Pino Preis

Verkauf/Kauf/Miete von Rädern und Teilen

Moderator: Wildcate

gjjaeger
Selbereinspeicher
Beiträge: 32
Registriert: 06.12.2019, 20:30
Pinotyp: ohne Pino

Pino Preis

Beitragvon gjjaeger » 07.12.2019, 16:36

Liebes Forum,
könntet ihr mir bitte helfen den Wert des Pinos (siehe Bild) abzuschätzen? Es hat Gebrauchspuren ist aber generell in einem guten Zustand.

Liebe Grüße
pino.png
pino.png (848.98 KiB) 2771 mal betrachtet

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2009
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Pino Preis

Beitragvon upndown » 07.12.2019, 19:05

kannst du bitte noch folgende Informationen dazu schreiben:
- Baujahr
- Kilometerleistung
- Wartung? Wann, ja/nein, von wem, warum?
- es ist ja ein PinoAL wohl erste Serie, also von ca. 2009 oder 2010: War es beim Rückruf? bzw. wurden werksseitige Änderungen durchgeführt? (wenn ja, welche und wie)
- von wem wurde das Pino bewegt?
- Reifen (Alter, Zustand, Typ)
- Bremsen: Typ (wohl eine Magura Luise?), Zustand (gibt es sofort beim ersten Ziehen am Bremshebel Druck? Wie weit kannst du den Bremshebel ziehen?)
- wurden Verschleißteile (oder auch andere...) erneuert? Z.B. Bremsbeläge, Bremsscheibe, Kette(n), Ritzel, Kurbel, Lager...?
- hat die Schubstange der Lenkung spürbar Spiel?
- hat es einen Nabendynamo oder Seitenläufer?

Es sieht nach einem Pino Tour aus?

Grüße
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

gjjaeger
Selbereinspeicher
Beiträge: 32
Registriert: 06.12.2019, 20:30
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino Preis

Beitragvon gjjaeger » 08.12.2019, 10:55

Lieber Uli
leider habe ich die meisten Infos nicht.

- es ist ja ein PinoAL wohl erste Serie, also von ca. 2009 oder 2010: War es beim Rückruf? bzw. wurden werksseitige Änderungen durchgeführt? (wenn ja, welche und wie)
woher erkennst du das es die erste Serie ist? Mir wurde gesagt Juli 2009 aber auch hier kann ich nicht 100% sicher sein.

- hat es einen Nabendynamo oder Seitenläufer?
Nabendynamo

Einen Unterschied zu den jetzigen Pinos habe ich beim längenverstellbaren Rahmen entdeckt. Anstatt einfach nur den Rahmen zu verkürzen oder verlängern, muss bei diesem Pino auch noch die Kette immer weider neu gespannt werden mit einem "Lever" under dem Vordersitz.

Wäre dir dankbar wenn du mir eine ungefähre Abschätzung geben könntest. Mit den limitierten Infos.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2009
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Pino Preis

Beitragvon upndown » 08.12.2019, 12:18

gjjaeger hat geschrieben:Lieber Uli
leider habe ich die meisten Infos nicht.

- es ist ja ein PinoAL wohl erste Serie, also von ca. 2009 oder 2010: War es beim Rückruf? bzw. wurden werksseitige Änderungen durchgeführt? (wenn ja, welche und wie)
woher erkennst du das es die erste Serie ist? Mir wurde gesagt Juli 2009 aber auch hier kann ich nicht 100% sicher sein.

wir haben das gleiche :? und Hase hat immer wieder Details verändert.
gjjaeger hat geschrieben:- hat es einen Nabendynamo oder Seitenläufer?
Nabendynamo

Einen Unterschied zu den jetzigen Pinos habe ich beim längenverstellbaren Rahmen entdeckt. Anstatt einfach nur den Rahmen zu verkürzen oder verlängern, muss bei diesem Pino auch noch die Kette immer weider neu gespannt werden mit einem "Lever" under dem Vordersitz.

Wäre dir dankbar wenn du mir eine ungefähre Abschätzung geben könntest. Mit den limitierten Infos.


Der Preis ist sehr schlecht zu schätzen. NP war so um die 5k€.
Was wohl negativ ist: Die Bremsen scheinen noch die ersten Magura Luise zu sein, die halt immer Luft ziehen und z.B. gegen Shimano XT, oder Saint oder Zee ausgetauscht werden sollten. Der Rahmen hat eine Änderung erfahren, was hier als Manschette nachzurüsten wäre und die Lenkung hat einen neuen "Hebel" bekommen. Der Originalhebel hatte wohl ein Problem, was bei uns aber nicht aufgefallen ist. Bei den Lenkerendschaltern fallen die Kunststoffteile auseinander, Kurbel und Kette haben Verschleiß und müssen ggf. ersetzt werden. Deshalb wäre die Kilometerleistung schon relevant.

Ohne nähere Angaben zu den o.g. Fragen führen diese leider eher zu einem niedrigeren Preis. Spanne würde ich von ca. 500€ bis max. 1500€ schätzen. Aber eine Prüfung z.B. der Lager und der Gesamtzustand im Detail wäre nötig. So haben halt viele Teile ihre "Krankheiten", die repariert werden müssten. Wenn man die Katze im Sack kaufen wollte, müsste das halt berücksichtigt werden.

Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

snoopy_226k
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 116
Registriert: 08.04.2012, 10:40
Pinotyp: ohne Pino
Kontaktdaten:

Re: Pino Preis

Beitragvon snoopy_226k » 08.12.2019, 13:04

... und eine Röhre des Kettenschutzes ist entweder ausgehängt oder defekt, so viel Kette darf man am "Rücklauf" nicht sehen.

Den Hinweis mit der Bremse finde ich sehr wichtig. Mit einer Magura Louise fühlt man sich nur sehr eingeschränkt wohl sobald der Druckpunkt beim Durchdrücken immer noch nicht erscheint.

Wo steht das Pino? Vielleicht kann es einer der Foris für Dich anschauen?
Wenn wir mal in Rente gehen wollen wir uns stinkelangweilen.... weil wir vorher schon alles erlebt haben.
Unser Abenteuer von Nord-nach-Süd: http://www.2RadReise.de

gjjaeger
Selbereinspeicher
Beiträge: 32
Registriert: 06.12.2019, 20:30
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino Preis

Beitragvon gjjaeger » 08.12.2019, 15:05

Vielen Dank Uli und snoopy_226k,
das Fahrrad befindet sich in Trier, also wenn einer der Foris es sich anschauen könnte wäre ich echt sehr dankbar! Ich will mit dem Fahrrad um die Welt fahren und auf dem Weg neue so wie alte Freunde mitnehmen. Deshalb passt das Pino ganz gut für mein Vorhaben. Die Längenverstellung wäre aber dementsprechend auch wichtig (welche bei diesem Fahrrad noch auf dem "alten" Stand ist). Long story short: ich will mich nicht vergreifen mit dem Fahrrad und hoffe das im Nachhinein nicht allzuviele Kosten auf mich für Reparaturen zukommen, denn das würde dann ja leider meine Reise verkürzen. Im jetzigen Zustand wird mir das Fahrrad für 1400 Euro angeboten.

Die Hinterbremse weist schon das von euch genannte Problem auf. Man muss mehrmals pumpen um Druck draufzubekommen, also muss die schon einmal auf alle Fälle ausgetauscht werden. Genau Uli, der Neupreis lag laut Aussage des Verkäufers 2009 bei 5900 Euro. Könntest du vielleicht auch näher auf die Veränderungen eingehen? Wie sieht die Manschette aus? Wozu dient sie? Ist kompliziert und teuer ist das Nachrüsten? Bezüglich der Lenkung ist mir bei der Testfahrt nichts negatives aufgefallen.

Vielen lieben Dank.

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 515
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Pino Preis

Beitragvon Steini » 08.12.2019, 15:52

gjjaeger hat geschrieben:Liebes Forum,
könntet ihr mir bitte helfen den Wert des Pinos (siehe Bild) abzuschätzen? Es hat Gebrauchspuren ist aber generell in einem guten Zustand.

Liebe Grüße
pino.png


Ich tippe auf Pino AL 2010. Hat die Luise, aber schon den neueren Sitzbezug (Austausch?).
Sieht aber aus, als wäre es nicht viel gefahren. Es hat noch das "experimentelle" Freilaufkettenblatt. Von denen hab ich drei verschlissen bevor ich umgebaut habe, hält höchstens 1000km.

Wenn man sieht, was so bezahlt wird für gebrauchte Pinos und die notwendigen Umbauten einplant (mindestens: neue Bremsen, anderer Freilauf, Verstärkung Trennstelle, Lenker, Weiteres: nach Zustand) , ist es sicher auch evtl. bis 1500.- Euro wert, wenn wirklich Alles in ordentlichem Zustand ist. (10 Jahre alt ist halt 10 Jahre alt). Aber wie immer: Die Nachfrage bestimmt den Preis.

Viel Erfolg.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2009
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Pino Preis

Beitragvon upndown » 08.12.2019, 17:16

gjjaeger hat geschrieben: Könntest du vielleicht auch näher auf die Veränderungen eingehen? Wie sieht die Manschette aus? Wozu dient sie? Ist kompliziert und teuer ist das Nachrüsten?

Die Manschette verstärkt die Trennstelle. Es behebt das fehlende "Gusset", das typischerweise an MTBs am Rahmen an der Gabel die Kräfte aufnimmt. Es ist innerhalb ein paar Minuten nachgerüstet. Vielleicht kann Steini ein Bild machen?
Nachteil: Der Rahmen kann nicht mehr geteilt werden. Preis? Keine Ahnung, geschätzt 20-60€.
Bremsen: 300€ (Shimano Saint Set)
Kurbel, Kette, Kassette, Tretlager sind Standardkomponenten. Wobei die Stokerkette aus 3 normalen Ketten zusammengenietet wird. Hier dürften bei guter Qualität nochmals 300€ aufgerufen werden.
Beim Spiel in der Lenkung müssen 2 Kunsststoffteile ersetzt werden, die es für 0,5€ online gibt.
Solltest du selber schrauben, wird es dann bei den 1400€ ein günstiges und gutes Pino, das noch lange laufen wird.

gjjaeger hat geschrieben: Bezüglich der Lenkung ist mir bei der Testfahrt nichts negatives aufgefallen.

Das o.a. Spiel ist durch die Kunststoffringe zu beheben, der Hebel war ein Austauschteil, der etwa 60€ kostet (ich hoffe, ich erinnere mich noch...) Das wurde in einer Rückrufaktion durch ein neues Teil ersetzt. Warum das ersetzt wurde, weis ich nicht.

Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

gjjaeger
Selbereinspeicher
Beiträge: 32
Registriert: 06.12.2019, 20:30
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino Preis

Beitragvon gjjaeger » 08.12.2019, 17:50

Ist die Manschette auch abnehmbar?
Ist es möglich auch den Kettenspannungmechanismus bei Rahmenlängenveränderungen zu "modernisieren". Dieser Punkt wäre mir schon wichtig. Wie machst du es denn bei dir momentan Uli? Musst du auch die Kette selbst immer nachspannen bei Längenveränderungen?

Das Freilaufkettenblatt wurde ja auch als Schwachstelle erwähnt, was ist denn hier die beste Lösung? Würde dem Stoker prinzipiell eigentlich schon gerne immer mal eine Pause gönnen.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2009
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Pino Preis

Beitragvon upndown » 08.12.2019, 22:37

Hallo,
die Manschette ist nicht abnehmbar. Sie nimmt Kräfte auf, die wohl dem Rahmen nicht gut tun. :shock:

Die Kettenspannung ändere ich immer durch Einfügen von ein paar Kettengliedern. Allerdings kommt das nur in den seltensten Fällen vor. Normalerweise muss ich nur nachstellen, wenn mein Stoker gewachsen ist. Ich hoffe aber, er wächst nicht mehr. Schließlich ist er 21 und sollte ausgewachsen sein. Wenn ich das Pino auf dem Heckträger transportiere, wird der Ausleger auf die Minimalposition geschoben, ohne dass die Kettenlänge geändert wird. Wäre auch unnötig. Es reicht hier, die schlapprige Kette entweder hängen zu lassen oder mit einem Spanner zu fixieren. Sie muss ja da keine Kräfte übertragen.

Beim Freilaufkettenblatt gibt es eine Alternativlösung von Hase. Ich glaube Steini kann dir den Preis dazu nennen. Es könnte nur sein, dass das Kurbellager ebenso mit der Captain- und Stokerkurbel ausgetauscht werden müssen. Die Kurbel hatte schon mal ein 6-kt Aufnahme anstatt der damals üblichen 4-kt Ausführung.
Das "gute" Freilaufkettenblatt ist bei mir seit 2009 montiert und hatte nicht das o.g. Problem.

Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

eidexe
Diplomkettenfetter
Beiträge: 153
Registriert: 16.07.2015, 21:19
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Re: Pino Preis

Beitragvon eidexe » 14.01.2020, 09:40

upndown hat geschrieben:die Manschette ist nicht abnehmbar. Sie nimmt Kräfte auf, die wohl dem Rahmen nicht gut tun.
Uli


Abnehmen muss man die Manschette nicht, aber teilen kann man den Rahmen trotzdem - in https://pinoforum.de/phpBB2/viewtopic.php?f=2&t=1527&p=9844#p9843 siehst Du einen geteilten Rahmen mit einer Hälfte der Manschette. Die Manschette hat ein Gegenstück auf der anderen Seite der Rahmenteilung, und beide Teile werden mit vier Schrauben miteinander verbunden.

Volkmar

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Pino Preis

Beitragvon Radfux » 23.05.2020, 19:11

Passt am besten hier in diesen Thread, da der Preis recht stolz ist für diesen Bock :roll:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-217-3074

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2009
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Pino Preis

Beitragvon upndown » 23.05.2020, 19:19

ist ein Titan-Pino! Daher der Preis
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Pino Preis

Beitragvon Radfux » 23.05.2020, 20:45

Ach nee, wirklich?
Ich dachte das wär‘ aus Plastik :lol:

PinoNordlicht
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 29.07.2019, 22:01
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino Preis

Beitragvon PinoNordlicht » 31.05.2020, 17:07

Radfux hat geschrieben:Passt am besten hier in diesen Thread, da der Preis recht stolz ist für diesen Bock :roll:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-217-3074

21 Gang Rohloff... hört hört


Zurück zu „Biete, Suche“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 164 Gäste