Seite 1 von 1

Neues vom Pino - "Steps"

Verfasst: 10.01.2016, 21:21
von babetaxi
Aha , etwas Neues (zumindest für mich). Steps - Tretlagerantireb mit spezieller Rahmenanpassung - natürlich nicht zum Nachrüsten

http://hasebikes.com/96-0-Tandem-PINO-STEPS.html

Irgendwie scheint das "alte" Pino-Konzept mit den "einfachen" Trägern vorne und hinten auszulaufen - Porter-Variante und Steps?

Viele Grüße aus Bornheim von Anno und den Damen
(der Hase bleibt im Stall)

Re: Neues vom Pino - "Steps"

Verfasst: 20.08.2016, 18:12
von Silber
Wir haben heute unser Pino (ohne Motor) zur Inspektion gebracht. Dabei ergab sich die Gelegenheit das Pino Steps kurz probezufahren. Der erste Eindruck war sehr gut. Aufgefallen ist die neue Kettenführung der Stokerkette, diese ist jetzt auch voll verpackt, d.h., keine schwarze Wade mehr am Tourenende.
Unklar ist mir noch die 9-Gang Schaltung, ob das ausreicht? Laut Hase Konfigurator kann auch die 14-Gang Rolf-Nabenschaltung eingebaut werden, dann wird es aber richtig teuer. Leider war kein richtiger Berg in der Nähe.
Wer hat schon Erfahrung mit dem Pino Steps?

Viele Gruesse

Bernd

Re: Neues vom Pino - "Steps"

Verfasst: 20.08.2016, 20:45
von upndown
Silber hat geschrieben:Dabei ergab sich die Gelegenheit das Pino Steps kurz probezufahren. Der erste Eindruck war sehr gut. Aufgefallen ist die neue Kettenführung der Stokerkette, diese ist jetzt auch voll verpackt, d.h., keine schwarze Wade mehr am Tourenende.

ähm, an der Stokerkette habe ich mir noch (fast) nie Rallyestreifen geholt :mrgreen:
Silber hat geschrieben:Unklar ist mir noch die 9-Gang Schaltung, ob das ausreicht?

Hallo Bernd,
die 9 Gänge wären mir zu wenig. Auch wenn ich das vordere kleine Kettenblatt durch den Antrieb wenig brauche, das mittlere und große Kettenblatt werden ganz normal genutzt.

Beim Pino Steps hast du ja den Antrieb auf der Kurbel. Das hat den großen Vorteil, dass du den E-Motor ja praktisch immer mit gutem Wirkungsgrad betreiben kannst, weil du ja mit der Kettenschaltung immer ungefähr die gleiche Drehzahl einstellst. Beim Nabenmotor (wie bei uns) ist das geschwindigkeitsabhängig und bei langsamer Bergfahrt entsteht dann ein sehr schlechter Wirkungsgrad im Motor.
Insofern wäre die Rohloff doch eine Überlegung wert!

Re: Neues vom Pino - "Steps"

Verfasst: 29.08.2016, 14:07
von Doppelbiker
Hallo Bernd,

mit dem Mittelmotor kannst du meiner Meinung nach nur noch mit Antrieb fahren, Je nach Unterstützungsstufe müßten die 9 Gänge dann ausreichen. Du kannst dann ja alle Gänge ohne Überschneidungen fahren. Es kommt darauf an, wie groß die größte und die kleinste Übersetzungsstufe ist. Danach richten sich dann die Sprünge zwischen den Gängen.

Hast du vor, ein Steps zu kaufen? Der Anschaffungspreis ist doch ziemlich heftig oder?

Gruß Klaus

Re: Neues vom Pino - "Steps"

Verfasst: 30.08.2016, 12:00
von upndown
Interessant wäre ja auch: Wie gut ist der Freilauf? Also Motor aus?
Verhält sich dann das Steps wie ein normales Pino an der Kurbel?
Ich denke, wenn es keine Rekuperation hat, sollte es sich neutral verhalten, und wenn es eine R. hat, kommt es darauf an, wie "gut" sie implementiert ist.

Re: Neues vom Pino - "Steps"

Verfasst: 30.08.2016, 15:11
von Doppelbiker
Hallo Uli,

Rekuperation kann bei einem Mittelmotor nicht funktionieren. Durch den Freilauf in der Hinterradnabe kann das Hinterrad den Motor nicht antreiben. Es wäre interessant, wie leicht sich die Kurbeln ohne Unterstützung drehen lassen.
Bei unserem Direktantrieb dreht sich das Hinterrad paktisch genauso leicht wie vorher ohne Motor.
Der Wirkungsgrad ist wir du sagst bei langsamer Fahrt nicht so gut. Der Mittelmotor nimmt ja die Übersetzung der Kette mit.

Gruß Klaus

Re: Neues vom Pino - "Steps"

Verfasst: 30.08.2016, 15:44
von upndown
Doppelbiker hat geschrieben:Rekuperation kann bei einem Mittelmotor nicht funktionieren. Durch den Freilauf in der Hinterradnabe kann das Hinterrad den Motor nicht antreiben.
:oops: hat ja auch einen Freilauf im Hinterrad :oops: