Jahrestreffen der Pinonauten

Ob an der Nordsee oder in den Alpen. Hier sind alle Berichte willkommen.
Gerne mit viel Bildern. Damit sich jeder an den schönen Bildern ergötzen kann

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Jahrestreffen der Pinonauten

Beitragvon Radfux » 04.11.2008, 22:57

Hallo an alle Pinonauten,
ich teile mit euch mal eine Idee, die ich seit dem Erwerb unseres Pinolio (so nennen wir unser Pino) mit mir herumtrage:
warum organisieren wir nicht ein Jahrestreffen aller Pino-Begeisterten aus unserem Pinoforum, das jährlich in einer anderen Gegend auf unserer Pino-Landkarte stattfindet ?

Ich denke dabei an ein fix vereinbartes Wochenende, an dem wir uns gegenseitig und jährlich ein neues Rad'l-Gebiet auf einer Rundfahrt mit Übernachtung näher kennenlernen können. Dabei können wir uns im persönlichen Kontakt sicherlich auch hervorragend zu Pino-Themen austauschen, was aber nicht der Hauptgrund für das Jahrestreffen sein sollte (dazu haben wir ja das Pinoforum).
Dass das Tourengebiet jeweils auch mit der Bahn gut erreichbar und Pino-geeignet sein müsste ist selbstverständlich. Aber auch eine gute Abstellmöglichkeit für Autos sollte vorhanden sein für die Teilnehmer, die das Pino lieber damit transportieren oder keine gute Bahnverbindung haben. Vielleicht macht es auch Sinn, jeweils zwei Tourenvarianten einzuplanen mit der Möglichkeit für flotte Zweierteams als auch für gemütlichere Groß-Klein-Teams (also mit Kinder).
Das ganze könnte jährlich von einem oder gemeinsam mehreren Mitglieder des Pinoforums organisiert werden, so dass idealerweise jeder mal an die Reihe kommt, und wir ein abwechslungsreiches Jahrestreffen gestalten können.

Soweit die Idee, und nun kommt der schwierigste Part, nämlich die Konkretisierung... und auch die Offenbarung meinerseits. Aus beruflichen Gründen kann ich selber für Frühjahr/Sommer 2009 keine konkreten Vorschläge machen ohne gleich dabei zugeben zu müssen, dass ich diese vielleicht nicht umsetzen oder vielleicht sogar selber nicht teilnehmen kann. Daher habe ich diese Idee auch bereits in dieser Rad'l-Saison zurück gehalten, aber zur rechtzeitigen Diskussion im Pinoforum wollte ich diese nun endlich mal für die nächste Rad'l-Saison 2009 loswerden. Und vielleicht findet sich ja spontan auch jemand, der sich jetzt angesichts der längeren Vorlaufzeit bereit findet, das 1. Jahrestreffen 2009 zu organisieren. Falls nicht, versuche ich mir die Zeit trotz allen Zwängen aus den Speichen zu schneiden, ich hab' da auch schon so eine Idee...

Die Terminfrage wird sicherlich auch schwierig, da bundesweit ja überall verschiedentlich Schulferien und Urlaub gemacht wird.
Um die Diskussion zu eröffnen mache ich hiermit aber mal den Anstoß und schlage vor:
Jahrestreffen der Pinonauten immer an dem Wochenende vor Christi Himmelfahrt., also in 2009 am 16./17.5.09.
Grund dafür: dieses WE ist immer zw. den Ostern- und Pfingstferien in allen Bundesländern (soweit ich das nachvollziehen konnte), und zumindest nächstes Jahr ist das weltwichtigste Event an dem WE zuvor, der Muttertag... Dies bedingt allerdings eine Übernachtung mit festem Dach über'm Kopf wegen der doch noch frühen Jahreszeit (Naturfreundehäuser, Alb-/Alpen-/oder Selbstversorgerhütten o.ä.).

Wenn wir flexibler sein und eher ein "Zeltlager" machen möchten (macht vielleicht mehr Spass, Gepäck wird aber größer und evtl. Teilnehmerkreis kleiner), dann müssten wir einen späteren Termin auswählen, z.B. immer das Wochenende nach dem verlängerten Fronleichnams-WE, also in 2009 am 20./21.6.09. Diese WE sollte eigentlich immer zw. den Pfingst- und Sommerferien und hoffentlich dann bereits warm genug zum Outdoor-Campen sein.

Ich bin gespannt auf die weitere Diskussion,
viele Grüße, Stefan.

Benutzeravatar
Ich
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 183
Registriert: 27.04.2006, 17:54
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: zurück in Hamburg

Beitragvon Ich » 04.11.2008, 23:25

Hi Stefan,

ich hab zwar eine ganz andere Meinung zum Zelten (Mai ist ja schon eigentlich Hochsommer ;) ), aber mir erscheint erstmal viel wichtiger einen Ort zu finden, der für die meisten erreichbar ist. Ich hab z.B. eigentlich immer viel Lust auf solche Treffen, wohne aber relativ weit im Norden...

Wo war nochmal die Karte?

[Edit]
Gesucht, gefunden!
http://maps.google.de/maps/ms?hl=de&gl= ... e&z=3&om=0

Der größte Teil wohnt ja im süddeutschen Raum, wieso eigentlich? Hier oben ist es doch viel schöner :D
Das ist mir leider für ein WE zu viel Anfahrt...

Oder man plant ein nord- und ein süddeutsches Treffen...
Gruß
Bene

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Beitragvon Radfux » 05.11.2008, 00:07

Ja, das sind so die Probleme: Ort, Termin... Und es passt natürlich keinem so richtig, bzw. vor allem nie allen Interessierten gleichermaßen.
Aber warum nicht zum Beispiel abwechselnd ein Treffen in Süd-D, und danach eines in Nord-D. Wobei wenn die Mehrheit im Süden herumfährt, würden wahrscheinlich wenige davon nach Norden gondeln. Aber vielleicht entwickelt sich ja daraus auch ein aktiver Pinotreff-Kalender mit mehreren Terminen pro Jahr in verschiedenen Gegenden in D. Warum nicht, wäre sicherlich auch interessant und spannend, oder ?
Gruß, Stefan.

Benutzeravatar
doppeluli
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 238
Registriert: 23.09.2008, 17:56
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leubas

Pinotreffen

Beitragvon doppeluli » 05.11.2008, 08:51

Hallo Pinofreunde,

die Idee ist gut, ich wäre auch bereit ein Treffen zu organisieren. Die Mitte von Nord und Süd wäre ja der Kölner Raum.

Wichtig ist eine rechtzeitige Reservierung der Unterkunft. Ich habe bei einer Kölner Jugendherberge angefragt und der 16./17. Mai 2009 wäre in Köln Deutz möglich. Daher bitte ich um Eintrag im Forum, wer Interesse hat, an einem Treffen in Köln oder näherer Umgebung teilzunehmen.

Da Kölner Jugendherbergen immer schnell belegt sein können wäre die Alternative ein Etap-Hotel in Leverkusen, 16 km vom Kölner Hauptbahnhof entfernt, aber mit sicherer Unterstellmöglichkeit für die Pinos.



Uli
Zuletzt geändert von doppeluli am 08.11.2008, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.

Tom

Re: Jahrestreffen der Pinonauten

Beitragvon Tom » 05.11.2008, 12:41

Hallo Stefan,

schöne Anregung, vielen Dank dafür!
Radfux hat geschrieben:....so dass idealerweise jeder mal an die Reihe kommt, und wir ein abwechslungsreiches Jahrestreffen gestalten können.

Na. dann sind wir ja schon bis zum Jahr 2181 versorgt (bis dann kommen vielleicht sogar noch weitere Mitglieder dazu) :wink:

Radfux hat geschrieben:Die Terminfrage wird sicherlich auch schwierig, da bundesweit ja überall verschiedentlich Schulferien und Urlaub gemacht wird.
Um die Diskussion zu eröffnen mache ich hiermit aber mal den Anstoß und schlage vor:
Jahrestreffen der Pinonauten immer an dem Wochenende vor Christi Himmelfahrt., also in 2009 am 16./17.5.09

Genau am verlängerten Christi-Himmelfahrt-Wochenende findet jedes Jahr das Frühjahrs-Tandemtreffen des ADFC Osnabrück statt, das im Grunde genau das bietet, was Du vorschlägst - allerdings für alle Tandems. Pinos sind dort auch willkommen.

Ich hatte vergangenes Jahr auf das Treffen in Löhne hingewiesen; leider waren wir aber die einzigen Pino-Teilnehmer. (Das Avatar-Foto rechts wurde dort aufgenommen)

Wir würden an diesem Treffen 2009 gerne wieder teilnehmen, wenn es zeitlich klappt. Durch das verlängerte WE lohnt sich eine etwas weitere Anfahrt halt mehr. Falls "unser" Pino-Treffen dann 4 Tage vorher stattfindet, sollte es (für uns) dann schon in der Gegend Südhessen sein. Oder wir müssten gleich eine Tandemtreffen-Woche draus machen und beides verbinden - auch nicht übel.

Kurz gesagt, eigentlich will ich hier anregen, das jährliche Tandemtreffen des ADFC Osnabrück in die Überlegungen einzubeziehen, es ist nämlich sehr schön und gut geplant (z.B. täglich 3 verschieden lange Varianten der Touren, wie hier ja auch schon angeregt).
Zuletzt geändert von Tom am 10.05.2009, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Beitragvon Radfux » 05.11.2008, 23:20

Toms Einwurf mit dem Osnabrücker Tandemtreffen ist natürlich richtig. Davon hatte ich schon gehört, aber natürlich den Termin nicht mehr in Erinnerung. Dass wir uns mit unserem Pino-Jahrestreffen da komplett ranhängen, würde ich nicht so gut finden, obwohl das natürlich komfortabel wäre. Aber der Vorteil von unserem Pinoforum ist doch gerade, dass wir aus verschiedenen Ecken kommen und daher mit dem Jahrestreffen auch verschiedene Gegenden näher kennenlernen können. Ausserdem denke ich, dass ein Treffen mit vielen Pinos unheimlich Spass machen würde, viel mehr als bei einem "normalen" Tandem-Treffen teilzunehmen. Wobei wir natürlich normale Tandems nicht von vorne herein ausschließen sollten, wenn das ein oder andere Tandem-Duo Interesse an einer Teilnahme hat.

Die beiden vorgeschlagene Termine waren ja auch nur dazu da, um mal einen Startpunkt für die Diskussion zu haben. Angesichts des Osnabrücker Tandemtreffens ist vielleicht dann der zweite Termin, das WE nach Fronleichnam, oder auch ein anderer Termin besser.
Wie gesagt, wir sollten uns mal auf ein konkretes WE festlegen, das dann zukünftig immer angepeilt wird. Vielleicht macht ein Ersatz-WE noch Sinn, falls das erste WE völlig in's Wasser fällt.

Da gab's doch mal eine Umfrage zum Votieren im Pinoforum. Vielleicht könnte man damit ein Stimmungsbild erhalten. Wer könnte denn so etwas einrichten, und zu ein paar Terminvorschlägen eine zeitlich begrenzte Umfrage machen (Jodi ?) ?

Bzgl. den verschiedenen Terminen, die für uns interessant sind, habe ich noch den Vorschlag, sie laufend in einer Liste zu sammeln. Neben den verschiedenen Tandem-Treffen (bei uns in der Stuttgarter Ecke gibt's auch welche) gibt's ja auch Messen und Events, an denen man gerne teilnehmen würde wenn man die Termine nur rechtzeitig wissen würde.

Zurück zum Jahrestreffen: nun haben wir aber auch schon bereits ein konkretes Angebot von Uli zur Organisation des 1. Jahrestreffens in Köln. Das ging ja recht fix...
Ich persönlich würde aber dem Hotel eher noch die Jugendherberge vorziehen, oder eben wie gesagt Naturfreundehäuser o.ä. Dabei hatte ich eher an etwas draußen in der Natur gedacht (oder Stadtrandlage), nicht gerade mitten in der Großstadt (obwohl ich Köln auch gerne mal per Pino erradeln würde, bloß nicht unbedingt mit einer größeren Gruppe). Man kann ja von einem Treffpunkt (meist Bahnhof) in einer Tagestour zur Unterkunft radeln, und am nächsten Tag wieder zurück. Wenn es auf der Wegstrecke noch Möglichkeiten für gemütliche Einkehrschwünge und Sehenswürdigkeiten gibt, dann wird's noch geselliger und interessanter.
Ein sicherer Unterstellplatz ist aber natürlich unabdingbar für unsere nicht gerade günstigen Pinos, egal wo wir übernachten würden (auf dem Land sicherlich weniger kritisch als in der Großstadt).

Viele Grüße, Stefan.

Benutzeravatar
Karpino
Selberrahmendengler
Beiträge: 96
Registriert: 05.10.2008, 09:39
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leverkusen

Beitragvon Karpino » 06.11.2008, 16:55

Hallo Zusammen,

es gibt in der Kölner Umgebung einen schön gelegenen Campingplatz mit Schwimmbad u.Wildtierpark (für die kleinen Pinonauten) von Campingplatz sind es ca. 25 km bis Köln.

Hier der Link: http://www.waldbad-camping.de/index.php ... &Itemid=59

Wer nach Leverkusen kommen möchte hat Uli das Etap vorgeschlagen und dann gibts noch dieses hier: http://www.booking.com/hotel/de/garage. ... MAodkwKCOA

Unterbringung der Pinos wäre in unserer Garage möglich ( Platz für ca.5 Pinos) oder bei uns im Garten. Im Garten ist allerdings nur ein offener Pinostall vorhanden.

So, das war jetzt das was mir auf die Schnelle einfiel.

Grüße

Patricia

Benutzeravatar
doppeluli
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 238
Registriert: 23.09.2008, 17:56
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leubas

Termin

Beitragvon doppeluli » 06.11.2008, 20:01

Terminsuche

Es wird doch bei so einer Vielzahl von Pinoten nie einen richtigen Termin geben. Einige haben immer etwas besseres vor. Bei der Festlegung auf ein bestimmtes Datum im Jahr hat man vielleicht welche, die gerne kommen würden, aber ausgerechnet zu dieser Zeit nicht kommen können. Ich würde eher eine flexiblere Lösung vorziehen.
Durch Jahreszeit und Ferien bleibt eigentliche nur Anfang Mai bis Mitte Juni und evtl. die zweite Septemberhälfte. Ich denke, innerhalb dieser Zeitspanne sollten immer die, die es organisieren, den Termin festlegen.

Auch mit der Unterkunft ist es sicherlich einfacher, jeder sucht sich aus einem Angebot innerhalb eines bestimmten Radius das für ihn richtige aus, Hotel, Campingplatz, Jugendherberge oder was auch immer. Einige wollen sogar schon freitags anreisen, andere erst Samstag.

Hauptsache wäre doch, man trifft sich Samstag gegen ca. 10:30 Uhr zum ersten Kennenlernen bei einem gemütlichen Frühstück, macht ab ca. 11:30 Uhr eine Pinotour um sich dann gegen 19:00 Uhr zum Erfahrungsaustausch zusammen zu hocken. Sonntags fängt man dann früher an, weil ja gegen 14:00 / 15:00 Uhr sich einige auf den Heimweg machen wollen.

Das Programm und die Touren sind wiederum abhängig von der Anzahl und Zusammensetzung der Teilnehmer.

Das ist meine Vorstellung eines ersten Pinotreffens. Auch die können dann von Jahr zu Jahr verbessert werden, man lernt ja aus den Fehlern des Vorjahres.

Also sollten wir auf keinen Fall eine Grundsatzdiskussion über das Datum führen, sonst bekommt niemand mehr das Quartier, was er haben will.


Uli

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Beitragvon Radfux » 06.11.2008, 20:52

Hallo Uli,
nur kurz, da ich heute nicht viel Zeit habe: ich finde Deine Anmerkung klasse, und wenn ich richtig darüber nachdenke, meinen Beitrag von gestern einfach schlecht.
Nein, Du hast vollkommen recht mit dem möglichen Zeitraum und dem Plan, dass der Organisator den Termin festlegen sollte, oder falls möglich, vielleicht zwei Termine zur Auswahl anbietet.
Bezüglich der Unterkunft denke ich aber, dass es schade wäre, wenn diese dann zu weit voneinander entfernt wären (meine Vorstellung wäre hier < 10km). Aber natürlich ist richtig, dass díe einen Pinonauten lieber Zelten (evtl. auch bei schlechterem Wetter), andere aber nicht auf's Bett verzichten wollen (trotz Sonne) usw.
Also ich denke, Dein Vorschlag für das 1. Jahrestreffen in der Kölner Gegend ist doch gut und wir könnten zusammen ein gutes Bild abgeben unterm Dom.
Bleibt es terminlich bei Deinem ersten Vorschlag, oder ist auch ein späteres WE für Dich vorstellbar (wegen Osnabrück und wärmere Temperaturen) ?

Viele Grüße, Radfux.

Benutzeravatar
doppeluli
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 238
Registriert: 23.09.2008, 17:56
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leubas

Späterer Termin

Beitragvon doppeluli » 07.11.2008, 15:25

Natürlich wäre ein späterer Termin möglich. Da wir aber im Juni an der Mondscheinfahrt von Darmstadt nach Köln teilnehmen wollen und diese immer wohl im Juni ist, ich aber bisher nicht weiß wann, hatte ich den ersten Terminvorschlag einfach aufgegriffen. Zeitlich käme für uns das erste Juniwochenende in Frage, 06/07. Juni.

Ich denke dass mit den Campingmöglichkeit oder anderen Unterkünften innerhalb von 10 km würden wir im Bereich Leverkusen hinbekommen. Die Jugendherberge in Köln-Deutz wäre dann mit rund 12-13 km am Rande. Von zuhause bis zum Dom habe ich 16 km mit dem Rad. Vielleicht finde ich aber auch noch etwas hier im Raum, wo alle zusammen preiswert und komfortabel unterkommen können.

Eine Tour zum Dom wäre Sonntag gegen 09:00 Uhr optimal, dann kommen Pinoten noch gut durch. Später kann man das vergessen.

Uli

Benutzeravatar
doppeluli
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 238
Registriert: 23.09.2008, 17:56
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leubas

Treffen 2009

Beitragvon doppeluli » 10.11.2008, 19:04

An alle Pinoten,

wer würde denn nun zu einem Pinotreffen 2009 nach Leverkusen kommen? Ich bitte um eure Einträge hier im Forum.

Bitte Wunschtermin angeben: 16./17. Mai oder 06./07. Juni.

Desweiteren sollte angegeben werden, welche Art Unterkunft gewünscht wird: Hotel, Jugendherberge oder ähnlich, Campingplatz.

Als dritte Angabe wäre mir die durchschnittliche Fahrstrecke im Flachland in rund 7 Stunden wichtig.

Der Eintrag soll noch keine feste Zusage sein. Ich denke, man sollte überhaupt mal erheben, wie viele Interessenten vorhanden sind.
Vielleicht hat ja auch jemand eine bessere Idee, reizvollere Gegend oder gute Unterkünfte für Gruppen, wo alle zusammen sein können.

Gruß Uli

Tom

Re: Treffen 2009

Beitragvon Tom » 11.11.2008, 08:50

Hallo Uli,
vielen Dank für Deine Initiative und das Angebot der Organisation.
doppeluli hat geschrieben:wer würde denn nun zu einem Pinotreffen 2009 nach Leverkusen kommen?
Dann mache ich mal den Anfang und melde unser grundsätzliches Interesse. Leverkusen kenne ich gar nicht. Die Entfernung dorthin ist für uns knapp unter der Schmerzgrenze für ein (normales) Wochenende, aber wenns reinpasst würden wir kommen.
doppeluli hat geschrieben:Bitte Wunschtermin angeben: 16./17. Mai oder 06./07. Juni
Können wir jetzt noch nicht sagen.
doppeluli hat geschrieben:Desweiteren sollte angegeben werden, welche Art Unterkunft gewünscht wird: Hotel, Jugendherberge oder ähnlich, Campingplatz.
Campingplatz
doppeluli hat geschrieben:Als dritte Angabe wäre mir die durchschnittliche Fahrstrecke im Flachland in rund 7 Stunden wichtig.
Ca. 100 km. Kann aber auch weniger sein. Es sollten aber imho unbedingt 2, wenn nicht 3 Varianten möglich sein, z.B. ca 60,80,110 km.

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Beitragvon Radfux » 11.11.2008, 21:25

Hallo Uli,
ich melde uns (Anja und Stefan) natürlich auch, schließlich habe ich das mit dem Jahrestreffen ja auch angezettelt (wobei mich etwas wundert, dass bisher doch recht wenige aus dem Pinoforum richtig Interesse zeigen).
Für uns wäre aber vorraussichtlich der 6./7. Juli passender, im Mai ist bereits zuviel los.
Und wir campieren gerne im Zelt, würden aber nicht unbedingt das ganze Geraffel mit auf die Tour nehmen wollen, wenn es die Möglichkeit gibt, es vor Start der Tour bereits am Campingplatz zu deponieren. Ansonsten würden wir eher in der Jugendherberge übernachten.
Wie Tom vorgeschlagen hat, würde ich auch Varianten für die Strecke bevorzugen, wobei ich denke, dass je nachdem, wieviele Pinonauten wir überhaupt zusammen bekommen, vielleicht auch nur zwei Touren ausreichen (z.B. 60 und 100km). Das ganze soll ja kein Streckenfressen werden, sondern ein angenehmes Anradeln zum gegenseitigen Kennenlernen und genügend Zeit für Einkehrschwünge.
Kannst Du eine Übersicht zu den Teilnehmern erstellen und in diesen Thread einstellen ?
Viele Gruß, Stefan.

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 14.11.2008, 08:15

So, jetzt kriege ich auch endlich mal eine Wortmeldung hin - ich versumpfe in letzter Zeit ein bißchen in der Arbeit, deswegen schaffe ich es auch nur noch selten, hier zu schreiben :( aber ich lese alles :mrgreen:
Erstmal allgemein: Wunderbare Idee! Hurrah!
Und dann mehr oder weniger im Detail: Ich hätte definitiv Lust auf ein Pinotreffen, allerdings ist bei mir/uns die Vorausplanung bis Mai oder Juli nächsten Jahres noch nicht drin. Ich sag mal, Mai ist bei mir auch schon einiges los, Juli noch nix, und wie es bei Frieder aussieht, kann ich nicht sagen, also ein entschiedenes Vielleicht! :mrgreen: Leverkusen sollte von der Entfernung her für uns noch zu schaffen sein, vorausgesetzt, es ist wirklich ein Wochenende. Und in jedem Falle vielen Dank fürs Anzetteln!

Liebe Grüße,
Kati

Benutzeravatar
Leines
Tretrollerfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 13.08.2007, 12:19
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Leines » 16.11.2008, 11:58

Tolle Idee mit dem Treffen,
wir sind dabei , Räumlich sind wir recht flexibel nur Zeitlich kann ich nur kurzfristig zusagen.

Klaus
Langsames Reisen hat den Vorteil dass die Seele Schritt halten kann

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Beitragvon Radfux » 26.12.2008, 22:10

Hallo Uli,
um dieses Thema ist es in letzter Zeit wieder sehr still geworden. Viele Anmeldungen hast du wahrscheinlich noch nicht erhalten. Gibt es bereits eine Übersicht der Teilnehmer ?

Vielleicht wecke ich mit diesem Beitrag nochmals das Interesse bei den anderen Pinonauten, jetzt nach den Feiertagen hat man ja doch etwas mehr Zeit zum planen für's neue Jahr.

Gruß, Stefan.

Benutzeravatar
doppeluli
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 238
Registriert: 23.09.2008, 17:56
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leubas

Treffen 2009

Beitragvon doppeluli » 27.12.2008, 08:48

Hallo Stefan,

insgesamt haben 7 Personen überhaupt diese Seite angesehen, davon haben 5 Interesse für ein Treffen gezeigt. Es steht alles auf dieser Seite, Mails habe ich dazu nicht erhalten.

Ich denke, vor Ostern brauchen wir dieses Thema auch nicht mehr aufgreifen, es sei denn, jemand hat eine zündende Idee. Der 06./07. Juni kann ja schon einmal in Gedanken festgehalten werden. Soweit im Voraus möchte aber niemand konkret planen.

Gruß Uli

Benutzeravatar
doppeluli
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 238
Registriert: 23.09.2008, 17:56
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leubas

ADFC Osnabrück

Beitragvon doppeluli » 12.01.2009, 19:09

Pinotreffen 2009

Tom hat ja weiter oben vom jährlichen Tandemtreffen des ADFC Osnabrück geschrieben. Ich habe mir das heute auch einmal durchgelesen, und das hört sich doch wirklich sehr gut an.

http://www.adfc-osnabrueck.de/tandem/tt2009/

Vielleicht kommen ja ein paar Pinoten mehr als 2008, wenn wir an dieser Stelle mal etwas Werbung dafür machen. Es findet 2009 in Northeim (grob zwischen Kassel und Hannover) statt.

Tom,
wie viele Tandems waren Deiner Meinung nach 2008 da? Muss man sich mit dem Anmelden beeilen, weil man sonst keine Unterkunft bekommt? Hat Euch die Organisation zugesagt?

Gruß Uli

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Beitragvon Radfux » 12.01.2009, 20:49

Es gibt viele Tandem-Treffen landauf und landab, aber kein spezifisches Pino-Jahrestreffen. Das war meine ursprüngliche Idee, ansonsten könnte ich einfach wieder am Tandem-Treffen des ADFC Böblingen hier in der Region teilnehmen. Von einem Pino-Treffen habe ich als Pinonaut aber andere Erwartungen, und dachte einfach, dass dieses Interesse viele andere im Pinoforum teilen, was wohl aber doch nicht der Fall ist.
Gruß, Radfux.

Tom

Beitragvon Tom » 12.01.2009, 21:49

Radfux hat geschrieben:Es gibt viele Tandem-Treffen ...., aber kein spezifisches Pino-Jahrestreffen. Das war meine ursprüngliche Idee, .... und dachte einfach, dass dieses Interesse viele andere im Pinoforum teilen, was wohl aber doch nicht der Fall ist.


Hallo Radfux,

Deine Idee finde ich auch Klasse - aber auch sehr ambitioniert! Ich glaube schon, daß viele gern an so einem reinen Pinotreffen teilnehmen wollen. Aber ein bundesweites Treffen bedeutet zwangsläufig - wo auch immer es stattfindet - für viele eine sehr weite Anreise. Für ein Wochenende ist das oft zu aufwändig. Dann ist es schwierig, einen für alle passenden Termin zu finden usw usf. All das ist ja oben schon zu erkennen. Es wird nach meiner Meinung nur schwer möglich sein, mehr als vielleicht 6 bis 12 Teams unter einen Hut zu bringen. Aber: das wäre auch schon toll, und das sollte man auch versuchen, ohne den Anspruch, DAS Pino-JAHRESTREFFEN für alle zu organisieren. Mehr Aussicht auf Erfolg haben mMn mehrere "lokal orientierte" Treffen.

Treffen in der Größenordnung können dann aber kaum mehrere Tourenvarianten anbieten, der Organisationsaufwand wäre unverhältnismäßig groß. Bei geringerer Teilnehmerzahl macht es sicher auch mehr Spaß, wenn alle zusammen fahren.

Ich fände es auch toll, wenn es gelänge, sowas auf die Beine zu stellen, vielleicht "lokal" in verschiedenen Gegenden und zu unterschiedlichen Terminen.

Tom

Re: ADFC Osnabrück

Beitragvon Tom » 12.01.2009, 22:11

doppeluli hat geschrieben:....Tandemtreffen des ADFC Osnabrück:
http://www.adfc-osnabrueck.de/tandem/tt2009/
Tom, wie viele Tandems waren Deiner Meinung nach 2008 da? Muss man sich mit dem Anmelden beeilen, weil man sonst keine Unterkunft bekommt? Hat Euch die Organisation zugesagt?

Es nehmen ca. 25 bis 40 Teams teil, und zeitiges Anmelden ist zu empfehlen. Wer zu spät ist, kann sich auch anderweitig einquartieren und als Tagesgast an den Touren teilnehmen.

Die Organisation war sehr gut, perfekt ausgearbeitete, abwechslungsreiche Touren für (fast) alle Ansprüche und viele nette Tandemfans.



Noch größer mit sicher über 100 Teams ist die ITR (Internatinal Tandem Rallye) des englischen Tandemclubs, zu der ich gerade heute diese mail erhielt:

Hallo Tandemfreunde!

Auch in 2009 gibt es wieder eine ITR oder Internationale Tandem Rally.
Dieses Jahr findet die ITR im kleinen Ort Appelscha (Friesland,
Niederlande) statt. Die Daten: 1. bis zum 8. August 2009.

Das Programm entspricht im Großen und Ganzen die vorherige Rallies:
- jedem Tag (außer Mittwoch) 3 Routen - kurz, mittel, lang
- am Dienstag den 'technische Abend' mit 'Bring and Buy'
- ein gesamtlicher Ausflug am Mittwoch
- rituale Fleischverbrennung (aka Barbecue) am Freitag
und während der ganzen Woche viel Unterhaltung mit alten und neuen
Freunden.

Die ITR hat als Basis eine RCN-Camping namens De Roggenberg. Ich bin
nicht ganz sicher ob ein Link nach Google Maps in der Tandemlist
funktioniert, aber wenn ja, dann ist der Camping hier zu finden:
http://maps.google.nl/maps?f=q&source=s ... pelscha+84
26+Ooststellingwerf,+Friesland&sll=54.231137,9.990787&sspn=0.00893,0.01
9827&
ie=UTF8&cd=1&geocode=FWfHJwMdLstgAA&split=0&num=20&ll=52.938604,6.34346
7&spn
=0.009208,0.019827&t=h&z=16

Anmeldungen können direkt über die Englische Website stattfinden:
http://portal.beam.ltd.uk/tci2009/. Da kann man entweder Online buchen oder
ein PDF-Anmeldungsformular abfragen.

Wir hoffen daß in 2009 wieder viele unsere Deutschen Tandemfreunde die
Reise zur ITR unternehmen werden. Falls gewünscht könnt ihr per mail an
mir mehr Details erfahren.


Mit freundlichem Gruß, Marten Hoffmann www.tandemclub.nl


Das ist wirklich auch toll (habe ich schon hier im Forum geschrieben), und wenn dieses Jahr Marten Hoffmann das organisiert, kann eigentlich nichts schiefgehen!!

Benutzeravatar
doppeluli
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 238
Registriert: 23.09.2008, 17:56
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leubas

Pinojahrestreffen

Beitragvon doppeluli » 13.01.2009, 07:45

Hallo,

der Vorschlag von Radfux mit einem Treffen nur für Pinoten ist ja schön und gut. Wie man hier sieht, ist die Resonanz aber so gering, dass sich meiner Meinung nach ein eigenes Treffen nicht lohnt.
Beim ADFC-Treffen werden auch ungeführte Touren (mit GPS-Daten) angeboten. Hier könnten doch die vier oder fünf Pinopaare, die Interesse an einem Treffen haben, einen ganzen Tag zusammen etwas unternehmen. Ich denke, es gibt genug Spielraum, um sich untereinander austauschen zu können.

Uli

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Beitragvon Radfux » 13.01.2009, 15:45

Ich streiche die Segel und gebe euch Recht, das Interesse an einem Pino-Jahrestreffen im Pinoforum scheint gering zu sein und der Aufwand wohl doch zu groß,
zumal ich selber dieses Jahr organisatorisch auch nicht so mitwirken kann, wie es als Initiator eines solchen Events der Fall sein müsste.
Also beglücken wir weiterhin die diversen Tandem-Treffen lieber in kleineren Pino-Grüppchen.
Ich werde mal mit meiner Stokerin die Möglichkeit zur Teilnahme am Osnabrücker-Tandemtreffen besprechen. Für ein verlängertes WE lohnt sich ja die lange
Anfahrt selbst aus Süd-D, und die Gegend dort ist uns völlig unbekannt, daher sehr interessant.
Viele Grüße, Radfux.

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 14.01.2009, 09:11

Erfahrungsgemäß ist das Interesse an Treffen (bzw. sind die Rückmeldungen) erst dann gut einzuschätzen, wenn ein fester Termin vorliegt, der lange genug (und oft genug) bekanntgegeben wird. Die fehlenden Rückmeldungen können gut daran liegen, daß kein fester Ort und Zeitpunkt da sind.

Aber sich (erstmal?) an ein normales Tandemtreffen anzuhängen, ist vielleicht auch keine schlechte Idee, und der genannte Tandemtreff ist schon lang etabliert und wird immer wieder gelobt.

Völlig abgesehen von dieser typischen menschlichen Schwäche, sich ansonsten wenig zu melden :mrgreen: kann ich gut verstehen, wenn du, Radfux, die Orga nicht übernimmst. Ich habe schon vor, mal ein Pinotreffen anzustoßen, dieses Jahr kann ich allerdings keine zusätzliche Organisation übernehmen, ich habe schon beruflich ein "Event" zu stemmen.

Liebe Grüße,
Kati

Benutzeravatar
doppeluli
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 238
Registriert: 23.09.2008, 17:56
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leubas

Northeim

Beitragvon doppeluli » 17.01.2009, 08:23

Auf nach Northeim!

Wir haben uns beim ADFC Osnabrück für das Treffen vom 20. - 24. Mai in Northeim angemeldet. Zweibettzimmer waren in der Jugendherberge schon ausgebucht, mit 54 schreckt mich ein Vierbettzimmer auch nicht.
Wer mal die Karte rund um Northeim betrachtet findet im Umkreis von rund 23 km km zwei weitere Jugendherbergen. Auf der Homepage des ADFC ist vermerkt, dass sie bei der Buchung in umliegende andere Unterkünfte behilflich sind.

Also Pinoten, auf nach Northeim. Es wäre schön, wenn wenigstens das halbe Dutzend voll würde.

http://www.adfc-osnabrueck.de/tandem/tt2009/

Gruß Uli

Tom

Re: Northeim

Beitragvon Tom » 17.01.2009, 11:00

doppeluli hat geschrieben:Also Pinoten, auf nach Northeim. Es wäre schön, wenn wenigstens das halbe Dutzend voll würde.

Pino-Teilnehmer oder -Teams? Ersteres ist wohl realistisch, Teams wäre eine - positive - Überraschung für mich!

Wir sehen uns in Northeim!

Benutzeravatar
doppeluli
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 238
Registriert: 23.09.2008, 17:56
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leubas

Northeim

Beitragvon doppeluli » 17.01.2009, 12:18

Hallo Tom,

sei doch nicht so pessimistisch. Wenn ihr, Radfux, Wildcate, Leines und wir, die alle Interesse an einem Treffen bekundet haben, kommen, sind schon 5 Teams da.

Selbst wer nicht Mittwoch anreisen kann, könnte ja mit einer Übernachtung Samstag und Sonntag dort erscheinen. Über Internet oder mit Hilfe des ADFC lässt sich bestimmt auch dafür etwas in der Nähe finden. Wir haben übrigens innerhalb eine Tages eine Antwort aus Osnabrück erhalten.

Uli

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 19.01.2009, 10:38

Osnabrück geht bei mir nicht, leider - zu Himmelfahrt habe ich seit Jahren einen Fixtermin im Kalender...

Liebe Grüße,
Kati

Benutzeravatar
Karpino
Selberrahmendengler
Beiträge: 96
Registriert: 05.10.2008, 09:39
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leverkusen

Beitragvon Karpino » 21.01.2009, 10:04

Hallo Zusammen,

eigentlich finden wir es Schade, dass die Idee jetzt so schnell gestorben ist! Es gab ja noch nicht mal einen festen Termin für ein Treffen und Werbung z.B im Hase Forum oder im Liegerad Forum, wurd ja auch noch nicht gemacht!

Und selbst wenn nur 4-6 Pinos zusammen gekommen wären....jedes Treffen fängt mal klein. Darüber hinaus gibt es ja auch die spontane Leute, die morgens aufstehen und sich aufs Pino schwingen.....

Grüße

Pat

Tom

Beitragvon Tom » 21.01.2009, 11:04

Hallo Pat,

Karpino hat geschrieben:eigentlich finden wir es Schade, dass die Idee jetzt so schnell gestorben ist!

Wieso ist das gestorben? Es bleibt doch allen unbenommen, auch das von Euch gewünschte "Exklusiv-Pino-"Treffen auf die Beine zu stellen und zu organisieren. Wenn das klappt und bei uns (zeitlich und entfernungsmäßig) reinpasst, sind wir sehr gern dabei. Trotzdem fahren wir (auch) nach Northeim.

Wildcate hat geschrieben:Aber sich (erstmal?) an ein normales Tandemtreffen anzuhängen, ist vielleicht auch keine schlechte Idee, .....
Liebe Grüße, Kati

Der Meinung bin ich auch.

Karpino hat geschrieben: Darüber hinaus gibt es ja auch die spontane Leute, die morgens aufstehen und sich aufs Pino schwingen.....


Eben.....
In diesem Sinne


Zurück zu „Tagestouren und Ausflüge (Berichte)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 139 Gäste