Kämpferische Werbekampagne in Aktion!!!!

Ob an der Nordsee oder in den Alpen. Hier sind alle Berichte willkommen.
Gerne mit viel Bildern. Damit sich jeder an den schönen Bildern ergötzen kann

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Kämpferische Werbekampagne in Aktion!!!!

Beitragvon jodi2 » 25.07.2006, 10:36

Hola,

ich habe gestern Abend so ein bißchen aus Verzweiflung (und um wieder mal mit unseren neuen knuffigen Fotodrucker zu spielen...) eine Pinoforums-Werbe-Postkarte gebastelt, um sie den mir bekannten weiteren Pinoten in Darmstadt einzuwerfen (Sorry, falls jetzt einer hier mitliest und sich überrumpelt fühlte...).
Sozusagen wie angekündigt die schwarze Visitenkarte mit neongelber Schrift, nur stattdessen eine Schiefertafel mit weißer Kreide:

Bild

Bzw. die derzeit darmstadtspezifische Version:

Bild


Praktischerweise macht der Hersteller des Fotodruckers die Rückseiten des Fotopapiers gleich wie Postkarten, also mit Adressfeld, etc., das schreit doch gradezu nach verschicken, oder???????????

Lange Rede, kurzer Sinn, wieviele glückliche Pinobesitzer und -fahrer irren unwissend durch's Land, ohne vom Pinoforum zu wissen, wieviele würden sich danach sehen, sich hier mit uns auszustauschen??? ;-)

Ok, ok, ich komm schon wieder runter... ;-)
Aber so langsam sind die elektronischen (Werbe-)Mittel wie Internet und email ausgeschöpft, vielleicht sollte man mal wieder die gute alte Schneckenpost ins's Auge fassen. Und so eine Postkarte mit einem (vermutlich unerwarteten) Pinoforum könnte doch ein Blickfang sein...

Es geht mir jetzt weniger um die Gestaltung der Postkarte (bin gerne verhandlungsbereit), als um das wichtigste, das jede Werbekamapgne braucht, Adressen!

Hase selbst wird mir/uns da wohl weniger weiterhelfen, so sie überhaupt die Adressen ihrer Endkunden kennen. Ich selbst werde die zwei mir bekannten Händler in unserer Nähe ansprechen.
Könnte/wollt Ihr das mit bei Euren Händlern auch tun? Der ein oder andere hat ja ein besonders gutes und lockeres privates Verhältnis zu seinem Händler.
Und falls ein Händler grundsätzlich mitmachbereit ist, aber sich ziert, uns/Euch Adressen seiner anderen Pinokunden zu geben (wäre nicht ganz unverständlich), vielleicht kann man ihm dann einfach ein halbes dutzend (frankierte) Postkarten im Stil wie oben (oder anders, egal) schicken, die er dann unter/von seinem Geschäft an sie schickt, evt. einfach auch mit ein bißchen Infos und Werbung seines Geschäfts.

Was meint Ihr dazu?

Besten Gruß
Jo
Zuletzt geändert von jodi2 am 14.08.2006, 08:14, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Beitragvon MadFreddy » 25.07.2006, 10:42

Hi!
Klingt nicht verkehrt, sowas könnte man auch als Pinofahrer auf Tour dabeihaben, das könnte man dann Interessierten in die Hand drücken. Und sie über den Händler zu verteilen, könnte so im einen oder anderen Fall auch klappen, man könnte sie ja zum Pino / Hase-Prospekt dazugeben :mrgreen:
Allerdings sollte man irgendwo vielleicht noch schriftlich auf der Karte (aber in klein) vermerken, daß das nicht das offizielle Forum des Herstellers ist, nur um auf der sicheren Seite zu sein.

Grüße,
Frieder
Hardware:
1/2 Pino,
Trekkingrad,
ZOX26 Liegerad,
Motorisierter Pino-Transporter

flx

Beitragvon flx » 26.07.2006, 13:53

1000 Stück für 84,82 Euro incl. allem bei diedruckerei, teilen wir uns das? :wink:
Dateianhänge
diedruckerei.gif
diedruckerei.gif (8.79 KiB) 5014 mal betrachtet
diedruckerei.gif
Angebot von diedruckerei
diedruckerei.gif (8.79 KiB) 5023 mal betrachtet
diedruckerei.gif
diedruckerei.gif (8.79 KiB) 5023 mal betrachtet

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 14.08.2006, 08:48

Wenn's schon sonst keiner tut, klopf ich mir wenigstens auf die Schulter. Ich war am Wochenende fleißig und nach den ersten primitiven Gedanken für eine in-die-Hand-drück-Werbepostkarte, bin ich jetzt bei einer ganz guten Version angelangt denke ich (und nachdem ich endlich aufgehört habe, als Bearbeitungslaie das Ganze nur mit Foto/Bildbearbeitungsporgammen machen zu wollen und endlich auf das naheliegendste Tool gekommen bin, um diverse Bilder und Texte beliebig horizontal anordnen zu können: Powerpoint).

Entstehungsprozess:
1. Foto der Kreidetafel mit dem Forumslink - na ja
2. 8 nette Pinofotos auf einer Postkarte - schon besser, Bilder sagen mehr als viele Worte
3. Bildunterschriften und der Forumslink müßten auch noch drauf, aber wie?
4. Und überhaupt, nette (Urlaubs)Fotos sind eine Sache, aber noch besser wäre es, sie würden auch gleich bildlich die Vorteile des Piono beschreiben...
5. Graue Haare mit meine Fototools und meine mageren Kenntnissen bekommen
6. Mit Powerpoint dann endlich das zusammengebastelt. Im Original als wasserfestes Hochglanzfoto/Postkarte ist es erheblich besser, leuchtende Farben, scharf, etc., einfach knackig, das ist nur mäßiger Scan der Postkarte.

Bild

Was meint Ihr dazu?
Erster Kritkpunkt fiel mir erst heute morgen ein: Wirkt evt. ein bißchen wie (Hersteller-)Werbung, nach dem Motto "Klicken sie auf unsere Webseite und kaufen Sie ein Pino, Probefahrt jederzeit möglich!" aber spontan fiel mir noch keine Ideallösung dafür ein, pino-begeistert bis fanatisch sind wir ja schon... Vielleicht ganz unten zumindest: "Wir sind weder Händler noch Hersteller, wir fahren dieses Tandem nur mit großer Begeisterung! Mehr unter: www.pinoforum.de"

Motiviert Euch das jetzt endlich, mal Eure Händler zu fragen, ob sie uns Adressen rausrücken oder solche Postkarten (gerne auch vorfrankiert) an ihre (Pino-)Kunden weiterleiten würden? Dann würde ich nach weiteren Korrekturen mal 100 aus meinem Drucker jagen und an Euch/die Händler/andere Pinoten verteilen...

Grüßle
Jo

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Beitragvon MadFreddy » 14.08.2006, 12:13

Hiho!

Kaum aus dem Paddelurlaub zurück und schon ein paar Anmerkungen:
1) Photos anderer Leute (speziell die Hase-Photos) ohne Rückfrage und ohne Quellenangabe könnten ziemlich viel Ärger nach sich ziehen
2) "6 Backroller möglich": zum einen sind da zwei Frontroller dabei, wenn ich mich nicht sehr irre, zum anderen ist das nur mit dem großen Ständer oder einer Bastellösung möglich, da man sonst nicht mehr lenken kann. (Ja, wir müssen unsere Bastellösung noch genauer überprüfen, erstes Antesten sah aber gut aus)
3) Ja, es sieht sehr nach Herstellerwerbung aus - vielleicht sowas wie "Das private Pino-Forum: www.pinoforum.de" drunterschreiben (oder "Das Private Forum für Pinobegeisterte und -interessenten: www.pinoforum.de")
4) Für die Fernweh-Photos hätten wir und andere vielleicht auch noch was, zB. ein Bild aus Spanien, wo die Landschaft doch typisch nicht-deutsch aussieht :mrgreen:

Grüße,
Frieder
Hardware:

1/2 Pino,

Trekkingrad,

ZOX26 Liegerad,

Motorisierter Pino-Transporter

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 14.08.2006, 13:06

>Kaum aus dem Paddelurlaub zurück

Man kann mit dem Pino paddeln? Habt Ihr Fotos davon????
;-)

>Photos anderer Leute (speziell die Hase-Photos) ohne Rückfrage und ohne Quellenangabe könnten ziemlich viel Ärger nach sich ziehen

Ich wußte das dieser Einwand kommt. Aber die sollen ja nicht groß veröffentlicht oder ins www gestellt werden und in Briefmarkengröße auf einer 2-3 stelligen Anzahl an Postkarten, die ich/wir privat verteilen, hab ich mit Copyright keine Probleme/Sorgen und die Personen kann man nirgends erkennen.
Aber wenn man so etwas dann auch an z.B. Hase-Händler schickt, geht das wohl nicht mehr, stimmt. Die wenigen Hase-Fotos durch private auszutauschen, sollte aber kein großes Problem sein.

>"6 Backroller möglich": zum einen sind da zwei Frontroller dabei, wenn ich mich nicht sehr irre,

Auch diesen Einwand hab ich von Euch erwartetet. Pienzer! ;-)
Da steht ja auch nicht "Hier sind 6 Backroller dran" sondern "möglich"... ;-)

>zum anderen ist das nur mit dem großen Ständer oder einer Bastellösung möglich, da man sonst nicht mehr lenken kann

Ich kann aber auf einer Postkarte nicht jedes Detail erwähnen (es fehlt ja noch mehr) und die meisten kaufen heute das Pino eh mit Lowrider und Ständer.

>Ja, es sieht sehr nach Herstellerwerbung aus

ok.

>Für die Fernweh-Photos hätten wir und andere vielleicht auch noch was, z.B. ein Bild aus Spanien, wo die Landschaft doch typisch nicht-deutsch aussieht :mrgreen:

Es paßt zwar nichts mehr auf die Postkarte, wenn sie nicht handtuchgroß werden soll, aber das Sonnenuntergangsfoto z.B. sollte evt. getauscht werden, das kommt von den globecyclers, was vermutlich kein Problem wäre, aber ich glaube, sie haben es Hase verkauft.
Also, her damit! Reicht schon in VGA oder so.

Grüßle
Jo

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 14.08.2006, 17:34

Hallo Jo,

wie soll ich es sagen... die Kreidetafel-Postkarte finde ich genial, deine Werbeprospektkarte gefällt mir gar nicht. Denn: erstens wirkt es wie ein Werbeprospekt (wenn die Karte als Beigabe über Händler läuft, gibts eh einen Katalog oder über die Pinofahrer verteilt die Infos mündlich), zweitens sagst du schon ganz richtig: briefmarkengroße Abbildungen, auf denen kein Schwein irgendwas erkennen kann außer ameisenfußspurgroßen komischen Tandems bringen eigentlich niemandem etwas... drittens: wenn die Karte so werbemäßig aussieht, daß darunter vermerkt werden muß, daß es sich um ein privates Forum handelt... hm... habe zumindest ich kein gutes Gefühl.
Wer sich für ein Pino interessiert, geht entweder zum Händler und bekommt dort so eine Karte oder fragt die Pinofahrer aus, die mit dem Radl rumkutschieren. In beiden Fällen sind die vielen Infos von der Postkarte unnötig oder überflüssig - und auf der Fotokarte geht, finde ich, unter, daß es sich um ein Forum handelt und nicht um eine Verkaufsseite - das wird auch der Fall sein, wenn ein Vermerk drunter steht, so weit lesen 2 Drittel bis 3 Viertel der Leute nicht...

Also, ich bin für die Kreidetafel! Von mir aus gerne noch mit einem Kreidezeichnungspino drauf :mrgreen:

Liebe Grüße und nix für ungut,
Kati

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 15.08.2006, 17:32

>die Kreidetafel-Postkarte finde ich genial, deine Werbeprospektkarte gefällt mir gar nicht.
>Also, ich bin für die Kreidetafel! Von mir aus gerne noch mit einem Kreidezeichnungspino drauf :mrgreen:

Beides verblüfft mich jetzt ziemlich. Bei der Kreidetafel ist vielleicht ganz lustig, daß es ein bißchen geheimnisvoll ist, aber sonst find ichs ziemlich stümperhaft.

>zweitens sagst du schon ganz richtig: briefmarkengroße Abbildungen, auf denen kein Schwein irgendwas erkennen kann außer ameisenfußspurgroßen komischen Tandems bringen eigentlich niemandem etwas...

Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Man kann schon auf dem Scan oben fast alles erkennen, im Original ist es erstaunlich, wie viel Details man auf dem Hochglanzfoto sieht und ich finde es toll, daß man soviele Infos zum Pino übersichtlich auf so eine kleine handliche Postkarte bekommt. Und wie Du schon sagst, Kataloge oder mehrseitige Porpskete gibt's schon bei Hase...

>Wer sich für ein Pino interessiert, geht entweder zum Händler und bekommt dort so eine Karte oder fragt die Pinofahrer aus, die mit dem Radl rumkutschieren. In beiden Fällen sind die vielen Infos von der Postkarte unnötig oder überflüssig

Hmm, leider nicht ganz falsch, das hab ich in meiner Euphorie die eierlegende Wollmilchsau zu finden übersehen.
Hmm, nein, so ganz stimmt das nicht. Radexperten/Radreisende sehen vielleicht schnell einige Vorzüge des Pinos, aber Laien, die nur wenig Radfahren nicht: Die sehen/sagen "Oh, toll/cool!" und "So bequem möcht ich's auch mal haben!" und das war's. Und wenn ich dann mal wem Vorteile wie Gepäckeignung, Kindereignung, freie Sicht und Handlungs/Bewegungsfreiheit vorne, Nähe zum Kommunizieren, etc. erläuere, merk ich erst, wie wenig sie davon selbst gleich entdeckt haben (selbst wenn Betty grade die Kamera in der Hand hatte oder wir mit 6 Taschen fuhren).

> und auf der Fotokarte geht, finde ich, unter, daß es sich um ein Forum handelt und nicht um eine Verkaufsseite
> das wird auch der Fall sein, wenn ein Vermerk drunter steht, so weit lesen 2 Drittel bis 3 Viertel der Leute nicht...

Halte ich für übertrieben. Ich verteil die Dinger ja nicht ungefragt an Wildfremde auf der Straße. Bei wem ich ernsthaftes Pino-Interesse feststelle, wer mir Löcher zum Pino in den Bauch fragt und wer mir nett erscheint, der wird auch grad noch auf einer Postkarte mit 9 Bildchen und Bildunterschriften bis unten lesen...

>Liebe Grüße und nix für ungut,

Unentschieden, ok? ;-)

Ich würde aber sagen, die Geschmäcker sind verschieden, viele Freunde/Kollegen empfanden die beiden Versionen so wie ich, aber andere auch eher wie Du. Und z.B. den Einwand, daß es wie eine Verkaufswerbung/-seite wirkt, haben mir andere nur bei der Kreidetafel gesagt, das wirke auf sie wie die nervigen verlogenen Handzettel im Briefkasten "Wollen Sie in einem Monat 10kg abnehmen?" oder "Wollen Sie im Monat bis zu 4000 Euro nebenbei verdienen?".

Wie bekommen wir jetzt am besten beide Seiten unter einen Hut? Haste einen Gegenvorschlag, kannste was skizzieren, was alles verbindet, das "kreativ-spontane-unabhängige", "hübsche Hochglanzfotos" und ein paar Details/Vorteile des Pinos?

Lieben Gruß
Jo

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 17.08.2006, 11:00

jodi2 hat geschrieben:>Also, ich bin für die Kreidetafel! Von mir aus gerne noch mit einem Kreidezeichnungspino drauf :mrgreen:

Beides verblüfft mich jetzt ziemlich. Bei der Kreidetafel ist vielleicht ganz lustig, daß es ein bißchen geheimnisvoll ist, aber sonst find ichs ziemlich stümperhaft.


Ja? Muß denn alles gleich hundertpro perfekt sein? He, wir wollen das Rad nicht verkaufen, sondern nur ohnehin interessierte Leute auf das Forum aufmerksam machen.

Man kann schon auf dem Scan oben fast alles erkennen, im Original ist es erstaunlich, wie viel Details man auf dem Hochglanzfoto sieht und ich finde es toll, daß man soviele Infos zum Pino übersichtlich auf so eine kleine handliche Postkarte bekommt.


Das Bild im Netz ist deutlich größer als eine Postkarte, zumindest auf meinem Bildschirm. Und überleg mal, wieviele Details du nur deshalb (noch) erkennen kannst, weil du die Fotos im größeren Original kennst? Das Hirn kann da ziemlich viel reinretuschieren.

Radexperten/Radreisende sehen vielleicht schnell einige Vorzüge des Pinos, aber Laien, die nur wenig Radfahren nicht: Die sehen/sagen "Oh, toll/cool!" und "So bequem möcht ich's auch mal haben!" und das war's. Und wenn ich dann mal wem Vorteile wie Gepäckeignung, Kindereignung, freie Sicht und Handlungs/Bewegungsfreiheit vorne, Nähe zum Kommunizieren, etc. erläuere, merk ich erst, wie wenig sie davon selbst gleich entdeckt haben (selbst wenn Betty grade die Kamera in der Hand hatte oder wir mit 6 Taschen fuhren).


Ja, aber ist denn unbedingt notwendig, den ebensolchen Leuten gleich alle Vorzüge vorgesetzt werden? Und wenn du ihnen schon erklärt hast, was für Vorteile das Teil hat, brauchen sie es dann nochmal schriftlich? An sich reicht das "oh cool!", verbunden mit ein bißchen Neugier (die sie ja schon durchs Fragen gezeigt haben) erstmal aus, um ihnen die Karte mit der Info zu geben, daß es ein Forum zu dem Radl gibt. Realistisch gesehen werden 99% der Interessierten ohnehin kein Pino kaufen, weil es ihnen zu teuer/zu groß/zu sonstwas ist. Und vielleicht 20%, wenn es ganz erfolgreich läuft, werden mal ins Forum reinschauen. Und davon eine kleine Handvoll bleiben, von der einige nach ein paar Tagen oder Wochen zu Karteileichen werden.
Ich will deine Euphorie nicht verderben, aber Menschen sind in solcher Beziehung ganz schön träge, und mit ein bißchen Realismus spart man sich viel Enttäuschung. Und ich würde mich tierisch freuen, wenn ich mit der Prognose nicht recht habe.

Halte ich für übertrieben. Ich verteil die Dinger ja nicht ungefragt an Wildfremde auf der Straße. Bei wem ich ernsthaftes Pino-Interesse feststelle, wer mir Löcher zum Pino in den Bauch fragt und wer mir nett erscheint, der wird auch grad noch auf einer Postkarte mit 9 Bildchen und Bildunterschriften bis unten lesen...


Da! Mein Argument! Fragt dir eh Löcher in den Bauch! :mrgreen.

Wie bekommen wir jetzt am besten beide Seiten unter einen Hut? Haste einen Gegenvorschlag, kannste was skizzieren, was alles verbindet, das "kreativ-spontane-unabhängige", "hübsche Hochglanzfotos" und ein paar Details/Vorteile des Pinos?


Wie wäre es mit einem einzelnen, schönen Pinofoto, vielleicht mit Gepäck, und dann einer Zeile Text z.B. wie: das unabhängige Forum zum alternativen Reisefahrzeug: www.pinoforum.de...

Liebe Grüße,
Kati

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Beitragvon MadFreddy » 17.08.2006, 11:58

Hiho!
Ein möglicher Kompromiß wäre vielleicht auch: schönes Pinofoto, mit Gepäck vor malerischem Hintergrund, an die Tafel gepinnt und drunter handschriftlich in Kreide die Forumsadresse...

Frieder
Hardware:

1/2 Pino,

Trekkingrad,

ZOX26 Liegerad,

Motorisierter Pino-Transporter

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 17.08.2006, 12:43

Uff, wenigstens seid Ihr nicht sauer...
;-)

>Das Bild im Netz ist deutlich größer als eine Postkarte, zumindest auf meinem Bildschirm. Und überleg mal, wieviele Details du nur deshalb (noch) erkennen kannst, weil du die Fotos im größeren Original kennst? Das Hirn kann da ziemlich viel reinretuschieren.

Nein. Du siehst Gespenster. Und nicht nur, weil ich so stolz auf mein Design und meinen neuen Fotodrucker bin. Aber auch... ;-)

>Ja, aber ist denn unbedingt notwendig, den ebensolchen Leuten gleich alle Vorzüge vorgesetzt werden? Und wenn du ihnen schon erklärt hast, was für Vorteile das Teil hat, brauchen sie es dann nochmal schriftlich?

Ein Freund meinte z.B., gestern, er hat die Karte weniger raderfahrenen (aber durchaus interessierten) Freunden/Bekannten gezeigt und die hatten noch Probleme, auf Anhieb das Prinzip bzw. wer wo was macht/machen kann zu verstehen, da wären sogar noch mehr/genauere Fotos und Erklärungen sinnvoll. Die "Kreidetafel" würde in so einem Fall - Karte kommt in die Hände von "Laien" oder wird weitergegeben - nicht die Bohne nutzen. Und noch ein Punkt gegen ein Design a la "Kreidetafel": Guckt ein Interessent die Karte erst ein paar Tage später an oder fällt sie im Monate später mal wieder in die Hände, kann er damit kaum mehr was anfangen und sie wandert umso eher in den Papierkorb. Ist aber etwas a la "Pino in Kürze" drauf, wird das Interesse (vielleicht...) eher nochmal geweckt.
Aber für Pinobesitzer (mein Händler hat zugesagt, die Postkarten an seine Pinokunden weiterzusenden, juhu!), für die die Karte ja auch sein soll, wäre das schon ein bißchen Eulen nach Athen tragen, stimmt.

>Realistisch gesehen werden 99% der Interessierten ohnehin kein Pino kaufen, weil es ihnen zu teuer/zu groß/zu sonstwas ist.
>Und davon eine kleine Handvoll bleiben, von der einige nach ein paar Tagen oder Wochen zu Karteileichen werden.
>Ich will deine Euphorie nicht verderben, aber Menschen sind in solcher Beziehung ganz schön träge, und mit ein bißchen Realismus spart man sich viel Enttäuschung.

Alles richtig. Nur was schadet es, die Vorzüge auch zu erwähnen? Wie Du selbst sagst, viele abschrecken wird man damit auch nicht. Nur den Werbeeindruck sollte man vielleicht etwas reduzieren, aber das sind zwei paar Stiefel.
Und keine Sorge, ich werd nicht heulen, so groß sind meine Erwartungen nicht.

>Wie wäre es mit einem einzelnen, schönen Pinofoto, vielleicht mit Gepäck, und dann einer Zeile Text z.B. wie: das unabhängige Forum zum alternativen Reisefahrzeug: www.pinoforum.de...

Hmm, das wäre eine Möglichkeit.

MadFreddy hat geschrieben:Ein möglicher Kompromiß wäre vielleicht auch: schönes Pinofoto, mit Gepäck vor malerischem Hintergrund, an die Tafel gepinnt und drunter handschriftlich in Kreide die Forumsadresse...


He, Ihr habt Euch abgesprochen! Oder Ihr kennt Euch scheinbar... ;-)

Problem ist ja scheinbar, die Karte für alle Interessengruppen - Pinobesitzer, Pinointeressierte und "Greenhorns" - geeignet zu machen und den Werbeeindruck zu vermeiden.
Meine letzte Idee war, die Karte aufzuteilen, z.B. etwa so von oben nach unten (ohne Ordnungszahlen):
1) Wer sind wir? Begeisterte Fahrer des Pinotandems, weder Händler noch Hersteller
2) Was ist ein Pinotandem/wie funktioniert's:
3) Vorteile:
4) Wie kommt man an eins/was gibt's für Versionen? (Kann man aber evt. auch weglassen oder bei 2) dazunehmen)
5) Wenn noch zuviel Platz ist (unwahrscheinlich...): Stimmungsbild
6) Neugierig geworden? Oder schon glücklicher Pinofahrer und Lust sich mit anderen aufzustauschen: www.pinoforum.de
Und dabei Punkt 1-5 eben mit hübschem Bild/Bildern belegt.

Ich komm erst nächste Woche zum genaueren Design, aber wäre das zumindest ein kleiner Fortschritt?

Grüßle
Jo

jebent
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 12.05.2006, 15:41
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon jebent » 04.09.2006, 12:14

Hallo Jo,

ich gehoere auch zur Kreidetafelfraktion, wobei ich ein Bild/Zeichnung eines Pinos auch gut faende, da ja nicht jeder gleich ein Bild vor Augen hat, wenn er Pino hoert.

Nun soviele Fotos wie auf dem 2ten Entwurf sind aber zu viel.

Gruss
Jenny

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 11.09.2006, 16:40

Seufz, alle fallen mir in den Rücken...
;-)
Nein, eigentlich hatte ich auf weitere Meinungen gewartet, jetzt führt also die Kreidetafelfraktion...

Ich selbst hatte bei den ernsthaften Interessenten, die wir unterwegs treffen meist das Gefühl, daß sie eher mehr als weniger Infos und Beschreibung wollen und die meisten mit einem cool-verschwörerischem "www.pinoforum.de" allein noch nicht viel anfangen können, aber die Lösung ist eigentlich ganz einfach und löst auch alle Copyrightprobleme:
Die Kreidetafel mit "www.pinofourm.de" bleibt, aber drumherum kommen ein paar Icons bzw. Strichgemälde mit den wichtigsten Vorzügen des Pino. Wird zwar sicher nicht mit ganz so vielen Bildern gehen wie auf der Fotopostkarte, aber weniger ist mehr, daß ist sicher auch in Eurem Sinne, oder?
Ich werd mal abends nach ein paar Ramazotti beim Spülen die Tafel in der Küche missbrauchen und dann mal präsentieren, ok?

Grüßle
Jo

KUHmax
Diplomkettenfetter
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2006, 14:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: München

Werbung für mehr

Beitragvon KUHmax » 12.09.2006, 05:35

jodi2 hat geschrieben:Seufz, alle fallen mir in den Rücken...
;-)


Hallo, dann will ich auch mal.


jodi2 hat geschrieben:Ich selbst hatte bei den ernsthaften Interessenten, die wir unterwegs treffen meist das Gefühl, daß sie eher mehr als weniger Infos und Beschreibung wollen und die meisten mit einem cool-verschwörerischem "www.pinoforum.de" allein noch nicht viel anfangen können,


Ist es denn nicht so, dass Du die Leute dazu verführen möchtest, hier ins Forum zu schauen? Tun sie das denn noch, wenn Du ihnen einen kompletten Hase-Katalog übergibst?

jodi2 hat geschrieben:Die Kreidetafel mit "www.pinofourm.de" bleibt, aber drumherum kommen ein paar Icons bzw. Strichgemälde mit den wichtigsten Vorzügen des Pino. Wird zwar sicher nicht mit ganz so vielen Bildern gehen wie auf der Fotopostkarte, aber weniger ist mehr, daß ist sicher auch in Eurem Sinne, oder?
Ich werd mal abends nach ein paar Ramazotti beim Spülen die Tafel in der Küche missbrauchen und dann mal präsentieren, ok?


Da bin ich aber gespannt.

Karin

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

So, jetztetle...

Beitragvon jodi2 » 01.10.2006, 18:52

So, mein kreativen Ergüsse von heute, mit meiner Sonntags-Tafel-Schrift! ;-)

Ich bitte um (humane) Kritik...

Grüßle
Jo
Dateianhänge
pinokarte.jpg
pinokarte.jpg (90.11 KiB) 4746 mal betrachtet

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 02.10.2006, 17:34

Hallo Jo,

nach unserer Erfahrung sind die Leute, die uns ansprechen (wie letztens, als wir bei Kilometer 114 angehalten wurden), oft schon vorinformiert übers Pino, zumindest teilweise - oder wir erzählen ihnen auf ihre Fragen eben die für sie interessanten Sachen zum Pino. Für die meisten, denen wir vom Forum erzählt haben, wäre vor allem anderen einfach die geschriebene Webadresse dieses Forums interessant - alles andere, besonders die Beschreibungen, finde ich nach wie vor überflüssig. Wie wäre es denn mit den pinofahrenden Strichmännchen und dem Text www.pinoforum.de und sonst nix?

Liebe Grüße,
Kati

Tom

Beitragvon Tom » 03.10.2006, 07:11

Hallo Jo,

ich möchte mich Kati da voll und ganz anschliessen. Denn wer das Pinoforum besucht, weiss wohl mindestens ungefähr, was ein Pino ist - ohne Grundkenntnisse findet er/sie in unserem Forum eh nicht die nötigen Infos.

Ich fand die allererste Tafel am besten - die vorgeschlagene Ergänzung um ein Strichmännchen bzw "Strichpino" :wink: finde ich gut.

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Beitragvon MadFreddy » 03.10.2006, 11:12

Hallo!

Tom hat geschrieben:Hallo Jo,
ich möchte mich Kati da voll und ganz anschliessen.


Und ich schließe mich Tom an - mich der Kati anzuschließen wäre ja langweilig :mrgreen:

Einfach nur die Adresse und ein Kreide-Pino wär' Klasse!

Frieder
Hardware:

1/2 Pino,

Trekkingrad,

ZOX26 Liegerad,

Motorisierter Pino-Transporter

KUHmax
Diplomkettenfetter
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2006, 14:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: München

Schließe mich an

Beitragvon KUHmax » 04.10.2006, 05:42

MadFreddy hat geschrieben:Und ich schließe mich Tom an - mich der Kati anzuschließen wäre ja langweilig :mrgreen:


Und ich schließe mich dieser Meinung an:

Einfach nur die Adresse und ein Kreide-Pino wär' Klasse!

Vielleicht kannst Du den Slogan mit der vollen Sicht noch lassen, das macht möglicherweise noch mehr Leute neugierig.

Grüße, Karin

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 07.10.2006, 05:40

Ich glaub langsam wirklich, daß alle Neulinge zu uns kommen und alle, die schon Pino "vorinformiert" zum Pino sind zu Euch... Die Erklärung ist auch ganz einfach: Ihr rast so, daß da nur Radprofis oder andere Tandems mitkommen, wir dagagen sind so lahm, daß auch Laien noch eine Chance haben...

Karin, jetzt weichst Du aber Euer Bollwerk auf! ;-) Wat denn nu, mit Beschreibung der positiven Eigenschaften oder ohne? Und morgen kommt jemand und weißt nicht ganz zu unrecht darauf hin, daß der Hinweis auf die tolle Eignung für Kinde rnicht fehelen darf, schließlich sind ein Großteil der Pinos "Kinder/Familienpinos" (bei uns in Darmstadt über die Hälfte). Und der nächste findet die 6 Backroller erwähnenswert...

Aber im Ernst, klar haben wir auch schonmal Leute mit etwas mehr Raderfahrung getroffen, die vielleicht schonmal auf einem Tandem gefahren sind oder vielleicht schonmal was von Liegerädern gehört/gesehen haben. Aber 90% der Leute, die uns ansprechen, haben vorher noch nie ein Pino oder Ähnliches gesehen und haben so auf unsern ersten Eindruck wenig mit Internet&Foren zu tun. Klar wünsch ich mir auch noch mehr Aktive hier, aber noch toller wäre es, wenn einfach in jeder zweiten Garage in Deutschland ein Pino stehen würde... ;-)
Oft ist es (bei uns...) vor allem der ungewöhnliche Anblick, der die Aufmerksamkeit auf sich zieht und die Leute erkennen erstaunlich oft nicht, was die offensichtlichen Vorteile des Pinos sind. Für diese (nur unsere?) Zielgruppe wäre eine ausführlichere Beschreibung besser. Allerdings klar, den Mund aufmachen können wir ja immer noch (ich find's nur manchmal inwzischen nervig/anstrengend, seufz...), ich hab nur im Urlaub jetzt schon öfter gedacht, so ein Klarsichttasche mit Pinopostkarten am Pino wäre auch nicht schlecht, sodaß sich ein Passant auch bei passagierlosem Pino "was ziehen" kann, wenn sein Interesse geweckt ist. Auch da finde ich eine Karte mit "mehr" drauf sinnvoller.

Wenn ich mir mein Machwerk aber jetzt nochmal noch einer stressigen halben Woche im Büro ansehe, find ich's ziemlich scheußlich. Nur www.pinoforum.de und vieleicht noch ein Strichpino sieht vielleicht noch ganz witzig aus, aber so eine vollgepfropfte Karte mit meiner Klaue ist eher ein trauriger Anblick...
Ihr hättet daher auch einfach direkt sagen können "Hey Joe, die Idee ist ganz ok, aber die Ausführung, lass mal lieber"... ;-)

Mir gefällt die Karte mit den Fotos wieder bzw. weiterhin gut und ich denke, es gibt auch Leute, die sich von sowas - mehr nach Hochglanzprospekt und Werbung Ausehendem - eher angesprochen fühlen, was andere wie uns hier (mich eingeschlossen) vielleicht eher abgeschreckt.

Vielleicht ist es zuviel unter einem Hut. Gut für "vorinformierte Pinointeressierte" wäre wirklich eine Karte wie Ihr vorschlagt gut, nur die Forumsadresse und ein Strichpino, das könnte man nach einem "Benzingespräch" jemand in die Hand drücken. Noch cooler als eine Postkarte fände ich aber einfach eine kleine weiße Visitenkarte damit, das wäre noch knuffiger und praktischer, eine Postkarte würde ich evt. verlieren, eine Visitenkarte wandert bei mir dagagen meist dauerhaft in die Brieftasche.
Und wenn einer schon viel zum Pino weiß oder gar schon eins hat, wäre auch die "Werbepostkarte" eher fehl am Platz, stimmt. Für Greenhorns oder zur Auslage am Pino fände ich sie aber weiterhin gut. Vielleicht also zweigleisig fahren?
Vielleicht bin ich aber auch nur zu dickköpfig...

Hmm, andererseits denke ich grad daran, daß meiner Erfahrung nach die (ersten) Emotionen zum Pino bzw. zur vorderen Sitzposition oft sehr extrem sind, im positiven wie im negativen. Sprich, auf wen das Pino bzw. der Platz vorne auf den ersten Blick einladend wirkt, der denkt oft vielleicht noch gar nicht bewußt an Vorteile wie Sicht, Nähe und Kommunikation, aber dem braucht man sie auch gar nicht noch unter die Nase zu reiben, er ist trotzdem schon infiziert, äh interessiert.
Und wer sich spontan beim Blick auf den Pinostokersitz schüttelt und sagt "Da bekämen mich keine zehn Pferde drauf...", den wird vielleicht eins Tages mal eine Probefahrt überzeugen können, aber sicher keine noch so detaillierte Postkarte. Und spontan "Neutrale" zum Pino gibt es erstaunlich wenig...

Schönes Wochenende!
Jo


Zurück zu „Tagestouren und Ausflüge (Berichte)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste