Nochmal Transport

Immer wieder auftauchende Fragen und Antworten zu Pino, Tandem & Co.

Moderator: Wildcate

Karsten
Selbereinspeicher
Beiträge: 41
Registriert: 25.09.2006, 09:52
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hude

Nochmal Transport

Beitragvon Karsten » 23.03.2008, 09:11

Was haltet ihr davon:


http://cgi.ebay.de/Tandemdachtraeger-Da ... dZViewItem

Gruß
Karsten

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1201
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Beitragvon Radfux » 24.03.2008, 21:51

Hallo zusammen,
so jetzt ist's an der Zeit, mich zu Outen 8) : das schöne neue Pino auf dem Bild im Ebay ist meines, und natürlich auch das kleine Auto darunter...

Nachdem ich Anfang des Jahres das Pino erstanden hatte, kam natürlich schnell die Frage nach einer geeigneten Transportmöglichkeit auf. Der im Ebay angebotetene Tandem-Träger erschien mir passend, also habe ich mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen. Der Verkäufer hatte mir angeboten, den Träger wieder zurück zu nehmen, falls er nicht passen sollte, natürlich mit Versandkosten zu meinen Lasten. Ich habe den Deal erweitert mit dem Angebot, ihm Bilder zu senden wenn er mir preislich etwas entgegenkommt.

Nach Erhalt des Trägers habe ich dann noch ein paar wenige Änderungen vorgenommen, die man machen kann, aber nicht unbedingt muss:
1) den klappbare Befestigungsbügel habe ich umgedreht, weil man ansonsten mit der Kette vom Stoker zu stark in's Gehege kommt. Das ist einfach machbar durch Lösen von zwei Schrauben und anschließendem seitenverkehrtem Montieren, war kein Problem. Danach sind die Platzverhältnisse zur Kette wegen dem großen Verschluß immer noch nicht ideal, aber der Klapp-Verschluss mit Schloß ist dann wenigstens auf der anderen Seite.
2) ich habe die zwei Alu-Streben des Befestigungsbügels bei der Aktion 1) gleich um 2cm gekürzt (oberhalb der Bohrungen abgesägen, dabei Stopfen entfernen, und anschließend Löcher neu bohren). Das geht vielleicht auch einfacher, je nachdem ob und welchen Flaschenhalter man montiert hat.
3) und dann habe ich die zwei "Reifenmulden" mit Blechschräubchen auf der Alu-Schiene fixiert, damit diese in Position bleiben (ist ansonsten unangenehm mit hochgestemmtem Pino diese Mulden zuerst nochmal verschieben zu müssen).
4) die Schnallen der beiden Fixierbänder für die Reifen muss ich noch verändern, da diese ansonsten die Felgen verkratzen (Schaumstoff drunter kleben oder gegen Kunststoff-Schnalle austauschen).

Ich war seither nur einmal unterwegs damit, aber der Träger hat mir gleich einen stabilen und soliden Eindruck gemacht. Also kann ich ihn bisher nur empfehlen, zumal ich denke, dass er preislich noch im Rahmen ist und die Abwicklung absolut problemlos war (nein, ich bekomme leider keine weitere Beteiligung am Umsatz, aber warum eigentlich nicht... ?).
Ich bin schon sehr auf die ersten großen Ausfahrten gespannt (aber nicht, dass ihr jetzt denkt, ich fahr' das Pino nun nur noch auf dem Autodach spazieren...), der Aktionsradius vergrößert sich dadurch ja ungemein.

Wer sich auch so ein Teil zulegt, kann dies hier ja mal posten. Wenn mehr als zehn werden, muss ich doch vielleicht nochmals wegen Umsatz-Beteiligung nachfragen... :lol:

Gruß, Radfux.
Zuletzt geändert von Radfux am 26.03.2008, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

Karsten
Selbereinspeicher
Beiträge: 41
Registriert: 25.09.2006, 09:52
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hude

Beitragvon Karsten » 25.03.2008, 20:47

Hallo Radfux,

vielen Dank für die Info.
Im Moment schrecken mich noch die Versandkosten ab.

Gruß
Karsten

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1201
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Beitragvon Radfux » 26.03.2008, 10:13

Hallo Karsten,
ja genau, das war bei mir auch der Fall, und hier hatte ich als erster Kunde für ein Pino noch ein Verhandlungsspielraum mit Zusendung des Bildes.
Vielleicht signalisierst Du dem Verkäufer einfach mal, dass Du den Träger bei geringeren Versandkosten kaufen würdest. Der Verkäufer erschien mir diesbezüglich entgegen kommend zu sein.
Oder falls es noch mehr Interessierte aus dem Pinoforum gibt, ist vielleicht eine Sammelbestellung möglich.

Gruß, Radfux

Benutzeravatar
Ich
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 183
Registriert: 27.04.2006, 17:54
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: zurück in Hamburg

Beitragvon Ich » 26.03.2008, 16:48

Das Probblem bei solch langen Stücken ist immer der teuer Versand! Ich hab mal n paar Paddeln (155cm) per GLS verschickt, hat glatte € 15,- gekostet. War aber billiger als Hermes, DHL etc...
Aber fragen kostet ja ix
Gruß
Bene

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1201
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Beitragvon Radfux » 26.03.2008, 22:36

Das Paket mit dem Tandem-Träger war 2,20m lang, und kommt zudem aus Österreich per DHL. Also kein Wunder, dass dies doppelt so teuer ist wie zwei Paddel...

Benutzeravatar
Ich
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 183
Registriert: 27.04.2006, 17:54
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: zurück in Hamburg

Beitragvon Ich » 27.03.2008, 08:15

Das wollte ich damit sagen ;-)
Gruß

Bene

Benutzeravatar
pinolo
Dreiradfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 23.03.2008, 18:23
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hamburg

Beitragvon pinolo » 27.03.2008, 16:15

Zuletzt geändert von pinolo am 24.04.2008, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1201
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Beitragvon Radfux » 27.03.2008, 18:14

WOW, da habe ich AUBU, bzw. FREY wohl auf eine Produktidee gebracht. Denn vor ein paar Wochen hatte ich mich bei denen intensiv erkundigt, ob sich der normale Tandem-Träger für das Pino eignet, was jedoch absolut verneint wurde. Schade, dass damals noch kein Hinweis auf diese Neuentwicklung abgegeben wurde...
Preislich mehr als doppelt so teuer wie der Träger von dem Ebay-Shop. Die Grundschiene und Reifenhalterungen sehen sehr stabil aus, die Befestigungsbügel und Verschlüsse jedoch eher weniger, wobei dies auch täuschen kann. Die Ratschenverschlüsse für die Reifen sind sicherlich besser als die derzeitigen Metallschnallenverschlüsse bei meinem Träger (die ich austauschen werde).
Die Funktionalität scheint der Beschreibung nach ein Kinderspiel zu sein... Ich bin gespannt auf das Urteil von dem ersten, der diesen Träger gekauft und ausprobiert hat. Und natürlich auf weitere Bilder von Details (wie z.B. die Befestigungen auf dem Grunddachträger).

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1201
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Nochmal Transport

Beitragvon Radfux » 22.07.2009, 13:13

Ich wollte nur mal nachfragen, ob jemand im Forum den Frey Tandem-Dachträger für's Pino von www.aubu.de gekauft hat,
und welche Erfahrungen er/sie damit gemacht hat.

Der Dachträger aus Ebay, das ich verwende, habe ich dort nicht mehr entdeckt. Die Nachfrage war wohl doch zu gering,
obwohl er sich bei mir bisher bestens bewährt hat.

Viele Grüße, Radfux.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Nochmal Transport

Beitragvon upndown » 27.07.2009, 20:30

Radfux hat geschrieben:Ich wollte nur mal nachfragen, ob jemand im Forum den Frey Tandem-Dachträger für's Pino von http://www.aubu.de gekauft hat,
und welche Erfahrungen er/sie damit gemacht hat.

Der Dachträger aus Ebay, das ich verwende, habe ich dort nicht mehr entdeckt. Die Nachfrage war wohl doch zu gering,
obwohl er sich bei mir bisher bestens bewährt hat.

Viele Grüße, Radfux.

Wenn du den hier meinst: http://frey-autodachtraeger.de/shop/article_10510%252F1/Pino-Tandem-Fahrradhalterung.html?shop_param=cid%3D194%26aid%3D10510%252F1%26, ich habe mir den zum AL Pino geleistet.

Habe ihn online bestellt und kurze Zeit später wurde er geliefert. Die Montage ist relativ einfach, es gibt 2 Montagearten auf das Trägersytem:
- Es sind Nutsteine mitgeliefert, die ich für den A4 Lastenträger benutze, dann gibt es auch
- die Bügelbefestigung für Rechteckrohre (kann ich aber ncihts dazu sagen)

Montage des Pino auf dem Tandemträger:
Die beiden Räder des Pino finden in dem Kunststoffteil guten Halt und sind mit 2 Kunststoffbändern ohne Werkzeug leicht zu befestigen. Dann gib es 2 bewegliche Rahmenhalter, die man in der Länge einstellen kann und so sich "seine" Stelle am Rahmen des Pino raussuchen kann wo man den Rahmen festklemmt.

Wenn du noch spezielle Fragen hast...

Viele Grüße
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1201
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Nochmal Transport

Beitragvon Radfux » 27.07.2009, 21:06

Hallo Uli,
vielen Dank, wollte für einen Bekannten, der sich auch gerade eine Pino-Anschaffung überlegt, mal ein Feedback zu diesem Dachträger einholen. Das reicht vorerst, außer Du hättest mal Zeit ein, zwei Bilder zu knipsen. Dass dieser Träger nämlich sogar für's Al-Pino mit den dicken Rohren passt, hätte ich nicht gedacht. Andererseits, vielleicht ergibt sich mal die Gelegenheit sich zu sehen, schließlich wohnen wir gar nicht soweit auseinander.
Gruß, Radfux.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Nochmal Transport

Beitragvon upndown » 27.07.2009, 21:58

Radfux hat geschrieben:Hallo Uli,
vielen Dank, wollte für einen Bekannten, der sich auch gerade eine Pino-Anschaffung überlegt, mal ein Feedback zu diesem Dachträger einholen. Das reicht vorerst, außer Du hättest mal Zeit ein, zwei Bilder zu knipsen. Dass dieser Träger nämlich sogar für's Al-Pino mit den dicken Rohren passt, hätte ich nicht gedacht. Andererseits, vielleicht ergibt sich mal die Gelegenheit sich zu sehen, schließlich wohnen wir gar nicht soweit auseinander.
Gruß, Radfux.


Hallo Radfux,
wenn ich das nächste mal das Pino auf den Träger montiere, mache ich ein paar Bilder, Schande über mich dass ich nicht schon längst alles geknipst habe.

Plochingen ist wirklich nicht weit weg. Wir haben gestern mit "Steini" eine Tour durchs Brenztal gemacht. Schön gemütlich mit unseren Kindern mit "Handycaps". Die Strecke war dann auch flach, einige Pausen mit Weißwurst und Eis waren dann auch obligatorisch.
Wenn dir diese Voraussetzungen zusagen, sehr gerne.

Viele Grüße
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Nochmal Transport

Beitragvon upndown » 29.07.2009, 16:26

Hier mal einige Impressionen vom Träger von d.frey:
DSC_1662 klein.jpg
DSC_1662 klein.jpg (146.2 KiB) 9619 mal betrachtet

DSC_1661 klein.jpg
DSC_1661 klein.jpg (138.12 KiB) 9627 mal betrachtet

DSC_1663 Klein.jpg
DSC_1663 Klein.jpg (132.79 KiB) 9623 mal betrachtet


http://www.frey-autodachtraeger.de

Den hinteren Klemmpunkt muss ich aber das nächste mal weiter nach hinten verschieben, dass der Haseaufkleber nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1201
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Nochmal Transport

Beitragvon Radfux » 30.07.2009, 09:39

Wow, sieht echt stabil aus, oder zumindest stabiler als mein Dachträger wegen den zwei Abstützungen und zweifachen Riehmen plus Plastik-Schalen für die Räder.
Da ist mein Teil doch etwas einfacher gestrickt. Ich bin gespannt auf einen direkten Vergleich, wenn wir uns mal treffen.
Gruß, Radfux


Zurück zu „FAQ“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste