Wie ist der aktuelle PINO-zustand 2018 ?
Verfasst: 05.10.2018, 09:51
hallo,
ich heisse stefan, komm aus wien und möchte mir ein stufentandem zulegen, wird wohl ein PINO werden.. das sudern über etwas, das eigentlich eh funktioniert, liegt mir als wiener ja im blut..
vorweg einmal danke für dieses forum und an alle,die das am leben halten; internet kann also doch mehr als fakenews und hassbotschaften
ich hab mich jetzt 2 wochen lang durch das forum gegraben und bin dabei auch vor den ersten einträgen nicht zurückgeschreckt. es bleiben bei mir aber fragen über, die ich hätt, und ich freu mich über jede (teil)antwort. sollte ich was fragen, wozu es schon einen thread gibt, sorry, dann hab ichs übersehen..und ich hoff, dass ich in der richtigen rubrik bin mit meinem beitrag..
ich schick voraus, dass sich meine fragen auf das aktuelle PINO AL aus 2018 beziehen.
+) schaltgruppe: wird für uns wohl eine 3x9 oder 10 werden. hase bietet da "nur" SHIMANO DEORE-qualität an, wenn ich das richtig verstanden hab. wie ist die erfahrung damit? zahlt es sich aus, gleich auf SLX, XT oder XTR (oder gar SAINT) hochzurüsten? offroad werden wir wohl nicht fahren, touren mit einigem gewicht und bergen aber schon hoffentlich ...und weiss wer, was die an kettenblättern aktuell verbauen? es scheinen die angaben bei hase und die wirklichkeit ja offenbar entferntere verwandte zu sein
22er rettungsring vorne sowieso...die entfaltungsdiskussion hab ich durch
denkbare alternative: wie funktioniert die rohloff mit 2 kettenblättern vorn so in der praxis? hat ja auch wer hier...und was wär zirka das maximum, das man da an übersetzung ranlassen darf, ohne dass die nabe schlapp macht? auch sowas in der art 22/38?
stokerübersetzungsumbau scheint ja ein muss, klingt lösbar...
+) bremsen: DAS thema im forum hab verstanden, dass man sich XT mit den speziellen belägen inkl. kühlrippen anschaffen soll. was ich nicht genau verstanden hab: vorne scheint eine nachrüstung mit einer felgenbremse machbar zu sein. wie ist das am akutellen pino mit dem hinterrad,, da scheint auf den bisherigen modellen keine passende bohrung für die befestigung vorhanden zu sein..weiss da wer was genaueres?
und weiss mittlerweile wer was neues zum thema doppelscheibenbremse? oder sind die diskussionen zum thema SON-dynamo + steiner-gabel etc eh das aktuellste? ich frag nur...
+) freilauf: der scheint ja ein qualitätsproblem mit der abdichtung zu haben... ist das häufig oder hat hase schon reagiert oder soll man gleich was vernünftigeres einbauen?
+) gabel: hat irgendwer die derzeit von hase um knapp 1500 euronen angebotene gasdruckgabel eingebaut? ist das für irgendwas gut ausser für die firma?
nach der hoffentlich bald mal stattfindenden probefahrt hab ich vermutlich noch einen kübel an fragen mit
danke auf alle fälle und liebe grüsse aus wien
stefan
ich heisse stefan, komm aus wien und möchte mir ein stufentandem zulegen, wird wohl ein PINO werden.. das sudern über etwas, das eigentlich eh funktioniert, liegt mir als wiener ja im blut..
vorweg einmal danke für dieses forum und an alle,die das am leben halten; internet kann also doch mehr als fakenews und hassbotschaften
ich hab mich jetzt 2 wochen lang durch das forum gegraben und bin dabei auch vor den ersten einträgen nicht zurückgeschreckt. es bleiben bei mir aber fragen über, die ich hätt, und ich freu mich über jede (teil)antwort. sollte ich was fragen, wozu es schon einen thread gibt, sorry, dann hab ichs übersehen..und ich hoff, dass ich in der richtigen rubrik bin mit meinem beitrag..
ich schick voraus, dass sich meine fragen auf das aktuelle PINO AL aus 2018 beziehen.
+) schaltgruppe: wird für uns wohl eine 3x9 oder 10 werden. hase bietet da "nur" SHIMANO DEORE-qualität an, wenn ich das richtig verstanden hab. wie ist die erfahrung damit? zahlt es sich aus, gleich auf SLX, XT oder XTR (oder gar SAINT) hochzurüsten? offroad werden wir wohl nicht fahren, touren mit einigem gewicht und bergen aber schon hoffentlich ...und weiss wer, was die an kettenblättern aktuell verbauen? es scheinen die angaben bei hase und die wirklichkeit ja offenbar entferntere verwandte zu sein
22er rettungsring vorne sowieso...die entfaltungsdiskussion hab ich durch
denkbare alternative: wie funktioniert die rohloff mit 2 kettenblättern vorn so in der praxis? hat ja auch wer hier...und was wär zirka das maximum, das man da an übersetzung ranlassen darf, ohne dass die nabe schlapp macht? auch sowas in der art 22/38?
stokerübersetzungsumbau scheint ja ein muss, klingt lösbar...
+) bremsen: DAS thema im forum hab verstanden, dass man sich XT mit den speziellen belägen inkl. kühlrippen anschaffen soll. was ich nicht genau verstanden hab: vorne scheint eine nachrüstung mit einer felgenbremse machbar zu sein. wie ist das am akutellen pino mit dem hinterrad,, da scheint auf den bisherigen modellen keine passende bohrung für die befestigung vorhanden zu sein..weiss da wer was genaueres?
und weiss mittlerweile wer was neues zum thema doppelscheibenbremse? oder sind die diskussionen zum thema SON-dynamo + steiner-gabel etc eh das aktuellste? ich frag nur...
+) freilauf: der scheint ja ein qualitätsproblem mit der abdichtung zu haben... ist das häufig oder hat hase schon reagiert oder soll man gleich was vernünftigeres einbauen?
+) gabel: hat irgendwer die derzeit von hase um knapp 1500 euronen angebotene gasdruckgabel eingebaut? ist das für irgendwas gut ausser für die firma?
nach der hoffentlich bald mal stattfindenden probefahrt hab ich vermutlich noch einen kübel an fragen mit
danke auf alle fälle und liebe grüsse aus wien
stefan