1. Südwestdeutsches TT

Ob an der Nordsee oder in den Alpen. Hier sind alle Berichte willkommen.
Gerne mit viel Bildern. Damit sich jeder an den schönen Bildern ergötzen kann

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
windstopper
Diplomkettenfetter
Beiträge: 138
Registriert: 13.02.2018, 15:59
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kreis Saarlouis

1. Südwestdeutsches TT

Beitragvon windstopper » 10.06.2020, 21:01

Hallo Tandemfreunde,

da „Corona-bedingt“ das Tandemtreffen 2020 im Saarland ausfallen musste, wurde alternativ von dem „Orga-Team“ das 1. Südwestdeutsche TT angeboten.

Über Christi Himmelfahrt (vom 20.-24.05.2020) trafen sich hierzu 8 Tandemteams (5 normale Tandems und 3 Pinos) in Merzig-Weiler.
Trotz Einhaltung der Corona-Auflagen wurde übereinstimmend die Meinung vertreten, dass es sich von A-Z um eine gelungene Veranstaltung handelte. Die Auflagen durch Corona wurden von allen eingehalten und beeinträchtigten den Spaß beim geselligen Beisammensein nur unmerklich.

Dank der Temperaturen/Sonnenschein konnte die Zeit vom Eintreffen der Teilnehmer bis zum Abendessen noch auf der Terrasse verbracht werden.

Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl wurde nur eine Tourenlänge angeboten mit der Option für die „Langen Touren“ noch eine Zusatzstrecke anzuhängen.

So führte uns die erste Tour donnerstags an der Saar bis Rehlingen, Niedtalradweg bis Hemmersdorf, einen Teil des Saarlandrundweges bis Büschdorf, in Tünsdorf auf dem Grenzlandradweg bis Dreisbach, an der Saar bis Schwemmlingen und zum Hotel.
Drei Teams verabschiedeten sich nach der Pause vor Biringen zu einem Abstecher nach Schengen, an der Mosel bis Besch und über Borg zurück bis Büschdorf auf den Treck.

Aufgrund des Wetterberichts wurden die Freitags-/Samstags-Touren getauscht.
Der Freitags-Track führte 5 Teams an der Saar vorbei nach Saarburg. Nach der Mittagspause ging es weiter an die „Cloef“ (Saarschleife von oben), „Steine an der Grenze“, Silvingen, Mondorf, Hilbringen, Schwemmlingen zurück zum Hotel.
Drei Teams starteten etwas früher vom Hotel aus. Eins bis Konz und zwei fuhren bis nach Trier, beide zurück bis Saarburg und dann den bekannten Track.

Der Samstag begann wie vorausgesagt mit Regen. Sechs Teams konnten jedoch nicht von der Tour an der Saar vorbei bis Dillingen, Pachtener Heide, Diefflen zum „Litermont“ abgehalten werden. Die Aussicht vom Litermont wurde leider durch den Regen stark eingeschränkt.
Wettgemacht werden konnte das Wetter zumindest teilweise durch den Aufenthalt in einer Bäckerei in Piesbach wo es außer den hohen Raumtemperaturen auch noch hervorragenden Kuchen und Kaffee gab.
Die Rückfahrt erfolgte zunächst an der Prims, vorbei an den FORD-Werken, der Dillinger Hütte, an die Saar über die Staustufe in Rehlingen bis nach Schwemmlingen und zum Hotel.
Die ausgewählte Eisdiele in Dillingen wurde zwar angefahren, aufgrund der Temperaturen wurde das Eis aber ausgeschlagen.
Der Regen hatte kurz vor den Ford-Werken aufgehört, später kam die Sonne hervor sodass wir bei der Ankunft am Hotel alle wieder weitestgehend trocken waren.
Die beiden Teams, die später gestartet waren und die Tour in umgekehrter Richtung gefahren sind hatten mehr Glück mit dem Wetter. Sie wurden erst zum Ende von einem Regenschutt noch überrascht.

Sowohl die Unterkunft und auch das vom Orga-Team zusammengestellte Essen ist von allen gelobt worden.
Das „Saarländische Nationalgericht, „Dibbelappes“ (wurde samstags als Zwischengericht serviert) kam so gut an, dass wir beabsichtigen, es beim Tandemtreffen in 2021 als Hauptgericht auf zu nehmen.

Für uns als Orga-Team können wir sagen,
es war ein voller Erfolg für uns, es war viel Arbeit aber die Arbeit hat sich für dieses erste Südwestdeutsche Treffen schon überaus gelohnt.
Mal sehen, wie es weitergeht (Corona!?)
Wir freuen uns jetzt schon auf 2021 und das TT im Saarland.

Gruß
Ruth & Karl

IMG_1458.JPG
IMG_1458.JPG (3.5 MiB) 1169 mal betrachtet

Zurück zu „Tagestouren und Ausflüge (Berichte)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 165 Gäste