Schock!! Pino kaputt!! AL-Rahmen gebrochen

...kann hier rein, egal ob zu Rad, Politik oder Zeitgeschehen.

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 500
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Schock!! Pino kaputt!! AL-Rahmen gebrochen

Beitragvon Steini » 30.08.2010, 17:49

Liebe Pinofreunde,

es hätte so schön sein können. Ab Morgen waren 2 Wochen Pinourlaub geplant, 1 Woche rund um Ulm, 1 Woche in Burgund, jeden Tag auf dem Pino zusammen mit meinen Töchtern.
Der Plan: Nur noch kurz ein Kundendienst, es regnet ja sowieso heute, Bremsen entlüften uns so.
Und dann komme ich am Abend zum Händler, um das Pino abzuholen, sagt der: "Keine Weiterfahrt möglich, Rahmen gebrochen" (Bruchstelle im Bereich der Hinterradaufhängung, bisher nur Riß, kaum zu sehen. Ich stand erstmal da wie mit nem Hammer auf den Kopf. Unser schönes Pino AL (18 Monate alt, 5500 km) soll kaputt sein? Die geplanten Ferien total versaut!
Na, klar, ist ein Garantiefall, Austausch und Reparatur so in 2-3 Wochen. Da ist mein Urlaub aber vorbei!
Mein Händler will noch was versuchen mit Hase, die sind diese Woche aber auf der Eurobike Messe, ein Ersatzrad noch nicht in Sicht.

Ich steh jetzt erstmal da, hab keine Ahnung, was ich mit den Kindern im Urlaub treibe. Werde morgen mal wieder den konventionellen Anhänger rausholen, der ist aber für meine zwei Mädels eigentlich schon deutlich zu klein.

Sorry, daß ich meinen Frust so losschreibe, vielleicht ergibt sich ja noch eine Lösung.

Werde berichten

Steini

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

Re: Schock!! Pino kaputt!! AL-Rahmen gebrochen

Beitragvon Vorne. » 30.08.2010, 18:57

Hi Steini!

Oh Mann, ist das tragisch!!! :-(((

Steini hat geschrieben:Liebe Pinofreunde,


Angesichts der sich häufenden Rahmenbrüche, der überquellenden Schrauberrubrik hier im Forum etc. etc. weiß ich schon gar nicht mehr, ob ich mich da noch angesprochen fühlen soll ....
SCNR

Steini hat geschrieben:Und dann komme ich am Abend zum Händler, um das Pino abzuholen, sagt der: "Keine Weiterfahrt möglich, Rahmen gebrochen" (Bruchstelle im Bereich der Hinterradaufhängung, bisher nur Riß, kaum zu sehen.

darf ich raten? Kettenstrebe, Übergang zum Ausfallende

Steini hat geschrieben:Unser schönes Pino AL (18 Monate alt, 5500 km) soll kaputt sein? Die geplanten Ferien total versaut!
Na, klar, ist ein Garantiefall, Austausch und Reparatur so in 2-3 Wochen. Da ist mein Urlaub aber vorbei!
Mein Händler will noch was versuchen mit Hase, die sind diese Woche aber auf der Eurobike Messe, ein Ersatzrad noch nicht in Sicht.

Sorry, daß ich meinen Frust so losschreibe, vielleicht ergibt sich ja noch eine Lösung.


Ich würde auf jeden Fall eines leihen - wenn Du mich fragst ein stählernes - und versuchen, mit Hase einen deal zu machen, dass sie die Kosten übernehmen sollen. Liest hier ein Jurist mit? Einen Anspruch auf einen solchen Ersatz dürfte es kaum geben, oder?

Ein Hoch auf Deinen Händler, dass er das gesehen hat! Unvorstellbar, wenn Dir das im Burgund passiert wäre. So gesehen: nimm's sportlich (ja ich weiß, das schreibt sich leicht, wenn man nicht betroffen ist)

Einen guten Ausgang der Verhandlungen mit den Hasen (ich würde versuchen, zu Marec durchzudringen!)

wünscht DIr bzw. Euch

Urs

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1201
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Schock!! Pino kaputt!! AL-Rahmen gebrochen

Beitragvon Radfux » 30.08.2010, 20:31

Oh Backe, Steini, und dabei war das doch so eine tolle Runde, unser 5. Treffen im Süden.
Waren das nun gestern ein paar Schlaglöcher im Wald zu viel (Gewaltbruch), oder einfach bereits aus das Material Aluminium (Ermüdungsbruch) zurückzuführen? Hat der Händler dazu schon etwas sagen können?
Nun, Du wirst's uns das irgendwann berichten, jetzt gilt's erst mal, dass Du wieder auf die Räder kommst. Dazu mehr per PN.
Kopf hoch, Radfux.

Benutzeravatar
ulmer-pino
Selberplattfußflicker
Beiträge: 18
Registriert: 04.07.2008, 11:48
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Ulm

Re: Schock!! Pino kaputt!! AL-Rahmen gebrochen

Beitragvon ulmer-pino » 30.08.2010, 23:09

Hi Steini,

das klingt gar nicht gut! Das bedeutet Frust.

Hoffentlich klappt das mit Hase möglichst schnell und unbürokratisch.

Raphael

Benutzeravatar
Pino(t) noir
Tretrollerfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 02.03.2009, 09:18
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Recklinghausen-Hochlar

Re: Schock!! Pino kaputt!! AL-Rahmen gebrochen

Beitragvon Pino(t) noir » 31.08.2010, 09:01

Hallo Steini,

ich kann Deinen Frust nach unserer eigenen Erfahrung im vergangenen Jahr sehr, sehr gut verstehen.
Du solltest es aber insofern positiv sehen, als der Schaden von Deinem Händler im Rahmen der Wartung entdeckt wurde und nicht während der Fahrt aufgetreten ist. Auch wenn Du den Schaden selbst unterwegs noch rechtzeitig, also vor Beginn einer Tour, entdeckt hättest, wären damit doch eine Menge Unannehmlichkeiten (allein schon der Transport des Wracks zum Händler) verbunden gewesen. Im Übrigen hast Du so vielleicht auch noch die Möglichkeit, auf ein Leihrad zurückzugreifen.

Ich wünsche Dir / Euch trotzdem einen wunderschönen Urlaub.

Gruß
Uli

KUHmax
Diplomkettenfetter
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2006, 14:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: München

Re: Schock!! Pino kaputt!! AL-Rahmen gebrochen

Beitragvon KUHmax » 31.08.2010, 09:29

Hallo Steini,

wenn nicht schon ein anderer privat was organisiert hat: Hier http://www.adfc-bw.de/heidelberg/joomla ... &Itemid=39 kann man ein Pino mieten, wenn es denn nicht gerade in Gebrauch ist.

Immerhin sind ja auch Ferien.

Gruß, Karin
Ohne Auto lebt sichs einfacher

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 500
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Schock!! Pino kaputt!! AL-Rahmen gebrochen

Beitragvon Steini » 31.08.2010, 11:35

Heute kam die gute Nachricht:

Hase stellt ein Ersatzpino zur Verfügung. Erst ab Samstag möglich, aber trotzdem super.

Mit dem Kopf wieder etwas höher,

Steini

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Schock!! Pino kaputt!! AL-Rahmen gebrochen

Beitragvon Wildcate » 31.08.2010, 12:46

Oh je! Da ist kein Wunder, daß du dir den Frust runterschreiben mußt...

Ich drücke euch fest die Daumen, daß sich noch ein Pino zum Ausleihen findet, damit ihr euren Radelurlaub doch noch genießen könnt!

Liebe Grüße,
Kati

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1201
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Schock!! Pino kaputt!! AL-Rahmen gebrochen

Beitragvon Radfux » 31.08.2010, 14:08

Hallo Steini,
Glückwunsch, dass euch Hase doch recht zügig hilft.
Beim ADFC Heidelberg hatte ich die ersten (guten) Erfahrungen mit dem Pino gemacht, kann ich sehr empfehlen. Habe dazu in einem separaten Thread nähere Infos abgelegt.
Vielleicht kannst Du damit das gute Wetter in dieser Woche doch noch ausnutzen mit Pino-Radeln am Neckar.
Gott sei Dank ist auf den holprigen Waldwegen und den rasanten Abfahrten am Sonntag nichts passiert. Nicht auszudenken, wenn dabei der Rahmen vollends gebrochen wäre...
Gruß, Radfux

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 500
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Schock!! Pino kaputt!! AL-Rahmen gebrochen

Beitragvon Steini » 03.09.2010, 20:28

Liebe Pinofreunde,

ich weiß, hier ist nicht Facebook, aber ich denke, meine Erfahrungen sind doch für einige interessant.
Wie gesagt war unser Rahmen gebrochen, unser Pino für den Urlaub nicht einsetzbar.
Bereits nach 2 Tagen war ein Ersatzpino von Hase in Ulm. Unser Händler hat schwups unsere Kinderkurbel, unseren Sitz sowie sie Weberkupplung angebaut und schon konnten wir losfahren. Großen Dank an Hase sowie an Tobias und das Team von Bikeline-ulm!!!
Die ersten Ausfahrten verliefen gut, 100km in 2 Tagen. Ich vermisse meine XT.Schaltung vom Pino tour und die Lenkerendschalthebel. Da merkt man den Unterschied.
Meine Töchter finden vor Allem den 4-fach-Ständer cool.
Ersatzpino 1.JPG

Die genial einfache Freilaufsperre (Kabelbinder, damit Ida vorne passiv mitbewegt wird) funktioniert wunderbar.
Freilaufsperre.JPG

Wir werden morgen ins Burgund abreisen. Jeden Tag auf dem Pino ist der Plan.
Bess demnähxx

Steini und die Mädels

kleinertoto
Tretrollerfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 14.05.2010, 11:34
Pinotyp: ohne Pino
Kontaktdaten:

Re: Schock!! Pino kaputt!! AL-Rahmen gebrochen

Beitragvon kleinertoto » 10.09.2010, 10:59

Steini hat geschrieben:Liebe Pinofreunde,
(Bruchstelle im Bereich der Hinterradaufhängung, bisher nur Riß, kaum zu sehen. Ich stand erstmal da wie mit nem Hammer auf den Kopf. Unser schönes Pino AL (18 Monate alt, 5500 km) soll kaputt sein?
Steini


Hast Du vielleicht ein Foto von der Stelle?

Gruß
kleinertoto
Zuletzt geändert von kleinertoto am 16.09.2010, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Pino Tour

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 500
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Schock!! Pino kaputt!! AL-Rahmen gebrochen

Beitragvon Steini » 12.09.2010, 12:41

Ich hab leider in der Aufregung vergessen, ein Foto vom Defekt zu machen, da war das rad ja schon beim Händler, jetzt ist es weg.
Hier aber die Stelle markiert:
Pino Hinterrad.jpg

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 500
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Auflösung!!

Beitragvon Steini » 13.09.2010, 20:37

Liebe Pinofreunde,

zum Kopfschütteln....

Erstmal: Wir hatten trotz mäßigem Wetter einen schönen Urlaub mit unserem Ersatzpino:
Pino-Collage 2.jpg

Heute habe ich das Rad wieder gegen unser Eigenes getauscht. Die Materialprüfung bei Hase hat ergeben:
Der Rahmen ist wohl gar nicht kaputt!!!!!
Also haben wir unser Rad wieder wie vorher. Die ganze Aktion war eigentlich umsonst.
Ich bin jetzt etwas verunsichert, habe mir aber versichern lassen, daß keine Gefahr beim Fahren bestehen soll.
Hier nochmal ein Originalfoto von der angeblichen Bruchstelle:
Rahmenbruch.JPG


Vielleicht versuche ich noch, mit Ultraschall oder Röntgen die Stelle genauer zu untersuchen. (Wozu hat man die Geräte schliesslich ;) ).

Fazit: Hast Du ein Pino wirds nie langweilig, es passiert immer irgendwas!!!

Grüße und bess demnähxx

Steini

kleinertoto
Tretrollerfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 14.05.2010, 11:34
Pinotyp: ohne Pino
Kontaktdaten:

Re: Schock!! Pino kaputt!! AL-Rahmen gebrochen

Beitragvon kleinertoto » 16.09.2010, 11:44

Danke,

ich werde mal ein Auge darauf haben.

Gruß
kleinertoto
Pino Tour

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

Re: Auflösung!!

Beitragvon Vorne. » 12.06.2012, 12:33

Steini hat geschrieben:Liebe Pinofreunde,

zum Kopfschütteln....
[...]
Die Materialprüfung bei Hase hat ergeben:
Der Rahmen ist wohl gar nicht kaputt!!!!!
Also haben wir unser Rad wieder wie vorher. Die ganze Aktion war eigentlich umsonst.

??? wie hat die Materialprüfung denn stattgefunden?
Ich vermute da auch eher einen Bruch, allein schon weil die Pulverbeschichtung deutlich elastischer / flexibler ist als ein Alufrästeil (Ausfallende)
Heißt das, der Rahmen wurde einfach so zurückgeschickt und Ihr fahrt den weiter? Wieviele km habt Ihr seitdem gemacht? Was ist der aktuelle Stand? Darf ich nach Eurem Gesamtgewicht fragen?

Steini hat geschrieben:Vielleicht versuche ich noch, mit Ultraschall oder Röntgen die Stelle genauer zu untersuchen. (Wozu hat man die Geräte schliesslich ;) ).

Hast Du das mittlerweile mal gemacht? Magst Du von den Ergebnissen berichten? Evtl. mit Bildern? Ich wäre sehr interessiert!

Steini hat geschrieben:Fazit: Hast Du ein Pino wirds nie langweilig, es passiert immer irgendwas!!!

wie wahr :-(((
Ich muß das altbekannte Problem mit dem durchrutschenden Freilauf (alte Sperrklinkenversion) lösen und mir graut schon davon, weil es hier schon als irreperabel bezeichnet wurde.

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 500
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Auflösung!!

Beitragvon Steini » 14.06.2012, 06:55

Vorne. hat geschrieben:??? wie hat die Materialprüfung denn stattgefunden?
Ich vermute da auch eher einen Bruch, allein schon weil die Pulverbeschichtung deutlich elastischer / flexibler ist als ein Alufrästeil (Ausfallende)
Heißt das, der Rahmen wurde einfach so zurückgeschickt und Ihr fahrt den weiter? Wieviele km habt Ihr seitdem gemacht? Was ist der aktuelle Stand? Darf ich nach Eurem Gesamtgewicht fragen?

Steini hat geschrieben:Vielleicht versuche ich noch, mit Ultraschall oder Röntgen die Stelle genauer zu untersuchen. (Wozu hat man die Geräte schliesslich ;) ).

Hast Du das mittlerweile mal gemacht? Magst Du von den Ergebnissen berichten? Evtl. mit Bildern? Ich wäre sehr interessiert!



Hallo,

bin inzwischen ca. 7000km weiter gefahren. Stoker 25 kg, Kapitän 85 kg, fast immer mit Trets an der Weberkupplung.
Die Stelle hat sich nicht verändert, keine von aussen erkennbare Verbiegung / Veränderung bei Belastung.
Die von Hase durchgeführte Materialprüfung war rein optisch. Im (aus Neugier von mir durchgeführten) Ultraschall war nur ein oberflächlicher Riß im Lack darstellbar, das muß aber nichts heissen, die Frequenz des Gerätes (eigentlich für Säuglingshüften) ist ungeeignet.
Sieht immer noch so aus:
Rahmenbruch.jpg


Ich fahre weiter.

Grüße

Steini

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Schock!! Pino kaputt!! AL-Rahmen gebrochen

Beitragvon upndown » 14.06.2012, 18:12

das deckt sich mit meinen inzwischen gemachten Überlegungen und Erfahrungen: Da der Lack allerunterste Qualität hat, war das ein Riss im Lack. Bei unserem Rahmen blättert der Lack an allen möglichen und unmöglichen Stellen ab.

Nicht mal mein Winterrad mit Spikes, das ca. 22Tkm bei Schnee, Eis und Regen runter hat, hat so eine miese Qualtität. Und das hat damals einen Bruchteil des Pino gekostet - etwa genau 10%! Meine anderen Bikes, die auch schon länger laufen, sind da auch problemlos: Entweder Alu eloxiert oder pulverbeschichtet. Beides ist um Längen besser als Nasslack von Hase! :twisted:


Also:
Liebe Firma Hase!
Was bei den Bremsen auch funktioniert hat: Ich bevorzuge statt Naßlack eine eloxierte Oberfläche. Ist ja auch in allen möglichen Farben erhältlich, vielleicht kann man dann nicht die "Wunschfarbe" bestellen. Aber was solls! Für mich geht ganz klar Qualität vor. Und eine abblätternde Eloxalschicht habe ich bei meinen Fahrrädern noch nicht gesehen! 8)
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:


Zurück zu „Alles was sonst nirgends reinpassen will“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste