Hilfäääääääähhhhh!

Ob an der Nordsee oder in den Alpen. Hier sind alle Berichte willkommen.
Gerne mit viel Bildern. Damit sich jeder an den schönen Bildern ergötzen kann

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Hilfäääääääähhhhh!

Beitragvon jodi2 » 28.12.2006, 07:36

Ihr lieben "braven" Forumsmitglieder!
Ich weiß wir langsam keinen Rat mehr gegen den Spam. Die massivsten Attacken sind zwar inzwischen mit technischem Mitteln unterbunden, sodaß nicht mehr plötzlich nach einer Nacht 30 Spam-Beiträge da sind. Aber auch nur drei jede Nacht, die man jeden morgen "Ausfegen" muß, nerven auf Dauer bzw. wenn sie praktisch täglich kommen und zerstören vor allem Ruf bzw. Image des Forums.
Ich weiß mir daher bald keinen anderen Rat mehr als Gastbeiträge komplett zu sperren, d.h. es kann nur noch posten/Beiträge schreiben, wer als Mitglied registriert ist.
Wie schlimm wäre das Eurer Meinung nach? Hat jemand mehr Erfahrung mit Spam in phpbb-Foren bzw. wie man ihn wirkungsvoll unterbindet und Gastbeiträge möglich lassen kann?

Grüßle
Jo

Karsten
Selbereinspeicher
Beiträge: 41
Registriert: 25.09.2006, 09:52
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hude

Beitragvon Karsten » 28.12.2006, 12:42

Hallo Jo,

was spricht dagegen nur „Mitglieder“ Beiträge schreiben zu lassen, das Anmelden ist doch unkompliziert. Außer der eMail-Adresse werden doch keine weiteren persönlichen Daten benötigt, ich denke auch,dass die Meisten für solche Dinge eine extra Adresse haben.
Z.Zt. kenne ich übrigens kein Forum wo Gäste Beiträge schreiben können.

Gruß
Karsten

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 28.12.2006, 17:39

Es gibt aber immer Leute, die das nicht wollen. Ich selbst will mich ehrlich gesagt auch nicht unbedingt immer in jedem Forum anmelden, wenn ich nur eine einzige Frage habe und voraussichtlich nie wieder sonst in das Forum komme. Passiert bei uns wohl eher seltener, aber bei einfachen Herstellerforen ging es mir schon so, z.B. wie mach ich einen Firmwareupdate auf meinem DVD-Rekorder Marke Willibald oder so...

Wie auch immer, jetzt isses endlich gelöst, ich habe von einem Bekannten, der ein anderes Forum leitet, einen sehr guten Tip für eine Zusatzfunktion gefunden, die in seinem Forum (mit etwa 100mal so viel Mitgliedern) schon seit langem zu 99,99% SPAM draußen hält und hab sie mit ein bißchen Zeit eingebaut und sie tut und kann (sofern richtig konfiguriert) nicht wie dieser visuelle Bestätigungscode von den Spam-Bots geknackt werden.
Endlich is Ruh, Juhu!

Grüßle
Jo


Zurück zu „Tagestouren und Ausflüge (Berichte)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 120 Gäste