Pinos räumen den Datterich Ultra Triathlon auf...

Ob an der Nordsee oder in den Alpen. Hier sind alle Berichte willkommen.
Gerne mit viel Bildern. Damit sich jeder an den schönen Bildern ergötzen kann

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Pinos räumen den Datterich Ultra Triathlon auf...

Beitragvon jodi2 » 09.01.2007, 08:35

So oder ähnlich könnte es heißen, nein, wird es heißen, wenn wir am 8.7. mit einer Pinomannschaft am Datterich Ultra in Darmstadt teilnehmen... ;-)

Für Nicht-Heiner, was ist der Datterich Ultra? Sogar Wikipedia kennt ihn:
"Der Datterich Ultra – benannt nach dem Mundartstück von Ernst Elias Niebergall – ist ein Volkstriathlon mit hohem Unterhaltungswert, bei dem jedes Mitglied der je elfköpfigen Mannschaften ein Zehntel der Ultra-Triathlon-Strecken 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,195 km Laufen leisten muss. Wegen des großen Andrangs ist der Datterich inzwischen in zwei Sportereignisse aufgeteilt worden, zunächst die Veranstaltung für Hobby-Mannschaften aller Art, einige Wochen später dann die für Firmen-Mannschaften."

In eigenen Worten: Der Datterich Ultra ist in Darmstadt Kult und es gibt kaum einen Heiner (=Darmstädter) irgendeiner Alters- oder Interessengruppe der noch nicht mitgemacht hat. Durch die Aufteilung auf zehn Leute kann wirklich jeder die Strecke schaffen und das Interessante ist dann die bunte und riesige Mischung der Teilnehmer (inzwischen rund 2000), so ist von Schülern über Studenten über ganze Unternehmensabteilungen bis zu Rentnern, von ehrgeizigen Sportlern bis zu leichtem Bierbauch alles vertreten. Auch die Ziel und Durchführung sind bei jeder Mannschaft ganz verschieden, es gibt viele Hobbyradler, Gruppen nur mit Einrädern(!) oder Falträder aber natürlich auch Rennräder, manche haben nur die Uhr im Auge, andere machen alles gemeinsam und laufen sogar zusammen in's Ziel oder haben sogar die ganze Zeit ein einheitliches Köstum an. Nett ist auch, daß alle einer Mannschaft zusammen starten (parallel mit vier weiteren Mannschaften) und man so seine Mitstreiter ständig um sich herum sieht, auch wenn man nicht zusammen ins Ziel laufen will.

Unsere Ziele dort sind bisher human denke ich, in erster Linie wollen wir eine durchgehende Pinomannschaft auf die Beine stellen und dort zusammen Spaß haben, die Stimmung genießen und noch mehr Ahhhs und Ohhhs als gewohnt mit dem Pino ernten und ein bißchen Werbung für unser bevorzugtes Fortbewgungsmittel machen und vielleicht nicht grade letzter werden, alles andere ist erstmal zweitrangig bzw. können wir die nächsten Monate noch in aller Ruhe besprechen.

Bilder gibt es z.B. hier:
http://wp1042479.wp070.webpack.hosteuro ... datter.php
http://www.adfc-darmstadt.de/rueckblick.html?zeitid=391

Also, wer macht noch mit? Bisher sind wir bereits drei Pinos/sechs Leute fest, für eine Mannschaft braucht es mindestens fünf Pinos bzw. zehn Leute, elf sind zulässig (einer als Ersatz z.B. bei Verletzung oder Raddefekt), in unserem Fall sollten es sechs Pinos sein, Teilnehmer Nummer zwölf kann dann evt. vielleicht auf Laufen und Schwimmen verzichten falls gewünscht.

Sabine&Ivo, Matthias, Tom, Birgit, wie sieht es aus?

Die Mannschaft ist dank Jenny&Felix bereits fest angemeldet und ich werde noch Sponsoren suchen bzw. befragen, zum einen den ADFC Darmstadt, zum anderen Hase und zwei Pinohändler, einmal für das Startgeld und evt. für Bekleidung. Ich gehe davon aus, daß wir für beides mindestens einen deutlichen Zuschuß oder sogar die gesamten Unkosten erstattet bekommen, aber garantiert ist es noch nicht.
Das Startgeld läge ohne Sponsoren bei sechs Pinos bei 15 Euro pro Person bzw. 31 Euro pro Pino.

Besten Gruß
Jo&Betty

Und wie man sieht gab's auch schon Pinos, bisher nur einzeln:
Dateianhänge
datterichpino.jpg
datterichpino.jpg (69.45 KiB) 10116 mal betrachtet
Zuletzt geändert von jodi2 am 23.06.2008, 10:23, insgesamt 8-mal geändert.

KUHmax
Diplomkettenfetter
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2006, 14:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: München

Beitragvon KUHmax » 10.01.2007, 07:06

Hallo jodi,

Dein Bild sieht mir nach Helmpflicht aus. Stimmt das? Dann bin ich leider nicht dabei.

Gruß, Karin
Ohne Auto lebt sichs einfacher

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 10.01.2007, 10:05

Karin, ich schwöre, mein Bild ist unschuldig daran!
Helmpflicht besteht eigentlich schon seit Jahren bei allen Massen-Radveranstaltungen, egal wie groß oder klein und egal wie man dazu steht. Ich vermute es ist eine Zwangs-Vorgabe/Klausel der Versicherer solcher Veranstaltungen.
Aber wenn Du wirklich extra für den Datterich aus München kämst, versuch ich eine Ausnahemgenehmigung für Dich zu erwirken... ;-)

Grüßle
Jo

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 11.01.2007, 12:32

Um alle Ängste zu nehmen, noch eine Ergänzung zu unserem "Ehrgeiz":

1) Wir hab weder Sportler oder auch nur übermäßig fitte Alltagsradler in unsere Gruppe. Klar gibt es geringe Unterschiede zwischen uns, aber wir haben weder drei-Zentner-Leute noch 90-Jährige dabei und auch keine (Amateur-)Sportler und ich glaub die meisten haben nichtmal ein Rennrad.
2) Beim Datterich sind vielleicht 5% der Mannschaften (Amateur-)Sportler und nochmal 5-10% ehrgeizig, die meisten werden wie ihr/wir sein, schätzungsweise 30% sind weniger fit als ihr/wir und froh, überhaupt in's Ziel zu kommen (bei einer sportlichen Anstrengungen von 70-80 Minuten!!!). Wer also noch nie über eine Stunde am Stück geradelt ist, nicht Schwimmen kann (soll heißen: wirklich ertrinkt) oder vorher noch nie 20min am Stück gejoggt ist, der sollte nicht mitmachen. Alle andere haben keine Probleme.
3) Unser Mannschaftsziel steht zwar noch nicht fest (sofern wir eins haben werden...), aber sicher ist, daß es den meisten nicht um Zeit oder Platzierung geht, da würden auch einige Stoker(innen) streiken. Im Gegenteil, die Idee war eher, z.B. alle drei Disziplinen zusammen zu machen und gemeinsam in's Ziel zu laufen und Rainer&Barbara (haben jetzt leider einen anderen für sie noch wichtigeren Termin) wollten sogar, daß wir alle auf den Pinos musizieren (Akkordeon, Zupfinstrumente, etc.)... ;-)
4) Wer es doch eilig haben sollte, viel entscheidender ist grade beim Tandem die Zusammenarbeit, wenn die nicht gut ist (wie z.B. bei mir und meiner Frau), kann einer noch so viel ackern, ein Tandem mit zwei schwächeren, die beide harmonisch Kurbeln, ist trotzdem schneller.

Grüßle
Jo

KUHmax
Diplomkettenfetter
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2006, 14:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: München

Helme und Massenveranstaltungen

Beitragvon KUHmax » 12.01.2007, 09:29

Hallo Jo,
jodi2 hat geschrieben:Karin, ich schwöre, mein Bild ist unschuldig daran!


Das glaube ich Dir gerne (':P')

jodi2 hat geschrieben:Helmpflicht besteht eigentlich schon seit Jahren bei allen Massen-Radveranstaltungen, egal wie groß oder klein und egal wie man dazu steht. Ich vermute es ist eine Zwangs-Vorgabe/Klausel der Versicherer solcher Veranstaltungen.


Nee, es ist in der Masse sogar sicher sinnvoll. Was ich schon hier in München auf Touren erlebt habe, sobald mehr als drei Fahrer beieinander waren, und das sogar als ADFC-Tourenleiter! Aber wenn Du sehen würdest, wie Helme auf meinem (im Durchmesser) schief gewachsenen Kopf wackeln, würdest Du meine Aversion sogar auf jeden Fall verstehen.

jodi2 hat geschrieben:Aber wenn Du wirklich extra für den Datterich aus München kämst, versuch ich eine Ausnahemgenehmigung für Dich zu erwirken... ;-)


Also nee, unten hast Du mich ja dran erinnert, dass ich auch joggen müsste. Und dafür bin ich mir zu schwer.

Gruß, Karin
Ohne Auto lebt sichs einfacher

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Pinoteam fast komplett!!!!

Beitragvon jodi2 » 27.04.2007, 12:48

Hallo,

wir sind jetzt fünf Teams/zehn Personen, d.h. ein Pino fehlt uns noch, um auf der sicheren Seite zu sein.
Bisher sind es:

Kristalli&Mathias
Birgit&Tom&Lotte (die lachenden Zwei auf dem Foto oben von 2004)
Jenny&Felix
Annette&Jürgen
Betty&Joachim


Um den letzten Platz darf sich ab sofort geprügelt werden... ;-)
Evt. 1-2 Pinos auf der Reservebank zu haben, schadet aber auch nicht.

Beste Grüße
Jo&Betty

jebent
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 12.05.2006, 15:41
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pinoteam fast komplett!!!!

Beitragvon jebent » 27.04.2007, 13:26

Das ist ja super! Ein potentielles Mitfahrerpaar hatten wir noch, Felix muss sich mal bei denen melden.

Da ja vielleicht einige hier mitlesen: wir brauchen einen besseren Namen! Vielleicht doch etwas mit Pino, Pinonauten, ein Pino kommt selten allein,...

Dann muss ich wohl doch wieder Joggen ich Laufmuffel :roll:

Datternde Grüsse
Jenny

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Re: Pinoteam fast komplett!!!!

Beitragvon jodi2 » 27.04.2007, 13:43

jebent hat geschrieben:Da ja vielleicht einige hier mitlesen: wir brauchen einen besseren Namen! Vielleicht doch etwas mit Pino, Pinonauten, ein Pino kommt selten allein,...

Hab ich auch schon gedacht, sofern man das noch ändern kann. Nicht-Pinoten verstehen den Gag im voraus wohl kaum. Andererseits fände ich etwas wie "Pinoteam" ein wenig zu pinospezifisch bzw. zu viel Werbung speziell für Pino bzw. Hase, andere Stufentandems wären genauso willkommen. Vielleicht eine Kombination aus beidem, wie "Das Pinoteam: Wir schlafen nie" oder "Das Pinoteam: Einer schläft immer" o.ä.?

Gruß
Jo

jebent
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 12.05.2006, 15:41
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pinoteam fast komplett!!!!

Beitragvon jebent » 30.04.2007, 07:16

Habe auf der Spezi mit Hase gesprochen, die würden uns T-Shirts in ihrem aktuellen Design sponsorn und mit beliebigem Text beflocken, leider habe ich keine Fotos von dem Design gemacht.

Ist beige kurzärmelig, mit roten Rädern, hinten ein kleiner roter Block in dem sowas wie "im liegen fängt das Radfahren erst an", vorne Bergmann Hämmer und "Kumpel" "Zeche Bochum" öder ähnliches. Sind schick, aber eben keine Trikots, die haben sie nicht mit passendem Aufdruck nur für das offroad Kettwiesel.

Wollt ihr so ein Sponsoring überhaupt annehmen?

"Rasende Hasen" passt meiner Meinung nach ganz gut ins Datterich Namensspektrum.

Gruss
Jenny

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Re: Pinoteam fast komplett!!!!

Beitragvon jodi2 » 30.04.2007, 13:08

>Wollt ihr so ein Sponsoring überhaupt annehmen?

Ich bin davon nicht sooo begeistert... Ich würde lieber meine Neutralität behalten und weiter kritisch mit Hase ins Gericht gehen können, als wegen ein paar popliger T-Shirts nur noch Lobreden loslassen zu dürfen.
Ist ein wenig übertreiben, aber ich so ein bißchen seh ich es so.
Wenn mehr Bezug zu Hase wäre, daß der Wettbewerb bei ihnen in Walltrop ist oder wir edles Leihequipment bekämen (z.B. 6 Titanpinos... ;-) ) oder wenn die Hälfte des Teams aus Hasemitarbeitern bestünde, ok. Aber so?
Ist aber nur meine perösnliche Meinung, ich folge auch der Mehrheit, wenn die das gerne so hätte und zieh mir auch ein Haseshirt an.

Gruß
Jo

jebent
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 12.05.2006, 15:41
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon jebent » 30.04.2007, 13:20

Ich glaube nicht wegen ein paar T-Shirts nie wieder Kritik an den Hasen üben zu können, hätte ich ein gratis Pino geschenkt bekommen, wäre das etwas anderes.

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 30.04.2007, 13:24

Wie, habt Ihr Eures etwa bezahlen müssen???????????????????????????

Benutzeravatar
H-K
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 126
Registriert: 19.01.2007, 08:53
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hannover

Beitragvon H-K » 01.05.2007, 10:14

Was ist denn der Datterich eigentlich? Ist das wirklich Sport oder mehr Spass?

Wenn wir nach Darmstadt kommen, könnte man sich dann noch anmelden?

Möglich wär das und nen Jahresurlaub braucht man ja auch nicht wirklich zu opfern ;-)

Gruß
Nils

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 01.05.2007, 20:51

Update:
Sechstes Tandem/Pino: Gabi&Roland

Trotzdem schaden 1-2 weitere Pinos nicht, kurzfristige Absagen oder Ausfälle sind erfahrungsgemäß leider nicht sooo selten.

Gruß
Jo

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 01.05.2007, 21:10

Hola Nils,

ob man es mehr sportlich oder mehr lustig mag ist einem eigentlich selbst überlassen, daß Schöne an der Veranstaltung ist grade, daß man sich bei der kurzen Distanz selber aussuchen kann, wie man's angeht, es gibt Teilnehmer mit jeder nur denklichem Motivation, aber keiner muß Sportler sein, um bei dieser Distanz anzukommen.
Wir sind denke ich eher verhalten ausgerichtet, so richtig fit ist vielleicht der Hälfte unsere Leute, ankommen werden wir alle, aber richtig ehrgeizig ist denke ich keiner und primär geht es uns allen mehr um's dabei sein bzw. den Gaudi mit dem Pino. Aber das können wir immer noch zusammen abstimmen, im Gespräch ist auch noch, Radfahren oder gar alle drei Disziplinen zusammen zu machen, das wäre dann quasi der Gipfel der Gemeinsamkeit, vielleicht aber mit sechs Pinos im Gänsemarsch eine gewisse Behinderung für die anderen Teilnehmer und mancher von uns mag vielleicht auch lieber gegen seinen inneren Schweinehund kämpfen, können wir alles noch besprechen...

Erfahrungsgemäß ist der Datterich aber immer schnell ausgebucht, und wenn man hier schaut, scheint das dieses Jahr leider nicht anders:
http://www.runforit.de/datterich-ultra/ ... -ultra.htm
Darum hatten Felix&Jenny und Annette&Jürgen und wir schon am ersten möglichen Anmeldungstag schon vor drei Monaten ein Team auf eigenes Risko und Kosten angemeldet, obwohl wir bis vor wenigen Tagen sicher nur drei Pinos waren (dazu möchte ich Felix&Jenny und auch uns anderen vier nochmal ausdrücklich auf die Schulter klopfen!), zwei Pino-Teams anmelden hätten wir zwar am liebsten spontan sofort gemacht, wäre aber damals noch ein großes Risiko gewesen und auf 185 Euro Startgeld mag keiner allein sitzen bleiben. Die Idee, das mit einem großen Pinotreffen zu verbinden kam uns erst hinterher, aber Datterich mit mehreren Pinoteams und einem größeren Treffen vorher kann man ja auch nochmal nächstes Jahr ins Auge fassen. Oder sieht jemand dieses Jahr noch Chancen für eine Teamnachmeldung?

Für dieses Jahr gibt es für Datterichbegeisterte Pinoten drei Möglichkeiten:
- Vorhandenes Team als Sicherheitsreserve ergänzen, d.h. Einsatz nicht garantiert aber meiner Meinung nach nicht unrealistisch
- Anderes Team ergänzen: Eben wegen den erwähnten kurzfristigen Ausfällen&Absagen gibt es immer wieder Teams (ingesamt sind es an diesem Tag bis zu 180!), die Ersatzleute suchen, auch manchmal gleich zwei. Das sind dann keine Pinos und die Startzeit wird evt. eine andere sein, aber sonst ist die Atmosphäre und der Teamgeist auch dort toll. Und das Pinoteam würde sicher auch Spalier stehen und anfeuern.
- Und genau Letzteres können weitere anwesende Pinos tun und würden das Team und unsere "Mission Pino" damit erheblich unterstützen (z.B. mit Pino unter den Zuschauern stehen und anfeuern) und damit den Spaß für alle (auch die Zuschauer) erhöhen. Und da schon einige Interesse hier am Datterich hatten, aber noch ein bißchen Bammel davor, ist das glaube ich für viele gar keine schlechte Möglichkeit, Datterichluft zu schnuppern und auch schon zu genießen...
Man könnte die nicht teilnehmenden Pinos auch namentlich integrieren...

Besten Gruß
Jo
Zuletzt geändert von jodi2 am 25.05.2007, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.

flx
Dreiradfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 25.04.2007, 14:45
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon flx » 02.05.2007, 18:37

kurzfristige Absagen oder Ausfälle sind erfahrungsgemäß leider nicht sooo selten.

Wem sagst DU das?... ;-)

Gerade bekomme ich vom Organisator eine Einladung zu einem Vorbereitungsseminar. Im Radteil könnten wir etwas zur Kurventechnik von Tandems lernen. Im Laufteil könnte die eine oder der andere sicher noch etwas dazu lernen. Hier der Text in ein paar Abschnitten, weil ich nicht so viel auf einmal schreiben darf:

Vorbereitungsseminare Datterich - Ultra und Firmen - Datterich 2007
Nach den ersten erfolgreichen Seminaren des vergangenen Jahres bietet die AG Darm-
städter Triathlon Sommer für alle teilnehmenden Teams an den Datterich-Veranstaltungen
auch in diesem Jahr wieder spezielle Vorbereitungsseminare an.
Wir wissen nämlich aus Erfahrung, dass gerade bei den Dattterich - Veranstaltungen
sehr viele dabei sind, die noch keine oder nur sehr wenig Triathlonerfahrungen
haben. Für diese aber auch für den einen oder anderen gestandenen Athleten
gibt es diese Veranstaltungen.
Verantwortlich für die Durchführung dieser Veranstaltungen ist Dieter Bremer,
Diplom-Sportlehrer, langjähriger Leiter der Triathlontrainerausbildung der Deutschen
Triathlon Union und des Marathonprojektes der TU Darmstadt, der diese
Veranstaltungen mit weiteren lizensierten Trainerinnen und Trainer durchführen wird.
Mit diesem Angebot soll die Vorbereitung auf die Datterich - Veranstaltungen
unterstützt werden und auch ein aktiver Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit auf der
Radstrecke geleistet werden. Die Teilnehmerbeiträge für die einzelnen
Veranstaltungsangebote sind daher moderat kalkuliert.
Die Erfahrungen des vergangenen Jahres haben dabei gezeigt,
dass es gerade beim radsportlichen Teil für die Teilnehmerinnen und Teilnehmern
an den Seminaren Zeitverbesserungen bis zu 5min beim Datterich gegeben hat.
Diese Verbesserungen wurden fast ausschließlich über eine bessere Radtechnik,
eine sicherere Fahrweise und eine neu erlernte gute Kurventechnik erzielt.


Veranstaltungsangebote :

1. After - Work - Seminar ( 3 h) in der Zeit von 18 - 21 Uhr
Seminar I : Radfahren beim Datterich
Termine : 04..06.2007; 18.06.2006 und 09.07.2007 und am 09.08.2007
Bei diesem Seminar wird im ersten Teil ein ca. 90 minütiges Fahrsicherheitstraining
mit und auf dem Rad durchgeführt. Beginnend mit den richtigen Sitzposition, den
Lenkergriffen und den Armpositionen werden dann die elementaren Radtechniken
eingeführt :
- Richtiges Schalten
- Das gefahrlose Umschauen
- Richtig Bremsen auch in Notsituationen bis zur Vollbremsung
- Kurvenfahren : Sicher und zunehmend schneller - Von kleinen Kurven zu großen Kurven
- Vor, durch und aus der Kurve : Anbremsen, Kurvenlinie und Beschleunigen
- Die Steuerung des Rades mit dem Kopf in der Kurve
- Verhalten in Notsituationen
Im zweiten Teil geht es dann auf die Datterich - Radstrecke. Die Radstrecke wird abgefahren und besichtigt und das vorher Gelernte soll nun in die Praxis umgesetzt
werden. Dabei werden einige Abschnitte wiederholt gefahren, um ein
entsprechendes Maß an Sicherheit zu gewinnen und um sich mit der Strecke
vertraut zu machen.


Seminar II : Laufen beim Datterich
Termine : 14.06.2007, 25.06.2007, 30.07.3007 und 16.08.2007
Bei diesem Seminar wird die Lauftechnik jedes Teilnehmers auf Video aufgezeichnet.
In einem 60 - 70 minütigen Praxisteil werden Tipps und Tricks zu einer effektiven,
ökonomischen und zunehmend auch schnelleren Lauftechnik vermittelt :
- Die Bedeutung der Arme und des Armeinsatzes
- Die Schulterpositionen und die Körperspannungen
- Das Geheimnis des guten Laufens : Abstoßen und nicht Ausschreiten
Nach dem Praxisteil wird dann die Lauftechnik ein zweites Mal auf Video
aufgezeichnet und anschließend wird die Lauftechnik vor dem Praxisteil der nach
dem Praxisteil gegenübergestellt.
Zum Abschluss werden die Dattterich - Laufstrecke und die Wege in und aus der
Wechselzone vorgestellt und abgelaufen.
Die After - Work - Seminare können auf Anfrage auch an anderen
Wochentagen durchgeführt werden.
Es ist auch möglich Seminar I und Seminar II an einem Samstag nacheinander im
Gesamtzeitraum von 9 - 16 Uhr oder 10 bis 17 Uhr durchzuführen.


Teilnehmerbeitrag :
Einzelteilnehmer 20,00 Euro pro Seminar
Teams, die für die Datterich - Veranstaltungen gemeldet sind : 180,00 Euro (incl. Ust) pro
Team ( 10 - 12 Teilnehmer) pro Seminar, 320,00 Euro (incl. Ust) für zwei Seminare.
Die Veranstaltungen werden teamorientiert in kleinen Gruppen (maximal 12 )
durchgeführt.
Weitere Infos und Terminabsprachen : dieter.bremer@online.de

2. Triathlon - Camps : ( 1 1/2 Tage Sa. 09.00 - 17.00 und So 09.00 - 13.00 = 11 h)
Termin : 29. / 20. Mai (noch wenige Plätze frei), 21./22.07.2007, 3./4.08.2007
Ein Triathlon - Camp umfasst fünf Module :
Schwimmen
Verbesserung und Optimierung der Kraulschwimmtechnik bei Teilnehmern, die sich
zutrauen, Kraul zu schwimmen.
- Die Gleitlage
- Die Armführung : Zug-, Druck -und Erholungsphase
- Die Atmung
- Die Kopf- und Schulterpositionen
- Der Rumpfeinsatz
Für Nicht-Kraulschwimmer wird ein "direkter Weg" zum Erlernen der Kraultechnik in
Eigenregie vorgestellt.
Radfahren
90 minütiges Fahrsicherheitstraining mit und auf dem Rad. Beginnend mit den
richtigen Sitzposition, den Lenkergriffen und den Armpositionen werden dann die
elementaren Radtechniken eingeführt :
- Richtiges Schalten
- Das gefahrlose Umschauen
- Richtig Bremsen auch in Notsituationen bis zur Vollbremsung
- Kurvenfahren : Sicher und zunehmend schneller - Von kleinen Kurven zu großen Kurven
- Vor, durch und aus der Kurve : Anbremsen, Kurvenlinie und Beschleunigen
- Die Steuerung des Rades mit dem Kopf in der Kurve.
- Verhalten in Notsituationen
Im zweiten Teil geht es dann auf die Datterich - Radstrecke. Die Radstrecke wird
abgefahren und besichtigt und das vorher Gelernte soll nun in die Praxis umgesetzt
werden. Dabei werden einige Abschnitte wiederholt gefahren, um ein
entsprechendes Maß an Sicherheit zu gewinnen und um sich mit der Strecke
vertraut zu machen.
Laufen
Erste Aufzeichnung der Lauftechnik jedes Teilnehmers auf Video. In einem 60 - 70
minütigen Praxisteil werden Tipps und Tricks zu einer effektiven, ökonomischen und
zunehmend auch schnelleren Lauftechnik vermittelt :
- Die Bedeutung der Arme und des Armeinsatzes
- Die Schulterpositionen und die Körperspannungen
- Das Geheimnis des guten Laufens : Abstoßen und nicht Ausschreiten
Nach dem Praxisteil wird dann die Lauftechnik ein zweites Mal auf Video
aufgezeichnet und anschließend wird die Lauftechnik vor dem Praxisteil der nach
dem Praxisteil gegenübergestellt.
Zum Abschluss werden die Dattterich - Laufstrecke und die Wege in und aus der
Wechselzone vorgestellt und abgelaufen.
Trainingslehre
- Einführung in das Triathlontraining für Beginner und Freizeit-Triathleten
Funktionsgymnastik
- Triathlonspezifisches Stabilisations- und Dehnungstraining
Teilnehmerbeitrag :
Einzelteilnehmer 60,00 Euro pro Seminar
Teams, die für die Datterich - Veranstaltungen gemeldet sind : 480,00 Euro pro
Team ( 10 - 12 Teilnehmer). Jeder Teilnehmer erhält eine Triathlon - CD mit
Beiträgen, Bildern und kleinen Videofilmen zu allen Inhalten des Seminars.
Die Veranstaltungen werden teamorientiert in kleinen Gruppen (maximal 12 )
durchgeführt.
Weitere Infos und Terminabsprachen : email : dieter.bremer@online.de


Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 03.05.2007, 07:01

Wieso/von wem aus darfst Du nicht so viel auf einmal schreiben? Ich habs jetzt mal in einen Beitrag zusammengefaßt, hoffe, daß war ok so, sonst sag Bescheid.
Und wenn Dich die Sicherheitsbafragen nerven, meld Dich doch einfach mit Deinem User an bzw. vertipp Dich nicht so viel oder änder Dein Paßwort auf etwas besser Merkbares... ;-)

Zu diesen umfangreichen Seminar-/Trainingsangebot wie für den Ironman auf Hawai oder den Berlinmarathon, zu einer Veranstaltung, die ich dauernd als so einfach und mehr spaßorientiert bezeichne, muß man aber noch drei Worte sagen. Organisator/Macher dieses Seminarangebot ist Dieter Bremer, der Gleiche, der auch den Datterich macht, der (frühere?) Hauptverantwortliche des Darmstädter Hochsschulsports, dessen Beruf und Leidenschaft halt nunmal Ausdauersport und die Heranführung von darin weniger Erfahrenen bzw. die Verbesserung darin Erfahrener ist, sodaß er das eben auch schon für den Datterich anbietet, der als Triathlon für den Einstieg oder als Kurzstrecke auch schon interessant ist. Und wie gesagt, gibt es natürlich auch Sportler und Ehrgeizige beim Datterich, aber es sind im Vergleich zum Rest relativ wenige.

Gruß
Jo

jebent
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 12.05.2006, 15:41
Pinotyp: ohne Pino

Name gesucht!

Beitragvon jebent » 15.05.2007, 09:13

Hallo liebe Mitdatternde,

da Jo mir keinen E-mail-Spam erlauben wollte, auf diesem Wege der Aufruf kreativ zu werden und einen besseren Namen für unser Team zu finden:

"Wir schlafern nie" war doch aus der Not hinaus geboren.

Ein paar Vorschläge:
"Die rasenden Hasen"
"Pinonauten"
"Vorsicht Langes Fahrzeug"
"Die Unzertrennlichen"

Um Meinungen zum Hase gesponsorten T-Shirt, bitte ich auch.

Gruss Jenny

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 15.05.2007, 09:47

>da Jo mir keinen E-mail-Spam erlauben wollte,

Gelogen!!!
Ich hab nur gemeint, das kann man auch persönlich in eine paar Tagen bei einem Mannschaftsvortreffen besprechen...
Und wie schrecklich ungern ich mals oder Beiträge in Foren schreibe, merkt man ja...

>"Die rasenden Hasen"

Nett, aber finde in zu haselastig, weit mehr als ein Shirt.

>"Pinonauten"

Versteht halt keiner... :-(

>"Vorsicht Langes Fahrzeug"
>"Die Unzertrennlichen"

Beides schon besser...

>Um Meinungen zum Hase gesponsorten T-Shirt, bitte ich auch.

Trotz meiner (persönlichen) schon geäußerten Skepsis, grundsätzlich wäre ein Shirt natürlich nicht schlecht...

Grüßle
Jo

jebent
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 12.05.2006, 15:41
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon jebent » 15.05.2007, 17:10

jodi2 hat geschrieben:>da Jo mir keinen E-mail-Spam erlauben wollte,

Gelogen!!!
Ich hab nur gemeint, das kann man auch persönlich in eine paar Tagen bei einem Mannschaftsvortreffen besprechen...


Nun stimmt, aber zumindest die T-Shirt Sache hat eine gewisse Vorlaufzeit!
Kannst Du schon mal einen Termin vorschlagen, damit wir uns den freihalten?

Gruss
Jenny

flx
Dreiradfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 25.04.2007, 14:45
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon flx » 22.05.2007, 09:41

Wie sieht es mit den definitiven Anmeldungen fuer das Pino-Team (Geldeingang) aus?
Mit Ronald habe ich schon im Winter über die Teilnahme gesprochen und er möchte sehr gern mit dem Pino mitmachen. Ich fände es sehr schade, wenn diese sehr frühe und zuverlässige Zusage nicht gewürdigt würde.
Trotzdem gibt es einen Plan B für ihn: Mein Instituts-Team, bei dem ich auf jeden Fall starten werde.
Ausserdem moechte ich gern Trikots von Hase haben. Die muss ich noch diese Woche ordern und benötige dazu die T-Shirt-Größen. Dafür brauchen wir aber noch einen "schnittigen" Team-Namen geeinigt, der am besten auch auf den Trikots zu sehen sein sollte.

"Piloten sind nicht verboten"
"Stoker = Stalker"
"Aus einem Guss"
"kompakt"

hm, alles nicht so dolle. Ich finde die rasenden Hasen immer noch am besten.

Bitte um Akivität in der Sache!

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 22.05.2007, 11:40

Zwei auf die Schnelle:

"Tandems? Nein, Pinos!"

"Die echten Tandems..."

Gruß
Jo

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Beitragvon MadFreddy » 23.05.2007, 08:44

auch von mir was:

"Freie Sicht - für Beide!"
bzw.
"Freie Sicht für alle!"

Frieder
Hardware:
1/2 Pino,
Trekkingrad,
ZOX26 Liegerad,
Motorisierter Pino-Transporter

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Update mit den letzten Infos

Beitragvon jodi2 » 05.07.2007, 14:59

So, hier der aktueller Stand, den die meisten Teilnehmer schon per email bekommen haben:

- Teamname: "Los Pinonautas"

- Da die T-Shirts von Hase eher unsicher sind (aber noch möglich), haben wir uns erstmal darauf verständigt, daß wir uns (nach eigenem Gusto) paarweise kleiden, also z.B. jedes Paar in gleicher (T-Shirt-)Farbe.

- Wir wollen wie schonmal angesprochen alle Disziplinen zusammen machen. Matthias bringt einen Sack Fahrradschläuche mit, sodaß jeder sich 1-2 aufpumpen und umhängen kann, mal schauen, wie es sich damit schwimmt oder ob man damit z.B. irgendwie paarweise zusammen schwimmen/sich abschleppen kann. Ok, Schwimmen ist vielleicht noch etwas unkoordiniert, jedenfalls wird danach aufeinander gewartet und zusammen losgeradelt und dann zusammen, dabei nach eigenem Gusto was jedem Pino beliebt (Kekse, Kuchen Tee, Kaffee, Eis ausschenken/verteilen). Danach zusammen laufen, paarweise verbunden, z.B. mit dem Fahrradschlauch verbunden bzw. jeder nimmt ein Ende.

Und hier nochmal viele nützliche Tips von Felix zum Datterich und zu Vorbereitung/Ausrüstung (etwas gekürzt bzw. modifiziert).

Das wichtigste noch dreimal wiederholt und fett: Helm, Helm, Helm!
Los Pinonautas Tips Datterich Ultra 8.7.2007:

- 14:30 Uhr Treffpunkt (für Teilnehmer und Fans) auf der Liegewiese neben dem Hochschulfreibad (nicht abgesperrter Bereich): Vorbesprechung und Empfang von T-Shirts, Startnummern+Sicherheitsnadeln, Fahrrad-Aufkleber, Zeitchip
- Ich habe mein Handy dabei und an (und hoffentlich mit vollem Akku), wem in letzter Sekunden was dazwischen kommt oder wer vielleicht noch eine Frage hat, bevor er von zu Hause aufbricht, bitte anrufen.
- ca. 15:10 Uhr Beziehen der Wechselzone
- 15:30 Uhr Start im Schwimmbad auf Bahn 1

Mitbringen:
- *Absolutes Muss: Fahrradhelm*
- evt. 1,-Euro-Muenze fuer das Schliessfach (falls noch welche frei sind)
- Wettkampfbekleidung für die einzelnen Disziplinen: Badekleidung , Handtuchsachen, Trikot, Rad/Laufhose, Laufschuhe, evt. Socken, evt. Tüte falls es regnet
- evt. Luftpumpe + Ersatzschlauch
- evt. etwas zu Essen und zu Trinken
- evt. Sonnencreme, Shampoo, Kleidung für hinterher
- Gute Laune

Vor dem Schwimmen:
- Badehose/-anzug (Neoprenanzug verboten)+ Schwimmbrille

Vor dem Radfahren:
- Startnummer am Trikot oder am Startnummernband
- Rad mit gefuellter Trinkflasche
- Radhelm (ohne Radhelm geht im Triathlon nichts)
- Radbrille, evtl. Trikot oder Radhose
- Handtuch, Radschuhe oder noch besser: Laufschuhe schon zum Radfahren anziehen

Vor dem Laufen (Schuhe stehen neben dem Rad):
- Laufschuhe und evt. Socken

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 09.07.2007, 13:19

So, ein paar erste Bilder, durch's Verkleinern leider noch etwas flau:
Dateianhänge
dat2.jpg
dat2.jpg (97.29 KiB) 9400 mal betrachtet
dat3.jpg
dat3.jpg (108 KiB) 9471 mal betrachtet
dat5.jpg
dat5.jpg (144.46 KiB) 9435 mal betrachtet

Tom

Beitragvon Tom » 09.07.2007, 14:30

Dann will ich als "Zaungast" auch mal ein Bild beisteuern. Ich denke, daß noch ein ausführlicher Bericht aus dem Teilnehmerkreis folgt.

Das Publikum war jedenfalls sehr begeistert von den verrückten - Süßigkeiten werfenden und selbstgemachtes leckeres Eis verteilenden - Tandemfahrern!
Dateianhänge
auf der Radrunde -.jpg
auf der Radrunde -.jpg (151.52 KiB) 9317 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Tom am 14.07.2007, 11:20, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 09.07.2007, 14:40

He, da hast Du ja drei auf einmal während der Fahrt erwischt!
Und ich seh aus, als maufel ich grade meine eigenes Eis. Na ja, Hauptsache die Stokerin kommt fotogen rüber... ;-)

Grüßle
Jo

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Beitragvon MadFreddy » 10.07.2007, 15:59

Hallo!
Man beachte auch auf dem untersten Photo die typische Stokertätigkeit: strampeln und Photos machen (natürlich gleichzeitig :mrgreen:)

Ansonsten könnte man noch vielleicht dazuschreiben, wer auf den Photos drauf ist (wenn die Leute einverstanden sind), ich bin schließlich chronisch neugierig. Gilt natürlich auch für das Photo vom Pinotreffen am 7.7.

Grüße,
Frieder
Hardware:

1/2 Pino,

Trekkingrad,

ZOX26 Liegerad,

Motorisierter Pino-Transporter

Tom

Beitragvon Tom » 10.07.2007, 16:29

...könnte man noch vielleicht dazuschreiben, wer auf den Photos drauf ist...
also ganz links (auf dem Eiswagen :lol: ) sind natürlich Betty und Jo mit den blauen Kühlboxen. Die beiden anderen Teams muss Jo (oder sie selbst) vorstellen.

Tom

PS: werden die Kühlaggregate für die Boxen eigentlich mit dem SON Nabendynamo betrieben? :wink:

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 30.07.2007, 07:43

So, hier endlich auch weitere Bilder:

Vorher haben alle noch gut lachen:
Bild

BildBild
BildBild
BildBild

Die "Pinoteamverbinder": Anlegen vor dem Laufen und seine Nutzung hinterher:
BildBild

Fotografen und "Opfer":
BildBild

Die Sonderpreise (für unsern Schabernack und fürs noch bis zur Sieherehrung komplett da beleiben):
Bild
Bild


Zurück zu „Tagestouren und Ausflüge (Berichte)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 135 Gäste