Zwecks der Übersichtlichkeit

...kann hier rein, egal ob zu Rad, Politik oder Zeitgeschehen.

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
Lydia N.
Tretrollerfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 04.05.2009, 09:38
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Nürnberg

Zwecks der Übersichtlichkeit

Beitragvon Lydia N. » 06.05.2010, 11:03

Hallo,

das Eröffnen neuer Themen ist hier ja wirklich ein Thema, deswegen eröffne ich mal selbiges.
Es ist Verlass darauf: wird ein neues Thema eröffnet kommt irgendwann der Hinweis, dass man den doch dort und dort unten dran hängen könnte.

Hm, ein Vorschlag: das Forum bleibt schön übersichtlich, wenn man unter jeder Rubrik einige Themen erstellt, die alles aus diesem Bereich abdecken. Dann braucht niemand mehr jemals ein Thema eröffnen und kann, egal was es ist, sein Anliegen immer unten dran hängen.

zum Beispiel: Schrauberkram.
Thema 1: Alles zu Speichen
Thema 2: Alles zur Schaltung
Thema 3: Alles zur Bremse
usw.

Und Urlaubsberichte
Thema 1: misslungen
Thema 2: gelungen
oder
Thema 1: alle Touren in Europa
Thema 2: alle Touren in Asien
usw.

na, das wäre doch mal ordentlich und übersichtlich.
Und damit es so bleibt kann man die Funktion "Neues Thema erstellen" sperren und nur für den Administrator freigeben.
Welch ein Spaß! :mrgreen:


(ganz ehrlich, mich nervt es und ich verpacke es gerade tapfer in ein wenig Humor). Mal sehen, wer mich hängt. 8) Hätte ich es auch irgendwo dranhängen sollen?

Übrigens schreibe ich das gerade ohne den Segen meines Mannes.
LG
Alf und Lydia
Hase Davidson

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Zwecks der Übersichtlichkeit

Beitragvon upndown » 06.05.2010, 17:35

Also mich stört es nur ein klein wenig, dass Themen nicht unbedingt wirklich neu sind aber ein neuer Thread dafür eröffnet wurde.
Ich seh es mal so: Ein "Neuling im Forum" hat überhaupt keine Übersicht, was wo und warum überall diskutiert wird.
Dann gibt es "Moderatoren" und Admins, die Beiträge löschen bzw. verschieben können.
Und dann soll es doch auch Themen geben, die es einfach erfordern, ein neues zu erstellen. Es wäre doch eigentlich besser, eine gute Suchfunktion zu haben, aber wer da was sucht, der findet nix - höchstens durch Zufall. (Ist aber in allen Foren so)

Also du hast dir einen Lorbeerkranz verdient und dann wirst du gehängt :mrgreen:
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Zwecks der Übersichtlichkeit

Beitragvon Wildcate » 07.05.2010, 08:38

Tja, das Eröffnen neuer Themen ist leider in jedem Forum ein Thema...

Übersichtlichkeit ist immer nur dann überhaupt möglich, wenn nur eine einzelne Person schreibt - vorausgesetzt, diese Person ist wohlorganisiert und schreibt auch so. In einem Forum sollen sich verschiedene Leute miteinander austauschen können, und natürlich bedeutet das auch, daß verschiedene Denkstrukturen und Schreibstile hier zusammentreffen. Das bedeutet aber auch, daß in einem Forum mit zwei oder mehr Teilnehmern die Wahrscheinlichkeit, daß irgendjemandem irgendwas nicht so recht paßt, ziemlich hoch ist - egal, ob Themen neu eröffnet werden oder nicht, und egal, ob Themen verschoben werden oder nicht.

Ein Forum, das aktiv ist, wächst. Und bei gewachsenen Strukturen ist es nun mal so, daß ein Einsteiger/Forumsneuling nicht sofort den vollen Durchblick haben kann - auch das läßt sich nicht ändern. Dafür gibt es im Forum die Suchfunktion, und ja, SuFus haben auch ihre Macken - aber es ist besser als nix. Und ich persönlich denke, daß sich die meisten Forenneulinge sowieso erstmal durch einen Stapel Themen durchlesen - nicht nur, um herauszufinden, wie der Stil im Forum so ist, sondern auch wegen der enthaltenen Informationen.

Ich verschiebe gern einen Beitrag, wenn es um wirklich identische Themen geht, aber lieber nur dann - denn auch eine Verschiebung sorgt für Verwirrung. Und mir persönlich sind kürzere Themen lieber als mehr-als-zehnseitige Themen, weil ich dann als normaler Leser leichter sortieren kann, ob mich das Thema interessiert oder nicht.

Ich bin selbst nicht mehr besonders schreibaktiv, weil ich neben dem Auge, das ich hier aufs Forum werfe, nicht gerade unterbeschäftigt bin; bitte legt das nicht als Desinteresse aus, es ist schlicht und einfach Zeitmangel (ich bin jetzt im zweiten Jahr selbständig). Ich lese nach wie vor mit (und zwar alles), aber ich hoffe einfach darauf, daß auch weiterhin keine "strenge Moderatorenhand" hier gebraucht wird. Abgesehen von ein paar kleineren zwischenmenschlichen Ausrutschern hat das bisher ja auch ganz gut geklappt. Schließlich sind alle Forumsteilnehmer erwachsene Menschen, die alle über die Umgangsformen im Internet Bescheid wissen und auch mal schaffen, die Suchfunktion zu benutzen oder abweichende Denkschemata zu akzeptieren - oder?

Liebe Grüße,
Kati

Benutzeravatar
luetti
Selbereinspeicher
Beiträge: 43
Registriert: 28.09.2009, 20:48
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Berlin

Re: Zwecks der Übersichtlichkeit

Beitragvon luetti » 08.05.2010, 09:58

Na dann gebe ich meinen Senf auch dazu: da wir gerade auf der Suche nach einem Pino sind schaue ich ab und zu auch mal in das entsprechende Forum: Aber Verkaufsangebote oder Gesuche aus den Jahren 2007-2009 sind da nicht gerade hilfreich und könnten meines Erachtens gelöscht werden. Man (wir) sollten aber daran denken das das hier alles nur so nebenbei vom Admin gemacht wird. Ich bin froh über die Seite im weltweiten Netz und denke wir sollten uns einfach mal die Mühe machen nach den Themen zu suchen. Und wenn ein Thema vor Monaten Jahren schon mal eröffnet wurde schadet es doch nicht das Thema zu aktualisieren.

In dem Sinne: der Sommer 2010 wird kommen und dann klappt es auch wieder mit Pinotouren an Badeseen...
und:achtet auf eure Kniee!

gruss lütti
Lütti,demnächst Pino Besitzer (Stand 27.04.2010)
jetzt Pinoist! (seit März 2011)

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

Re: Zwecks der Übersichtlichkeit

Beitragvon Vorne. » 18.05.2010, 21:05

Tach allerseits!

Lydia N. hat geschrieben:das Eröffnen neuer Themen ist hier ja wirklich ein Thema, deswegen eröffne ich mal selbiges.

Biest, aufmüpfiges! ;-)
Deine Absichten sind wahrhaft hehr, aber wenn die Forenmitglieder selbst nicht mitspielen, kannst Du Deine Bemühungen getrost in der Pfeife rauchen ... sorry!
Auch mich stört es, dass jemand in einem thread, in dem der Threaderöffner nach Transport *im* Auto fragt, die benefits des Transports auf dem Heckträger verklickert bekommt (ein entsprechender thread stünde durchaus zur Verfügung und ein Link wäre schnell gesetzt)
Soll heißen: Abhilfe schafft nur ein Apell an die Mitglieder hier zu mehr Threaddisziplin.
Alles in allem halte ich das Pinoforum mit seinen dreieinhalb postings pro Woche für eine so übersichtliche Veranstaltung, dass ich meine, dass wir uns so viel Chaos durchaus leisten dürfen ;-)

Eine kleine Anregung hätte ich allerdings, nämlich die, alle Neuanmelder darum zu bitten, die SuFu zuerst(!) zu bemühen und schon mal a priori davon auszugehen, dass das zu diskutierenden Problem bei einem über zehn Jahre alten Produkt mit Sicherheit schon mal bei jemand anderem aufgetaucht sein dürfte und entsprechend schon diskutiert sein dürfte.

Trotzdem noch mal zu Deinen konkreten Vorschlägen:

Lydia N. hat geschrieben:Und Urlaubsberichte
Thema 1: misslungen
Thema 2: gelungen

spätestens an der Stelle mußt Du selbst schmunzeln, oder?
Deinen Reisebericht hatte ich mitten am Tag bekommen und hatte keine Zeit ihn zu lesen. Das habe ich dann später nachgeholt. Beim ersten Anklicken habe ich aber Deine tollen Bilder gesehen und dachte, Du mußt eine geile Zeit gehabt haben. Dass der Urlaub dann doch nicht so prall war, habe ich dann erst später mit dem Lesen Deines Berichtes erfahren ....

Und: Warum sollte ich eine Rubrik anklicken, die heißt "meine mißlungene Marsmission" ... oder so

Lydia N. hat geschrieben:Übrigens schreibe ich das gerade ohne den Segen meines Mannes.


Biest, aufmüpfiges! ;-)
wiederhole ich mich?

luetti hat geschrieben:Aber Verkaufsangebote oder Gesuche aus den Jahren 2007-2009 sind da nicht gerade hilfreich und könnten meines Erachtens gelöscht werden.

hmmm, mit solchen Patienten habe ich wenig Mitleid: wer hier ein Angebot reinstellt, aber nicht Laut gibt, wenn das gute Stück verkauft ist, hat keine Disziplin und wird folglich in unregelmäßigen Abständen mit - an sich überflüssigen - Anfragen genervt. Who cares? ;-)

luetti hat geschrieben:und:achtet auf eure Kniee!


zu spät :-(

Grüße!

Urs

... der gleich mal ein paar wohlgeordnete Beiträge ins Schrauberforum zimmert ...


Zurück zu „Alles was sonst nirgends reinpassen will“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste