Versicherung fürsPino

...kann hier rein, egal ob zu Rad, Politik oder Zeitgeschehen.

Moderator: Wildcate

wuselchen
Tretrollerfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 30.05.2006, 19:07
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: muenchen

Versicherung fürsPino

Beitragvon wuselchen » 13.06.2006, 08:51

Hi,

da mein gutes teueres Stück innerhalb der nächsten Wochen hoffentlich ankommen wird, beginne ich mir schon sorgen zu machen. was passiert wenn böse menschen auch daran gefallen finden? eine versicherung sollte das richten

Wie macht ihr das? wenn mein kentnissstand richtig ist kann man das radl in die hausrat einschliessen , dann ist es aber nur geschuetzt, wenn es im bereich des hausstandes ist, also im keller garage usw. Wenn man zelten oder irgendwo in der gaststätte ist, ist es nicht geschützt. Aber es soll spezielle fahrrad versicherungen geben, die das radl im schuetzen. Also meine Hausrat wuerde sich um 150 euro jaehrlich erhöhen, wenn ich es darüber absichere , was ich ein haufen holz finde.

alles gute ronald

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 13.06.2006, 10:24

Hallo Ronald,

wir hatten uns nach dem Hasenkauf auch überlegt, eine Versicherung abzuschließen. Allerdings sind wir von dem Gedanken schnell abgekommen, denn:
eine Hausratversicherung versichert Fahrräder nur dann, wenn sie nachts drinnen stehen oder in Benutzung sind und meist nur über einen geringen Prozentsatz der gesamten Versicherung (ich habe noch so 3-5% im Kopf) - d.h. wir hätten eine astronomische Hausratsumme absichern müssen, um das Rad vernünftig versichert zu haben.
Und die richtigen Fahrradversicherungen sind auch alles andere als billig, bei dem Hasenpreis von etwa 3500 Euro wirst du mit 150 Euro im Jahr nicht davonkommen... das wollen die Jungs und Mädels schon in etwa für ein knapp halb so teures Rad.
Wir haben uns daher für eine Codierung und ein gutes Schloß, verbunden mit sorgfältigem Abschließen, entschieden... denn nach etwa 5 Jahren ohne Diebstahl hast du dein Fahrrad sonst ein zweitesmal bezahlt!

Liebe Grüße,
Kati

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 16.06.2006, 21:47

Ich glaub da liegt ein Mißverständnis vor.

Fahrradversicherung (auch beim Fahrradgebrauch/außerhalb) in der Hausratsversicherung gabs/gibts eigentlich nur bei sehr sehr alten Hausratsversicherungen, ich glaub bis in die 80er, das hat heute von unser Generation der leider-noch-lange-nicht-Renter (ich schmeiß uns da mal alle in einen Topf) wohl kaum einer. Und die abgedeckten Versicherungssummen waren so gering, das reicht heute grad noch für ein Aldirad.
Dann gab es eine Weile das Ganze optional zur Hausrat, manchmal auch mit realistischen Versicherungssummen, aber meist zu ziemlich ungünstigen Konditionen.

Das Mißverstädnis ist, daß Fahrräder in allein genutzen, verschlossen Räumen (also z.B. kein allgemeiner Fahrradkeller) generell zum normalen Hausrat zählen und damit im eigenen Haus/eigener Wohnung, Garage oder Abstellraum (sofern vernüftiges Schloß) immer rund um die Uhr und in voller Höhe versichert sind, egal wie teuer oder exotisch oder luxuriös und ohne extra Prämien oder Anmeldung oder Sonstiges. Man sollte natürlich eine Unterversicherung vermeiden, wer als Student mit einem Zimmer eine Hausrat mit 5000 Euro Versicherungssumme hat und dann ein Tintanpino kauft und die Summe nicht anpaßt, ist selber schuld.
Ich bin zwar nicht 100% sicher, daß diese Regelung für alle Versicherer gilt, aber zu 98%, vielleicht gibt es auch ein paar schwarze Schafe bzw. welche, die sich Sonderregeln für Räder rausnehmen. Aber notfalls die Hausrat zu wechseln wäre ja kein Problem. Am besten mal vorsichtshalber bei der eigenen Versicherung anfragen.

Für mich ist mit dieser Hausrat schon das Wichtigste abgedeckt, die Garage hat man oft nicht im Blick oder Gehör, vor allem nachts und bei Gesamtwerten im Bereich eines Kleinwagens darin würde wir uns ohne selbigen und als Mittelverdiener schon sorgen...

Ansonsten halte ich Fahrradversichrung eher für Alltagsräder oder besser gesagt für "im Alltag genutze Räder" für wichtig, die oft in der Stadt oder am Bahnhof offen alleingelassen werden müssen. Wenn das bei jemand beim Pino so sein sollte, lohnt sich je nach Stadt, Risiko und Einsatzzweck evt. auch eine teure spezielle Fahrradversicherung (ich würfe mal über den ADFC oder den BDV gehen/suchen).
Ansonsten habe ich bei meinen "Exoten" wenig Angst, unterm Hintern wegklauen wird es mir selten jemand, über Nacht vorm Kino oder Bahnhof stehen lassen tu ich's auch kaum und daß es mir sonntags vorm Ausflugslokal am Berg in der Wildnis jemand klaut, ist auch eher selten. Exoten sind auch weniger attraktiv sowohl für professionelle als auch für Lust&Laune Diebe und auch schwerer abzutransportieren/wegzufahren und ein Pino ist da für mich sozusagen die Krönung der passiven Diebstahlsicherheit... ;-)
Ich hab höchstens manchmal Sorge um Züge oder Bremsleitungen oder daß ab und zu mal jemand unerwünscht vorne probesitzt, ich benutze daher oft zusätzlich ein langes Kabelschloß, daß Vordderad und Vordersitz so umschlingt, daß es nicht mehr ganz so einladend aussieht...

Ansonsten hier noch ein paar (zumindest von mir) nicht ganz 100% ernstgemeinte Tips:
http://borumat.de/rad/diebstahlschutz.php

Grüßle
Jo


Zurück zu „Alles was sonst nirgends reinpassen will“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste