was mich meine...

Für Eure Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!

Viele Grüße,
Stephanie

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Förderung des Pino

Beitragvon Ostalbpinaut » 08.02.2024, 10:42

Auch wenn ich mich da nicht so genau auskenne:
Sollte es am Ende mit der Förderung für ein Normalpino nicht klappen, könnte man es mit der Förderung für ein Hase Gravit probieren, dass man bei Bedarf evtl. zum Normalpino nachrüsten lässt, sofern das geht. :?:
Das müsste sich mal ein Pino 21 Besitzer dann anschauen.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Förderung des Pino

Beitragvon Steini » 08.02.2024, 11:14

Liebe Stephanie,

in welchem Bundesland wohnst Du?

Bei mir in BW wurde das Pino (mit Lastenausrüstung Porter Bag) zur Förderung genehmigt. Einsatz ist in einer Arztpraxis für Hausbesuche.

Dabei entspricht das Pino definitiv NICHT den Förderkriterien. Denn dort ist eine genaue Mindest-Größe und Höhe der Ladefläche vorgegeben, die man beim Pino auch mit Porter Bag / Rack... nicht erreicht. Das ist der Knackpunkt.

Ich hatte den Antrag dennoch standardmäßig eingereicht und die Förderung wurde bewilligt.
Ob der Sachbearbeiter es nicht gemerkt hat, mir wohlgesonnen war oder warum sonst weiß ich nicht, hab natürlich nicht nachgefragt.

Also vielleicht einfach probieren.

Liebe Grüße

Steini

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Förderung des Pino

Beitragvon Selma » 08.02.2024, 13:01

Ostalbpinaut hat geschrieben:Auch wenn ich mich da nicht so genau auskenne:
Sollte es am Ende mit der Förderung für ein Normalpino nicht klappen, könnte man es mit der Förderung für ein Hase Gravit probieren, dass man bei Bedarf evtl. zum Normalpino nachrüsten lässt, sofern das geht. :?:
Das müsste sich mal ein Pino 21 Besitzer dann anschauen.


Das Gravit ist ein eigenständiges Konstrukt und kann nicht auf ein Pino umgebaut, ergänzt oder erweitert werden.
Lediglich die Aufbau-Plattform kann verschieden gestaltet werden.

Selma
Man erlebt mich selten Radlos

Glückliche Radlerin
Dreiradfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 14.01.2024, 17:48
Pinotyp: ohne Pino

Re: Förderung des Pino

Beitragvon Glückliche Radlerin » 09.02.2024, 10:37

Steini hat geschrieben:mit

Ich wohne in NRW. Dort ist die Förderung nach der Wiederaufnahme kräftig zusammengestrichen worden, von 2100 auf 1000€ :(
Aus dem Grund möchte ich es gerne beim BAFA versuchen. Beim BAFA ist der Personentransport aber ausdrücklich ausgeschlossen. Da sind sie sehr streng. Sie stossen sich an den Pedalen, habe ich den Eindruck.
Für Hausbesuche möchte ich es benutzen. Allerdings verstehe ich nicht, dass dieser Umstand einen Unterschied machen könnte. Übersehe ich da etwas?

Ostalbpinaut hat geschrieben:Auch wenn ich mich da nicht so genau auskenne:
Sollte es am Ende mit der Förderung für ein Normalpino nicht klappen, könnte man es mit der Förderung für ein Hase Gravit probieren, dass man bei Bedarf evtl. zum Normalpino nachrüsten lässt, sofern das geht. :?:
Das müsste sich mal ein Pino 21 Besitzer dann anschauen.

Ein Gravit kann man leider nicht zum Pino umbauen, das habe ich schon in Erfahrung gebracht. Aber kann man evtl. den Sitz gegen die Ladefläche des Gravit austauschen?

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Förderung des Pino

Beitragvon Steini » 09.02.2024, 12:40

Liebe Stephanie,

eine Förderung für ein Pino über die BAFA halte ich für aussichtslos.

Schaue Dir das Merkblatt an, das man unter diesem Link herunterladen kann.

https://www.bafa.de/DE/Energie/Energiee ... _node.html

Dort sind exakt die geförderten Bauformen beschrieben.
Von der Förderung ausgeschlossen sind

 Pedelecs, die keine Transportfläche oder keine fest mit dem Fahrrad verbundene Transportbox haben, auch
wenn diese vom Hersteller als Lastenfahrrad bezeichnet werden
 einspurige Lastenräder mit Bauform und Fahrverhalten annähernd wie bei klassischem Fahrrad.


Da muss der Sachbearbeiter schon im Tiefschlaf sein, damit er ein Pino durchwinkt.

Liebe Grüsse

Jochen

Benutzeravatar
gulwae
Tretrollerfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 09.09.2021, 20:41
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Zabergäu

Re: Förderung des Pino

Beitragvon gulwae » 10.02.2024, 21:05

Hallo Stephanie,

ich könnte mir vorstellen, daß das Pino Cargo eine Chance für eine Förderung hätte.
Wenn Serienmässig und Fabrikneu, Nutzlast mindestens 120 kg.
Transportmöglichkeiten , die unlösbar mit dem Fahrrad verbunden sind
(Porter Rack) und mehr Volumen aufnehmen können als ein herkömmliches
Fahrrad (+Porter Bag). Bei Hase auf der Homepage findest du unter Pino Cargo
einen link "Förderung von Cargobikes", auch zu NRW.
Selbst mit Förderung wird das Cargo aber noch über dem Preis des normalen Pino Steps
liegen, was natürlich abzuwägen wäre.

Liebe Grüße
Uwe

Glückliche Radlerin
Dreiradfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 14.01.2024, 17:48
Pinotyp: ohne Pino

Re: Förderung des Pino

Beitragvon Glückliche Radlerin » 16.02.2024, 20:18

Hallo an alle,
herzlichen Dank für Eure Hinweise! Ich werde nun die Förderung beantragen und meine Erfahrungen hier berichten!
Drückt mir bitte die Daumen, ok?
:wink:

Glückliche Radlerin
Dreiradfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 14.01.2024, 17:48
Pinotyp: ohne Pino

Re: Förderung des Pino

Beitragvon Glückliche Radlerin » 07.04.2024, 12:05

So, hier bin ich wieder. Es gibt gute Neuigkeiten!

Ich habe die Förderung bewilligt bekommen. Zwar nicht in der BAFA, aber vom Land NRW! Immerhin 100€ Förderung.
Im Antrag habe ich u.a. dargelegt, dass ich aus hygienischen Gründen für den beruflichen Gebrauch zwei getrennte Ladeflächen benötige.
Ich freue mich so!
Bin heute noch schnell beim Händler gewesen und habe beim ausgestellten Pino cargo in Vorfreude geschwelgt. :D

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Förderung des Pino

Beitragvon upndown » 07.04.2024, 12:44

Gratuliere!
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:


Zurück zu „Alles was sonst nirgends reinpassen will“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 137 Gäste