Ich möchte z.B. nicht nass werden, oder nicht bei +40°C auf freiem Feld stehen.
Mit welchen Wetterapps seid ihr unterwegs? Oder wie entscheidet ihr euch für eine Tour?
Ich beziehe deshalb (meistens) folgende Infos mit ein:
Wettervorhersage aus dem TV: bietet mir einen groben Überblick über die zu erwartende Temperatur und das ungefähre Regen (Niederschlags-) Risiko.
Dabei versuche ich auch jahreszeitliche Faktoren mit einzubeziehen. Auch regionale Unterschiede sind da natürlich möglich: Wetter in den Alpen oder an der Nordsee...
1. Blick aus dem Fenster (noch besser vor der Haustür

2. Wetterbericht am Ende der Nachrichten (bietet wenigstens einen überregionalen Überblick und oft auch eine kleine Einschätzung des Wetterfroschs)
3. Meteoblue Wetterapp. Für mich die informativste Wetterapp mit mehreren Darstellungen:
hier ist v.a. auf die Zugrichtung des Regengebiets zu achten (Vergleich der Wolken um 10.00h und 11.00h)
Welche Schlüsse habe ich daraus gezogen: es hat geregnet, es wird zunehmend "besser", die Temperaturen sind zwar nicht besonders aber ich kann mich mit der Kleidung entsprechend darauf einstellen. Eine Regenjacke brauche ich für 2-3h nicht.
Und dann natürlich die Wolken und deren Beschaffenheit während einer Fahrt.
So konnte ich bei "schwierigem" Wetter von Weitem sehen, dass mich eine Regenfront in der nächsten Zeit treffen wird. Bis auf ein paar Tropfen konnte ich "nass werden" vermeiden (lieber unter der Dusche - ist deutlich angenehmer)

Anderer Tag, anderes Glück!
An dieser Stelle musste ich feststellen, dass der angesagte Regen am Hohenstaufen (i.d. Mitte des Bildes, ca. 15km) schon angekommen ist, der Rechberg (Hügel rechts, ca. 10km) noch ohne Regen ist. Wind war heftig, von Westen.
Ich musste nach "hinten", etwa ebenfalls 10km nach Hause in Richtung Osten.
Also wie man sieht: Meteoblue ist für mich mit den verschiedenen Darstellungen die wichtigste Wetterapp!
Die Komoot App hat ja in der Zahlversion eine Wetterinformation enthalten, die sich auf die geplante Route und den aktuellen Zeitpunkt beschränkt. Hier habe ich noch keine so tollen Informationen herausziehen können. Da ist mein "Gefühl" doch deutlich besser.
LG Uli