Kindersitzbank Gepäckträger

...kann hier rein, egal ob zu Rad, Politik oder Zeitgeschehen.

Moderator: Wildcate

pinoole
Dreiradfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 16.07.2019, 20:00
Pinotyp: ohne Pino

Kindersitzbank Gepäckträger

Beitragvon pinoole » 02.03.2024, 22:10

Hallo, wir haben zwei Pino, einmal das neue cargo und einmal das steps von 2016. Außerdem haben wir zwei blinde Kinder von 5 und 10 Jahre. Bisher konnte ich den kleinen noch im Kindersitz mitnehmen wenn ich alleine mit den Kindern unterwegs war. Nun wird er aber langsam zu groß dafür. Jetzt zu meiner Frage, hat schon mal jemand so eine Kindersitzbank auf dem Gepäckträger von einem Pino gebaut? Oder hat jemand eine andere Idee wie ich beide Kinder auf Mal mit bekomme?

Danke

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Kindersitzbank Gepäckträger

Beitragvon Selma » 03.03.2024, 12:34

Zur Zeit 'schraube' ich gerade auch am Gepäckträger des Pino-Steps-21
und bin der Meinung, daß für das Gewicht eines 'größeren/schwereren' Kindes dieser nicht ausreicht.

Wenn die Kindersitzbank, die Du erwähnst eine eigene Konstruktion ist,
und nicht nur als 'Platte' auf den jetzigen Gepäckträger aufgesetzt wird,
diese direkt am Rahmen gut angebracht werden kann,
könnte es Deinem Anliegen entsprechen.
Doch irgendwann erreicht ein größer werdendes Kind ein Gewicht, dass auf diesem - Pino-Rahmen
hinten nicht mehr zu transportieren ist.
Dann sind andere - meist zweispurige - Fahrräder gefragt.

Hinderlich 'sehe' ich den Raum zwischen den Kinderfüßen und Deinem Pedal-Radius,
da die Kindersitzbank nicht deutlich weiter nach hinten verschoben werden kann?

Und eine Anregung anderer Art: Frage doch mal bei Hase-Bike direkt nach.

Mit Sonntagsgruß

Selma
Man erlebt mich selten Radlos

Benutzeravatar
windstopper
Diplomkettenfetter
Beiträge: 138
Registriert: 13.02.2018, 15:59
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kreis Saarlouis

Re: Kindersitzbank Gepäckträger

Beitragvon windstopper » 03.03.2024, 14:27

Hallo, anläßlich eines Besuchs bei der Fa. Hase konnten wir zufällig einen "kleinen Zug" von mehreren Trikes aneinander gekoppelt bestaunen.
Ein Trike oder ein Kinderrad (jeweils ohne Vorderrad) z.B. über eine Weber-Kupplung oder sofern möglich an der Sattelstütze mit dem Pino zu verbinden sollte m.E. möglich sein.
Dass das ein langes Gespann wird, ist klar. Dass es mit Sicherheit einiger Übung bedarf auch. Langfristig gesehen, könnte es m.M. nach eine gute Lösung sein. Zum einen könnte das Kind auf dem hinteren Fahrrad eine Hilfe sein, zum anderen würde es mit Sicherheit auch mehr Spass machen wie nur gefahren werden.
Ein normales Rad (Kinderfahrrad) dürfte im Hinblick auf die Kosten zum Trike sehr preiswert sein.
Alternative wäre noch ein "Kinderanhänger", bei 5 Jahren ?
Gruß Karl

Benutzeravatar
gulwae
Tretrollerfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 09.09.2021, 20:41
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Zabergäu

Re: Kindersitzbank Gepäckträger

Beitragvon gulwae » 03.03.2024, 22:04

Hallo,

ich habe hier einen Kindersitz gefunden für Kinder von 5 -10 Jahren.
Es gibt diesen Sitz mit Montagerahmen und einen seperaten Montagerahmen
für ein weiteres Fahrrad.
Der Sitz wäre somit zwischen deinen beiden Rädern wechselbar.
In wieweit dieser Sitz mit der deutschen STVZO
harmoniert und/oder zugelassen ist kann ich dir allerdings nicht sagen.
Bitte auch die Bewertungen der anderen Käufer lesen.
Wie geschrieben, habe ich diesen Sitz gefunden, kann nichts zu Qualität,
Sicherheit, etc. sagen.
Hier der link: [url]urbaniki.com/de-de/kinderfahrradsitz/junior-kindersitz[/url]

Viele Grüße
Uwe

eidexe
Diplomkettenfetter
Beiträge: 153
Registriert: 16.07.2015, 21:19
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Re: Kindersitzbank Gepäckträger

Beitragvon eidexe » 03.03.2024, 22:07

Die Möglichkeit, einen Zug zu kuppeln, gibt es für das Pino meines Wissens nach nicht. Bei den Trikes funktioniert das, weil dort bei den nachlaufenden Trikes das Vorderrad ausgebaut und die Gabel per Schnellspanner an einer mittigen Adapterplatte des davorfahrenden Trikes fixiert wird. Für das Kinder-Trike "Trets" gibt es aber in der Tat einen Umbauset mit Weberdeichsel anstelle Vorderrad. Bis zu welchem Alter und Körpergröße das Trets nutzbar ist, weiß ich allerdings nicht.

Ein Kinderfahrrad bis maximal 20" per Follow-Me ans Pino anzuhängen, ist möglich. Aber zumindest für die Pino AL-Rahmen verbietet Hase die Nutzung von Einspur-Anhängern (und das Follow-Me ist quasi ein solcher). Das hat mit den erheblichen Verwindungen zu tun, die ein Einspuranhänger über die Hinterachse auf den gesamten Rahmen-Hinterbau ausübt. Und ein 20"-Fahrrad reicht je nach Körpergröße auch nur bis zu einem Alter von 7-9 Jahren, falls das Kind dort überhaupt sicher drauf sitzen kann.

Volkmar

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Kindersitzbank Gepäckträger

Beitragvon Ostalbpinaut » 03.03.2024, 22:21

Ich glaube, es wird schwierig werden, einen Gepäckträger zu finden, der für mehr als 25 kg zugelassen ist.
Tubus gibt zwar an, dass sie einige bis zu 40 kg testen, aber sie lassen diese trotzdem nur bis 25 kg zu gerade aus Haftungsgründen, so dass sie nicht dafür aufkommen müssen, wenn dort Kindersitze auf dem Träger angebracht werden.
Ich habe bisher von keinem Hersteller einen Gepäckträger gefunden, der bei uns offiziell für 40 kg zugelassen ist.
Das einzige, was ich hierzu kenne, sind die Lastenräder, auf deren Sitzbank 2 Kinder hintereinander sitzen können. Ob so was irgendwie ans Pino dran zu basteln geht, wäre interessant zu wissen.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Kindersitzbank Gepäckträger

Beitragvon Steini » 04.03.2024, 07:34

Ein Trets wäre wirklich eine optimale Lösung. Das geht für den fünf- oder für den zehnjährigen, dieser könnte jeweils auch aktiv mit treten.

IMG_1711.jpeg
IMG_1711.jpeg (799.33 KiB) 791 mal betrachtet
Pino-Trets-Zug 3.jpeg
Pino-Trets-Zug 3.jpeg (40.74 KiB) 791 mal betrachtet


Unser Trets hat übrigens ausgedient und ich hätte es abzugeben.

Liebe Grüsse

Jochen


@ Uli: diese Fotos sind schon ganz schön lange her, bringen aber tolle Erinnerungen. Sorry für die Verletzung der Persönlichkeitsrechte.

Benutzeravatar
Claudia
Selberplattfußflicker
Beiträge: 16
Registriert: 02.10.2023, 13:36
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bremerhaven

Re: Kindersitzbank Gepäckträger

Beitragvon Claudia » 04.03.2024, 09:55

Hallo,
hier sind ja schon einige gute Infos zusammengekommen.
Eine komplett Pino-freie Alternative könntet Ihr ggf. bei Circe Cycles finden, such mal nach dem Helios. Das ist enorm variantenreich und kann auch für zwei Kinder unterschiedlicher Größe angepasst werden. Josie Dew, eine Radlerin aus England, hat ihren Dreifach-Nachwuchs damit transportiert.
Viel Erfolg und hoffentlich findet Ihr eine gute Lösung für beide Kinder,
Claudia

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Kindersitzbank Gepäckträger

Beitragvon upndown » 04.03.2024, 12:42

Steini hat geschrieben:Ein Trets wäre wirklich eine optimale Lösung. Das geht für den fünf- oder für den zehnjährigen, dieser könnte jeweils auch aktiv mit treten.

IMG_1711.jpeg
Pino-Trets-Zug 3.jpeg


Unser Trets hat übrigens ausgedient und ich hätte es abzugeben.

Liebe Grüsse

Jochen


@ Uli: diese Fotos sind schon ganz schön lange her, bringen aber tolle Erinnerungen. Sorry für die Verletzung der Persönlichkeitsrechte.

@ Jochen: jep, war am 26.07.2009 um 16:41:37 :D . Sorry fürs Klugsch...
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Kindersitzbank Gepäckträger

Beitragvon Steini » 04.03.2024, 14:04

upndown hat geschrieben:
Steini hat geschrieben:Ein Trets wäre wirklich eine optimale Lösung. Das geht für den fünf- oder für den zehnjährigen, dieser könnte jeweils auch aktiv mit treten.

IMG_1711.jpeg
Pino-Trets-Zug 3.jpeg


Unser Trets hat übrigens ausgedient und ich hätte es abzugeben.

Liebe Grüsse

Jochen


@ Uli: diese Fotos sind schon ganz schön lange her, bringen aber tolle Erinnerungen. Sorry für die Verletzung der Persönlichkeitsrechte.

@ Jochen: jep, war am 26.07.2009 um 16:41:37 :D . Sorry fürs Klugsch...


Du Nerd :roll:

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Kindersitzbank Gepäckträger

Beitragvon upndown » 04.03.2024, 18:32

Steini hat geschrieben:Du Nerd :roll:

ich nehms mal als Kompliment :mrgreen:
LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Kindersitzbank Gepäckträger

Beitragvon Steini » 04.03.2024, 19:50

upndown hat geschrieben:
Steini hat geschrieben:Du Nerd :roll:

ich nehms mal als Kompliment :mrgreen:
LG Uli



So War es gemeint :D

Benutzeravatar
jolly63
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 242
Registriert: 30.03.2009, 09:31
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kindersitzbank Gepäckträger

Beitragvon jolly63 » 05.03.2024, 09:19

gulwae hat geschrieben:Hallo,

ich habe hier einen Kindersitz gefunden für Kinder von 5 -10 Jahren.
Es gibt diesen Sitz mit Montagerahmen und einen seperaten Montagerahmen
für ein weiteres Fahrrad.
Der Sitz wäre somit zwischen deinen beiden Rädern wechselbar.
In wieweit dieser Sitz mit der deutschen STVZO
harmoniert und/oder zugelassen ist kann ich dir allerdings nicht sagen.
Bitte auch die Bewertungen der anderen Käufer lesen.
Wie geschrieben, habe ich diesen Sitz gefunden, kann nichts zu Qualität,
Sicherheit, etc. sagen.
Hier der link: [url]urbaniki.com/de-de/kinderfahrradsitz/junior-kindersitz[/url]

Viele Grüße
Uwe


Hi,

wie an andereren Stellen erwähnt, die Anbauteile für Fahrräder unterliegen i.allg. nicht der StVZO, aus dieser Richtung sind weder Probleme noch Hilfestellungen zu erwarten. Da gibt es nur die bekannten Vorschriften zu Bremsen, Beleuchtung, Signalgebung, bei denen aber auch nur das Prüfzeichen für Leuchten und Reflektoren als zulassungsähnlicher Punkt für die entsprechenden Komponenten rausfällt. Zum Kindertransport gibt's lediglich eine Erwähnung in der StVO, dass "geeignete" Kindersitze zu benutzen sind, u.a. um zu verhindern dass zB die Kinderfüße in die Speichen geraten können etc. Und bei Fahrrädern die nicht für den Personentransport gebaut sind, dürfen Kinder grundsätzlich nur bis 7 Jahre auf dem Kindersitz mitgenommen werden, diese Einschränkung gilt aber wiederum nicht für Kinder mit Behinderungen. DIN EN 14344 beschreibt wie so ein Kindersitz aussehen kann und legt Anforderungen für Hersteller und Verkäufer fest, ist aber für dich als Fahrradhalter nicht verbindlich, du könntest dir deinen Kindersitz also komplett selbst mit der Laubsäge bauen. Den ganzen Juristensalat ohne Anspruch auf Vollständigkeit....das mit Fahrrädern und Kindern ist immer besonders unübersichtlich, da haben unsere Bürokraten in allen Richtungen derart verkünstelte Kapriolen geschlagen, dass der Rauch aufsteigt :roll:

Was ich allerdings unabhängig in den Raum stellen möchte ist die Gewichtsbelastung durch einen Personentransport über dem Hinterrad. Zum einen würde ich bedenken, dass alles was am hinteren Gepäckträger als Last aufsitzt in senkrechter Richtung nur durch je eine M5 Schraube rechts und links über dem Ausfallende festgehalten wird. Wenn du mal durch ein Schlagloch fährst, und hohe Massen (mehr oder weniger ungefedert) nur von diesen Schräubchen gehalten werden, kann das gut gehen, muss aber nicht. Wenn dann eine Schraube abschert kann das böse ausgehen. Und ebenfalls wäre die Belastung fürs Hinterrad zu beachten, die dann auf Reifen, Nabe, Felge, Speichen etc. wirkt: 40 kg zusätzlich über dem Hinterrad ist eine enorme Zahl. Allein aus diesen Gründen würde ich eher über ein angehängtes Rad, ein Trets oder einen Anhänger nachdenken - je nachdem wie deine Möglichkeiten sind. Zwar ist das Pino super für einen Stoker mit Handicap, aber leider nur für einen.

VG Joachim
Zuletzt geändert von jolly63 am 05.03.2024, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
nichts bewegt uns wie ein Pino


Zurück zu „Alles was sonst nirgends reinpassen will“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 142 Gäste