Pino-Testbericht der Radwelt

...kann hier rein, egal ob zu Rad, Politik oder Zeitgeschehen.

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Pino-Testbericht der Radwelt

Beitragvon jodi2 » 06.07.2006, 11:58

Hallo,

ich hab gedacht, ich stelle mal wieder ein Thema hier ein, damit wir nicht ganz so "Technik"-lastig werden... ;-)

Ich hab grade auf einer anderen Webseite gesehen, daß es wohl mal einen Test in der ADFC-Radwelt zum Pino(1) gab, ich schätze mal Ende der 90er oder Anfang der 2000er. Der Link funktioniert leider nicht mehr, aber vielleicht kennt jemand diesen Test oder hat einen Link davon oder eine Kopie oder das Original in Papier?
Auf der ADFC/Radweltseite geht's leider nur bis 2004 zurück.

Besten Gruß
Jo

KUHmax
Diplomkettenfetter
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2006, 14:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: München

Pino in der Radwelt

Beitragvon KUHmax » 10.07.2006, 06:00

Hallo jodi,

ich habe mal Deine Anfrage zum Anlass genommen, die alten Radwelt-Hefte durchzuarbeiten und dann auch gleich auszumisten.

In der Radwelt 1/1999 gab es eine kurze Erwähnung des Hase Pino in einem Artikel von Andreas Oehler über Fahrradfahren mit Kindern.

Was ich noch gefunden habe, war im Heft 3/98 ein Bericht über Tandems, bei dem ein Atlas sprint vorgestellt wurde. Das ist aber von Heylight. Interessanterweise sieht das Tandem auf der Vorderseite wie ein Pino1 aus... Aber im Heft wie gesagt nicht erwähnt.

Wenn Dich das Heft interessiert, schicke mal Deine Snail-Mail-Addi an die ADFC-Vorsitzende des Kreisverbandes München (das bin ich nämlich derzeit). Dann kriegste das ganze Heft.

Gruß, Karin

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 10.07.2006, 08:43

Hola Karin,

Gruß vom ADFC Darmstadt zum ADFC München!

Das klingt nicht sooooo spannend oder aussagekräftig, ich dachte aus der Erwähnung von der anderen Webseite, daß es ein ausführlicherer Test und speziell zum Pino war, aber es war ziemlich ungenau ausgedrückt, vielleicht/vermutlich gab es dann doch nicht mehr.

Merci!
Joachim

KUHmax
Diplomkettenfetter
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2006, 14:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: München

Na dann

Beitragvon KUHmax » 10.07.2006, 13:53

dann kann ich ja auch noch diese Hefte entsorgen.

Gruß, Karin

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 10.07.2006, 14:37

Also, zumindest ich fände den Test vom Heylight ziemlich interessant zu lesen... vielleicht doch schicken? Wenn es Jo nicht interessiert, dann an mich?

Grüßlis,
Kati

KUHmax
Diplomkettenfetter
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2006, 14:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: München

Uff beinahe nicht gelesen

Beitragvon KUHmax » 13.07.2006, 15:53

Hallo Kati,
Wildcate hat geschrieben:Also, zumindest ich fände den Test vom Heylight ziemlich interessant zu lesen... vielleicht doch schicken? Wenn es Jo nicht interessiert, dann an mich?

Grüßlis,
Kati


javascript:emoticon(':oops:')
Embarassed
Ist die Adresse im Impressum Deiner HP die Deine? Dann geht das Heft/die Seite demnächst raus, wenn meine Schülerin, die sich über Tandemfahren informieren möchte, alles hat, was sie möchte.

Gruß, Karin

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 13.07.2006, 18:17

Hallo Karin,

ja, das ist die meinige...
Vielen lieben Dank!

Grüßlis, Kati

KUHmax
Diplomkettenfetter
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2006, 14:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: München

Wer schläft...

Beitragvon KUHmax » 14.07.2006, 06:08

Hallo beieinander,

oder aber auch: alte Radwelten kleben leicht:

War bis gestern der Atlas-Bericht der einzige "Testbericht", den ich in der Radwelt 3/98 nohc eine Doppelseite, auf der auch die anderen Tandems, die im Artiikel erwähnt wurden, beschrieben sind.
javascript:emoticon(':shock:')
Testbericht würde ich das trotzdem nicht nennen, es ist ein kleiner Fahrbericht,hauptsächlich begeistert, und eine Liste mit der Ausstattung. Beides nicht so wirklich neu aud diesen Seiten. Und für das Pino war es im Sommer 1998 doch auch eher früh für einen ausführlichen Testbericht. Da ist das Rad ja gerade erst rausgekommen.

Leider sind die Berichte weiß auf blau gedruckt, ich kann aber trotzdem versuchen, sie einzuscannen zum Verschicken, sobald ich nächste Woche das Heft von meiiner Fahrradschülerin wiedergekriegt habe.

Grüße, Karin

Pinochat

Beitragvon Pinochat » 21.07.2006, 21:01

RTR mag (from the US of A) offers in issue nr 10 a review of the Pino. Haven't read it myself, but found their website while surfing at the www. See the back-issues page of their website. (Sorry, not in German this time.)
http://www.rtrmag.com/backissues.htm

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 22.07.2006, 07:43

Nice link, thank you!
Looks a little bit like "BCQ - Bike Culture Quaterly" which died 7 or 8 years ago (exactly after I subscribed a three year order... :-()

I mailed for shipment to Germany for the two Pino issues , vamos a ver...

Chao
Jo

Pinochat

Beitragvon Pinochat » 30.11.2006, 21:39

Und ..... schon was da? :?:

KUHmax
Diplomkettenfetter
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2006, 14:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: München

Beitragvon KUHmax » 01.12.2006, 07:02

Ja, und ich habe den Bericht aus der alten Radwelt immer noch nicht scannen können.

Gruß, Karin :roll:
Ohne Auto lebt sichs einfacher

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 01.12.2006, 08:34

Hola Pinochat,
huch, hab ich total vergessen...
Nein, ich hab bisher keine Antwort auf meine Anfrage bekommen.

Grüßle
Jo

Tom

Beitragvon Tom » 16.02.2008, 15:12

Hallo Alle,

in der neuesten Ausgabe (1 08 ) der "radwelt" ist wieder mal ein Artikel über Tandem-Fahren, auch das Pino wird - unter 6 Tandems - vorgestellt.

Die technischen Detailangaben sind teilweise fehlerhaft (so wie auf dem Foto dort zu sehen kann der Kettenspanner wohl nicht funktionieren), aber die Gesamtwertung des Pino ist sehr positiv (trifft aber auch für die anderen Tandems zu - teilweise nicht ganz zurecht nach meiner Meinung).

Neues erfährt man aber eigentlich nicht. Ich scanne es trotzdem mal ein; bei Interesse bitte pm (mit Deiner mailadresse) schicken.

Nb: Gibts denn inzwischen eine Möglichkeit, den bisher hier diskutierten alten Artikel von 1998/99 nochmal zu sehen (kuhmax?)?


Zurück zu „Alles was sonst nirgends reinpassen will“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste