Regenschutz

Immer wieder auftauchende Fragen und Antworten zu Pino, Tandem & Co.

Moderator: Wildcate

Thema Regenschutz

Ich habe ein Pino21
3
33%
und dazu den Regenschutz?
2
22%
Ich nutze einen anderen Regenschutz - als Stoker
2
22%
Ich nutze einen anderen Regenschutz - als Captain
1
11%
Ich habe ein älteres Pino mit Regenschutz
1
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 9

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Regenschutz

Beitragvon upndown » 13.04.2022, 19:20

Wie befestigt man den Stoker Sitz Regenschutz? War die Ursache für diese Umfrage (Einfach weil ich glaube, dass es hier nicht so viele gibt und deshalb hier keine Antwort gepostet wurde.)
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

eidexe
Diplomkettenfetter
Beiträge: 153
Registriert: 16.07.2015, 21:19
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Re: Regenschutz

Beitragvon eidexe » 21.04.2022, 14:26

Hier älteres Pino ohne Regenschutz. Regenschutz wird den Menschen angezogen (je nach Wassermenge Allwetterjacke, Regenjacke, Regenhose). Bei Regenhose kommt es auch nicht mehr drauf an, ob Sitz und Sattel trocken sind. Und falls der Regen nur im Stand zugeschlagen hat - Sattel und Sitz abklopfen und abwischen.

-Arne-
Dreiradfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 05.02.2017, 19:41
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Dortmund

Re: Regenschutz

Beitragvon -Arne- » 22.04.2022, 22:58

Hallo, wir machen es genauso und tragen den Regenschutz selber. Sollte das Pino mal beim campen ungeschützt übernachten, dann ziehen wir eine Regenhülle von einem Treckingrucksack über den Stokersitz. Eventuell, wird das dann noch mit einem Spannband fixiert.

ANM112
Selberrahmendengler
Beiträge: 86
Registriert: 20.05.2021, 16:23
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Augsburg

Re: Regenschutz

Beitragvon ANM112 » 23.04.2022, 12:57

Klar sind wir selber wasserfest angezogen! Und nicht aus Zucker :lol:

Mir geht es um diesen Stoker Sitz Schutz den es von Hase gibt. Den man drüber machen kann wenn es kübelt und man eben keine Unterstellmöglichkeit für das Pino hat. Es ist schon ein Unterschied ob man sich auf einen nassen Sattel oder in den vollgesogenen Stoker Sitz setzt… da kapituliert die beste Regenhose, weil man quasi in der Pfütze sitzt..

Viele Grüße!

Jojo
Selberplattfußflicker
Beiträge: 13
Registriert: 07.05.2021, 17:04
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja

Re: Regenschutz

Beitragvon Jojo » 23.04.2022, 17:00

Ich habe an den Regenschutz für den Sitz jeweils link und rechts und oben und unten noch ein zusätzliches Klettband genäht. Damit lässt sich der Regenschutz gut am Sitz befestigen und fliegt auch bei stärkeren Winden nicht davon (wie letzten Sommer am Bodensee fast passiert).

Der Fahrersattel, wenn nass, wird einfach kurz abgewischt. Da braucht es m.E. keinen Regenschutz.

Grüße

ANM112
Selberrahmendengler
Beiträge: 86
Registriert: 20.05.2021, 16:23
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Augsburg

Re: Regenschutz

Beitragvon ANM112 » 23.04.2022, 19:38

Mensch Klettband! Das ist eine super Idee!!! Dann hält das auch mal einen Windstoß an. Vielen Dank für die Inspiration :D

Viele Grüße

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Regenschutz

Beitragvon Selma » 24.04.2022, 01:05

Der Regenschutz für den Sitz wurde gleich mitbestellt und so lag er unausgepackt, bis vor einigen Tagen.
Dann las ich hier die bestehende Unsicherheit beim Anbringen und probierte es selbst aus.
Ja, es fehlt an beiden Seiten etwas, um den Schutz im Winkel von Lehne und Sitz einhaken zu können.
Ich werde einen Spanngurt benutzen, wenn der Schutz zur Anwendung kommt.

Dieser bekommt eine andere Bedeutung,
wenn der Sitz zusätzlich mit einem weiteren - wärmenden oder weicheren - Stoff ausgestattet ist
und dann sinnvoller Weise gegen Nässe zu schützen ist.

Manchmal liegt bei uns ein wärmendes Wolltuch auf dem Sitz.

Selma
Man erlebt mich selten Radlos

eidexe
Diplomkettenfetter
Beiträge: 153
Registriert: 16.07.2015, 21:19
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Re: Regenschutz

Beitragvon eidexe » 24.04.2022, 21:52

ANM112 hat geschrieben:Klar sind wir selber wasserfest angezogen! Und nicht aus Zucker :lol:

Es ist schon ein Unterschied ob man sich auf einen nassen Sattel oder in den vollgesogenen Stoker Sitz setzt… da kapituliert die beste Regenhose, weil man quasi in der Pfütze sitzt..



Ja, das stimmt natürlich. Aber vielleicht haben wir auch einen recht alten Sitz - bei uns ist quasi nur am Rang über den Sitzrohren ein bisschen Polsterung, das komplette Mittelteil von Lehne und Sitz besteht durchgängig aus straff gespanntem Netzstoff. Da bilden sich kaum Pfützen...

Benutzeravatar
windstopper
Diplomkettenfetter
Beiträge: 138
Registriert: 13.02.2018, 15:59
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kreis Saarlouis

Re: Regenschutz

Beitragvon windstopper » 26.04.2022, 21:45

Wir sind eher "Schönwetterfahrer". Demzufolge haben wir den Regenschutz (hatten wir bei dem Pinokauf mitbestellt) bisher sehr selten benutzt.
Es ist logisch, dass sich bei Regen wenn der Regenschutz auf dem Sitz ist, Wasser in der Sitzmulde sammelt.
Bei einer kurzen Tour führt man ja nicht zwangsläufig Wechselklamotten mit. Bei einer Mehrtagestour jedoch ist es sehr angenehm, wenn der Regen aufhört, man die Hose etc. wechseln und die Fahrt auf einem trockenen Sitz fortführen kann.
Mit der Befestigung hatten wir bisher kein Problem (altes Pino, 2017). An den Biegungen vom Sitz liegt der Bezug nicht vollständig an. Sitzt jemand drauf, liegt er an. Wird es bei Regen im Freien abgestellt (diese Situation hatten wir bisher noch nicht) müssten wir den Bezug (in der Biegung) evtl. mit einem Expander sichern.
Aufgrund der Beschaffenheit des Sitzes kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass dieser nach einer Durchnässung am nächsten Tag bei der Weiterfahrt wieder trocken sein soll.
Hierin erkenne ich den Sinn des Regenschutzüberzuges.

Jonas54
Dreiradfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 27.09.2023, 10:38
Pinotyp: ohne Pino

Re: Regenschutz

Beitragvon Jonas54 » 29.09.2023, 12:24

-Arne- hat geschrieben:Hallo, wir machen es genauso und tragen den Regenschutz selber. Sollte das Pino mal beim campen ungeschützt übernachten, dann ziehen wir eine Regenhülle von einem Treckingrucksack über den Stokersitz. Eventuell, wird das dann noch mit einem Spannband fixiert.


Ja, so handhaben wir es auch und es funktioniert immer klasse. Ja das ist die praktikabellste Lösung. Regenhülle ist doch eine sehr gute Idee. Probieren wir dann auch aus. Schönen Freitag euch!


Zurück zu „FAQ“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste