Pino im Auto / Teilung

Immer wieder auftauchende Fragen und Antworten zu Pino, Tandem & Co.

Moderator: Wildcate

Arsenal
Selberrahmendengler
Beiträge: 72
Registriert: 14.07.2020, 23:25
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Donaueschingen

Pino im Auto / Teilung

Beitragvon Arsenal » 20.01.2021, 00:40

Bei unserem ersten Pinotreffen im Süden hatte ich schon das Gefühl - alle waren sehr interessiert daran wie gut das geht mit dem Pino im Auto. Ist das nicht viel Arbeit? Dauert das nicht sehr lange mit dem Auseinanderbauen und Zusammenbauen?

Nun, wir waren da noch blutige Anfänger und schon dort hatte ich den Eindruck, eigentlich nicht so wild. Wir haben ein Pino Tour von 2016, da gibt es ein paar Feinheiten, die nirgends stehen. Beim dritten Mal waren wir im Bereich < 15 Minuten zum Zusammenbau, da empfinde ich es am schwierigsten die beiden Rahmenteile wieder so anzuordnen, dass sie zusammen wollen. Das Trennen geht ein ganzes Stück schneller.

Als erstes: die Anleitung von Hase ist tatsächlich ganz gut, wenn man das zum ersten Mal macht ist es hilfreich die Anleitung ausgedruckt dabei zu haben. Mit den fast unvermeidlich schwarzen Händen will man nicht auf dem Handy rumfingern um den richtigen Text rauszuzoomen.

Es werden ein paar Werkzeuge benötigt. Wenn ich alles richtig im Kopf habe waren es: 4er Inbus, 5er Inbus, 6er Inbus und 13er Ringschlüssel wobei es da auch noch etwas auf die Variante ankommt. Der 5er Inbus muss relativ lang als Inbus ausgeführt sein, dass er in den Rahmenschrauben greift, ein Bit ist da zu kurz - ich denke es muss einer von diesen L-förmigen Inbusschlüsseln sein. Wenn man die XT Bremse montiert hat braucht man noch was kleines, wie einen 2er Inbus.

Tipps
1. Einmalhandschuhe in ausreichender Anzahl mitnehmen, das macht es wirklich viel sauberer. Ganz professionell noch mit etwas Seife und Wasser, meistens saut man sich doch irgendwie noch am Arm ein oder so :roll:

2. Beim Lowrider:
Vor dem Auseinanderbauen sicherstellen, dass die Schraube welche die Lowrider-Befestigung am Rahmen hält am vorderen Bereich hängt:
image002.jpg
image002.jpg (206.66 KiB) 1261 mal betrachtet

image001.jpg
image001.jpg (189.27 KiB) 1261 mal betrachtet

Wenn das nicht der Fall ist lässt sich der Rahmen nicht teilen und es lastet einiges an Kraft auf diesen Schräubchen, was sicherlich nicht gut ist. Wenn die Schrauben vorne sind, verbleibt der Lowrider mitsamt der Halterung komplett am vorderen Teil und erzeugt keinen Mehraufwand. Mit dem Doppelständer bleibt der Teil dann sogar stehen.

Ebenfalls hat es sich dann herausgestellt, dass es mit dem Lowrider geschickter ist die Lenkstange hinten beim Captain und nicht vorne an der Gabel zu lösen also hier:
image003.jpg
image003.jpg (182.88 KiB) 1261 mal betrachtet

Vorsicht, da ist eine Distanzscheibe, die dann gerne in den nächsten Gulli fliegen möchte, bitte entsprechend umsichtig arbeiten hier.

3. XT Bremse
Zur Trennung muss der Bremshebel für die vordere Bremse (meistens links) gelöst werden, weil die Bremse ja am Vorderrad hängt, der Lenker aber am hinteren Teil.

Die XT Bremse hat so ein lustiges Ding, dass man die Schelle nicht aufbekommt obwohl man die Schraube gelöst hat. Da muss man hier in ein Loch reindrücken, dass es sich öffnet. Ich verwende dazu meist den 2er Inbus aus meinem Set, geht aber bestimmt auch mit anderen Dingen, man muss nur drücken.

image004.jpg
image004.jpg (180.47 KiB) 1261 mal betrachtet


4. Transportmaterial im Auto
Wir haben dann Plastiktüten und alte Lappen/Tücher und Faden im Auto um das Pino etwas einzupacken und so zu fixieren, dass nicht alles mögliche klappert und rattert und die Ketten überall Spuren hinterlassen.
Stokerkurbel, besonders die lose Kette vom Stoker wo sie sonst beim Captain hängt sind schöne Schwarzmaler. Die Stoker-Kettenführung ist gern ein Klapperkamerad, genauso die Lenkstange. Einfach irgendwo hinbinden hilft da schon gewaltig die Nerven und auch das Material etwas zu schonen während der Fahrt.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Pino im Auto / Teilung

Beitragvon upndown » 20.01.2021, 22:37

Zum Reinigen der Hände empfiehlt sich auch einen Pack Feuchttücher für die Babypopos mit zu nehmen. Saugut gegen schwarze Finger :mrgreen:
Noch vielen Dank an Steini für den guten Tipp, den ich hier gerne weiter geben möchte 8)
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

-Arne-
Dreiradfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 05.02.2017, 19:41
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Dortmund

Re: Pino im Auto / Teilung

Beitragvon -Arne- » 21.01.2021, 16:25

Hallo, wir verstauen auch unser Pino des Öfteren in einem Kleinwagen und mit ein wenig Übung klappt es recht zügig. Im Prinzip machen wir es auch so wie oben beschrieben.

Ergänzend dazu möchte ich noch etwas beitragen.
Damit die Kette von dem Stoker-Kettenrohr das Auto nicht so einsaut, stülpen wir immer eine alte Socke drüber. Und um das Fahrrad und das Auto zu schützen haben wir alles mit alten Wolldecken ausgelegt.

Empfehlenswert ist es auch, wenn man vorne den Haseständer und hinten einen Fahrradständer montiert hat. Das erleichtert das Handling mit den Einzelteilen.

Nachdem wir im Sommer auf das Steps gewechselt sind, hatten wir einmal das Problem die Schraube für das Stocker-Kettenrohr wieder einzudrehen. Hier hatte sich wohl eine Halterung für den Motor leicht verschoben und die Schraube konnte nicht mehr in das Gewinde greifen. Das war aber erst einmal nicht so offensichtlich.


Ich habe mal eine Frage zu den Halteklammern an der Trennstelle. Können die mit der Zeit ausleiern wenn man das Pino sehr oft trennt? Bei dem alten Pino konnten wir die beiden Hälften leicht zusammensetzen. Allerdings mussten die Klammern sehr stark angezogen werden.
Beim neuen Pino klemmt immer irgendwas beim zusammenfügen und es geht nicht so leicht. Dafür sitzen die Klammern beim anziehen gefühlt strammer und ich muss nicht so viel Kraft aufwenden.

Es stellt sich die Frage, ob beim vorigen Pino die Klammern mit der Zeit ausgeleiert sind? Wir hatten das in den letzten Jahren so ungefähr 40-mal auseinander genommen. Bei der Inspektion wurden die aber auch geprüft und nicht beanstandet.

Gruß
Arne


Zurück zu „FAQ“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste