Kauf gebrauchtes Pino

Immer wieder auftauchende Fragen und Antworten zu Pino, Tandem & Co.

Moderator: Wildcate

maettfish
Dreiradfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2020, 11:49
Pinotyp: ohne Pino

Kauf gebrauchtes Pino

Beitragvon maettfish » 10.01.2020, 13:07

Hallo Zusammen
Danke für die Aufnahme im Forum!
Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Pino. Wir möchten als Familie mit unseren 3 Kindern, von der Schweiz aus, Mitte August 2020 vermutlich der Donau entlang in Richtung Osten Fahren. Was genau unser Zielort ist, ist noch nicht klar.
Mein Plan wäre es eine Mittelmotor auf das Pino zu bauen so ähnlich wie ich das im Forum hier gesehen habe:

https://pinoforum.de/phpBB2/viewtopic.php?f=1&t=626&hilit=Bafang+Mittelmotor&start=240#p9044

Ich möchte jedoch einen Tongsheng tsdz2 Motor verbauen. Dieser ist so viel ich nicht so gross wie der Bafang daher erhoffe ich mir, dass er besser Platz hat. Das Pino Steps kommt aus zwei Gründen für mich nicht in Frage: 1. der Preis und 2. so kann der Motor auch wieder entfernt werden und das Pino kann als normales Tandem verwendet werden.

Meine Fragen:
-Hier ist das Angebot wofür ich mich interessiere https://www.veloclick.ch/occasion-velo/hase-pino-tour-9eywyrojfsm?locale=de Ist der Preis angemessen?
-Ich habe gesehen, dass es unterschiedliche Grössen gibt (M und L), ich bin 185cm, geht da auch ein M wenn man den Sattel entsprechend einstellt?
-Was hat eine Rohloff für eine Lebensdauer, beim Angebot das ich gesehen habe hat sie schon 10`000km auf dem Buckel?
-Ich möchte ein Follow-me am Pino anhängen muss ich da etwas beachten, irgendwo hab ich gelesen, dass es mit dem Tubus Gepäckträger nicht geht?
-Worauf muss ich beim Pinokauf achten, wenn ich diesen Motor einbauen möchte? Mir ist bewusst das dies wohl nicht ganz einfach wird.
-Was wäre der Vorteil von einem Stahlrahmen oder geht das gut auch mit Alu? (Die klassischen Vorteile von Reiseräder bezüglich Stahlrahmen kenne ich, kann überall geschweisst werden, Stahl ist weicher usw). Ich meine mehr pinospezifische Dinge.
-Sind alle Pinos ab dem Jahr 2013 teilbar, damit es per Flugzeug transportiert werden könnte?
-Ist es kein Problem ein Pino per Flugzeug zu transportieren? (Den Akku kann man nicht per Flugzeug transportieren, das weiss ich.)

Meine gewünschte Ausstattung für das Pino wäre:
-mit Kindertretlager
-zweibeinständer
-Lowrider
-wenn möglich Rohloff Schaltung

Ich wäre sehr dankbar für eure Unterstützung!

Lieber Gruss
Matthias

Dieses Angebot käme für mich evtl. auch in Frage, ist jedoch Baujahr 2013 https://www.veloclick.ch/occasion-velo/hase-pino-tour-w1d1wthbudu?locale=de gleich teuer und hat kein Kindertretlager.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Kauf gebrauchtes Pino

Beitragvon upndown » 10.01.2020, 23:05

maettfish hat geschrieben:Hallo Zusammen
Danke für die Aufnahme im Forum!
Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Pino. Wir möchten als Familie mit unseren 3 Kindern, von der Schweiz aus, Mitte August 2020 vermutlich der Donau entlang in Richtung Osten Fahren. Was genau unser Zielort ist, ist noch nicht klar.
Passau und Wien wären eine Möglichkeit :mrgreen: 8)
maettfish hat geschrieben:Mein Plan wäre es eine Mittelmotor auf das Pino zu bauen so ähnlich wie ich das im Forum hier gesehen habe:

https://pinoforum.de/phpBB2/viewtopic.php?f=1&t=626&hilit=Bafang+Mittelmotor&start=240#p9044

Ich möchte jedoch einen Tongsheng tsdz2 Motor verbauen. Dieser ist so viel ich nicht so gross wie der Bafang daher erhoffe ich mir, dass er besser Platz hat. Das Pino Steps kommt aus zwei Gründen für mich nicht in Frage: 1. der Preis und 2. so kann der Motor auch wieder entfernt werden und das Pino kann als normales Tandem verwendet werden.

Würde ich mir nochmals überlegen. Ein dicker Motor ist auch standfester als ein Schmalhans.
Meine Fragen:
-Hier ist das Angebot wofür ich mich interessiere https://www.veloclick.ch/occasion-velo/hase-pino-tour-9eywyrojfsm?locale=de Ist der Preis angemessen?
-Ich habe gesehen, dass es unterschiedliche Grössen gibt (M und L), ich bin 185cm, geht da auch ein M wenn man den Sattel entsprechend einstellt?
Ist mir neu, dass es 2 Pinogrößen gibt. Der Ausleger für den Stoker ist variabel einstellbar. Aber vielleicht gibt es ja jetzt verschiedene Größen.
-Was hat eine Rohloff für eine Lebensdauer, beim Angebot das ich gesehen habe hat sie schon 10`000km auf dem Buckel?
-Ich möchte ein Follow-me am Pino anhängen muss ich da etwas beachten, irgendwo hab ich gelesen, dass es mit dem Tubus Gepäckträger nicht geht?
soweit ich informiert bin, ist ein Followme am Pino nicht zugelassen.
-Worauf muss ich beim Pinokauf achten, wenn ich diesen Motor einbauen möchte? Mir ist bewusst das dies wohl nicht ganz einfach wird.
-Was wäre der Vorteil von einem Stahlrahmen oder geht das gut auch mit Alu? (Die klassischen Vorteile von Reiseräder bezüglich Stahlrahmen kenne ich, kann überall geschweisst werden, Stahl ist weicher usw). Ich meine mehr pinospezifische Dinge.
-Sind alle Pinos ab dem Jahr 2013 teilbar, damit es per Flugzeug transportiert werden könnte?
Pinos sind ab 2009 teilbar.
-Ist es kein Problem ein Pino per Flugzeug zu transportieren? (Den Akku kann man nicht per Flugzeug transportieren, das weiss ich.)
Ist schon eine Herausforderung das Pino mit dem Flieger zu transportieren. Habe mal ein MTB mit dem Fahrradkoffer im Flieger transportiert und würde das nicht mehr wiederholen wollen. Unser Pino erst recht nicht.
Meine gewünschte Ausstattung für das Pino wäre:
-mit Kindertretlager
-zweibeinständer
-Lowrider

ist alles Zubehör und kann nachträglich angebaut werden.

Ich wäre sehr dankbar für eure Unterstützung!

Lieber Gruss
Matthias

Dieses Angebot käme für mich evtl. auch in Frage, ist jedoch Baujahr 2013 https://www.veloclick.ch/occasion-velo/hase-pino-tour-w1d1wthbudu?locale=de gleich teuer und hat kein Kindertretlager.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

eidexe
Diplomkettenfetter
Beiträge: 153
Registriert: 16.07.2015, 21:19
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Re: Kauf gebrauchtes Pino

Beitragvon eidexe » 14.01.2020, 09:22

upndown hat geschrieben:
maettfish hat geschrieben:-Ich möchte ein Follow-me am Pino anhängen muss ich da etwas beachten, irgendwo hab ich gelesen, dass es mit dem Tubus Gepäckträger nicht geht?

soweit ich informiert bin, ist ein Followme am Pino nicht zugelassen.

Soweit ich informiert bin, betrifft das Verbot ursprünglich Einspur-Anhänger, aber das Followme ist ja de facto nichts anderes als ein solcher. Das Verbot kam irgendwann "nachträglich" (2015 oder so?), um möglichen Rahmenschäden vorzubeugen.

Tom

Re: Kauf gebrauchtes Pino

Beitragvon Tom » 14.01.2020, 10:46

So habe ich es auch in Erinnerung.

Hatte das im September 2018 mal geschrieben:
„... hatte mal eine Seite verlinkt, wo berichtet wurde, dass Hase-Bikes von der Nutzung von Einspuranhängern abgeraten habe.

Dort steht unter der Überschrift ...“

eidexe
Diplomkettenfetter
Beiträge: 153
Registriert: 16.07.2015, 21:19
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Re: Kauf gebrauchtes Pino

Beitragvon eidexe » 14.01.2020, 21:36

eidexe hat geschrieben:
upndown hat geschrieben:
maettfish hat geschrieben:-Ich möchte ein Follow-me am Pino anhängen muss ich da etwas beachten, irgendwo hab ich gelesen, dass es mit dem Tubus Gepäckträger nicht geht?

soweit ich informiert bin, ist ein Followme am Pino nicht zugelassen.

Soweit ich informiert bin, betrifft das Verbot ursprünglich Einspur-Anhänger, aber das Followme ist ja de facto nichts anderes als ein solcher. Das Verbot kam irgendwann "nachträglich" (2015 oder so?), um möglichen Rahmenschäden vorzubeugen.


Und noch zu Followme und Gepäckträger (jetzt oute ich mich als jemand, der das Pino täglich im Stadtverkehr mit Followme bewegt :wink: - allerdings nur 10-20km pro Tag): Die Standard-Montageposition des Gepäckträgers am hinteren Ende des Ausfallendes funktioniert nicht mit dem Followme. Es gibt aber noch eine zweite Bohrung über/vor der Achse, damit passt es. Der Nachteil ist, dass der Gepäckträger einige Zentimeter weiter nach vorn und oben wandert. Je nach Sitzposition und Schuhgröße des Captains wird es dadurch etwas enger beim Treten. In unserer Maximal-Beladungskonfiguration (hinten Ortlieb Backroller, vorn Frontroller und Backroller hintereinander) gibt es für mich nur eine einzige Fußposition, in der weder Zehenspitzen noch Fersen beim Treten an den Taschen schleifen.

Volkmar

Benutzeravatar
salbedo
Selbereinspeicher
Beiträge: 63
Registriert: 28.08.2019, 15:07
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: LU Hinterland
Kontaktdaten:

Re: Kauf gebrauchtes Pino

Beitragvon salbedo » 15.01.2020, 08:10

In der Benutzeranleitung von Hase aus dem Jahre 2017 (https://hasebikes.com/files/pino-10-17-de-en.pdf) auf Seite 7 steht:

Die Firma Hase erlaubt ausschließlich die Benutzung zweispuriger Anhänger. Die Verwendung eines einspurigen Anhängers kann aufgrund der geringen Kippstabilität zu Schäden am Rahmen führen.


Ich verstehe das so, dass wohl die Garantie mit der Verwendung von Einspuranhängern erlischt...

maettfish
Dreiradfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2020, 11:49
Pinotyp: ohne Pino

Re: Kauf gebrauchtes Pino

Beitragvon maettfish » 17.01.2020, 15:50

Vielen Dank für die vielen Antworten! Dieses Forum ist ja super!

Wir werden an einem Fahrrad das Fallow-me anhängen und an einem anderen das Schattenfahrrad. Mit dem Schattenfahrrad am Pino wäre ja das Problem mit dem Gepäckträger auch gelöst.

Könnte mir noch jemand sagen ob das ein vernünftiges Angebot ist? Ich kann nicht wirklich abschätzen ob das ein vernünftiger Preis ist. Weiss jemand wie viele km in etwa eine Rohloff-Schaltung hält?
https://www.veloclick.ch/occasion-velo/hase-pino-tour-9eywyrojfsm?locale=de

Chasseral
Selbereinspeicher
Beiträge: 35
Registriert: 15.05.2019, 09:25
Pinotyp: ohne Pino

Re: Kauf gebrauchtes Pino

Beitragvon Chasseral » 19.01.2020, 18:17

maettfish hat geschrieben:Weiss jemand wie viele km in etwa eine Rohloff-Schaltung hält?

Ich selbst habe erst 3.000 km Erfahrung mit der Rohloff. Ein Bekannter von mir hat nach 35.000 km noch keinerlei Probleme mit der Rohloff.
Ich Netz ist wiederholt der "runing gag" zu lesen: "Mit 10.000 km ist eine Rohloff gerade mal gut eingefahren."
Nach dem, was ma so liest ergibt sich der Eindruck, dass auch 100.000 km kein Problem sein sollten, wenn man jeweils nach 5.000 km den Ölwechsel macht.

Hoffen wir mal, dass diese Ermutigenden Prognosen ihre Berechtigung haben.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Kauf gebrauchtes Pino

Beitragvon upndown » 19.01.2020, 18:39

Also ich habe selbst keinerlei Erfahrungen mit der Rohloff. :?
Ich kann hier aber meine Beobachtungen auflisten:
- meine erste Begegnung an einem Berg, die Rohloff des Kollegen gab deutliche Geräusche wegen des kleinen Ganges ab (Rennrad bzw. Tourenrad), wobei der Tourenradler ein richtiger Langstreckenradler ist und mit der Rohloff noch nie Probleme hatte.
- alle Diskussionen enden praktisch immer so: Hatte noch nie Probleme mit der Rohloff - läuft

Auch beim Pino gibt es wohl keine Probleme. Ich würde mir an deiner Stelle also keine Sorgen machen.

(das von einem eingefleischten Kettenschaltungsfahrer!!!)

ich würde es etwa mit dem Schaltauto mit Automatik vergleichen. Beides funktioniert und hat an der einen oder anderen Stelle Probleme.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:


Zurück zu „FAQ“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste