Handy als GPS mitnehmen am Pino

Immer wieder auftauchende Fragen und Antworten zu Pino, Tandem & Co.

Moderator: Wildcate

Radfahrerin23
Tretrollerfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 22.01.2021, 09:53
Pinotyp: ohne Pino

Handy als GPS mitnehmen am Pino

Beitragvon Radfahrerin23 » 10.11.2021, 17:24

Hallo liebe Forenmitschreiber!

Mein Sohn und ich würden gerne eine Radwege-App nutzen und dafür suchen wir nach einer Möglichkeit, mein Handy (auf dem diese App drauf ist) am Pino zu befestigen. Am Oberrohr ist schon der "Universalhalter für Zubehöre" (Nr. 23538 bis Hase) befestigt, auf dem der Tacho montiert ist. Kann man auf diesem Halter auch ein Handy montieren und was braucht man dazu noch als "Zwischenteil"? Platz wäre noch am Oberrohr, aber ich weiß auch nicht, ob das gut lesbar ist, wenn das Handy im Hochformat befestigt ist und ob es beim Treten im Weg ist, wenn es im Querformat befestigt ist.

Hat wer da Tipps für mich? Wie habt ihr das gelöst?

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Handy als GPS mitnehmen am Pino

Beitragvon upndown » 10.11.2021, 18:07

also ich habe einen Handydeckel am Handy, das gleichzeitig einen Schnellverschluss mitbringt.
Diesen kannst du am Handy und am Bike montieren und mit dem Schnellverschluss wieder vom Bike entfernen. Hält bombenfest.

Hier mal ein Link zum Alleshändler:
https://smile.amazon.de/QUAD-LOCK-Fronthalterung-Pro/dp/B07KYVZ7SH/ref=sr_1_32?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=quadlock+handyhalter+bike&qid=1636562848&sr=8-32
https://smile.amazon.de/QUAD-LOCK-Case-f%C3%BCr-iPhone-schwarz/dp/B07K2W2K3T/ref=dp_fod_2?pd_rd_i=B07K2W2K3T&th=1

Du brauchst halt 2 Teile: Eines wird am Bike befestigt und trägt den universellen Halter und den Teil fürs Handy, der immer da dran bleibt. Macht leider das Handy etwas unhandlicher (dicker).

Ich habe einen Tiagra Halter, der das Handy noch nie von selbst losgelassen hat - auch am MTB mit ruppigen Wegen nicht.

Im Gegensatz dazu gibts solche Halter wie z.B. den https://smile.amazon.de/Lamicall-Handyhalterung-Fahrrad-Handyhalter-Motorrad-Schwarz/dp/B083FDJ9B9/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=171G5M1IG8GV4&keywords=handyhalterung+fahrrad&qid=1636563477&s=ce-de&sprefix=handyhalter%2Celectronics%2C191&sr=1-4, wo ich kein Vertrauen dazu habe. Habe schon einen gesehen, der sein Handy im Steilhang gesucht hat..., obwohl er es nicht wegwerfen wollte. :lol:

Was evtl. auch noch nötig ist - zumindest bei meinem Handy - ein Zusatzakku für das Handy. GPS und Navi-App (bei mir Komoot - outdooractive geht auch) saugen doch kräftig am Akku. Aber das kannst du ja noch nachträglich investieren. https://smile.amazon.de/Goobay-58944-Powerbank-Halterung-Ladeger%C3%A4t-Schwarz/dp/B01I2DR266/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=powerbank+usb+fahrrad&qid=1636563953&sr=8-5

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Martin63
Selbereinspeicher
Beiträge: 41
Registriert: 05.09.2016, 16:50
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: Ratingen

Re: Handy als GPS mitnehmen am Pino

Beitragvon Martin63 » 10.11.2021, 18:29

Uli ist mir zuvor gekommen. Genau, ich habe auch eine Quadlock Halterung, bombenfest. Hochkant ist prima, die Apps sind dafür ausgelegt. Bin mit Komoot am Fahrrad super zufrieden und mache auch die Routenplanung damit, aber da muss jeder seinen Weg finden (ui, Wortspiel :) ). Und ein Zusatzakku ist schon notwendig, finde ich. 100% Helligkeit bei Sonne müssen schon sein. Ingesamt ist das genial, keine Stopps mehr zum Karte studieren!

Viele Grüße Martin

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Handy als GPS mitnehmen am Pino

Beitragvon Steini » 11.11.2021, 07:28

+ 1 für Quadlock, haben wir auch

Sonnenscheinradler
Selbereinspeicher
Beiträge: 67
Registriert: 02.11.2021, 11:14
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja

Re: Handy als GPS mitnehmen am Pino

Beitragvon Sonnenscheinradler » 11.11.2021, 08:44

Hallo,

ich habe mein Garmin am Querrohr vom Sitz montiert. Daran habe ich auch eine Tasche in der ich eine Powerbank habe.

Es gibt aber auch Handytaschen für den Lenker. Kann man evtl auch am Querrohr befestigen
Gruß vom Bodensee

ANM112
Selberrahmendengler
Beiträge: 86
Registriert: 20.05.2021, 16:23
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Augsburg

Re: Handy als GPS mitnehmen am Pino

Beitragvon ANM112 » 17.11.2021, 22:01

Auch wir nutzen Quadlock! Noch nie abgefallen…

Viele Grüße

Pinolli
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 05.04.2022, 16:26
Pinotyp: ohne Pino

Re: Handy als GPS mitnehmen am Pino

Beitragvon Pinolli » 08.04.2022, 12:09

Hallo,

ich habe an allen meinen Rädern und auch im Auto oder Wohnmobil eine Halterung von SP-Connect https://sp-connect.de/collections/bicycle.

Somit kann ich das Handy in einer speziellen Hülle die auch gut schützt und auch einen optionalen Regenschutz hat, jederzeit hin und her wechseln.
Vorteil: Es gibt auch Klebehalterungen und somit kann das Handy auch z.B. in Womo über dem Bett an die Wand gehängt werden.
Viele Grüße
PinOlli :)

Arsenal
Selberrahmendengler
Beiträge: 72
Registriert: 14.07.2020, 23:25
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Donaueschingen

Re: Handy als GPS mitnehmen am Pino

Beitragvon Arsenal » 25.07.2022, 18:02

Hier gibt's was ich verbaut habe:
viewtopic.php?f=1&t=1601#p10611

Code: Alles auswählen

UPANBIKE Fahrrad Lenker Extender                      12,99
Lixada (eigentlich Gub) Fahrrad Telefonhalterung      11,89


Das ganze am Sitz vorne montiert. Handy hält bombenfest, die Halterung hat auch ein Kollege im Einsatz auf seinem Mountainbike und der fährt schon auch mal heftigere Dinge runter.

Wenn man in Gegenden unterwegs ist wo mit keinem Empfang zu rechnen ist, empfiehlt sich auch der Flugzeugmodus (GPS und Bluetooth kann man wieder einschalten), das ständige Netz suchen saugt auch stark am Akku.
Aber eine Powerbank im PorterRackBag mit Kabel löst das Akkuproblem natürlich auch einfach.

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Handy als GPS mitnehmen am Pino

Beitragvon Selma » 25.09.2022, 17:30

Bei mir ist in der letzten Zeit der Wunsch nach einer Möglichkeit ein Navi am Rad zu befestigen aufgetaucht. -
Beim Betrachten der verschiedenen hier genannten Systeme/Fabrikate gefällt mir am besten SP-Connect.
Auch weil es neben der flexiblen Handyhülle einen kleinen Behälter gibt,
der auf den Systemverschluss gesetzt werden kann.
Das habe ich keinem der anderen hier gezeigten/erwähnten Systeme/Fabrikaten gesehen/gefunden.
Und die Halterungen sind ja bis auf die Passungen des Verschlusses mit Quadlock vergleichbar.
Und andere Produkte wie Garmin können ebenfalls bei SP-Connect befestigt werden.

Und so bin ich interessiert zu hören/lesen:
"Worin liegen die Vorteile von Quadlock und/oder von SP-Connect ?"

Selma
Man erlebt mich selten Radlos

gündirwas
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 193
Registriert: 24.03.2018, 19:11
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Handy als GPS mitnehmen am Pino

Beitragvon gündirwas » 26.11.2022, 18:59

Seit ½ Jahr habe ich mein Iphone 11 in einer wasserdichten Schachtel gegen Staub geschützt und am rechten Stoker- Rückenlehnenholm befestigt. Dieses „Fahrrad Case“ ist auch für andere Smartphones erhältlich. Alle Tasten und das Display bleiben mit bloßen Fingern bedienbar, bevor zum Beispiel das Pino bei einem Anruf zum Stand kommt. Das Teil kostet um 25€, siehe ArktisPRO iPhone 12 Pro Max wasserdichtes Fahrrad Case | http://www.arktis.de

Für die Installation sind etwas möglicherweise Altmaterial und winterliche Bastelei erforderlich:
Nach Entfernen des Stopfens am Rückenlehnen- Holm wird ein gekürzter Vorbau mit klassischer Innenklemmung (meine Wahl: Ergo Tec 2) und passender Sitzrohrhülse in den Holm eingesetzt. Gleichen Aufbau habe ich am linken Holm seit 2018 zur Fixierung des GPSmap 62..65 gewählt In den 50mm Vorbau wurde der mittige Teil eines alten Lenkers eingesetzt, an dessen Ende das Fahrrad Case festgeschraubt seine Position hält.
Herzlich
Günter
Dateianhänge
1 klein Übersicht IMG_1587.jpg
1 klein Übersicht IMG_1587.jpg (120.05 KiB) 10133 mal betrachtet
4 klein IMG_1582.jpg
4 klein IMG_1582.jpg (127.75 KiB) 10133 mal betrachtet
Allzeit eine Daumenbreite Luft unter den Felgen

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Handy als GPS mitnehmen am Pino

Beitragvon Radfux » 27.11.2022, 07:26

Hallo Günter,
und da hat Deine Stokerin noch ausreichend Platz dazwischen - das würde meine Frau wahrscheinlich einengen und dann laufend zu Diskussionen führen :roll:
Aber trotzdem interessant - kannst Du bei Gelegenheit nochmals mit ein paar Detailbildern zeigen, welche Modifikationen Du gemacht und Teile verwendet hast zur Befestigung des Handy-Case von http://www.arktis.de? Sind die Befestigungteile, außer dem abgesägten Lenkerstück, bereits Umfang des Zubehörs, oder sind die aus’nem anderen Sortiment?
Vielen Dank & Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Handy als GPS mitnehmen am Pino

Beitragvon Radfux » 27.11.2022, 07:40

Wer suchen kann wird klüger :P - ich habe die bei Dir verwendete Handy-Halterung gerade gefunden auf http://www.arktis.de
Unter Fahrradzubehör sieht man eine andere, recht komplizierte, höhenverstellbare Halterung. Aber wenn man auf die einzelnen Handy-Modelle geht, findet man die richtige, einfachere Halterung.
Top, das kommt auf meinen Wunschzettel :wink:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Handy als GPS mitnehmen am Pino

Beitragvon Ostalbpinaut » 27.11.2022, 09:57

Welche Funktion hat das rote Tuch links unter dem Spiegel ?
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

g.vogt3
Selberrahmendengler
Beiträge: 71
Registriert: 24.05.2018, 17:37
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Re: Handy als GPS mitnehmen am Pino

Beitragvon g.vogt3 » 27.11.2022, 11:05

Radfux hat geschrieben:...und da hat Deine Stokerin noch ausreichend Platz dazwischen - das würde meine Frau wahrscheinlich einengen und dann laufend zu Diskussionen führen :roll:


Ja, das dachte ich auch. Deswegen und des Stromverbrauchs eines Smartphones in der Sonne wegen hab ich das jetzt anders gelöst. Ein Sigma Rox 4.0 sitzt als Tacho und Anzeige am Lenker, und der zeigt die Navigationsanweisungen von Komoot auf dem gekoppelten Smartphone an.

gündirwas
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 193
Registriert: 24.03.2018, 19:11
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Handy als GPS mitnehmen am Pino

Beitragvon gündirwas » 27.11.2022, 12:20

Hallo Stefan,
Dein Gedanke ist berechtigt, unter Berücksichtigung der Anatomie eines (hoch gewachsenen) Stokers ist die Wahl und Einstellung der wasserdichten Schachtel zu wählen. Meine ehemalige Verlobte sitzt mit 1,6m Länge noch auf einem 5 cm dicken Polster auf dem Sitz und im Rücken, so kennen wir kein Problem in der Beziehung. Aber es gibt zum Vergleich eine Unzahl von ähnlichen Cases, siehe bei Amazon unter wasserdichtes Handy Fahrradhalterung oder so.
Alle angebotenen Cases sind zur direkten Lenkermontage komplett angeboten. Zur Anpassung an die Stokersitz- Lehne habe ich wie beschrieben den 50mm Vorbau mit passender Sitzrohrhülse und zirka 100mm Lenkermittelstück entsprechend gekürzt. In Deinem Fall wäre die Wahl eines anderen Vorbaus <500 Vorbaulänge oder um 180° gedreht angemessen.

Für detailliertere Fotos müsste ich die Konstruktion auseinander nehmen, und die Teile zur Erleichterung nachmessen. Würde ich machen, wenn Du ohne nicht auskommen solltest. Aber dann meldest Du Dich nochmals bestimmt, gelle?
Herzlich
Günter
Allzeit eine Daumenbreite Luft unter den Felgen

gündirwas
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 193
Registriert: 24.03.2018, 19:11
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Handy als GPS mitnehmen am Pino

Beitragvon gündirwas » 27.11.2022, 12:38

Hallo Ostalbpinaut,
Du hast mein Geheimstes entdeckt: Mein so genanntes "Schnuffeltuch", wie es meine RadtourenfreundInnen getauft haben. Als ehemaliger Tourenleiter mit 30-40 geführten Strecken pro Jahr hatte ich regelmäßig geflickt und repariert. Das Schnuffeltuch befindet sich seit über 25 Jahren aus Gewohnheit an dem jeweiligen Tourenrad links und dient mit etwas Handwaschpaste+ Wasser zur Reinigung der Hände nach getaner Instandsetzung.
Darüber hinaus hat es keine Bedeutung.
Herzlich
Günter
Allzeit eine Daumenbreite Luft unter den Felgen

gündirwas
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 193
Registriert: 24.03.2018, 19:11
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Handy als GPS mitnehmen am Pino

Beitragvon gündirwas » 27.11.2022, 13:02

Hallo g.vogt3,
Auch eine Lösung, ein zusätzliches Gerät, das kostet. Aber ohne Smartphone lebst du doch auch nicht und hast es allemal -woauchimmer- dabei. Eine ausgerichtete Halterung des Smartphones erlaubt vieles mehr, was über Tracks verfolgen hinaus geht: Telefongespräche annehmen, bevor du angehalten hast, Tracks steuern, in Pausen Radio/ TV/ Mails empfangen, Fahrtaufnahmen auf Knopfdruck, etc ohne woanders nach dem Gerät zu krabbeln oder die Augen von dem Weg zu nehmen.
Ich gestehe, auch ich nutze das Smartphone nur in Innenstädten, um zu einer fremden Adresse schnell geführt zu werden. Beim normalen Tracking benutze ich ein Garmin GPSmap, mit dem ich selbst entwickelte Strecken nutze.

Herzlich
Günter
Allzeit eine Daumenbreite Luft unter den Felgen

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Handy als GPS mitnehmen am Pino

Beitragvon upndown » 27.11.2022, 13:44

Hallo zusammen,
um das Forum einigermaßen transparent zu halten, wäre es wünschenswert, wenn bei der Antwort auf eine gestellte Frage die Frage als Zitat mit dabei stehen würde. So hat jeder die Möglichkeit, mit der Antwort einzusteigen, ohne sich die vorgehenden Fragen mühsam aussuchen zu müssen.
Ob jetzt zu jeder Frage ein neuer Beitrag erstellt werden muss, ist zweitrangig. :roll:

Danke.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

gündirwas
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 193
Registriert: 24.03.2018, 19:11
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Handy als GPS mitnehmen am Pino

Beitragvon gündirwas » 30.11.2022, 18:00

Zitieren muss ich noch lernen
Zitatanfang:
Dieses „Fahrrad Case“ ist auch für andere Smartphones erhältlich. Alle Tasten und das Display bleiben mit bloßen Fingern bedienbar, bevor zum Beispiel das Pino bei einem Anruf zum Stand kommt. Das Teil kostet um 25€, siehe ArktisPRO iPhone 12 Pro Max wasserdichtes Fahrrad Case | http://www.arktis.de
Zitatende

Es gibt ein konstruktiv stabileres Modell, das darüber hinaus vollkommen klaren Blick durch das Display und durch die Linsen erlaubt: "Handy Wicket Chili Tour Case 3.0" für 30€ bei Amazon. Es ist IP44- dicht, erlaubt die Bedienung der Tasten und des Displays. Biite um Rückmeldung, wenn Du Besseres kennst.
Herzlich
Günter
Allzeit eine Daumenbreite Luft unter den Felgen

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Handy als GPS mitnehmen am Pino

Beitragvon upndown » 30.11.2022, 18:14

gündirwas hat geschrieben:Zitieren muss ich noch lernen
Herzlich
Günter

Kannst ja mal etwas spielen. Im Zweifel lösche ich nicht produktive Kommentare :roll:
Einfach auf die beiden Hochkommas rechts neben der Betreffzeile klicken :D

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Handy als GPS mitnehmen am Pino

Beitragvon upndown » 03.12.2022, 19:58

Hat schon jemand sein Handy induktiv geladen - im Handyhalter vom Pino?
Wenn ja, gerne Bericht :P

z.B. https://www.quadlockcase.eu/collections/shop-mounts/products/weatherproof-wireless-charging-head?variant=33109734752338

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Handy als GPS mitnehmen am Pino

Beitragvon upndown » 07.01.2023, 11:42

Da sich keiner gefunden hat, den Quadlock wireless charger zu testen, habe ich mir diesen mal angesehen und zu testen.
Der Plan ist ja, das Handy aus dem Fahrakku zu laden. Dazu will ich natürlich wissen, wie effektiv der wireless charger ist. Denn ein Test vor Jahren mit einem anderen System war hier nicht sehr erfolgreich. Abends wurde das Handy auf die Ladeschale gelegt und morgens war es nicht voll geladen.

Aus dem Quadlock Sortiment wurden folgende Produkte gekauft (sind wohl nicht für Fahrrad gedacht, sondern für Motorräder!):
- Quadlock Head Weatherproof wireless charger
- Quadlock Base barclamp medium
- Quadlock case für Samsung S20FE

Also erster Test: Laden des S20FE am USB-C Port: 9V/1A mit sehr schwankenden Strömen bis ca. 1,6A (eigentlich nur als Anhaltswert nutzbar :cry: )
Ohne Wireless charger.
20230107_111259.jpg
Handystrom ohne Wireless charger (Powerbank), USB-C (9V; 1,6A)
20230107_111259.jpg (1.05 MiB) 8240 mal betrachtet

zweiter Test: Ruhestrom des Quadlock wireless chargers aus einer Powerbank:
20230107_112230.jpg
Quadlock leerlaufstrom eingeschaltet, ohne Handy
20230107_112230.jpg (715.11 KiB) 8248 mal betrachtet

9V/0,01A; Mein Urteil: Sehr beruhigend, einen Ruhestrom zu sehen, der vernachlässigbar ist, und womöglich von der LED (blau) kommt.
dritter Test: Laden des S20FE über den wireless charger: Ströme sind im gleichen Bereich wie ohne wireless charger. (leider keine Bilder verfügbar)

Die Tests gehen dann weiter, mit aktivem Komoot im Aufzeichnungsmodus und Powerbank.
Fortsetzung folgt...
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

ReDi
Selbereinspeicher
Beiträge: 41
Registriert: 06.06.2021, 05:49
Pinotyp: Pino21

Re: Handy als GPS mitnehmen am Pino

Beitragvon ReDi » 27.06.2023, 18:46

In den zwei Jahren unseres Besitzes des Pino 2021 Modells habe ich immer wieder experimentiert, wie und wo am besten unser Navi zu montieren wäre. Die Lenkerende schieden aus, weil da schon zu viel anderes montiert ist (links: Betätigung ablenkbare Sattelstütze und Rückspiegel, rechts Klingel und VeloSpeeder-Hebel).

Die auch hier schon beschriebene Lösung, an dem Querholm der Rückenlehne, passte mir aus zwei Gründen nicht: Die Halterung samt Navi war mir zu tief, um das Navi sicher ablesen zu können. Und es war mir immer im Weg beim Auf- und Absteigen.

Die andere hier beschriebene Lösung, Befestigung am oberen Ende der senkrechten Sitzholme, war und ist auch meine Lösung; nur technisch anders umgesetzt:

1. Verwendung einer 'Kralle' für Carbon-Gabeln (die normale Kralle eines Ahead-Steuersatzes würde den Gabelschaft bei Carbon beschädigen)
2. Klemmung einer Navi-Halterung speziell für Ahead-Steuerkopf.

Anbei ein paar Fotos als Erläuterung und Anregung für Nachbau-Interessierte...

Da viele Maße im Fahrradbau nicht (mehr) standardisiert sind, musste ich ein Stück Neopren zuschneiden, um die Navi-Halterung für Ahead-Steuerköpfe unter die Ahead-Kappe sicher(er) zu fixieren. Das nur als ergänzende Erläuterung zu den Fotos.

Nachtrag: Warum hier die Bilder in der umgekehrten Reihenfolge kommen, ist mir ein Rätsel... ;-)
Dateianhänge
IMG_0839.jpeg
IMG_0839.jpeg (1.97 MiB) 3531 mal betrachtet
IMG_0840.jpeg
IMG_0840.jpeg (674.56 KiB) 3531 mal betrachtet
IMG_0841.jpeg
IMG_0841.jpeg (653.02 KiB) 3531 mal betrachtet
IMG_0837.jpeg
IMG_0837.jpeg (2.55 MiB) 3531 mal betrachtet
IMG_0835.jpeg
IMG_0835.jpeg (2.45 MiB) 3531 mal betrachtet
IMG_0836.jpeg
IMG_0836.jpeg (2.07 MiB) 3531 mal betrachtet
IMG_0834.jpeg
IMG_0834.jpeg (2.08 MiB) 3531 mal betrachtet
IMG_0831.jpeg
IMG_0831.jpeg (2 MiB) 3531 mal betrachtet
IMG_0833.jpeg
IMG_0833.jpeg (1.8 MiB) 3531 mal betrachtet

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Handy als GPS mitnehmen am Pino

Beitragvon upndown » 27.08.2023, 13:52

ReDi hat geschrieben:Nachtrag: Warum hier die Bilder in der umgekehrten Reihenfolge kommen, ist mir ein Rätsel... ;-)

Hallo ReDi,
wenn man die Bilder in den "Dateianhängen" benennt, kann man sie auch in dem Beitrag leicht mit dem Button "hier anzeigen" an jeder beliebigen Stelle einfügen. Das Benennen ist zwar nicht nötig, aber für den "human brain" doch vielsagender als imgxyz.
Also "sortieren" möglich.

Das Benennen hilft auch dem Betrachter, der dann sehen kann, was du so zeigst, was mitunter nicht jedem klar ist.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

frankpino4
Dreiradfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2023, 10:18
Pinotyp: ohne Pino

Re: Handy als GPS mitnehmen am Pino

Beitragvon frankpino4 » 30.09.2023, 11:42

Sonnenscheinradler hat geschrieben:Hallo,

ich habe mein Garmin am Querrohr vom Sitz montiert. Daran habe ich auch eine Tasche in der ich eine Powerbank habe.

Es gibt aber auch Handytaschen für den Lenker. Kann man evtl. auch am Querrohr befestigen

Das ist eine sehr gute Lösung für deine Powerbank. Super, ich finde dass wir uns hier sehr praktische Tipps geben können.

Sonnenscheinradler
Selbereinspeicher
Beiträge: 67
Registriert: 02.11.2021, 11:14
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja

Re: Handy als GPS mitnehmen am Pino

Beitragvon Sonnenscheinradler » 11.10.2023, 07:58

Hallo frankpino4,
ich habe noch die Sitzverlängerung montiert. Dadurch ist das Navi ein bisschen weiter weg.
Wenn der Sitz ganz in der Liegeposition ist muß ich schon gut nach unten schauen.
Mal schauen wie es ist wenn die Sitzverlängerung nicht mehr gebraucht wird.
Momentan für mich eine gute Lösung.

Gruß

Michael
Gruß vom Bodensee


Zurück zu „FAQ“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 113 Gäste