Ja zum Pino, ja zu Hase

...kann hier rein, egal ob zu Rad, Politik oder Zeitgeschehen.

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
doppeluli
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 238
Registriert: 23.09.2008, 17:56
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leubas

Ja zum Pino, ja zu Hase

Beitragvon doppeluli » 01.11.2009, 19:02

Hallo Pinofreunde,

es ist soweit, das erste Jahr ist rum, und wir sind froh, uns für ein Pino entschieden zu haben.

eigenes Pino seit: 03.11.2008
im 1. Jahr: 5575 km
gefahrene Gesamtzeit: 344:44 Stunden (ganz schön lahm, 16,65 km/h)
längste Tagestour: 129,06 km
Höchstgeschwindigkeit: 52,92 km/h (nicht mit Andrea)

Den kompletten Erfahrungsbericht findet ihr auf unserer Homepage auf der Seite "Berichte" (nebenstehendes Zeichen für Website nutzen).

Grüße aus Leverkusen

Andrea und Uli
Dateianhänge
Neusstour.jpg
Neusstour.jpg (90.4 KiB) 7261 mal betrachtet

Benutzeravatar
doppeluli
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 238
Registriert: 23.09.2008, 17:56
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leubas

Re: Ja zum Pino, ja zu Hase

Beitragvon doppeluli » 29.11.2009, 12:12

Da ich nach 10 Jahren meinen Provider wechseln werde, weg von Versatel hin zu Vodafone, damit aber auch die kostenlose Internetseite weg sein wird, habe ich eine neue Internetadresse unter http://www.tandemfreunde.de und damit auch einen neuen Link zum Jahresbericht unseres Pinos.


http://www.tandemfreunde.de/Tourbericht ... 20Pino.pdf

Grüße aus Leverkusen

Uli
Zuletzt geändert von doppeluli am 05.09.2010, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
doppeluli
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 238
Registriert: 23.09.2008, 17:56
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leubas

Hemden

Beitragvon doppeluli » 10.03.2010, 17:35

Hallo Pinofreunde,

Radfux hat vor rund einem Jahr die Idee eines bedruckten T-Shirts im Forum eingebracht. Leider finde ich den Eintrag nicht, sonst hätte ich diese Zeilen dort untergebracht. In Northeim sprachen wir im Mai 2009 darüber, dann gab es noch ein paar Mails dazu und nun ist ein Ergebnis zu sehen. Das erste Shirt war ein Versuch, der nicht lohnt hier gezeigt zu werden. Mit den Erkenntnissen daraus und den Gesprächen im Geschäft ist dann das nachfolgende Shirt entstanden und ich denke für 18.- Euro mit Hemd (100% Baumwolle) und Druck zusammen ist es nicht schlecht geworden. Ich werde es mal auf der Cycolonia http://www.cycolonia.de tragen, wenn es am letzten Märzwochenende nicht zu kalt ist.

Grüße aus Leverkusen

Uli
Dateianhänge
hemdmotiv.jpg
hemdmotiv.jpg (39.38 KiB) 7044 mal betrachtet
hemdv.jpg
hemdv.jpg (32.43 KiB) 7057 mal betrachtet
hemdh.jpg
hemdh.jpg (35.42 KiB) 7043 mal betrachtet

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

Re: Hemden

Beitragvon Vorne. » 10.03.2010, 17:55

Hi Uli!

Hui! schön! Sogar die Speichen sind zu sehen. Hammer!
Komm, sag schon, dass Du eine kleine Serie auflegen magst, stimmt's?
Ich würd zwei nehmen. Wenn der Anbieter, die Größe "XLT" anbietet, nähme ich zwei in "XLT", wenn nicht, dann eines in "M" und eines in "L".
Ich würd mich freuen, wenn das klappen würde.

Grüße!

Urs

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

Re: Hemden

Beitragvon Vorne. » 10.03.2010, 18:08

doppeluli hat geschrieben:Radfux hat vor rund einem Jahr die Idee eines bedruckten T-Shirts im Forum eingebracht. Leider finde ich den Eintrag nicht,

Du dürftest den hier
viewtopic.php?p=3871&sid=91fcc2aa2dd2697d21485886ebb51e79#p3871
meinen, oder?
Gefunden über "Erweiterte Suche": Autor + "Shirt"

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1201
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Ja zum Pino, ja zu Hase

Beitragvon Radfux » 10.03.2010, 21:21

Hallo Uli,
Bravo, sehr gut. Das was sich bei mir aus Zeitmangel als Rohrkrepierer erwiesen hat, wurde bei Dir nun Realität. Ich finde den Entwurf sehr gelungen. Natürlich könnte man auch verschiedene Modelle des Pinos aufdrucken (Stahl, Alu, Titan, Speed, Tour etc.), aber vielleicht wird's dadurch nicht besser, nur aufwändiger und teurer.
Ansonsten siehe Mail.
Gruß, Stefan.

Benutzeravatar
doppeluli
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 238
Registriert: 23.09.2008, 17:56
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leubas

Saisonbeginn

Beitragvon doppeluli » 05.04.2010, 17:33

Hallo Pinofreunde,

nachdem wir uns mit kleinen Touren, wann immer das Wetter es zuließ, über den Winter gebracht haben sind wir von Karfreitag bis Ostermontag immerhin 150 km mit dem Pino geradelt, wenn auch nicht immer reibungslos. Karfreitag hatten wir auf der Heimfahrt einen platten Hinterreifen, zum Glück war ein Schlauch im Gepäck. Sonntag trafen wir uns mit 7 weiteren Tandempaaren in Köln, leider war die Ostertour so verregnet, dass wir uns frühzeitig aus dem Staub gemacht haben (siehe auf unserer Homepage unter Berichte). Heute war das Wetter doch wesentlich besser und so haben wir mal beim Radklassiker "Rund um Köln" vorbei geschaut, aber so frühzeitig, dass wir noch in Richtung Süden durch kamen.

Eine Woche vorher war ich auf der Cycolonia solo, natürlich im T-Shirt mit Aufdruck vom Pinoforum. Am Hasestand habe ich mir das Pino Allround näher angesehen und habe nach Shirts gefragt. Hase hat keine rechte Lust an Hemden, die Kundenwünsche wechseln zu schnell, was ich verstehen kann. Eine Probefahrt mit Liegerad vor Zuschauern habe ich mir nicht zugetraut, ich bin sowas noch nie gefahren. Ansonsten habe ich mir alles angesehen und zum Schluss die Vorträge von Sebastian Burger und Benny Jakob angehört. Alles in Allem war die Cycolonia unterhaltsam, aber nichts Besonderes.

Grüße aus Leverkusen

Uli

Benutzeravatar
doppeluli
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 238
Registriert: 23.09.2008, 17:56
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leubas

Re: Ja zum Pino, ja zu Hase

Beitragvon doppeluli » 21.04.2010, 16:31

Und wieder hat sich der gute Service und die Hilfsbereitschaft der Firma Hase gezeigt:

nach 18 Monaten und rund 6700 km habe ich beim Putzen feine Haarrisse an einigen Speichenlöchern des Hinterrades entdeckt. Innerhalb kürzester Zeit wurde uns das Hinterrad ersetzt. Jetzt fahren wir eine Felge mit doppelt geösten Speichenlöchern, die seit 2009 serienmäßig bei Hase verbaut wird.

Und die Pinofahrer werden mehr. Wir treffen im Raum Köln immer wieder mal welche, die ein neues Pino haben und nicht im Forum vertreten sind.

Grüße aus Leverkusen

Andrea und Uli

Benutzeravatar
doppeluli
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 238
Registriert: 23.09.2008, 17:56
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leubas

Zweite Pinojahr

Beitragvon doppeluli » 02.11.2010, 17:13

Das zweite Pinojahr liegt hinter uns

Heute erfreuen wir uns seit zwei Jahren an unserem Pino. Leider ist die Jubiläumstour ins Wasser gefallen, es regnet leider. Die 10.000 km haben wir nicht ganz geschafft, aber zu den 5575 km aus dem ersten Jahr sind immerhin 4330 km im zweiten Jahr hinzu gekommen. Das lag aber auch daran, dass wir unsere Soloräder (Andrea hat sich ein Pedelec zugelegt) etwas mehr genutzt haben.

Natürlich gibt es bei dieser Fahrleistung auch Reparaturen, aber aus meiner Sicht gab es am Pino keine ungewöhnlichen Schäden. Unterwegs gab es dreimal platte Reifen, einmal auch mit Schwalbe Marathon plus, als wir eine abgebrochene Sicherheitsnadel „aufgesammelt“ haben. Im Februar ist uns am Berg die kurze Kette unter Last gerissen, obwohl wir rund alle 2500 km gewechselt haben.

Im April, bei rund 6.700 km, habe ich beim Putzen des Hinterrades feine Haarrisse an mindestens 7 Speichenlöchern festgestellt. Innerhalb von 2 Tagen hatten wir auf Garantie ein neues Hinterrad mit doppelt geösten Speichenlöchern. Diese Felgen werden übrigens seit 2009 in jedem Pino verbaut. Der Einbau wurde dann auch direkt mit neuer Kette und neuen Kettenblättern beim Captain komplettiert. Dabei haben wir festgestellt, dass die Kette Connex 920 blau (Teflonbeschichtung) nicht mit einem 11er Kettenritzel verbaut werden kann, sie springt.

Im Mai investierten wir noch einmal 550.- Euro in unser Pino, aber nur für Luxus: neues Vorderrad mit Nabendynamo, IQ Senso plus, Rücklicht und E-Werk. Beim Kauf hatten wir darauf verzichtet, weil wir davon ausgingen, dass wir sehr selten im Dunkeln fahren würden.

Dann gab es noch ein Problem mit der Hinterradbremse: Anfang Mai waren auch die Bremsen entlüftet worden. Es war alles gut, nur nach 4 Monaten konnte ich die Hinterradbremse wieder bis zum Griff ziehen, die Beläge waren noch ok. Es wurde noch einmal über zwei Tage entlüftet und immer wieder Flüssigkeit nachgedrückt, jetzt scheint es in Ordnung zu sein.

Aus meiner Sicht sind das alles Kleinigkeiten, die man an jedem anderen Rad über kurz oder lang auch hat. Unsere Fahrfreude wurde dadurch nie getrübt. Höhepunkt des „Pinojahres“ war natürlich unsere erste gemeinsame Mehrtagestour von Trier nach Leverkusen. Zu den Touren und Tandemtreffen haben wir aber auf unserer Homepage jeweils Berichte eingestellt und brauchen hier nicht wiederholt werden.

Fahrleistung zweites Jahr: 4330 km
Gefahrene Zeit: 266:42 Std.
Durchschnitt: 16,25 km/h (damit langsamer als im Vorjahr, 16,65)
Längste Tagesetappe: 138,24 km

Grüße aus Leverkusen

Andrea und Uli

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Zweite Pinojahr

Beitragvon upndown » 02.11.2010, 18:04

doppeluli hat geschrieben: Im Februar ist uns am Berg die kurze Kette unter Last gerissen, obwohl wir rund alle 2500 km gewechselt haben.

Wo ist denn die Kette gerissen? Lass mich raten: An der Stelle, an der sie zusammengesetzt wurde? Dann ist es Murks und die Kette sollte dem Monteur um den Hals... und mit einem Mühlstein dran im Rhein versenkt werden. :mrgreen:

Spaß beiseite: Ich verwende deshalb immer Kettenschlösser, mit dem man die Kette ohne Werkzeug teilen kann und trotzdem robust ist. http://cgi.ebay.de/Kettenschloss-Sram-GOLD-9-fach-!!!-St%fcck_W0QQitemZ330420543439QQcmdZViewItem?rvr_id=161949555983&rvr_id=161949555983&cguid=9a55dd1912b0a47a44810b01ff806db0
Tuts übrigens auch in der nicht vergoldeten Ausführung!
doppeluli hat geschrieben:...Der Einbau wurde dann auch direkt mit neuer Kette und neuen Kettenblättern beim Captain komplettiert. Dabei haben wir festgestellt, dass die Kette Connex 920 blau (Teflonbeschichtung) nicht mit einem 11er Kettenritzel verbaut werden kann, sie springt.

Womöglich sind die Ritzel in der Kassette verschlissen? Die Kette sollte eigentlich nicht auf dem 11er Zahnkranz springen. Evtl. solltest du auch den Anschlag der Schaltung nachstellen? Warum sollte sich die supertolle teflonbeschichtete Kette nachteilig verhalten?
doppeluli hat geschrieben:Dann gab es noch ein Problem mit der Hinterradbremse: Anfang Mai waren auch die Bremsen entlüftet worden. Es war alles gut, nur nach 4 Monaten konnte ich die Hinterradbremse wieder bis zum Griff ziehen, die Beläge waren noch ok. Es wurde noch einmal über zwei Tage entlüftet und immer wieder Flüssigkeit nachgedrückt, jetzt scheint es in Ordnung zu sein.

Aus meiner Sicht sind das alles Kleinigkeiten, die man an jedem anderen Rad über kurz oder lang auch hat.

Verschleiss lässt sich nicht vermeiden. Die Ansicht über deine Hinterradbremse kann ich aber nicht teilen. Unsere Pinobremsen verhalten sich auch sehr merkwürdig. Entlüften bringt dann was. Warum sollte aber Luft ins System kommen. Meine Avid Jucy 7 an 2 anderen Bikes sind schon seit Jahren ohne Entlüften ausgekommen. Außer neuen Bremsbelägen und Entfernen von Dreck brauch ich da nix zu machen. Und die laufen nicht auf der Strasse und fast nur bei Sonnenschein :mrgreen:

Und warum solltet ihr die 10Tkm nicht voll machen? Das Jahr hat ja noch ein paar Wochen 8)
Grüße
Uli (upndown)
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
doppeluli
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 238
Registriert: 23.09.2008, 17:56
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leubas

Re: Ja zum Pino, ja zu Hase

Beitragvon doppeluli » 02.11.2010, 21:25

Hallo Uli,

kann schon sein, dass die Kette genau an der Stelle gerissen ist, die du meinst, aber sie hatte ca 1700 km gehalten, auch unter Last.

Ich hatte im Text geschrieben, dass das Hinterrad neu war. Damit meinte ich alles: Felge, Speichen, Nabe, Kassette. Und die Schaltung wurde natürlich auch eingestellt (mehrere Versuche), es klappt nicht. Inzwischen habe ich auch mit anderen Leuten (Händler und Monteure) darüber gesprochen. Die haben das mit der Connex 920 Kette und 11er Ritzel bestätigt. Die Kette läuft wohl nicht so tief auf den Zähnen wie z.B. eine Shimanokette was offensichtlich bei kleinen Ritzeln zu Problemen führt.

Sicher werden wir die 10.000 km 2010 noch schaffen, aber wir hatten unser Pino am 03.11.2008 bekommen und damit haben wir die ersten beiden Jahre heute rum und halt "nur" 9.905 km geradelt.

Grüße

Doppeluli

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Ja zum Pino, ja zu Hase

Beitragvon upndown » 03.11.2010, 17:48

doppeluli hat geschrieben:kann schon sein, dass die Kette genau an der Stelle gerissen ist, die du meinst, aber sie hatte ca 1700 km gehalten, auch unter Last.

1700km im Tandembetrieb sind auch ok 8)
Ist trotzdem sehr lästig, wenn die Kette reißt. Ist mir schon 4x passiert. Einmal beim Rennrad, das habe ich beim Kette putzen bemerkt, ein Kettenglied war gebrochen und einmal im letzen (langen) Winter bei 30cm Schnee mit dem MTB, da musste ich dann 15km nach Hause durch den Tiefschnee laufen :lol:
Und 2 zu meinen Fahrradanfangszeiten war ich selber schuld, da habe ich bei der Kettenmontage bzw. Kürzung was vermurkst.
Grüße
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1201
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Ja zum Pino, ja zu Hase

Beitragvon Radfux » 03.11.2010, 21:32

Also Uli (upndown), so wie Du treten ja auch nicht alle in die Pedale... :roll:
Gibt's da nicht auch so'n Zusammenhang zw. Bärenkräfte und Kettenreißern, oder verwechsle ich da etwas? :mrgreen:
Wir hatten jedenfalls bei einer Gruppentour jahrelang immer eine (weiblich!) Mitradlerin dabei, die jedes Mal die Kette
zerrissen hat. Klar, dass da der Spitzname Kettenbrecher-... (Name verrate ich jetzt nicht) nahelag. Pass auf, dass Du
nicht Dein Upndown aufgeben musst... :lol:

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Ja zum Pino, ja zu Hase

Beitragvon upndown » 03.11.2010, 23:37

Radfux hat geschrieben:Also Uli (upndown), so wie Du treten ja auch nicht alle in die Pedale... :roll:
Gibt's da nicht auch so'n Zusammenhang zw. Bärenkräfte und Kettenreißern, oder verwechsle ich da etwas? :mrgreen:
Wir hatten jedenfalls bei einer Gruppentour jahrelang immer eine (weiblich!) Mitradlerin dabei, die jedes Mal die Kette
zerrissen hat. Klar, dass da der Spitzname Kettenbrecher-... (Name verrate ich jetzt nicht) nahelag. Pass auf, dass Du
nicht Dein Upndown aufgeben musst... :lol:

... Witzbold Stefan, statt Radfux - wäre doch auch ein passender spitzname :mrgreen:
Ich behaupte trotzdem, dass man mit der normalen Kraft keine Kette brechen kann. Da gehört doch mehr dazu.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
doppeluli
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 238
Registriert: 23.09.2008, 17:56
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leubas

Pino

Beitragvon doppeluli » 03.01.2012, 16:29

Hallo Pinofahrer,

viel ist ja nicht mehr im Forum los, aber ich möchte allen ein frohes und Gesundes neues Jahr mit vielen Kilometern wünschen!

Nachdem unser Pino am 03. November drei Jahre wurde und jetzt 12.740 km auf dem Tacho hat, sind wir immer noch zufrieden und erfreuen uns an den gemeinsamen Touren. 2011 sind allerdings nur 2.535 km dazu gekommen, dafür bin ich mit Solorad 10.262 km geradelt. Einen Jahresbericht habe ich auch wieder geschrieben und unter

http://www.tandemfreunde.de - Tourberichte - eingestellt.

Als Urlaubstrip überlege ich noch zwischen Donau (Quelle - Wien) oder Norddeutschland (Hamburg - Rügen). Die Jeckentour ist übrigens am 07. Juli.

Grüße

Doppeluli
Zuletzt geändert von doppeluli am 04.01.2012, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Ja zum Pino, ja zu Hase

Beitragvon upndown » 03.01.2012, 20:49

auch allerseits ein gutes, gesundes neues Jahr.
Es schmerzt schon etwas, hier nicht mehr viel lesen zu können. Oder: Sehr übersichtlich! Eigentlich viel zu übersichtlich.

Bei uns sinds auf dem Pino gerade mal knapp 2000km geworden. Leider steht uns nur wirklich das Wochenende zur Verfügung. :(
Dieses Jahr habe ich einen Lowrider dran geschraubt. Damit war es dann auch möglich eine Mehrtagestour zu machen, was ja anfänglich überhaupt nicht geplant war. 8)

Und der E-Antrieb ist für die Berge einfach die Wucht. Damit kommen wir gerade noch die Offroad-Steigungen an der Alb hoch. Hoffentlich müssen wir nicht allzu bald auf die Strasse mit weniger Steigung ausweichen.

Unsere letzte Pinotour war am 27.11. auf den Flugplatz - da war aber kein Segelflieger mehr aktiv. Alle haben sich bei unter 10°C in die Halle verzogen! Dafür gab es noch eine Runde Schaukeln auf dem Spielplatz. Das entschädigte dann wenigstens etwas für den leeren Flugplatz.

Ein paar Touren werden dieses Jahr auch geplant. Vielleicht mal in den Alpen :mrgreen:

upndown
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Westwood
Selberrahmendengler
Beiträge: 75
Registriert: 24.07.2007, 17:06
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Waldbrunn

Re: Pino

Beitragvon Westwood » 12.01.2012, 10:51

doppeluli hat geschrieben:
Als Urlaubstrip überlege ich noch zwischen Donau (Quelle - Wien) oder Norddeutschland (Hamburg - Rügen). Die Jeckentour ist übrigens am 07. Juli.

i

Hallo,

Hamburg - Rügen kann ich unbedingt empfehlen. Haben wir mit Familie und 2 Pinos im Sommer 2010 gemacht. Ein traumhafter Radweg, gut ausgebaut und beschildert, kurzum: Fahrt mal hin!

Gruß
Georg

Benutzeravatar
doppeluli
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 238
Registriert: 23.09.2008, 17:56
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leubas

Hamburg Rügen

Beitragvon doppeluli » 14.01.2012, 15:13

Hallo Georg,

hast du dazu einen Track? Ich habe bisher zwei Varianten: einmal an der Elbe entlang bis Lauenburg und dann nach Nordost oder von HH direkt nach Norden, rüber zur Ostsee und dann an der Küste entlang. Wie seid ihr geradelt? Würde mich über eine Rückmeldung freuen, entweder hier einstellen oder PN oder du findest auf unserer Homepage meine Mailanschrift.

Grüße

Doppeluli

Westwood
Selberrahmendengler
Beiträge: 75
Registriert: 24.07.2007, 17:06
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Waldbrunn

Re: Ja zum Pino, ja zu Hase

Beitragvon Westwood » 14.01.2012, 19:59

Hallo Uli,

ich antworte Dir mal über das Forum, weil wir damit vielleicht auch andere Interessenten für diesen Radweg ansprechen. Wir waren damals alle sehr angetan von dem Radweg. Sicher spielte auch das gute Wetter eine Rolle, aber davon abgesehen ist Meck-Pom ein guter Tipp für Radtouristen

Der offiziell ausgeschilderte Radfernweg HH-Rügen verläuft wie auf dieser Karte dargestellt:

http://www.radatlas.de/radfernwege/hamburg-ruegen/map.php

Wir sind aber erst in Lauenburg auf den Weg eingeschwenkt, da wir mit dem Zug gut bis Lüneburg fahren konnten und noch das Stückchen bis Lauenburg am Kanal entlang geradelt sind. Wir hatten das Zelt dabei und konnten immer auf Campingplätzen und bei Kanustationen unterkommen. In Tribsees, etwa 50-80 km vor Rügen haben wir den Radfernweg verlassen und uns auf eine regionale Radroute verlegt bis Ribnitz-Damgarten. Dort gibt es eine prima Jugendherrberge, bei der man auch zelten kann. Wir sind dann den Kindern zuliebe noch ein paar Tage an der Ostsee geblieben, um dann von Ribnitz-Damgarten aus wieder mit dem IC zurückzufahren.

Ich schicke Dir an Deine Mailadresse den Ordner mit den GPX-Tracks des originalen Streckenverlaufs ohne unsere Abänderungen. Du kannst Dir zur Tourenplanung aber auch das ADFC Tourenportal unter www.adfc.de zu Hilfe nehmen.

Bei Fragen --> Nachricht

Gruß
Georg


Zurück zu „Alles was sonst nirgends reinpassen will“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste