Leezenliebe - 2. Münsterländer Tandemtour

Ob an der Nordsee oder in den Alpen. Hier sind alle Berichte willkommen.
Gerne mit viel Bildern. Damit sich jeder an den schönen Bildern ergötzen kann

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
Spirithos
Selbereinspeicher
Beiträge: 34
Registriert: 12.06.2018, 18:34
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Münster

Leezenliebe - 2. Münsterländer Tandemtour

Beitragvon Spirithos » 22.01.2019, 17:17

Liebe Pinonauten,

nach einem kleinen, spontanen und gelungenen Auftakt im Jahr 2018 plant der ADFC Münsterland dieses Jahr eine begleitete, inklusive Tandemtour in zwei Geschwindigkeiten. Mit dieser Tour möchen wir, neben der eigenen Freude am Tandemfahren, Menschen mit Demenz oder Behinderungen ermöglichen, unbeschwert an unserer Ausfahrt teilzunehmen.

Neben Tandems unterschiedlicher Bauart werden auch Rikschas und Fun2Go mitfahren. Und wir (Moni und ich) natürlich mit unserem Pino :D

Datum ist der 25. Mai 2019. Treffpunkt ist um 11 Uhr im Zentrum von Münster. Genauer Ort und auch das Ziel werden noch bekannt gegeben.

Wir fahren in zwei Gruppen zwei Strecken unterschiedlicher Länge und Schwierigkeit. Die beiden Gruppen werden an einem gemeinsamen Treffpunkt zu Picknick, Kennenlernen und naturnahen Aktivitäten wieder zusammentreffen.

Moni und ich würden uns riesig freuen, vielleicht das eine oder andere Pino mit auf dieser Tour begrüßen zu dürfen.

Weitere Infos folgen.

Gruß Thorsten

Benutzeravatar
Spirithos
Selbereinspeicher
Beiträge: 34
Registriert: 12.06.2018, 18:34
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Münster

Re: Leezenliebe - 2. Münsterländer Tandemtour

Beitragvon Spirithos » 22.01.2019, 17:30

Von der 1. Münsterländer Tandemtour hat Moni einen kleinen, schönen Film gedreht, den könnt ihr hier anschauen. Neben unserem war damals noch ein Pino Steps dabei. Es war eine kurze und spontane Tour einmal um die Promenade von Münster. Damals wurde die Idee geboren, das erneut zu organisieren als Tandemtour für ALLE, da alle Teilnehmenden so viel Spaß hatten und so viele unterschiedliche Menschen aller Altersklassen auf so unterschiedlichen Rädern dabei waren.

Leezenliebe 2018 Short Version (4,5 Minuten)

Leezenliebe 2018 Long Version (8 Minuten)

Benutzeravatar
Spirithos
Selbereinspeicher
Beiträge: 34
Registriert: 12.06.2018, 18:34
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Münster

Re: Leezenliebe - 2. Münsterländer Tandemtour

Beitragvon Spirithos » 30.04.2019, 19:36

Liebe Pinonauten,

das Protramm steht. Und so freuen wir uns über alle Menschen, die an unserer 2.Tandemtour im Münsterland teilnehmen. Hier die Details:
  • Datum: 25. Mai 2019, ab 11 Uhr
  • Treffpunkt: Münster, Stubengasse

Programm
  • 11:00 Uhr Tandems gucken, #LeezenLiebe genießen
  • 11:25 Uhr Gemeinsamer Fototermin
  • 11:30 Uhr Start Tandemtour

Wir bieten zwei geführte Touren mit zwei unterschiedlichen Geschwindigkeiten an:
  • Gemütliche 10km-Strecke mit viel Zeit und kurzer Trinkpause.
  • 30km-Strecke hinaus ins Grüne, Pause nach Bedarf

Ziel für beide Touren ist die NABU-Naturschutzstation Münsterland am Haus Heidhorn (Westfalenstraße 490, Münster-Hiltrup)
  • Ab 13:00 Uhr Zusammentreffen der beiden Touren am Haus Heidhorn, Picknick in freier Natur, kleiner Imbiss und Getränke,
  • Ab 13:30 Uhr Führung durch das barrierefreie Naturerlebnisgebiet Haus Heidhorn
  • Individuelle Rückfahrt oder ADFC-TourGuides begleiten jeweils kleine Gruppen zurück nach Münster.

Willkommen sind Tandems, also Fahrräder für zwei oder mehr Personen – ohne Verbrennungsmotor. Wir bieten eine begrenzte Anzahl von Mitfahrgelegenheiten für Menschen ohne eigenes Tandem. (Bitte gib uns einen Hinweis per Mail, wenn Du ohne eigenes Tandem dabei sein möchtest.)

Quelle, weitere Infos und Kontakt:

Benutzeravatar
Spirithos
Selbereinspeicher
Beiträge: 34
Registriert: 12.06.2018, 18:34
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Münster

Re: Leezenliebe - 2. Münsterländer Tandemtour

Beitragvon Spirithos » 25.05.2019, 21:21

Heute war sie, unsere 2. Münsterländer Tandemtour. Am Start waren drei Pinos, eines mit Stockerin Mike, ca. 5 Jahre alt und jüngste Teilnehmerin (nicht im Bild).
Mit dabei auch das Ur-Pino Baunummer 2 und sein Schöpfer. Ein Pino kam uns unterwegs entgegen, falsche Richtung :wink:
Die drei- und vierrädrigen Tandems, Rikschas, Fun2go und alles, was sich sonst durch Muskelkraft fortbewegen ließ, fuhren eine 10 km Tour, die schnelleren Tandems/Teams eine 30 km Tour zur Nabu-Naturschutzstation. Dort wurden wir mit Brötchen, Obst und Getränken empfangen und bekamen eine Führung über das neu gestaltete Gelände.

P1050003.jpg
Zwei Pinos am Start der 2. Münsterländer Tandemtour. Puppe Klara fuhr auf dem Gepäckträger mit.
Im Anhänger: 25 Laugenbrezeln für unterwegs.
P1050003.jpg (1.24 MiB) 2523 mal betrachtet

P1050007.jpg
Mit den Rikschas der Kommunalen Stiftungen Münster und Piloten von Chance e.V. fuhren die ältesten unserer Teilnehmenden auf der 10 km Strecke
P1050007.jpg (1.17 MiB) 2523 mal betrachtet

P1050011.jpg
Das Ur-Pino Baunummer 2 von Radius Spezialräder
P1050011.jpg (1.25 MiB) 2523 mal betrachtet

P1040872.jpg
Quattrocycle, Leihgabe von 123-Rad (Radius)
mit (v.l.) Moni, Andreas K. Bittner (1. Vorsitzender des ADFC Münsterland und Organisator der Tandemtour)
P1040872.jpg (1.23 MiB) 2523 mal betrachtet

P1050017.jpg
Kanalquerung der schnellen Tandemtour
P1050017.jpg (1.14 MiB) 2523 mal betrachtet

P1050023.jpg
Noch einmal das Ur-Pino Baunummer 2 von Radius Spezialräder.
Dahinter das ebenfalls von Peter Hoerster gebaute Tandem mit rückwärtsgewandt sitzendem Soker
P1050023.jpg (1.24 MiB) 2523 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Spirithos am 27.05.2019, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

LarsiGoreng
Selbereinspeicher
Beiträge: 50
Registriert: 04.04.2016, 08:26
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Rheinland

Re: Leezenliebe - 2. Münsterländer Tandemtour

Beitragvon LarsiGoreng » 27.05.2019, 19:22

Das sieht ja super aus. Nächstes Mal entdecke ich den Termin hoffentlich früher, dann fahren wir auch mal mit :-)

Sag mal, weisst du zufällig was für eine Kiste das da auf dem Hinterher-Anhänger steht? Das sieht aus, als wäre der Deckel dicht schließend und abnehmbar. Die könnten wir gebrauchen :)

Benutzeravatar
Spirithos
Selbereinspeicher
Beiträge: 34
Registriert: 12.06.2018, 18:34
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Münster

Re: Leezenliebe - 2. Münsterländer Tandemtour

Beitragvon Spirithos » 27.05.2019, 21:02

Weiß ich zufällig, weil's meine ist :wink:

Das ist eine Eurobox (Stapelbox) von Auer Packaging mit einem sogenannten Stülpdeckel. Der ist nicht dicht schließend, aber Regen, selbst Dauerregen, kommt nicht hinein. Die Kisten sind aus PP, die Deckel aus ABS, alles Lebensmittelecht. Habe den Anhänger auch noch in groß und mit ihm das dritte Mal die Schokofahrt mitgemacht. In den Kisten ist mir noch nie etwas nass geworden. Einzig Spritzwasser vom Hinterrad könnte von schräg unten durchkommen, da hilft notfalls aber ein Streifen Gaffer Tape an der entsprechenden Stelle bei entsprechendem Wetter.

Auf dem nicht sehr belastbaren ABS-Deckel habe ich meist noch einen Korb obendrauf. Auf dem Bild im Beitrag oben habe ich den Korb allerdings unter dem Deckel, da in der Kiste frische Brezeln waren und die noch ausschwitzen mussten - so hatte ich die Kiste belüftet. Vor dem Start der Tour habe ich sie dann zugemacht, damit kein Staub/Sand hinein kommt.

Den kleinen Anhänger kaufte ich mir für unseren kommenden Urlaub, um ihn ans Pino zu hängen. Inspiriert von einem Bild aus diesem Beitrag, dass Dir sicher bekannt vorkommt? :) So ist der Gepäcktransport einfacher, bin schon oft und mit unterschiedlichsten Anhängern gereist. Ob wir die Kiste mitnehmen oder nur wasserfeste Packtaschen auf den Anhänger legen haben wir noch nicht entschieden. Nur die Route steht schon fest: Münster - Hamburg - Bremerhaven - Emden - Emsradweg - Münster. Und vielleicht mit dem kleinen Anhänger hinterm Pino im Herbst die nächste Schokofahrt? Mal schauen...

LarsiGoreng
Selbereinspeicher
Beiträge: 50
Registriert: 04.04.2016, 08:26
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Rheinland

Re: Leezenliebe - 2. Münsterländer Tandemtour

Beitragvon LarsiGoreng » 16.06.2019, 11:02

:mrgreen: Ja die Box kam mir schon so bekannt vor, aber den Deckel hatte ich vorher noch nicht gesehen: Sehr witzig

Wir haben ja die Kiste mit dem Klappdeckel und im Endeffekt das gleiche Problem, sofern feuchte Bedingungen herrschen. Trotz Schutzblech und Latz XXL von Fahrer Berlin drückt sich doch immernoch ein wenig Feuchtigkeit rein. Dachte dein Deckel wäre ggf. dichter...Vlt. mache ich mir dann eine Art Schutzstreifen aus Wasserdichtem MAterial, den ich durch die Spanngurte fixiere.

Was mich an der Kiste sonst noch stört sind die seitlichen Griffe. Die hätten durchaus etwas handlicher ausfallen können. Es gibt ja von Auer auch die Plastikgriffe zum anschrauben, aber die halten nur 10kg. Das ist mir bissl wenig...Naja ne Alukiste wäre gleich wesentlich teurer und schwerer...

Wir waren jetzt Ostern wieder mit "Oscar" so haben wir unseren Hinterher getauft, von Lübeck über Schwerin, Seenplatte, Oranienburg, BErlin, Potsdam, und dann die Havel wieder hoch bis Wittenberge unterwegs. Super unkompliziert, vor Allem wenn Tourabschnitte mit der Bahn dabei sind. Anhänger abkuppeln, ich trag das Pino hoch zum Gleis (ja es ist so leicht!), meine Frau fährt mit dem Anhänger Aufzug.
Bei der Kiste auf Tour bin ich zwiegespalten. Sie kann z.B. als Tisch dienen und ist stabiler als wasserdichte Taschen, sofern der Anhänger mal nen Abgang macht (und das macht er früher oder später mal :mrgreen: :mrgreen: ) Andererseits ist sie durch die fehlenden Griffe und die Tatsache, dass viel rein passt und sie dementsprechend schwer werden kann, manchmal etwas unhandlich. Naja mittlerweile kaufen wir (oder versuchen es) in jeder Stadt, wo wir sind, einen Aufkleber und kleben diesen auf die Kiste. Daher muss sie jetzt immer mit :wink:

Eure Tour klingt gut. Da sind wir auch teilweise schon unterwegs gewesen (Von Rheine den Emskanal hoch und dann nach Groningen). Die Radlerscheune ist ne tolle Übernachtungsmöglichkeit! Außerdem solltet Ihr euch unbedingt Bourtange angucken. Ich hatte das leider bei der Routenplanung übersehen und mich im Nachhinein etwas geärgert...Wenn Ihr Tips für Hamburg braucht, sagt Bescheid :-)

Benutzeravatar
Spirithos
Selbereinspeicher
Beiträge: 34
Registriert: 12.06.2018, 18:34
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Münster

Re: Leezenliebe - 2. Münsterländer Tandemtour

Beitragvon Spirithos » 17.06.2019, 08:54

LarsiGoreng hat geschrieben:Die Radlerscheune ist ne tolle Übernachtungsmöglichkeit! Außerdem solltet Ihr euch unbedingt Bourtange angucken.

Beides gespeichert - Danke für die Tipps :D

LarsiGoreng hat geschrieben:...Wenn Ihr Tips für Hamburg braucht, sagt Bescheid :-)

Meine erste Heimat :lol: und dennoch immer wieder so viel zu entdecken :idea:


Zurück zu „Tagestouren und Ausflüge (Berichte)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste