Ideen-Findung zu Übersichtskarte der Pino-Teams im Forum

Immer wieder auftauchende Fragen und Antworten zu Pino, Tandem & Co.

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Ideen-Findung zu Übersichtskarte der Pino-Teams im Forum

Beitragvon Radfux » 28.09.2020, 23:04

Hallo zusammen,
es war einmal... so fangen Märchen an, oder alte Geschichten aus längst vergangener Zeit :roll:
Also, es gab einmal einen fleißigen Forumsteilnehmer, der auf Basis der Mitgliederliste und auf Bitte von neuen Mitgliedern eine Übersichtskarte mit Google Maps aufgebaut hatte. Nachteil war, dass nur er Änderungen darin machen konnte, die Karte irgendwann nicht mehr gepflegt wurde, weil der Karten-Admin nicht mehr im Forum aktiv ist, und diese Übersicht somit heutzutage nicht mehr brauchbar ist.

Nun gab‘s erste Überlegungen, wie man so eine Übersichtskarte wiederbeleben könnte, in Zeiten interaktiver Selbstbestimmung und Datenschutz.
Grundsatz ist: jeder soll seine Daten selber einpflegen und damit auch bestimmen können, was er von sich bekannt gibt.
Nutzen einer solchen Übersicht wäre, zu erkennen in welchen Städten/Regionen/Länder sich wo weitere Pino-Teams beheimatet sind, sei es um regionale Treffen zu organisieren, sich zur Pino-Technik direkt auszutauschen, oder z.B. sich auf Urlaubsreise (nach Corona...) mit anderen Pinonauten zu treffen usw.
Fraglich ist aber, wie man so etwas sinnvoll und nachhaltig realisieren könnte, damit auch Manipulationen von Nicht-Berechtigten ausgeschlossen sind, und wie das Ganze evtl. auch irgendwann einmal im Zusammenspiel mit der Mitgliederverwaltung der Forumssoftware funktionieren könnte.
Ich habe mal einen ersten Versuch mit dem MyMaps von o.g. Kleinunternehmen ausprobiert, womit man über einen Link als registrierter Kunde dieses Netzdurchsuchers aus dem Silicon Valley selber seine Daten in der Übersichtskarte anlegen könnte. Aber wie wäre es möglich, einen im Forum veröffentlichten Internet-Link auf diese Karte vor Manipulation zu schützen? Auch habe ich keine Möglichkeit gesehen, wie man Eingabemasken erstellen könnte um z.B. ein einheitliches Erscheinungsbild für alle Einträge zu gewährleisten. Und der Zwang zur Registrierung wäre ja auch doof, etc. Dazu haben wir, Forums-Admin Upndown und ich, leider keine Ahnung...

Daher die Frage aller Fragen: wer von den vielen Mitgliedern im Pinoforum ist IT-seitig gut versiert, kennt sich mit solchen Themen super aus, wüsste die geniale und kostenfreie Lösung dafür und könnte so etwas nach Diskussion im Forum und ggf. Abstimmung mit ein paar erfahrenen Pinoforums-Mitgliedern auf die Schiene setzen?
Bin gespannt, ob und welche Lösungen dazu vorgeschlagen werden.

Auf die Plätze, fertig, los! :mrgreen:

Arsenal
Selberrahmendengler
Beiträge: 72
Registriert: 14.07.2020, 23:25
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Donaueschingen

Re: Ideen-Findung zu Übersichtskarte der Pino-Teams im Forum

Beitragvon Arsenal » 01.10.2020, 17:15

Ich miete einen Webserver, bei dem ich vollen Zugriff auf alles habe. Da bestehen im Prinzip keine Grenzen was man alles machen kann.

Bei einer kurzen Suche bin ich auf: uMAP gestoßen. Kostenlos, Open source und verwendet Open Street Map, also alles bestens (finde ich).

Wenn ich es richtig verstehe, wird eine dort erstellte Karte auf deren Server gespeichert und man kann Nutzerrechte einstellen.

Ich muss mir das noch im Detail anschauen, wenn ich es richtig verstehe, könnte ich eine Instanz auf meinem Server aufsetzen (der in Deutschland steht) und dann würde das alles dort auf dem Server laufen. Könnte ich noch hinter ein hier veröffentlichtes Passwort verstecken, so dass die Webcrawler da nicht direkt Zugriff darauf erhalten.

Eine Importoption habe ich schon gesehen, vielleicht gibt es auch ein Export, so dass die Daten auch von jemand anderen gesichert werden können, falls mit meinem Server mal was passiert.

War jetzt nur eine halbgare 15 Minuten Recherche.

Benutzeravatar
Martin63
Selbereinspeicher
Beiträge: 41
Registriert: 05.09.2016, 16:50
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: Ratingen

Re: Ideen-Findung zu Übersichtskarte der Pino-Teams im Forum

Beitragvon Martin63 » 01.10.2020, 19:51

Im Profil gibt es ein Freitextfeld Wohnort. Vielleicht kann man ja mit einem Skript da drüber laufen und uMap befüllen? Freitext ist blöd, ich weiss. Aber es hängt dann schön hier am Forum und dem Profil, und da gibt es schon eine Authentifizierung. Allerdings gibt es bestimmt viele sehr alte Profile, die lange nicht mehr eingeloggt waren.

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Ideen-Findung zu Übersichtskarte der Pino-Teams im Forum

Beitragvon Radfux » 02.10.2020, 21:29

Bei meiner Sucherei hatte ich umap auch mal auf‘m Schirm, hab‘ aber nicht geblickt, wie das genau funktioniert.
Wichtig wäre halt ein Tool, mit dem jeder User im Pinoforum seinen Eintrag selber einfach erstellen kann, ohne vorher einen Webkurs zu benötigen. Und die Einträge sollten gleich sein, nicht dass da ein Wildwuchs an unterschiedlichsten Formaten und Inhalten entsteht, bei denen keiner mehr durchblickt.
Wenn ein Link auf die Karte im Pinoforum veröffentlicht wird, und ein Zugangspasswort auch, dann ist‘s ja wahrscheinlich nicht weit her mit Manipulationsschutz, oder?
Ich verstehe von IT-Themen einfach zu wenig, sollte daher gar nicht mitdiskutieren...

Arsenal
Selberrahmendengler
Beiträge: 72
Registriert: 14.07.2020, 23:25
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Donaueschingen

Re: Ideen-Findung zu Übersichtskarte der Pino-Teams im Forum

Beitragvon Arsenal » 03.10.2020, 18:04

Ich habe mit umap noch etwas mehr angeschaut. Es gibt wohl die Möglichkeit eine Karte zu erstellen, die ihre Daten von einer URL bezieht.

Es ist also denkbar eine Variante wie Martin es vorschlägt zu bauen. Ein Skript sammelt die eingetragenen Daten und stellt diese dann per Abruf unter einer URL bereit.
Dann kann jeder Nutzer unter Wohnort einen Eintrag machen und dann wird es entsprechend geparst und automatisch auf der Karte angezeigt.

Das Skript könnte dann jede Nacht oder so laufen, dass die Daten aktuell bleiben.

Nur die automatische Suche aus dem Freitext könnte komplizierter werden, als man zunächst denkt. :roll:

Die Karte kann man auch auf dem offiziellen umap so einstellen, dass nur Leute mit Link Zugriff zum Anschauen haben. Könnte man also vielleicht auch nur für hier registrierte Nutzer dann den Link anzeigen.

Editieren kann man davon getrennt einstellen, das könnte man also engagierten Nutzern hier noch als Recht geben, so dass ein paar da sind, die es pflegen können.

Dann ist das auch mit einem einheitlichen Stil einfach.

Hab nur gerade noch keine Ahnung wie man das mit der Abfrage der Daten aus dem Forum bewerkstelligt :?:

Ich habe jetzt dann erst Mal zwei Wochen Urlaub, da werde ich vermutlich nicht die Zeit finden eine Lösung zu erdenken.

Benutzeravatar
Martin63
Selbereinspeicher
Beiträge: 41
Registriert: 05.09.2016, 16:50
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: Ratingen

Re: Ideen-Findung zu Übersichtskarte der Pino-Teams im Forum

Beitragvon Martin63 » 03.10.2020, 18:46

Ich könnte mir vorstellen, dass man mit Phyton & zB BeautifulSoup https://realpython.com/beautiful-soup-w ... er-python/ die Webdastellung der Memberliste memberlist.php scrapt. Aber ich kann leider nicht mehr programmieren, meine Zeit als Systementwickler mit C war die Zeit, als das Internet gerade mit Netscape loslegte :roll:

Die Memberliste hat 1107 Mitglieder und geht bis 2005 zurück, da sind bestimmt viele veraltete Daten dabei, aber das wäre ein Aufsetzpunkt.

snoopy_226k
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 116
Registriert: 08.04.2012, 10:40
Pinotyp: ohne Pino
Kontaktdaten:

Re: Ideen-Findung zu Übersichtskarte der Pino-Teams im Forum

Beitragvon snoopy_226k » 03.10.2020, 20:44

Ich würde den Aspekt der DSGVO nicht vergessen: Da steht im Moment noch nichts von Wohnort drin, vielleicht sollte man das so-oder-so hinzufügen um sicher zu gehen.

Die Benutzerdaten jetzt im Nachgang automatisch zu durchforsten wäre zwar sehr einfach und könnte vermutlich direkt aus der Datenbank per SQL passieren. Allerdings empfände ich das wegen der DSGVO sehr kritisch: Dafür müsste man sich die Zustimmung von jedem Nutzer aktiv einholen und ggf. Daten von Nutzern löschen, die nicht rückmelden.

Ich bin mir aber sicher, dass -wenn man eine umap erzeugt- die Nutzer ihren mindestens ungefähren Standort gerne wieder mitteilen... die dann halt ein umap-admin wieder eintragen muss.
Wenn wir mal in Rente gehen wollen wir uns stinkelangweilen.... weil wir vorher schon alles erlebt haben.
Unser Abenteuer von Nord-nach-Süd: http://www.2RadReise.de

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Ideen-Findung zu Übersichtskarte der Pino-Teams im Forum

Beitragvon Radfux » 03.10.2020, 23:04

Oder es gibt eine Möglichkeit, dass sich jeder User selber in die Übersichtskarte oder eine zugehörige Liste eintragen kann und somit entscheidet, welche Angaben er verwendet, somit deren Veröffentlichung zustimmt.

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Ideen-Findung zu Übersichtskarte der Pino-Teams im Forum

Beitragvon Radfux » 08.11.2020, 21:36

Es gibt gerade immer wieder neue Pinonauten - aber das Thema hier ist leider wieder in Vergessenheit geraten... :roll:
Wie sieht‘s aus bei den IT-Experten im Forum?

Arsenal
Selberrahmendengler
Beiträge: 72
Registriert: 14.07.2020, 23:25
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Donaueschingen

Re: Ideen-Findung zu Übersichtskarte der Pino-Teams im Forum

Beitragvon Arsenal » 09.11.2020, 21:14

Es ist bei mir noch nicht in Vergessenheit geraten, ich bin nur am Grübeln wie man das am geschicktesten unter einen Hut bringt.

Ist es möglich ein zusätzliches Feld im Profil einzufügen, was eine genaue Position auf der Karte angibt (also Länge/Breite am einfachsten)?

So könnte man das eventuell automatisch in eine Karte zusammenfassen lassen und hätte damit das mit DSGVO auch erschlagen weil alte Bestandsdaten nicht verwendet werden und man außerdem auch nicht das Problem hat irgendwie von einem Freitext zu einem Ort auf der Karte zu kommen.

Die Variante über die Forenprofile hat halt schon den Charme, dass die Nutzer nicht noch eine zweite Stelle haben, wo sie nochmal Daten zu pflegen haben.

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Ideen-Findung zu Übersichtskarte der Pino-Teams im Forum

Beitragvon Radfux » 10.11.2020, 22:09

Hi Bernhard,
:roll: , mmmh, das ist eine interessante Idee, steht und fällt allerdings mit den Möglichkeiten der Forumssoftware. Vielleicht stimmst Du Dich daher mal mit Uli ab. Wahrscheinlich müsstest Du Dich selber reinfuchsen in die Details.
Dann müsste also jeder seine Standort-Daten selber über irgendein Navi-System ermitteln, dabei kann jeder selber entscheiden ob punktgenau (eigene Hütte) oder unscharf (z.B. Stadtzentrum), und diese Daten dann hoffentlich fehlerfrei ins Profil übertragen.
Ob das dann viele machen, ist natürlich fraglich, aber es wäre ja sowieso eine freiwillige Angabe und keine Pflicht.
Bin gespannt, ob diese Idee weitere Früchte trägt... :P
Gruß, Stefan

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Ideen-Findung zu Übersichtskarte der Pino-Teams im Forum

Beitragvon Radfux » 10.11.2020, 22:15

Nochmals kurz:
ich habe gerade gesehen, dass es ja bereits jetzt ein Feld im Profil gibt zum Wohnort. Da habe ich bisher nur meine Stadt eingetragen.
Könnte man dieses vorhandene Feld evtl. nutzen?
Wenn man da z.B. die Positionsdaten in einem vorgegebenen Format einträgt.
Wenn man das wieder auslesen und weiterverwenden könnte, dann müsste man kein neues Feld kreieren... :roll:

PinoNordlicht
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 29.07.2019, 22:01
Pinotyp: ohne Pino

Re: Ideen-Findung zu Übersichtskarte der Pino-Teams im Forum

Beitragvon PinoNordlicht » 20.11.2020, 23:46

Hi, habt ihr die Karte schon gesehen?
http://www.verwitwet-forum.de/forum/geomap.php
Das wäre denke ich das was gesucht wird, oder?
Vielleicht kann einer der Admins dort den Admin mal fragen wie er das umgesetzt hat. Wenn ich helfen kann, schau ich gerne was ich tun kann.

Grüße
Markus

PinoNordlicht
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 29.07.2019, 22:01
Pinotyp: ohne Pino

Re: Ideen-Findung zu Übersichtskarte der Pino-Teams im Forum

Beitragvon PinoNordlicht » 20.11.2020, 23:53

Sieht schlecht aus: die Geomap Projekte werden auf phpbb nicht mehr weiter entwickelt.
https://www.phpbb.de/community/viewtopi ... &start=250

Es ist also nur eine Frage der Zeit bis Funktionen auf die Brettee gehen

Arsenal
Selberrahmendengler
Beiträge: 72
Registriert: 14.07.2020, 23:25
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Donaueschingen

Re: Ideen-Findung zu Übersichtskarte der Pino-Teams im Forum

Beitragvon Arsenal » 04.02.2021, 11:52

Alternative, die auch in der Entwicklung zu sein scheint:
https://github.com/Mike-on-Tour/usermap

Hier gibt es einen Forenbeitrag auf Deutsch:
https://www.phpbb.de/community/viewtopi ... 9&t=244497

Interessant ist, dass nur Leute die einen gültigen Ort angegeben haben auch die Einträge auf der Karte sehen können. So eine Art "wie du mir, so ich dir".
Bei der Verwendung muss man wohl einen Account bei einem Anbieter holen, damit die Auflösung von PLZ zu Koordinaten funktioniert. Das scheint aber kostenlos zu sein.

Da es direkt ein phpBB Plugin ist wie von Markus angeregt, könnte die Integration einfach klappen wenn die Versionen kompatibel sind.


Zurück zu „FAQ“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste