Seite 1 von 1

Pinotour nach Alt Kaster

Verfasst: 24.07.2024, 22:50
von g.m.mueller
Eigentlich war für heute kein Regen angesagt. Allerdings müssten wir unseren Starttermin wegen kleineren Schauern etwas nach Hinten verschieben. Aber dann gings los
Zuerst kurz beim Training der Bayer Mannschaft zugeschaut und den Trainern noch ein paar gute Ratschläge gegeben. Aber dann ab in Richtung Bedburg. Auf der Hinfahrt mussten wir einmal wegen eines Regenschauers in Pulheim kurz pausieren, konnten aber dann trocken weiterradeln. Das Wetter wurde von Kilometer zu Kilometer besser. An den Kraftwerken Niederaußem und Neurath vorbei nach Alt Kaster. Ein kleines sehenswertes Dorf. Mit Stadtmauerteilen und zwei Stadttoren. Klein aber fein.
Auf dem Rückweg noch nach Schloss Paffendorf. Dort hat sich RWE einquartiert und hält die Anlage in Schuß. Im Schlosspark gibt es einen sehenswerten Baumbestand.
War eine sehr schöne Tour. Mit langer Hose losgefahren und mit kurzer zu Hause angekommen.

Re: Pinotour nach Alt Kaster

Verfasst: 25.07.2024, 14:13
von Radfux
Eure Touren werden immer länger und hügeliger - super Vorbereitung für‘s nächste Südwest-D Pino-Treffen - „Daumen hoch“ :lol:

Re: Pinotour nach Alt Kaster

Verfasst: 25.07.2024, 16:48
von windstopper
Knapp 98 km finde ich richtig gut. Auch die HM kämen mir sehr entgegen.
Den Fotos nach ist das eine Tour auch nach unserem Geschmack.
Macht weiter so ihr beiden.
Gruß Karl

Re: Pinotour nach Alt Kaster

Verfasst: 25.07.2024, 18:24
von g.m.mueller
Die Tour war von mir eigentlich anders geplant. Ich wollte zum Braunkohleabbaugebiet Hambach. Terra Nova. Über die ehemalige Förderbandstrecke vom Anbaugebiet in Richtung Kraftwerk.
Ist jetzt ein Fahrradweg ca. 5 km lang und schnurgerade.
Aber meine Bessere Hälfte hat mich eines besseren belehrt. Also sind wir Schlösser gucken gefahren.

Re: Pinotour nach Alt Kaster

Verfasst: 26.07.2024, 06:49
von Michael8371
Mit den Schlössern war es definitiv pittoresker - aber gönnt Euch den Speedway noch recht bald, die Vorbereitungen für die Flutung des Tagebaus gehen schon los und dann fällt der Speedway während der Verlegearbeiten der Rohre (u.a. unter der Erft durch) für einige Zeit weg.
Und am Ende des Speedways kann man noch bis zum Aussichtspunkt Terra Nova an der Nordrandstraße über einen perfekten Radweg zu einem netten Lokal mit beeindruckendem Blick in den Tagebau fahren.

Falls Ihr dann für eine Pause noch in Sindorf vorbeikommt, trefft Ihr hier ein anderes Pino ;-).

Aber ansonsten - schöne Tour.

Re: Pinotour nach Alt Kaster

Verfasst: 26.07.2024, 19:00
von g.m.mueller
Bei einer früheren Solotour war ich schon mal an diesem Aussichtspunkt. War schon beeindruckend. Vielleicht kann ich meine "Bessere Hälfte" noch für den Speedway und Terra Nova begeistern.
Sollten wir nochmal in der Gegend sein, kommen wir gerne auf dein Angebot zurück.