Buch-/Filmprojekt 'Radelst du noch o. pinost du schon? Pino-fahren - der Happinessfaktor'

Ob an der Nordsee oder in den Alpen. Hier sind alle Berichte willkommen.
Gerne mit viel Bildern. Damit sich jeder an den schönen Bildern ergötzen kann

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
Pinot
Tretrollerfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 09.01.2018, 20:26
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Rad-olfzell
Kontaktdaten:

Buch-/Filmprojekt 'Radelst du noch o. pinost du schon? Pino-fahren - der Happinessfaktor'

Beitragvon Pinot » 12.02.2023, 21:28

Buch-/Filmprojekt 'Radelst du noch oder pinost du schon? Pino-fahren - der Happinessfaktor'

Pino-nauten radeln in einer anderen Sphäre, denn was beim Autofahren und beim Spazierengehen ohne weiteres möglich ist, kann unter Radfahrenden nur das Pino bieten: sich sorglos und in Ruhe unterwegs unterhalten.

Am 14. Juli 1933, also vor 90 Jahren, trat das Gesetz zur Zwangssterilisierung von Blinden, Tauben, Epileptikern, und vielen anderen in Kraft. Da das Pino ein Paargefährt ist, von dem viele Menschen mit Einschränkungen besonders profitieren, wäre es an der Zeit, hier nochmals ein deutliches Zeichen zu setzen.

Egal, ob ihr Lust habt, an solch einem Projekt aktiv mitzuwirken, wäre ich froh über jede und jeden, der sich gerne einmal mit mir treffen möchte und selbst begeistert vom Pino-fahren ist!!!

Da ich dieses Jahr in Rente gehe, möchte ich von Juli bis September eine Deutschlandtour machen und möglichst viele Pino-auten kennenlernen und sie zu ihrem Lebensgefühl als Pino-nauten befragen. Stimmt mein Eindruck, dass Pino-fahren glücklich macht?
Zuletzt geändert von Pinot am 05.07.2023, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Radelst du noch oder pinost du schon? Pino-fahren - der Happiness-Faktor :D

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Buch-/Filmprojekt 'Radelst du noch o. pinost du schon? Pino-fahren - der Happinessfaktor'

Beitragvon Selma » 13.02.2023, 20:00

Pinot hat geschrieben:Buch-/Filmprojekt 'Radelst du noch oder pinost du schon? Pino-fahren - der Happinessfaktor'

Pinauten radeln in einer anderen Sphäre, denn was beim Autofahren und beim Spazierengehen ohne weiteres möglich ist, kann unter Radfahrern nur das Pino bieten: sich sorglos und in Ruhe unterwegs unterhalten. – Am 14. Juli 1933, also vor 90 Jahren, trat das Gesetz zur Zwangssterilisierung von Blinden, Tauben, Epileptikern, und vielen anderen in Kraft. Da das Pino ein Paargefährt ist, von dem viele Menschen mit Einschränkungen besonders profitieren, wäre es an der Zeit, hier nochmals ein deutliches Zeichen zu setzen.

Egal, ob ihr Lust habt, an solch einem Projekt aktiv mitzuwirken, wäre ich froh über jede und jeden, der sich gerne einmal mit mir treffen möchte und selbst begeistert vom Pino-fahren ist!!! – Da ich dieses Jahr in Rente gehe, möchte ich von Juli bis September eine Deutschlandtour machen und möglichst viele Pinauten kennenlernen und sie zu ihrem Lebensgefühl als Pinauten befragen. Stimmt mein Eindruck, dass Pino-fahren glücklich macht?



Lieber Pinot

schon Dein Eingangssatz stimmt für mich voll und ganz!

Gern nehme ich Deine Gedanken auf
und freue mich, wenn es zu einer Begegnung an der deutschen Weinstraße in der Nähe Neustadt's kommt.
Schon jetzt: Da ich mit 'Kind und Kegeln' eine Radtour im Juli mache geht's im Juli erst ab dem 22.07.2023.
Und dabei - oder schon vorher - lass mich von Deinem Buch/Filprojekt wissen; ich bin interessiert.

Gruß
Selma
Man erlebt mich selten Radlos

Benutzeravatar
Pinot
Tretrollerfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 09.01.2018, 20:26
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Rad-olfzell
Kontaktdaten:

Re: Buch-/Filmprojekt 'Radelst du noch o. pinost du schon? Pino-fahren - der Happinessfaktor'

Beitragvon Pinot » 13.02.2023, 21:38

Hallo Selma,

wow, das freut mich riesig, zumal ich deine Signatur 'Man erlebt mich selten Radlos' schon des öfteren zitiert habe. Ja, dann werde ich mir einen Abstecher nach Neustadt an der Weinstraße ab Ende Juli gleich mal einplanen. Falls eine deiner Radtouren zuvor oder danach über den Bodensee führen sollten, bist du herzlich bei mir in Rad-olfzell eingeladen. Ich habe sogar eine kleine Gästewohnung mit Balkon und 'entfernter' Seesicht, in die ich dich und deinen Anhang gerne einlade (max. 4 Betten).

Vielen Dank für deine Ermutigung (durch deine rasche Reaktion auf mein Vorhaben :) und deine Übereinstimmung in Sachen Happinessfaktor Pino :D )

Mit besten Pinoausfahrt-Wünschen
Radelst du noch oder pinost du schon? Pino-fahren - der Happiness-Faktor :D

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Buch-/Filmprojekt 'Radelst du noch o. pinost du schon? Pino-fahren - der Happinessfaktor'

Beitragvon Radfux » 13.02.2023, 23:28

Hallo Pinot,
also wir sind absolut glückliche Pino-Begeisterte, vom ersten Tag an über viele Jahre bis heute (also wenn dann mal wieder Pino-taugliches Wetter ist).

Hört sich ja interessant an, Dein Projekt für den neuen Lebensabschnitt. Aber erzähle doch mal noch etwas mehr davon - wie willst Du vorgehen, wird es eine Dokumentation oder ein Spielfilm, werden von Dir aufgesuchte Pinoteams darin gezeigt oder werden deren Erfahrungen wiedergegeben, was soll das Ziel oder Schwerpunkt sein, welches Zeichen möchtest Du damit setzen usw. etc. pp.?

Wenn Du mal einem unserer Südwestdeutschen Pinotreffen teilnimmst (siehe in der Rubrik zu Treffen), dann triffst Du schon einen ersten wilden Querschnitt der Pino-Fangemeinde.

Gruß, Stefan

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Buch-/Filmprojekt 'Radelst du noch o. pinost du schon? Pino-fahren - der Happinessfaktor'

Beitragvon Steini » 14.02.2023, 09:24

Hallo,

auch von mir viel Erfolg für das Projekt! Die Emotion teilen wir komplett.
Ulm ist ja nicht so weit und außer unseren begeisterten Ausfahrten (gerne mal zusammen) gibt es hier immer wieder Pinotreffen, wie Radfux schon schrieb. Da trifft man gleichgesinnte Pinobegeisterte.


fröhliche Grüße

Steini

Benutzeravatar
Pinot
Tretrollerfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 09.01.2018, 20:26
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Rad-olfzell
Kontaktdaten:

Re: Buch-/Filmprojekt 'Radelst du noch o. pinost du schon? Pino-fahren - der Happinessfaktor'

Beitragvon Pinot » 14.02.2023, 13:02

Hallo Stefan und Steini,

einen besseren Start in mein Projekt hätte ich mir gar nicht denken können, denn ihr seid ja echte Koryphäen (Prof p.i.n.o.) in diesem Forum.

Später schreibe ich noch mehr.

Lieben Gruß, Bernd :D
Radelst du noch oder pinost du schon? Pino-fahren - der Happiness-Faktor :D

Benutzeravatar
g.m.mueller
Selberrahmendengler
Beiträge: 95
Registriert: 07.11.2020, 20:09
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Leverkusen

Re: Buch-/Filmprojekt 'Radelst du noch o. pinost du schon? Pino-fahren - der Happinessfaktor'

Beitragvon g.m.mueller » 14.02.2023, 17:24

Hallo Bernd

Das hört sich nach einem interessanten Projekt an.
Wir haben uns, anders als geplant, für dieses Jahr den Bodensee als Urlaubsziel ausgesucht. Wir sind vom 1.7. bis 8.7. in Immenstaad und wollen von dort aus mit unserem Pino die Gegend erkunden.
Wenn du willst und es für dein Projekt nützlich ist, könnten wir uns treffen und munter über unsere Pinoerfahrungen plaudern.

Liebe Grüße aus dem Rheinland.

Monika und Gerd
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

hagepegg
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 179
Registriert: 12.10.2016, 08:11
Pinotyp: ohne Pino

Re: Buch-/Filmprojekt 'Radelst du noch o. pinost du schon? Pino-fahren - der Happinessfaktor'

Beitragvon hagepegg » 14.02.2023, 17:43

Hallo Bernd,
das ist ein tolles Projekt, das du Dir da vorgenommen hast. Wenn dich dein Weg dann auch an den Niederrhein führt, darfst Du dich gerne bei uns melden. Wir sind mittlerweile mehrere Pinopfahrer, die immer mal wieder gemeinsame Touren miteinander machen.
LG Hans-Gerd

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Buch-/Filmprojekt 'Radelst du noch o. pinost du schon? Pino-fahren - der Happinessfaktor'

Beitragvon Ostalbpinaut » 14.02.2023, 19:21

Hallo Bernd,

wirklich ein tolles Projekt.
Vielleicht sieht man sich mal irgendwo im (Süd)deutschen Pino-Universum.
Ich sag immer allen Pinofahrern und Nichtpinofahrern dass das Pino das beste Fahrzeug ist, das ich je gekauft habe. Auch wenn die Hauptstokerin das nicht so sieht und die 2./3. Stokerinnen aufgrund der räumlichen Distanz sehr sehr selten zwischenzeitlich mitfahren.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
Pinot
Tretrollerfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 09.01.2018, 20:26
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Rad-olfzell
Kontaktdaten:

Re: Buch-/Filmprojekt 'Radelst du noch o. pinost du schon? Pino-fahren - der Happinessfaktor'

Beitragvon Pinot » 14.02.2023, 21:16

g.m.mueller hat geschrieben:Hallo Bernd

Das hört sich nach einem interessanten Projekt an.
Wir haben uns, anders als geplant, für dieses Jahr den Bodensee als Urlaubsziel ausgesucht. Wir sind vom 1.7. bis 8.7. in Immenstaad und wollen von dort aus mit unserem Pino die Gegend erkunden.
Wenn du willst und es für dein Projekt nützlich ist, könnten wir uns treffen und munter über unsere Pinoerfahrungen plaudern.

Liebe Grüße aus dem Rheinland.

Monika und Gerd


Leider war meine Antwort nach der Vorschau verloren gegangen. Jetzt also nochmals in Kurzform:

Gerne könnt ihr auch kostenlos bei mir übernachten (eigene Gästewohnung mit Seesicht und Minibad sowie Aufzug zur Wohnung). Ansonsten gerne Treff in Überlingen, wo ich mich bestens auskenne. Ein Austausch mit euch wäre ein schöner Start für mein Ruhestandprojekt (ab 1.7.)

Mit pinautischen Grüßen, Bernd
Zuletzt geändert von Pinot am 14.02.2023, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Radelst du noch oder pinost du schon? Pino-fahren - der Happiness-Faktor :D

Benutzeravatar
Pinot
Tretrollerfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 09.01.2018, 20:26
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Rad-olfzell
Kontaktdaten:

Re: Buch-/Filmprojekt 'Radelst du noch o. pinost du schon? Pino-fahren - der Happinessfaktor'

Beitragvon Pinot » 14.02.2023, 21:43

Ostalbpinaut hat geschrieben:Hallo Bernd,

wirklich ein tolles Projekt.
Vielleicht sieht man sich mal irgendwo im (Süd)deutschen Pino-Universum.
Ich sag immer allen Pinofahrern und Nichtpinofahrern dass das Pino das beste Fahrzeug ist, das ich je gekauft habe. Auch wenn die Hauptstokerin das nicht so sieht und die 2./3. Stokerinnen aufgrund der räumlichen Distanz sehr sehr selten zwischenzeitlich mitfahren.


Lieber Rainer,

da habe ich mit meiner Cousine aus Heidenheim (Lehrerin) mehr Glück. Sie besteht mittlerweile fast darauf, dass ich mein Pino mitbringe. Wir haben vor fast 4 Jahren fast gleichzeitig unsere Partner verloren und fahren seitdem fast immer zusammen in den Urlaub. Am Ende der Fastnachtsferien (23./24. 2.) bin ich bei ihr, allerdings diesmal ohne Pino. Ich bin da auf der Rückreise von meiner Mutter in Norddeutschland. Vielleicht können wir uns ja trotzdem mal treffen...

Mit pinautischen Grüßen, Bernd
Radelst du noch oder pinost du schon? Pino-fahren - der Happiness-Faktor :D

Benutzeravatar
Pinot
Tretrollerfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 09.01.2018, 20:26
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Rad-olfzell
Kontaktdaten:

Re: Buch-/Filmprojekt 'Radelst du noch o. pinost du schon? Pino-fahren - der Happinessfaktor'

Beitragvon Pinot » 14.02.2023, 22:19

Vielen Dank für alle Resonanz. Fühlt euch auch bei mir am Bodensee immer herzlich willkommen!

Hier noch kurz zur Erläuterung meines Projekts:

1. bin ich vor allem deshalb so angefressen vom Pinofahren, weil ich es als jahrzehntelanger passionierter Radfahrer immer schade fand, dass man sich beim Radfahren schlecht unterhalten kann. Wenn man was Schönes sieht ist der Austausch darüber entweder zeitverzögert und/oder schwierig bzw. gefährlich. Das ist beim Pinofahren so wunderbar anders und auch viel einfacher als mit einem normalen Tandem. Und endlich spielt es keine Rolle mehr, wenn die Partnerin nicht so flott unterwegs ist. Früher ging das gerade am Berg nur mit Schieben (und nur wenige Frauen lassen sich gerne schieben).

2. habe ich das Pino gekauft, als meine Mutter, frisch verwitwet und ebenfalls leidenschaftliche Radlerin, einen Augeninfarkt hatte und ohne Tandem nicht mehr hätte fahren können, doch Pino sei Dank besucht sie mich trotz ihrer 92 Jahre weiterhin jedes Jahr für 9 Tage um mit mir zu radeln.

3. Das Pino ist nicht nur ein fantastisches Paar-Gefährt, sondern auch für Menschen mit Behinderung bestens geeignet. Sowohl meine letztes Jahr verstorbene, gehandicapte Schwester als auch ihr ebenfalls gehandicapter Sohn kamen/kommen gerne in den Genuss gemeinsamer Pino-Ausfahrten in dieser wunderschönen Gegend. Vor 90 Jahren wären sie ab dem 14. Juli 1933 per Gesetz deswegen zwangssterilisiert worden. Auch heute gibt es wieder vermehrt Strömungen Menschen auszugrenzen. Da sehe ich den Spirit der Pinauten und des Pinofahrens als Statement, das einen deutlichen Unterschied sichtbar macht.

Es würde mich sehr freuen, wenn ich den besonderen Spirit des Pinoforums und der Pinauten-Gemeinde mit diesem 'Ruhestands-Projekt' sicht- und hörbar machen könnte :P
Radelst du noch oder pinost du schon? Pino-fahren - der Happiness-Faktor :D

Benutzeravatar
g.m.mueller
Selberrahmendengler
Beiträge: 95
Registriert: 07.11.2020, 20:09
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Leverkusen

Re: Buch-/Filmprojekt 'Radelst du noch o. pinost du schon? Pino-fahren - der Happinessfaktor'

Beitragvon g.m.mueller » 15.02.2023, 14:55

Pinot hat geschrieben:
Leider war meine Antwort nach der Vorschau verloren gegangen. Jetzt also nochmals in Kurzform:

Gerne könnt ihr auch kostenlos bei mir übernachten (eigene Gästewohnung mit Seesicht und Minibad sowie Aufzug zur Wohnung). Ansonsten gerne Treff in Überlingen, wo ich mich bestens auskenne. Ein Austausch mit euch wäre ein schöner Start für mein Ruhestandprojekt (ab 1.7.)

Mit pinautischen Grüßen, Bernd


Vielen Dank für deine Einladung. Wir haben aber schon gebucht und bezahlt.
Auf ein Treffen in Überlingen freuen wir uns. Den genauen Termin können wir ja kurzfristig absprechen.
L.G.
Monika und Gerd
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Buch-/Filmprojekt 'Radelst du noch o. pinost du schon? Pino-fahren - der Happinessfaktor'

Beitragvon Radfux » 16.02.2023, 12:29

Also ich merke mir gerne mal Anfang Juli vor für ein Pino-Treffen in der reizvollen Umgebung des Bodensees, falls da etwas von den dort Ansässigen (Sonnenscheinradler, Pinot o.a.) organisiert wird :P

Benutzeravatar
Pinot
Tretrollerfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 09.01.2018, 20:26
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Rad-olfzell
Kontaktdaten:

Re: Buch-/Filmprojekt 'Radelst du noch o. pinost du schon? Pino-fahren - der Happinessfaktor'

Beitragvon Pinot » 16.02.2023, 22:17

Radfux hat geschrieben:Also ich merke mir gerne mal Anfang Juli vor für ein Pino-Treffen in der reizvollen Umgebung des Bodensees, falls da etwas von den dort Ansässigen (Sonnenscheinradler, Pinot o.a.) organisiert wird :P


Da bin ich gerne zum ersten Mal dabei!!!

Ich kann euch gerne eine 5 Seentour hier am Untersee (Radolfzell) vorstellen und übernachten können manche auch bei mir.

Da ich ab Juli in Rente gehe, wäre das ein sehr schöner Auftakt für meinen 'Ruhestand' :D

Bin gespannt von euch zu lesen 8) .
Radelst du noch oder pinost du schon? Pino-fahren - der Happiness-Faktor :D

Benutzeravatar
Pinot
Tretrollerfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 09.01.2018, 20:26
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Rad-olfzell
Kontaktdaten:

Re: Buch-/Filmprojekt 'Radelst du noch o. pinost du schon? Pino-fahren - der Happinessfaktor'

Beitragvon Pinot » 05.07.2023, 13:33

g.m.mueller hat geschrieben:Hallo Bernd

Das hört sich nach einem interessanten Projekt an.
Wir haben uns, anders als geplant, für dieses Jahr den Bodensee als Urlaubsziel ausgesucht. Wir sind vom 1.7. bis 8.7. in Immenstaad und wollen von dort aus mit unserem Pino die Gegend erkunden.
Wenn du willst und es für dein Projekt nützlich ist, könnten wir uns treffen und munter über unsere Pinoerfahrungen plaudern.

Liebe Grüße aus dem Rheinland.

Monika und Gerd


Liebe Monika, lieber Gerd,

gerne nehme ich Bezug auf euer Angebot, uns hier am Bodensee nochmals zu treffen. Gibt es ein Ziel für euch, dass ihr noch aufsuchen wollt und nicht so weit von Radolfzell entfernt ist oder wohin ich und Happy mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut gelangen kann? Nach Überlingen muss ich diese Woche zum Beispiel sowieso noch...

Weiterhin fröhliche Pinozeit

Bernd
Radelst du noch oder pinost du schon? Pino-fahren - der Happiness-Faktor :D

Benutzeravatar
p3ppi3
Tretrollerfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 08.08.2022, 17:18
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kornwestheim
Kontaktdaten:

Re: Buch-/Filmprojekt 'Radelst du noch o. pinost du schon? Pino-fahren - der Happinessfaktor'

Beitragvon p3ppi3 » 27.07.2023, 07:37

Hallo,

wir haben in unserer Familie ein Kind (sie wird dieses Jahr 17 Jahre) mit dem Sysngap1-Syndrom. Schon im Kleinkindalter stellten wir fest, dass Ihr Fahrradfahren Spaß macht und sie dabei entspannen tut. Erst auf einem Kindersitz hinter mir auf dem Fahrrad (das sie an mir vorbei gucken musste wurde zunehmend zur Herausforderung) und später ein kurzes Intermezzo mit Anhänger und ordentlich Dreck im Gesicht (war keine gute Lösung).

Wir sind durch Mitpatienten in der Kinderklinik Maulbronn auf Hasebikes gekommen und haben uns sofort in das Pino verliebt. Im Jahr 2014 nahmen wir das Bio-Pino in Besitz und haben viele kleine Touren an den Wochenenden gemacht. Im Jahr 2022 kauften wir das Pino-Steps und der Spaß reist nicht ab, nun auch bei der ganzen Familie. Musste man bei unseren ersten Pino noch größere Umbaumaßnahmen beginnen, damit auch meine Frau (1,79m) und mein großer Sohn (1,96 m) mitfahren können, ist es bei dem jetzigen Pino lächerlich einfach. Wir haben lange überlegt ob es das Steps werden soll oder wieder das Bio-Pino. Zum Schluss viel die Wahl auf das Steps. Wir werden ja alle älter und unserer Tochter genießt mehr als sie aktiv mitkurbeln tut. Außerdem sind seitdem die Strecken länger und egaler geworden. Gerade im Stuttgarter Raum ist der Antrieb nicht zu unterschätzen. Dummerweise darf ich seitdem im Fitnessstudio den Leg-Day nicht mehr skippen. :)
Wenn wir nicht stürzen, radeln wir noch heute...


Zurück zu „Tagestouren und Ausflüge (Berichte)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 155 Gäste