Sonnenbrille

...kann hier rein, egal ob zu Rad, Politik oder Zeitgeschehen.

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2011
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Sonnenbrille

Beitragvon upndown » 16.04.2024, 13:37

Das Thema Sonnenbrille hat ja nur sehr begrenzt mit dem Pino zu tun. Manche fahren generell ohne Sonnenbrille, manche (so wie ich) praktisch immer.

Und da gibt es manchmal komische Effekte: Neulich navigierte mich Komoot an mein/unser Ziel. Da ich mich eigentlich hier in der Gegend auskenne, ist die Navigation eher eine nette Übung für Strecken, wo ich auf das Navi angewiesen bin, oder wenn ich Strecken ausprobieren will, die auf der Karte angezeigt werden und die ich mal testen möchte.
Es ist also relativ wichtig, die Karte gut ablesbar zu sehen. Das war neulich bei Sonnenschein eher nur sehr unzureichend der Fall. Meine Sonnenbrille verwendet polarisierte "Gläser". Durch die Polarisation wird nur ein Teil des Lichts durch die Brille durchgelassen. (hoffentlich liest hier kein ehemaliger Optikkollege mit :mrgreen: :oops: - ist wohl eher sehr laienhaft ausgedrückt :roll: ) Und das Display auf dem Handy arbeitet nach dem gleichen Prinzip! Dadurch "ergänzen" sich die Glasschichten und Dinge, die auf dem Handy angezeigt werden, kommen nicht am Auge an.
Jetzt habe ich mir eine neue Sonnenbrille mit "phototropen" Gläsern angeschafft. Die arbeitet nicht nach dem Polarisationsprinzip und dürfte dann das Handy besser ablesbar lassen. Ein praktischer Versuch steht noch aus. Und die phototropen Gläser haben einen anderen Effekt: Sie verdunkeln sich automatisch durch Helligkeit (und Kälte.)

Aber sollte von Euch auch jemand mit Sonnenbrille das Handy nicht ablesen können: Der blöde Polfilter ist schuld daran. :shock:
Man könnte natürlich auch ein anderes Display verwenden, gibt es als Handy meines Wissens nicht. Damit bleibt halt nur die Sonnenbrille.
Lässt sich übrigens sehr leicht testen: Handy (Labtop geht auch) mit Sonnenbrille betrachten und diese vor dem Auge drehen. Ändert sich die Helligkeit vom Display, hast du eine polarisierende (Sonnen-) Brille. Lesebrillen und andere Brillen, die die Fehlsichtigkeit korrigieren sollen, sind üblicherweise nicht polarisierend.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Sonnenbrille

Beitragvon Radfux » 16.04.2024, 14:55

upndown hat geschrieben:….und andere Brillen, die die Fehlsichtigkeit korrigieren sollen, sind üblicherweise nicht polarisierend.
LG Uli


…außer man hat eine Sport-Sonnenbrille mit Adapter-Clips zur Korrektur der Sehstärke, dann polarisieren die darüber liegenden Verdunklungsscheiben auch alles weg.
Dazu kommen bei solchen „zweischichtigen“ Brillen noch jede Menge an Reflektionen, insb. wenn die Scheiben schon ein paar Kratzer haben oder sich Saharastaub o.ä. darauf festgesetzt hat. Dann ist‘s schnell vorbei mit Details erkennen auf‘ner Landkarte oder dem Handy. Da braucht‘s dann nicht mal mehr veraltete Korrekturgläser im Clip, deren Dioptrien die Sehschwäche vor Jahren mal ausgleichen konnten, nun aber dringendst ausgetauscht werden sollten. Das ist an so‘ner Korrekturbrille leider das bei weitem teuerste, und der sparsame Schwabe wartet halt lieber zu lange damit… :roll:

hagepegg
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 179
Registriert: 12.10.2016, 08:11
Pinotyp: ohne Pino

Re: Sonnenbrille

Beitragvon hagepegg » 17.04.2024, 18:13

Hallo zusammen
Ich habe mir gerade eine Sonnenbrille mit Gleitsicht angeschafft. Daher hätte ich noch eine Fahrradsonnenbrille mit der Lesestarke 2 von Blacksun mit drei verschiedenen Farben und einmal Photochrome günstig abzugeben, wer Interesse hat einfach eine PN schreiben.

VG H-G


Zurück zu „Alles was sonst nirgends reinpassen will“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste