Neuvorstellung...

...kann hier rein, egal ob zu Rad, Politik oder Zeitgeschehen.

Moderator: Wildcate

Hans-Jürgen Staude
Tretrollerfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 22.08.2007, 15:52
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Neuvorstellung...

Beitragvon Hans-Jürgen Staude » 16.11.2007, 04:24

Hallo,

Das Pinoforum ist toll, euer netter Umgang miteinander und auch letztlich mit Hase auch. Das Pino selbst ein tolles Gefährt, ermöglicht es doch uns wieder eine neue Mobilität, oder eine Mobilität, die wir immer gewohnt waren. Antje hat MS, und die wird leider schlimmer. Manchmal fahre ich sie ganz allein, und manchmal schafft sie ein paar Umdrehungen, nicht nur psychologisch wichtig, sondern auch ein gutes Training.

Unser Pino haben wir seit Anfang Juni, ca 1200 km runter und noch keine Macken entdeckt, möge es so bleiben.

Herzliche Grüße
Hans-Jürgen aus Hamburg - Harburg

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 16.11.2007, 10:00

Hallo Hans-Jürgen und Antje,

herzlich willkommen im Pinoforum!

Liebe Grüße,
Kati

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Beitragvon MadFreddy » 16.11.2007, 13:27

Hallo Hans-Jürgen und Antje,
auch von mir ein herzliches Willkomen und:
Hut ab vor eurer Fahrleistung - der typische Holländer fährt ca. 1000 km im ganzen Jahr, der durchschnittliche Deutsche sogar nur etwa 300km :mrgreen:
Schöne Grüße und weiterhin beste Mobilität mit eurem Pino!

Frieder
Hardware:
1/2 Pino,
Trekkingrad,
ZOX26 Liegerad,
Motorisierter Pino-Transporter

Westwood
Selberrahmendengler
Beiträge: 75
Registriert: 24.07.2007, 17:06
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Waldbrunn

Beitragvon Westwood » 24.11.2007, 22:52

Hallo Antje und Hans-Jürgen,

viel Spaß mit dem Pino! Schön, dass Ihr hier dabei seit!
Georg und Cora
mit Justus und Clara

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

sieht so aus, als wäre das hier der Vorstellungsthread

Beitragvon Vorne. » 31.07.2009, 01:12

Ja hallo erstmal!
Mein Name ist Urs. Mit dem Pinovirus infiziert habe ich mich ca. im Jahr 2000. Der Virus konnte ganz entspannt an den seit 1993 virulenten Liegeradvirus andocken. Aber nun ist auch der Pino-Virus nach neun Jahren Inkubationszeit dann doch aktiv geworden und seit letzter Woche steht ein blaues "Pino 1" - only steel is real - in meinem Keller.
Gekauft habe ich es bei Haasies Radschlag in Germersheim. Die erste Jungfernfahrt am Tag nach dem Kauf zusammen mit meiner Freundin Katrin als captain war technisch gesehen eine ziemliche Katastrophe. Ich bin Schrauber und bei mir wird sowieso jedes Rad, das neu in den Fuhrpark aufgenommen wird, revisioniert und auf meine (oder hier besser "unsere") Bedürfnisse angepaßt. Von daher war der verheerende Zustand, der fast schon an "unfahrbar" grenzte, eigentlich zu verknusen. Und trotzdem frage ich mich, was denn eine Nicht-Schrauberin oder ein Nicht-Schrauber mit dem Rad nach dem Kauf angestellt hätte.
Anyway: Letzten Samstag haben wir - mein Freundin wollte unbedingt mitschrauben - das Rad in einen fahrbaren Zustand gebracht und haben abends spät die Schraubersession mit einer kleinen Fahrt in den Odenwald abgeschlossen: es ging von Darmstadt aus die Bergstraße entlang die Kuralpe hoch auf den ersten Höhenzug des Odenwaldes, nach einem kurzen Abschnitt über die Hutzelstraße das Stettbacher Tal runter, wo wir in der "Schönen Aussicht" einen Vorspeisenteller verputzten und dann nach on the fly behobenem Wackelkontakt im Scheinwerfer (zuvor zuhause beim Test ging das Licht natürlich bestens) über die Bergstraße wieder zurück nach Eberstadt.
Katrin ist restlos begeistert und auch ich fühle mich recht wohl auf dem Gerät. Einzig unterschätzt habe ich die Kombination von Treten und Vorlesen. So konnte ich schon bei leichtesten Anstiegen merkliche Einflüsse auf den Vorlesefluß - es gab "So zärtlich war Suleyken" von Siegfried Lenz - nicht vermeiden. Katrin sah generös darüber hinweg. Und doch weiß ich, daß es sie gestört hat. Und mich natürlich auch. Ich werde daran arbeiten müssen.

OK, in nächster Zeit werd ich mal vorrangig durch die Schrauberrubrik wabern - ich bin ja restlos begeistert, wieviele Selberrahmendengler und Laufradbauer hier am Start sind - und mal nach Tipps suchen in Sachen Kettenlinie, Übersetzung, Antiverdrehsicherung der Sitzfläche, Freilaufnachrüstung für den Stoker und auch die Frage nach der Befestigung der Blumenvase ist noch nicht geklärt und vor allem wo? Ich ahne, daß am Ende zwei dranmüssen.

Liebe Grüße aus der Pino-Hochburg Darmstadt!

Euer Urs

Tom

Re: sieht so aus, als wäre das hier der Vorstellungsthread

Beitragvon Tom » 31.07.2009, 05:25

Hi Urs,

herzlich willkommen hier im Forum!

Als ambitionierter Fahrrad-Schrauber freuen wir uns natürlich besonders auch auf Tipps und Ideen von Dir. Dass Euer Pino soviel Nachbesserungsbedarf hatte (nach Kauf beim Fachhändler), ist natürlich bedauerlich. Du schreibst aber nicht konkret, was nicht in Ordnung war. Eher "Wartungsmängel" oder doch konstruktive Schwachpunkte?

Jedenfalls wünsche ich Euch beiden viel Spaß mit dem Pino!
Vorne. hat geschrieben:........ Vorlesen. ..... - es gab "So zärtlich war Suleyken" von Siegfried Lenz -

Sehr schön - nach dem Motto " "Hau", sprach es, "diesem Lamm eins auf den Dassel" ".....

Andreas
Selbereinspeicher
Beiträge: 39
Registriert: 08.07.2006, 10:45
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Kopenhagen
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung...

Beitragvon Andreas » 31.07.2009, 07:39

Hallo Urs,

herzlich willkommen im Forum.
Vorlesen unterwegs ist eine prima Sache. Leider funktioniert es nur bei sehr gemuetlichen Fahrten oder der Vorleser muss richtig laut lesen, denn sobald man mit normaler Geschwindigkeit faehrt uebertoent der Fahrtwind den Vorleser. Fuer kurze Texte, Wegbeschreibungen und Erklaeuterungen aus dem Reisefuehrer geht es, aber einen Roman auf dem Pino wuerde ich mir nicht vornehmen :wink:

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung...

Beitragvon Wildcate » 31.07.2009, 08:25

Hallo Urs,

auch von mir herzlich willkommen - und vorlesen auf dem Pino am Berg, meinen Respekt hast du. Bei mir geht die Tretleistung schon deutlich zurück, wenn ich irgendwo herumkruschtele (und sei's nur nach dem Taschentuch), würde ich gar vorlesen, müßte der Käpt'n wahrscheinlich alles alleine treten...

Liebe Grüße,
Kati

Benutzeravatar
Bluepino
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 231
Registriert: 17.09.2007, 13:38
Pinotyp: Pino 1 (+ Urpino)
Wohnort: Kleinostheim
Kontaktdaten:

... der Vorstellungsthread....

Beitragvon Bluepino » 31.07.2009, 10:34

Vorne. hat geschrieben:...... ein blaues "Pino 1" - only steel is real - in meinem Keller..

Hallo Urs,
Willkommen hier im Forum!
Na so was! Es gibt noch ein anderes Blaues Pino?...ich dacht wir sind allein ;-)

technisch hätte ich am Anfang fast genau die gleichen Aussagen gemacht...die Wartung, Einstellung waren etwas lieblos (kann man wieder gut machen), dafür sehr gut gepflegt(Es war äusserlich wie neu)
AAber.......auch der Virus hat sich bei mir/uns zeitlich in ähnlicher Form ausgebreitet...leider auch in diesem grossen Zeitraum ( 1996- 2007)...das liegt wohl auch an Differenz zwischen den Hase-Preisen und unserer sozialen Kompetenz :!: :?: ......aber jetzt haben wir, nach einer Anfang 2008 knüppeldick eingetroffenen Bestellung beim "Universum",
schon drei Pinos im Keller stehen....davon Ein Pino2 (2006++) aus Tibet) ist nur zur Untermiete, bis das Vorderbein mit zu langen Federweg (mehr ist nicht immer besser), endlich mal nicht mehr an den Rahmen stösst......

Unsere beiden 1er Pino (Bluepino und Pinkpino:) möchte ich trotz allem vorerst nicht mehr tauschen....
...daran haben wir uns gewöhnt:
>An Ihre, etwas schwierigere (andere) Mänovrierbarkeit (Vergl. zum Pino2/AL und "normales" Einzelrad),
die ich bei einem Federgabelwechsel(wg Scheibenbremse) durch erhöhte Lenkübersetzung = kleinerer Kurvenradius) aber deutlich verbessern konnte.
>Den höheren Stokersitz.....Andrea kann gerade noch so über mich...wenn ich mal Stoker bin hinwegsehen...bin deshalb meist als Stoker ohne Helm und halte die Haare kurz :lol:
>Es passen "nur" 4 Backroller ans 1er Pino...dafür ist es auch etwas kürzer...wir habe für 14Tage Urlaub noch einen Doppelsitzer- Anhänger/Jogger.


Diverse Details machen sie für uns perfekt:
+Automatische Stoker-Kettenstraffung .....einzigartig und genial,
trotz 2x über Kreuz und macht keine Geräusche manchmal wird eben doch der Mut für verwegene Konstuktionen belohnt.
+Zusätzliche (dritte) Scheibenbremse vorne.
Suntour-Federsattelstütze....besonders wirksam beim 1er Pino
+Beide Ketten sind rechts...man kann es also mit dem rechten Arm in den Keller tragen,ohne Hosen zu verölen (Enges Treppenhaus bei uns..)
+Mit 3xSram kann man als Kettenschaltungs-"penner" auch im 1. Nabe und 7. Kette sofort nach dem plötzliche Ampelstop wieder Starten.
+Die "alte" Stokersitzbespannung ist unverwüstlich.
+Mit dem einfachen "Ladebrett" kann man alle mögliche Lasten fahren: Bierlaster, Säuglingslaster(auch im Winter), Großeinkaufslaster(hier noch fast leer) oder gar als Pinolaster !

+Fest steht unsere beiden Pinos haben Ihr Geld schon doppelt eingespielt.......der Spaß, den wir dadurch haben, ist nicht zu bezahlen.
+Hinzu kommen noch die wichtigen Ausfahrten (zu viert) nach nirgends, um uns mal miteinander zu unterhalten, ohne, daß eins der Kleinen
dazwischen quakt.....unbezahlbar dafür klostenlos.
+Und mit den Kleinen in Stokerposition, man glaubt gar nicht, wie lange die auf so einem Pinositz geduldig sitzenbleiben können......Ich werde irgendwann
noch einen zusätzlichen Pinositz für unseren Esstisch besorgen :wink:
+Uns was man mit dem Pino alles zu sehen bekommt, wenn man einen 4-jährigen als Stoker hat :wink: man hat aber auch Zeit und Nähe,
um alles zu Ende zu erklären.

Deswegen nutzen wir sie fast täglich....Marek Hase hat mir in Waltrop erzählt , daß es auch fast täglich braucht, ....Ich glaube nicht nur um Werbung zu machen.
Jedenfalls fahr trotz und nicht wegen des AH-Effektes in der Öffentlichkeit, auf den man manchmal verzichten könnte, es hat aber schon viele nett Bekanntschaften beschert und es ist doch schön, wenn man "fast" alle Passanten zum lächleln bringt....und die Kinder zur spontanen Begeisterung.
So jetzt hab ich mich auch mal "kurz" vorgestellt.......


Also Urs, laß dich nicht einschüchtern :wink:

viel Spaß und...
always blue skies Manfred (HPV-Mitglied) Fragen an mich: mste200839"ät"aol.com

Benutzeravatar
doppeluli
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 238
Registriert: 23.09.2008, 17:56
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leubas

Re: Neuvorstellung...

Beitragvon doppeluli » 01.08.2009, 13:43

Hallo Katrin, hallo Urs,

herzlich willkommen im Pinorausch. Darmstadt ist ja wirklich die Pinohochburg des Landes. Natürlich habe ich euch auch direkt in der Karte aufgenommen:

http://maps.google.com/maps/ms?hl=de&ge ... 256836&z=5

Grüße aus Leverkusen

Uli

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

Re: ... der Vorstellungsthread....

Beitragvon Vorne. » 02.08.2009, 17:43

Wildcate hat geschrieben:Hallo Urs,

auch von mir herzlich willkommen - und vorlesen auf dem Pino am Berg, meinen Respekt hast du.


Jaaaaa, mehr davon! So entstehen Legenden ;-)

Nein, als es bergauf ging, war es natürlich schlagartig vorbei mit Hamilkar Schaß und seinen Marotten....

Bluepino hat geschrieben:
Vorne. hat geschrieben:...... ein blaues "Pino 1" - only steel is real - in meinem Keller..

Hallo Urs,
Willkommen hier im Forum!
Na so was! Es gibt noch ein anderes Blaues Pino?...ich dacht wir sind allein ;-)


damned! Jetzt hab ich gleich mal Deinen Zorn auf mich gezogen. Welch suboptimaler Start in ein neues Forum :-(
Hey, ich sag's mal so: Unser blau ist mehr so ein vulgäres Bodo-Bräsig-Bademeister-Blau

Bild

während Ihr ein Pino im wunderschönsten Halbmondnachtüberdersteppedermongolischenhochlandebeneblau Eurer eigen nennt, woll?!? ;-)

Bluepino hat geschrieben:So jetzt hab ich mich auch mal "kurz" vorgestellt.......

.. und das nach zwei Jahren Zugehörigkeit hier. Fein!
Wir werden uns sowieso über kurz oder lang kennenlernen, da ich gelegentlich mit Ulli http://www.pedalwelt.de zu tun habe.

Tom hat geschrieben:Dass Euer Pino soviel Nachbesserungsbedarf hatte (nach Kauf beim Fachhändler), ist natürlich bedauerlich. Du schreibst aber nicht konkret, was nicht in Ordnung war. Eher "Wartungsmängel" oder doch konstruktive Schwachpunkte?


Mein Beitrag war auch so schon lang genug, da wollte ich nicht die vielfältigen Mängel auch noch einzeln ansprechen. Das kann ich ja gleich mal im Schrauberunterforum nachholen. Auch fand ich es keine gute Idee, neu in ein Forum zu kommen und gleich mal amtlich auf den Teppich zu reihern ; - )
Die speziellen Mängel kann ich gerne im Schrauberforum näher erörtern. Nur soviel an dieser Stelle: Ich habe den Fachhändler erwähnt (Wolfgang Lange von Haasies Radschlag) und möchte nicht, daß der Eindruck entsteht, *er* sei für den lausigen Zusatnd des Pino verantwortlich. Er hatte das Pino in Kommission angeboten und dies auch stets so kommuniziert. Es gibt ein Pärchen, das dieses Pino im Frühjahr gekauft hatte (wenn ich das richtig verstanden habe, auch bei ihm), aber nicht so wirklich warm geworden ist und dann kurzerhand ein neues geordert hat. U.a. hatten sie recht schnell die 3x7 kaputtgekriegt. Im Zuge des Neukaufs sollte Wolfgang nun das alte Pino in Kommission weiterverticken, was er auch gemacht hat, indem er es in die Gebrauchtecke seiner homepage aufnahm:
http://www.haasies-radschlag.de/cms/index.php?gebraucht
Als ad-hoc-Reparatur hat er eine 8-fach-Dual-Drive eingespeicht. Somit war das Rad gewissermaßen „fahrbar“. Fahrbar. Mehr aber auch nicht.
Jetzt kann man darüber streiten, ob es OK ist, wenn ein Fachhändler ein Rad in Kommission gewissermaßen „durchreicht“ und somit keine Verantwortung über den technischen Zustand übernehmen mag. Zum Ausdruck kam es u.a. dadurch, daß er der Quittung keinen Händlerstempel geben mochte. Der Hintergrund ist klar: Das Geld, das er von mir bekommen hat, hat er 1:1 an die Exbesitzer durchgereicht. Er verdiente also an der Stelle nicht und hatte auch folglich keine Lust, dieses „nichts“ zu versteuern und erst recht nicht, für das verkaufte Velo in Regreß genommen zu werden. So weit so verständlich.
Aber: Ich hatte zu Studienzeiten selbst ein eigene Werkstatt und wäre selbst *nie* auf die Idee gekommen, ein Rad zu verkaufen – auch nicht im Auftrag – ohne daß es einwandfrei gewesen wäre. Wäre also jemand zu mir gekommen, mit der Bitte, ich möchte etwas in Kommission verkaufen, dann wäre ich das Rad mit ihm / ihr durchgegangen und hätte diesen Kommissionsauftrag nur angenommen in Verbindung mit einer Reparatur / Generalcheck, so daß das Rad wirklich einwandfrei dagestanden hätte. Klar wären da nun noch 100 – 150 EUR dazugekommen aber das muß halt sein, wenn ein Privatverkäufer gerne den Nimbus eines Fachhandelsverkaufes genießen möchte. Soweit meine Meinung.
Anyway: Wolfgang Lange hat sich für die andere Variante entschieden und hat das auch so gesagt. Manche meiner Kritikpunkte wie etwa die höchst unergonomische Position des bei der Dual-Drive mitgelieferten Schaltgriffes, konnte er nur mit einem Schulterzucken quittieren, weil dieser Shifter an einem Lenker, der nach vorne offen ist wie beim Pino, halt nun mal nicht besser zu montieren ist. Für einen anderen Kritikpunkt, das verschlissene Captain-Tretlager, bekam ich ein Kinex als Ersatz in die Hand gedrückt, nicht ohne zu betonen, daß er es dem Verkäufer berechnen würde.
Aufgrund des Regenwetters und der Uhrzeit (Freitag abend eine Stunde nach Ladenschluß!) haben wir keine Probefahrt gemacht und so fiel mir auch nicht die katastrophale Kettenlinie auf.
Ich verzettele mich in Details.... sorry!
Ärgerlich war einzig, dass meine aufgedeckten Mängel nicht zu einem Preisnachlaß geführt haben. Der mit einem „VHB“ aufgerufene Preis lag über 50 % des Neupreises und die VHB-Geschichte war nach 100,- EUR durch. Mehr Spielraum habe ihm der Verkäufer nicht eingeräumt. Damit lagen wir aber immer noch bei über 50% des NP und das war angesichts der Mängel zu heftig. Wolfgang Lange *selbst* pflichtete mir sogar bei, dass der Preis zu hoch sei. Sein Angebot: Wenn es in drei Monaten noch da stünde, ginge da dann sicher noch was im Preis.
Und da kam dann Birgit ins Spiel: Ich habe das Rad nämlich in ihrem Auftrag gekauft. Sie fährt seit Jahren ein rotes Einser-Pino zusammen mit ihrem Mann Tom.
http://www.pinoforum.de/phpBB2/memberlist.php?mode=viewprofile&u=53&sid=131c81173c540bde0755dfdd70922acf
Leider hat sich in ihrem Pino bei dem letzten Urlaubstrip der Antrieb verabschiedet. Beim Suchen nach ... wasauchimmer ... stieß sie auf das Angebot von Haasies Radschlag. Unser „deal“ sah also so aus: Ich schicke den beiden eine neue 3x7 in der guten ATB-Version
http://karstilo.net/hpv/technik/sachs_sram/3gang/3mal7/index.php (die mit dem grauen Kunststoffring)
handaufgespeicht mit Sapim „Race“ (1,8er DD) in eine geöste 19er Alesa Sputnick. Als Gegenleistung darf ich das bei Haasies zu kaufende Pino zwei Jahre lang nutzen. Somit hätte sie aktuell ihr eigenes Pino repariert und in zwei Jahren – wenn ihre nun acht Monate alte „Janne“ vorne sitzen kann – ein weiteres Pino.
Als ich nun bei Wolfgang im Laden stand, hatte ich meinen Teil der Abmachung – das handgebaute Laufrad – schon verschickt und es werkelte schon längst wieder in Birgits und Toms rotem Pino. Birgit und ich waren also ein wenig zu sicher, dass das blaue Pino in Germersheim unseren Gefallen finden würde. Und nun wollte Birgit nicht mehr zurück. Da der Rahmen OK war und alle Mängel behebbar waren, habe ich also Birgits Telefonorder (hey, wir waren so professionell) umgesetzt und das Ding eingetütet. Tschakka!
Und Birgit weiß, wie akribisch ich meine Räder warte und [nicht nur ergonomisch] anpasse und für das Geld, was sie bezahlt hat, bekommt sie in zwei Jahren ein sehr gut eingestelltes und gewartetes Rad. Einzig ich verbringe ein paar Minuten mehr mit dem Schraubenschlüssel in der Hand im Keller aber diese schöne Rad ist es mir wert :-)

So jetzt ist gut.

Mehr im Schrauberforum beizeiten

Grüße!

Urs

PS @ Doppeluli: Vielen Dank für die Eintragung in die Liste. Sei so gut und verpflanze uns bitte bei Gelegenheit nach Eberstadt, da wohnt in Darmstadt nämlich die Elite ;-) </undjetztschnellweckhier>
BTW: Barbara und Rainer leben nun in Österreich

PPS @ all: Herzlichen Dank für die nette Begrüßung :-)

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1201
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Neuvorstellung...

Beitragvon Radfux » 02.08.2009, 20:00

Wow !

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

Re: Neuvorstellung...

Beitragvon Vorne. » 21.08.2009, 20:00

Radfux hat geschrieben:Wow !


In einem Forum mit dreieinhalb postings pro Woche ist es ungemein "motivierend", wenn solche Kommentare abgeliefert werden. Besonders für Newbies, die sich überlegen, ob sie sich hier auch vorstellen und zukünftig mitmischen wollen. So erklärt sich für mich auch, dass von den vier Pino-Pärchen, die ich mittlerweile kenne, keiner Lust hatte, sich hier im Forum einzuklinken.

BTT:
Nachdem ich hier
http://hasebikes.com/forum/index.php?page=Thread&threadID=508&s=927b6f858be4668c719c9e80624702bd15a2aff1
einen Suche-thread gestartet hatte, gab es ausreichend Resonanz und am Ende haben Katrin und ich noch nicht mal ein Monat nach dem "Zugang" des Dauerleihpinos (das oben beschriebene blaue haben wir nur für zwei Jahre zur Verfügung) ein *eigenes* 1er Pino in roooot :-) Schön mit Federgabel und in einem fast neuwertigen Zustand :-) Der mitgelieferte Freilauf und die Sitzverlängerung werden wohl bei Gelegenheit ausgebaut. (Wer also eine Freilaufkurbel sucht ... PM an mich) Das einzig ärgerliche: Die FeGa hat keine Disc-Aufnahme :-(

BTW: Falls jemand Interesse an einem neuen(!) und original verpackten (!) schwarzen Stahlpino hat, PM an mich; ich kann da einen Kontakt herstellen. Der Preis ist sehr interessant. Es steht in der Nähe von Hannover.
Es ist bei uns "rausgeflogen", weil wir eben noch ein weiteres angeboten bekommen haben, das deutlich biliger war (altes Modell, wie gesagt) und ganze 40 km entfernt abzuholen war.

Grüße!

Urs

Tom

Re: Neuvorstellung...

Beitragvon Tom » 22.08.2009, 15:14

Hallo da Vorne, Urs!
Vorne. hat geschrieben:Wow !......
In einem Forum mit dreieinhalb postings pro Woche ist es ungemein "motivierend", wenn solche Kommentare abgeliefert werden. Besonders für Newbies, die sich überlegen, ob sie sich hier auch vorstellen und zukünftig mitmischen wollen. So erklärt sich für mich auch, dass von den vier Pino-Pärchen, die ich mittlerweile kenne, keiner Lust hatte, sich hier im Forum einzuklinken.

Warum nicht einfach "Wow!" ? Wenn man hier für einen kurzen knackigen Kommentar jedesmal blöd angemacht würde (mit dem indirekten Vorwurf, potentielle Forumsteilnehmer würden dadurch vergrault), dann hätten wir bald nichtmal mehr die erwähnten "dreieinhalb postings pro Woche"! Stefan hat das "Wow" mit Sicherheit als echte Anerkennung geschrieben für Deine fulminante Vorstellung - so wie ich ihn kenne. Und er ist in den letzten Monaten sicher einer derjenigen, die das Forum bereichern.

In der Tat ist es ja leider so, dass die Initiatoren und Motoren der ersten Stunde (Jodi, Wildcate und MadFreddy) in diesem Forum nicht mehr sehr aktiv sind (sein können), da sie wohl zeitlich nicht mehr dazu kommen. Jo hat sich z.B. intensiv dem Rollersport zugewandt und kämpft dort um Meisterschaften. Da reist er wohl fast jedes WE durch ganz Deutschland und halb Europa und schreibt halt hier nicht mehr viel.

Ich finde, auch so ein kurzer - und dazu noch anerkennender und ermunternder - Beitrag wie der von Stefan ist wertvoll!

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

naaa? wer mag sich sonst noch so vorstellen? traut Euch! ;-)

Beitragvon Vorne. » 23.08.2009, 20:51

Hi Tom!

Tom hat geschrieben:Hallo da Vorne, Urs!
(...)
Stefan hat das "Wow" mit Sicherheit als echte Anerkennung geschrieben für Deine fulminante Vorstellung


Das war auch meine erste Reaktion. Aber nur so lange, bis ich dieses taggleiche posting von ihm las:

http://www.pinoforum.de/phpBB2/viewtopic.php?f=2&t=702&start=0&p=4226&view=show&sid=6c2b2b0162342c2dfb2f7da07217df36&sid=6c2b2b0162342c2dfb2f7da07217df36#p4226

Ich denke, damit ist klar, wie es gemeint war. Da ist nun wirklich kein Interpretaionsspielraum mehr.

Tom hat geschrieben:Ich finde, auch so ein kurzer - und dazu noch anerkennender und ermunternder - Beitrag wie der von Stefan ist wertvoll!


Sorry, aber das sehe ich diametral anders. Ich habe Lust, mich hier mit anderen Pinofahrern auszutauschen. Dass das nicht viele sind, liegt in der Natur der Sache. Daß sich von denen wenigen nur ein Bruchteil in einem Forum beteiligen möchten, auch.
Beim Durchlesen diverser alter Beiträge habe ich einige thread-Eröffnungen von Jo gelesen, die wirklich sich wirklich rührend darum bemüht haben, hier so etwas wie "trafic" zu generieren ;-) Letztendlich hat er es geschafft und das finde ich Klasse (unabhängig davon bedaure auch ich, dass er sich nicht mehr so häufig beteiligt)
Wenn nun ein Mitglied dieser denkbar kleinen Menge glaubt, er müsse die anderen wenigen an seiner schlechten Laune teilhaben lassen, bekommt er von mir Gegenwind. Ganz einfach.
Ich weiß von anderen Forenbetreibern, dass die quote von aktiven postern zu stillen Mitlesern so zwischen 1:10 bis 1:20 liegt. Auf jeden Fall legt ein rauer Ton den Schluß nahe, dass sich die quote nicht zugunsten der aktiven poster bessert.

Es wird ja keiner gezwungen, hier irgendetwas zu lesen. Wem das zu Lesende nicht behagt, sollte einfach ein Buch aufschlagen ... oder Radfahren gehen ;-) Aber bitte nicht rumstänkern.

Vielen Dank im Voraus für die Beachtung :-)

@ all? Wie sieht's aus, Ihr Newbies. Wer hat sich diesen Sommer ein Pino gekauft und mag sich hier vorstellen?
Am besten - im Gegensatz zu mir - mit dem einen oder anderen Bild?!?

Grüße!

Urs

... der Bilder machen wird, wenn die Pinos fertig umgebaut sind. Morgen wird ein 34er Blatt gekauft für den Primärantrieb zur 3x7

Benutzeravatar
Karpino
Selberrahmendengler
Beiträge: 96
Registriert: 05.10.2008, 09:39
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leverkusen

Re: Neuvorstellung...

Beitragvon Karpino » 23.08.2009, 20:59

vorne hat geschrieben:In einem Forum mit dreieinhalb postings pro Woche ist es ungemein "motivierend", wenn solche Kommentare abgeliefert werden. Besonders für Newbies, die sich überlegen, ob sie sich hier auch vorstellen und zukünftig mitmischen wollen. So erklärt sich für mich auch, dass von den vier Pino-Pärchen, die ich mittlerweile kenne, keiner Lust hatte, sich hier im Forum einzuklinken.


Hallo Urs,

ich denke auch das der Kommentar nicht negativ gemeint war. Und dass das Pino Forum hier nicht so läuft, find ich auch sehr schade, schade find ich auch dass diese vier Pino Teams sich hier nicht einklingen wollen und somit ein bissl mehr Leben in die Bude bringen. Was wir hier phasenweise vermissen, ist einfach auch der Spass, den man mit diesem Tandem haben kann, hier liest man halt oft von Dingen die nicht so laufen oder dass das Teil Geld kostet....ja, es kostet Geld, aber wenn ich z.B auf die heutige Tour und auf unseren Urlaub mit dem Hobel zurück denke, dass Miststück dat lief wie die Pest!!!!

Leider muss ich auch sagen, dass uns auch oft die Zeit fehlt hier den ein oder anderen Beitrag über unsere Touren zu schreiben. :(

Urs, ich hoffe Du bleibst uns noch ein wenig erhalten!!

Gruß


Pat

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1201
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Neuvorstellung...

Beitragvon Radfux » 23.08.2009, 21:01

Kurz und knapp, aber ehrlich gemeint:
Entschuldigung an Urs von meiner Seite. Wird nicht wieder vorkommen.

Benutzeravatar
doppeluli
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 238
Registriert: 23.09.2008, 17:56
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leubas

wow

Beitragvon doppeluli » 24.08.2009, 12:37

Hallo Urs,

auch ich habe nach lesen des Beitrags "wow" gedacht, weil ich der Meinung war, dass du ja richtig Ahnung von Rädern hast. Ich denke, ähnlich hat es Stefan auch gemeint, daher fand ich eine Entschuldigung überflüssig.
Als Beamter des nicht technischen Dienstes, der am Pkw oder am Fahrrad kaum etwas selber macht, habe ich schon einige Sätze zweimal lesen müssen, damit ich sie verstanden habe. Aber ich freue mich über solche Beiträge und das gesamte Forum. Man muss nicht das Rad noch einmal erfinden, sondern kann gute Sachen (Flaschenhalterungen, Griffe und vieles mehr) einfach übernehmen oder kann Fragen stellen, die man auch in der Regel zufriedenstellend beantwortet bekommt. Sowohl Pino als auch Forum sind Freizeitvergnügen und sollen es bleiben.


Grüße aus Leverkusen

Uli

Benutzeravatar
Karpino
Selberrahmendengler
Beiträge: 96
Registriert: 05.10.2008, 09:39
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leverkusen

Re: Neuvorstellung...

Beitragvon Karpino » 25.08.2009, 06:54

doppeluli hat geschrieben:daher fand ich eine Entschuldigung überflüssig.


Nee Uli, die war schon angebracht, ich hatte Urs link auch nicht gesehen als ich mein posting verfasst habe.

Grüße

Pat

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1201
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Neuvorstellung...

Beitragvon Radfux » 25.08.2009, 20:36

Also nochmal (ich wollte eigentlich nichts mehr dazu posten):
können wir die Sache damit nicht einfach auf sich beruhen lassen und zum Thema des Threads zurückkehren ?
Vielen Dank.

Benutzeravatar
Karpino
Selberrahmendengler
Beiträge: 96
Registriert: 05.10.2008, 09:39
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leverkusen

Re: Neuvorstellung...

Beitragvon Karpino » 26.08.2009, 17:55

Mit Verlaub: Dann schreib in Zukunft auch nur das, was Du auch ehrlich meinst!

Aber ich nehme mir schon das Recht raus, hier zu schreiben, wenn ich was für angebracht halte.

Friede

Benutzeravatar
Bluepino
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 231
Registriert: 17.09.2007, 13:38
Pinotyp: Pino 1 (+ Urpino)
Wohnort: Kleinostheim
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung...

Beitragvon Bluepino » 30.08.2009, 20:47

Vorne. hat geschrieben:.....................................

Bluepino hat geschrieben:So jetzt hab ich mich auch mal "kurz" vorgestellt.......

.. und das nach zwei Jahren Zugehörigkeit hier. Fein! ...............


...........jetzt nach 2 Jahren hat sichs wenigstens gelohnt..der Virus hat sich bei uns jetzt erst so richtig ausgebreitet ausgebreitet.......mancher zweifelt, ob ich noch ganz bei Trost bin...mit 3 Tandems 3 Up s und einem Kurzlieger im Keller..........vor 2 Jahren hätte ich nix gewußt ...zumindest zum Thema "Pino" .......;-))...immerhin haben wir zu viert (ohne Tibetpino).....10 verschiedene Fahrradsitzplätze zur Verfügung....man glaubt es kaum, alle -(ausser dem Rennrad, daß haengt nur rum) - werden regelmäßig benutzt......manchmal auch von Getränkekisten und Windelkartons.... :lol:

....ausserdem übe ich hier für Wikipedia da hat das Stufentandem unter Tandem(Fahrrad) gefehlt.....ich fand das Stufentandem im Abseits etwas mager......
always blue skies Manfred (HPV-Mitglied) Fragen an mich: mste200839"ät"aol.com

eoliste
Tretrollerfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 23.04.2010, 07:44
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Kürten, NRW

Neuvorstellung... noch einer im Westen..

Beitragvon eoliste » 26.04.2010, 09:40

Hallo Pinofreunde,

möchte mich (uns) hier auch kurz vorstellen: :wink:

Olli und Steffi aus Kürten haben im Herbst auf der B506 zwischen Bechen und Gerg. Gladbach mit dem Auto ein Pino (doppeluli?Pieter?Karpino? ...??) überholt und nicht schlecht gestaunt..
Seitdem im Netz gesucht, "Hase" und PinoForum gefunden und mitgelesen..
Da ich schon seit ein paar Jahrzehnten ein Gitane Tandem besitze (hatte aber Jahrelang nur rumgestanden), konnte ich sofort die Vorteile erkennen. :mrgreen:

In Köln auf der Cycolonia vier kurze Runden gedreht und so begeistert, dass wir nun wirklich suchen... 8)
Erstmal nach weiteren Probefahrten, dann wohl nach einem Eigenen.. :roll:

Als Handwerker mit eigener kleinen Werkstatt hoffe ich hier und da auch ein Paar Tipps oder Antworten beisteuern zu können..

Mal sehen wie sich das so entwickelt

Viele Grüße

olli
Grüße aus dem Bergischen Land

olli

Die meisten Sachen im Leben machen zu zweit mehr als doppelt Spass, Pinofahren auch!

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

Re: Neuvorstellung... noch einer im Westen..

Beitragvon Vorne. » 26.04.2010, 13:38

Hey, herzlich willkommen, Olli!
... insofern ich überhaupt befugt bin, hier Neulinge zu begrüßen ... ich bin selbst gerade mal ein halbes Jahr dabei

eoliste hat geschrieben:Erstmal nach weiteren Probefahrten, dann wohl nach einem Eigenen.. :roll:

Deine PM habe ich hier mal mit-abgehakt:
viewtopic.php?f=9&t=772&p=4914#p4914
Ich vermute, dass es sich um ein Einser-Pino handelt. Ein Zweier für weniger als 2000,- EUR wäre aber auch wirklich eine ausgesprochene Okkasion

eoliste hat geschrieben:Als Handwerker mit eigener kleinen Werkstatt hoffe ich hier und da auch ein Paar Tipps oder Antworten beisteuern zu können..

auf fein, dann "sehen" wir uns ja häufiger in der Schrauberecke :-)

eoliste hat geschrieben:Mal sehen wie sich das so entwickelt

Einzelne Zeinehmer hier erscheinen auf den ersten Blick etwas dünnhäutig (s.o.), erfahrungsgemäß sind sie bei einem Treffen "in Natura" dann aber ganz besonders flauschig. Die zunehmend länger werdenen Tage und Sonnenstunden tun ihr Übriges dazu :-)

Viel Erfolg bei der Suche nach einem Gefährt!

wünscht

Urs

... Vitamin D rulez!

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1201
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Neuvorstellung...

Beitragvon Radfux » 26.04.2010, 16:45

Hallo Olli,
in Holland verkauft einer sein Pino hier im Forum:
http://www.pinoforum.de/phpBB2/viewtopic.php?f=9&t=785&p=4910#p4910
Gruß, Radfux

eoliste
Tretrollerfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 23.04.2010, 07:44
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Kürten, NRW

Re: Neuvorstellung...

Beitragvon eoliste » 26.04.2010, 16:55

Hallo Radfux,

Danke Dir, hatte schon eine Mail losgeschickt, mal sehen ob Antwort kommt, sonst noch ein wenig warten,
soll ja auch schon mal eins in der e-Bucht gesehen worden sein...flöt....

Viel Grüße

olli
Grüße aus dem Bergischen Land

olli

Die meisten Sachen im Leben machen zu zweit mehr als doppelt Spass, Pinofahren auch!

Benutzeravatar
doppeluli
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 238
Registriert: 23.09.2008, 17:56
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leubas

Re: Neuvorstellung...

Beitragvon doppeluli » 26.04.2010, 19:06

Hallo nach Kürten,

das hört sich ja so an, als könnten wir bald in der Nähe weitere Pinofahrer begrüßen. Auf der 506 waren wir mit dem Pino noch nie, das ist uns zu bergig. Wir haben uns einmal über Schildgen nach Bensberg hoch gekämpft, das reicht.

Bei der Firma Hase gibt es auch noch ein Forum, hier werden derzeit auch Räder angeboten:

http://hasebikes.com/forum/index.php?pa ... 4704c78177

Grüße aus Leverkusen

Uli

Benutzeravatar
Karpino
Selberrahmendengler
Beiträge: 96
Registriert: 05.10.2008, 09:39
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leverkusen

Re: Neuvorstellung... noch einer im Westen..

Beitragvon Karpino » 27.04.2010, 10:33

eoliste hat geschrieben:Hallo Pinofreunde,

möchte mich (uns) hier auch kurz vorstellen: :wink:

Olli und Steffi aus Kürten haben im Herbst auf der B506 zwischen Bechen und Gerg. Gladbach mit dem Auto ein Pino (doppeluli?Pieter?Karpino? ...??) überholt und nicht schlecht gestaunt..


olli


Hallo,

wenn es ein schwarzes Pino war, könnten wir es gewesen sein, wir sind gerne mit dem Pino im bergischen unterwegs, wenn beide Fahrer wollen, ist das Pino eine richtige Berggams!

Hier bieten auch jemand ein Pino für 2500€ an.

http://www.humanpoweredvehicles.de/shop/gebraucht/

Viel Glück

Pat

P.S: Und wenn Ihr mal eins habt, können wir gerne mal ein kleines Tourchen im bergischen machen :wink:

eoliste
Tretrollerfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 23.04.2010, 07:44
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Kürten, NRW

Re: Neuvorstellung...

Beitragvon eoliste » 28.04.2010, 20:40

Hallo Uli,
nun ja es gibt schönere Gegenden für Fahradtouren aber man gewöhnt sich dran.

Aber für Euch hätte es einen riesen Vorteil: Wenn wir von einer Tour nach Lev oder Fühlingen oder Köln zurückkommen steht uns zum allerletzten Schluß der Heimatberg nach Bechen bevor :x .....
Wenn Ihr eure Tour hier oben beendet und nach Hause wollt gehts ruckzuck im Sauseschritt...(150 Höhenmeter auf 8 Kilometer). 8)
Wir treffen uns sicherlich demnächst mal bei einer Tour, mit Normaltandem oder dann als stolze Pinonauten...

________

Hallo Pat,

es ging damals so schnell, ich kann mich nur noch von Hinten an die gelb/blauen Jacke mit doppelten Schultern und 4 Armen erinnern.... und dann im Vorbeihuschen diese ungewohnte Sitzverteilung, wenn wir nicht schon knapp zum nä.Termin gewesen wären, hätten wir angehalten..

Ja, gerne gemeinsame Touren, wenn Ihr mal wieder am Bechener Esel vorbeikommen wollt, einfach kurz vorher anmelden, Wasser, Kaffee o.ä. gibts hier auch immer. :wink:

Bis dahin werden wir mal den Gebrauchtmarkt etwas beobachten und vorher mal sehen ob wir noch einen etwas ausführlicheren Test hinbekommen, bis dahin:

Viele Grüße

olli

Danke nochmal an alle für die freundliche Aufnahme!

PS.: der Link auf HPV/gebrauchte zeigt bei mir kein Pino an, bin ich zu blond??
Grüße aus dem Bergischen Land

olli

Die meisten Sachen im Leben machen zu zweit mehr als doppelt Spass, Pinofahren auch!

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

Gebrauchtkauf

Beitragvon Vorne. » 28.04.2010, 21:40

eoliste hat geschrieben:PS.: der Link auf HPV/gebrauchte zeigt bei mir kein Pino an, bin ich zu blond??

Das wird er hurtig wieder rausgenommen haben.
Es war das gleiche wie hier:
http://hasebikes.com/forum/index.php?pa ... f2ba2833ff
Wenn das Angebot in dem verschlafenen Hase-Forum schon 185 Aufrufe in zwei Wochen schafft, dann hat nach dem Inserat auf der hpv-Seite das Telefon bestimmt nicht mehr still gestanden ;-)
Er hatte übrigens erst mal 2300,- EUR reingeschrieben und dann auf 2500,- EUR hochkorrigiert.

Das dürfte also weg sein; weit über 1000,- EUR unter NP bei weniger als 200 km "Laufleistung" ist natürlich eine Okkasion ... da kann man auch mal auf die Federgabel verzichten.

Viel Erfolg beim Suchen!

wünscht

Urs

PS: als hpv-Mitglied kannst Du Dich in eine Liste eintragen lassen und bekommst instantan eine mail, sobald ein neues Angebot auf der Liste annonciert wird


Zurück zu „Alles was sonst nirgends reinpassen will“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste