Forumseinstellungen

...kann hier rein, egal ob zu Rad, Politik oder Zeitgeschehen.

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Forumseinstellungen

Beitragvon upndown » 05.11.2009, 17:46

Leider ist ja sehr wenig los in diesem Forum. Liegt ja nicht unbedingt an den Mitgliedern sondern eher am relativ exotischen Themenkomplex und den naturgemäß wenig Interessierten. Und jetzt in der kalten Jahreszeit scheinen noch weniger unterwegs zu sein. Eigentlich schade, aber das ist ein anderes Thema.

Zu meinem Anliegen:
Wenn man ein Thema abboniert hat, bekommt man ja auch auf Wunsch eine Email. Das ist gut so.
Was ich gerne vom Forum hätte: Wenn irgend jemand ein neues Thema aufmacht oder überhaupt was ins Forum schreibt, hätte ich gerne eine Email. Also sollte die Forumseinstellung möglich sein: Generell bei jedem Beitrag informieren.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Forumseinstellungen

Beitragvon Wildcate » 06.11.2009, 09:21

Tja, grundsätzlich eine nette Idee... aber: Ich habe leider gar keine Ahnung, ob das möglich ist, und ich kenne mich mit phpBB auch gar nicht aus (und habe im Moment nicht die Muße, mich da einzuarbeiten)...

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, einen Updatechecker zu benutzen (zum Beispiel für Firefox: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/3362) und so mitzubekommen, wann sich etwas getan hat.

Ich finde übrigens, daß für ein so kleines Forum - denn die aktiv schreibenden Mitglieder sind nicht viele - ganz schön was los ist bei uns! Mit einem Forum wie dem Radforum können wir uns natürlich nicht messen, das ist klar. Andererseits kann man im Pinoforum noch jeden neuen Beitrag lesen, ohne von vornherein mindestens eine Stunde dafür einzuplanen...

Liebe Grüße,
Kati

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Forumseinstellungen

Beitragvon upndown » 06.11.2009, 20:05

Wildcate hat geschrieben:Tja, grundsätzlich eine nette Idee... aber: Ich habe leider gar keine Ahnung, ob das möglich ist, und ich kenne mich mit phpBB auch gar nicht aus (und habe im Moment nicht die Muße, mich da einzuarbeiten)...

och schaaade :mrgreen: vielleicht kann ja jo helfen und hat (noch) Muße dazu :oops:
Wildcate hat geschrieben:Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, einen Updatechecker zu benutzen (zum Beispiel für Firefox: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/3362) und so mitzubekommen, wann sich etwas getan hat.

Benutze IE - hätte ich das jetzt nicht sagen sollen? Vielleicht gibts da auch einen. Ich such mal.
Wildcate hat geschrieben:Ich finde übrigens, daß für ein so kleines Forum - denn die aktiv schreibenden Mitglieder sind nicht viele - ganz schön was los ist bei uns! Mit einem Forum wie dem Radforum können wir uns natürlich nicht messen, das ist klar. Andererseits kann man im Pinoforum noch jeden neuen Beitrag lesen, ohne von vornherein mindestens eine Stunde dafür einzuplanen...
Liebe Grüße,
Kati

Ok, wenns mal 5000 Beiträge/tread sind, hab ich auch irgendwann keine Lust mehr.
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1201
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Forumseinstellungen

Beitragvon Radfux » 06.11.2009, 23:19

Hallo Uli,
also ich verstehe Dein Anliegen nicht so richtig. Ich selber bin froh um jedes unnötige E-mail, das ich nicht erhalte. Und wenn ich in's Forum gehe, dann schaue ich mir eben immer unter dem Menü-Punkt "neue Beiträge" an, welche neuen Threads oder Postings seit der letzten Anmeldung in's Forum reingestellt wurden. Natürlich funktioniert das nur einmal. Wenn man nicht alle Neuigkeiten abklappert, dann erscheinen diese später nicht mehr beim erneuten Anmelden. Aber das macht ja auch nichts, wenn man sich die interessanten Threads als diejenigen markiert, über die man bei neuen Beiträgen informiert werden möchte. Reicht Dir das nicht aus, oder versteh' ich's nur nicht ?
Gruß, Stefan.

Benutzeravatar
frutschmann
Selberplattfußflicker
Beiträge: 15
Registriert: 22.12.2008, 14:06
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Forumseinstellungen

Beitragvon frutschmann » 06.11.2009, 23:28

Soweit mir die Forumssoftware bekannt ist, gibt es eine solche Grundeinstellung nicht. Vermutlich da man bemüht ist, die Datenflut in grenzen zu halten (Serverkapazität etc.)

Zu deinem Anliegen kommt mir nur folgedes in den Sinn:
  1. Anstatt die einzelnen Themen zu beobachten, kannst du einfach die Foren abonnieren. Damit sollten auch neue Themen eingeschlossen sein.
  2. Oder du filterst beim Besuchen der Seite nach 'Neue Beiträge' (oben direkt über dem Forenbereich)

Gruss
Florin

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Forumseinstellungen

Beitragvon upndown » 07.11.2009, 14:58

@Stefan: Wenn ich eine email bekomme, muss ich nicht ins forum gehen um nachzuschauen. Also reine Faulheit.
@Florin: Die Foren abonnieren - genau das habe ich vorgeschlagen. Nur momentan habe ich keinen Schimmer, wie ich das machen soll: Momentan erhalte ich eine email, auf Themen, bei denen ich einen Beitrag geschrieben habe. Ein neues Thema oder ein anderes Thema wird nicht gemeldet. Der andere Vorschlag über den Browser suchen lassen habe ich für den IE8 noch nicht gefunden. Aber wenns nicht geht, mach ich es halt wie bisher. Ist ja auch nicht tragisch.
Grüße
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
frutschmann
Selberplattfußflicker
Beiträge: 15
Registriert: 22.12.2008, 14:06
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Forumseinstellungen

Beitragvon frutschmann » 07.11.2009, 15:42

Ah, ich dachte du hättest das schon gesehen. Du kannst jedes beliebige Thema oder auch ganze Foren zu deiner Liste im persönlichen Bereich 'Benachrichtigungen verwalten' hinzufügen. Im untersten blauen Balken links (direkt über den Copyright-Infos von phpbb) gibt es die Option 'Forum beobachten' oder 'Thema beobachten', womit es in deine Liste kopiert wird.

gruss
florin

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Forumseinstellungen

Beitragvon upndown » 07.11.2009, 17:48

ok, stehe auf dem Schlauch:
ich finde "Benachrichtigungen verwalten", dabei ist auch vermerkt dass ich keine Foren beobachte. Dann kann ich die Themen auswählen, die ich von der Beobachtungsliste streichen möchte.
Ich finde aber nicht das komplette Forum. Nimm mir bitte die Tomaten von den Augen. :mrgreen:
thx
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
frutschmann
Selberplattfußflicker
Beiträge: 15
Registriert: 22.12.2008, 14:06
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Forumseinstellungen

Beitragvon frutschmann » 07.11.2009, 18:09

Sorry, habe mich nicht klar ausgedrückt, kein Wunder gibts Tomaten :shock:
Die Option steht nur zur Verfügung, wenn auf ein Thema oder Forum klickst. Es funktioniert nicht direkt aus der Liste 'Benachrichtigungen verwalten' heraus.
Dateianhänge
2009.11.07_pic_001.jpg
2009.11.07_pic_001.jpg (75.19 KiB) 6192 mal betrachtet

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Forumseinstellungen

Beitragvon upndown » 07.11.2009, 18:28

aja, aber den Haken habe ich dran. Der dürfte für die Markierung der neuen Themen da sein. Also die farbige Markierung bei jedem Thema oder Thread?
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
frutschmann
Selberplattfußflicker
Beiträge: 15
Registriert: 22.12.2008, 14:06
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Forumseinstellungen

Beitragvon frutschmann » 07.11.2009, 18:38

Was das Häckchen da soll, scheint mir nicht ganz klar, aber wenn du z.B. 'Forum beobachten' anklickst, hast du das zu deiner Liste der beobachteten Themen/Foren hinzugefügt und wirst benachrichtigt.

Florin

Tom

Re: Forumseinstellungen

Beitragvon Tom » 08.11.2009, 06:31

Hallo Uli und Florin,
bis zuletzt hatte ich die gleichen Tomaten, aber jetzt endlich hab ich es auch gerafft. Danke, Florin!
frutschmann hat geschrieben:Was das Häckchen da soll, scheint mir nicht ganz klar,.....
Den finde ich auch nicht intuitiv: man denkt, das ist aktiv, und nicht, dass man die Funktion durch draufklicken aktiviert.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Forumseinstellungen

Beitragvon upndown » 08.11.2009, 09:52

frutschmann hat geschrieben:Was das Häckchen da soll, scheint mir nicht ganz klar, aber wenn du z.B. 'Forum beobachten' anklickst, hast du das zu deiner Liste der beobachteten Themen/Foren hinzugefügt und wirst benachrichtigt.

Florin

pinoforum.jpg
pinoforum.jpg (83.21 KiB) 6152 mal betrachtet

Hallo Florin,
bei mir ist der Haken gesetzt. Die Benachrichtigung umfasst aber keine Email, sondern z.B. in der Übersicht markierter neuer Beitrag.
Grüße
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Tom

Re: Forumseinstellungen

Beitragvon Tom » 08.11.2009, 11:34

Hi Uli,
upndown hat geschrieben:bei mir ist der Haken gesetzt.

Wenn Du den Haken siehst, wie auf Deinem Screenshot, dann wirst Du bei diesem Thema noch nicht benachrichtigt! Du musst genau da neben dem Häkchen noch auf "Forum beobachten" klicken, erst dann beobachtest Du dieses Forum und statt des Häkchens erscheint das hier:
Dateianhänge
Forum-002.jpg
Erst wenn hier steht "Forum nicht mehr beobachten", beobachtet man das Forum.... ;-)
Forum-002.jpg (31.68 KiB) 6148 mal betrachtet

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Forumseinstellungen

Beitragvon upndown » 08.11.2009, 12:10

Hallo Tom und Florin,
eigentlich gerade andersrum, wie mein Empfinden ist. Die anderen persönlichen Einstellungen ganz vernünftig intuitiv zu bedienen wie: "per Email benachrichtigen" ja x nein o
Zumindest ich versteh das dann.

Dann warte ich mal auf ein neues Thema :mrgreen:

Noch nen schönen (bei uns trüben) Sonntag
Grüße
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

ah jetzt ja :-)

Beitragvon Vorne. » 12.11.2009, 12:25

Hi Uli!

Gute Anregung / Nachfrage. Mir gehts genauso. Ich habe mich geärgert, dass ich diesen thread
viewtopic.php?f=8&t=735&p=4591&sid=c61f10c0b04fa52c7f6313595226521b#p4591
erst im Nachhinein entdeckt habe :-( Wir waren an dem Samstag mit dem Pino unterwegs und zwar keine 100 km entfernt von Euch. Wir wären gerne mitgefahren, insbesondere weil wir ja beim letzten mal kurzfristig abgesagt hatten und wir immer noch keinen einzigen Zeitgenossen aus dem Forum persönlich kennen.

Grüße!

Urs

....der gleich mal das komplette Pinoforum abonnieren wird ;-)


Zurück zu „Alles was sonst nirgends reinpassen will“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste