5 Punkt-Gurtsystem
Moderator: Wildcate
-
- Prof. p. i. n. o.
- Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Suche das Gurtsystem gut erhalten zu kaufen, da ab Sommer unser Enkele hoffentlich hin und wieder als Stokerin mitfährt.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!
-
- promovierter Speichenbieger
- Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Re: 5 Punkt-Gurtsystem
Ui, schön!
Habe leider nix anzubieten, aber falls kein Gebot auftaucht, kann man sich das auch aus Einzelteilen selber basteln. Etwas suchen muss man möglicherweise nach einer passenden und gut bedienbaren Schnalle (vielleicht gibt es ja einen ausgedienten Kinderwagen oder Baby-Kindersitz aus dem Auto, wo man plündern kann?). Gurtband, Ösen, Verstellschnallen bekommt man im Zweifelsfall bei Taschen/Rucksackherstellern oder im Baumarkt. Auf diese Art habe ich schonmal Fahrradanhänger von 3- auf 5-Punkt-Gurt umgebaut.
Volkmar
Habe leider nix anzubieten, aber falls kein Gebot auftaucht, kann man sich das auch aus Einzelteilen selber basteln. Etwas suchen muss man möglicherweise nach einer passenden und gut bedienbaren Schnalle (vielleicht gibt es ja einen ausgedienten Kinderwagen oder Baby-Kindersitz aus dem Auto, wo man plündern kann?). Gurtband, Ösen, Verstellschnallen bekommt man im Zweifelsfall bei Taschen/Rucksackherstellern oder im Baumarkt. Auf diese Art habe ich schonmal Fahrradanhänger von 3- auf 5-Punkt-Gurt umgebaut.
Volkmar
- upndown
- Prof. p. i. n. o.
- Pinotyp: Pino21
- Steps Unterstützung: ja
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen.
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen.
-
upndown hat geschrieben:keine Ahnung ob der was taugt: https://www.vestido-design.com/kinderbusse-krippenwagen-und-bollerwagen/familidoo-krippenwagen/ersatzteile/fuer-3-sitzer-modelle/5663/5-punkt-gurt-fuer-familidoo-lidoo-krippenwagen-3-4-und-6-sitzer?sPartner=google_shopping&number=har-H3E&sPartner=5.MAX_SK_Kinderbus&gad_source=1&gclid=Cj0KCQiA_qG5BhDTARIsAA0UHSJlLIip5QaQHZtEMGF6irp39lWmnAnpbGVmq7gz3gV6eEKEuhtXMywaAi-GEALw_wcB
Würde sagen "5 Teile zu stecken ist zu fummelig, und ob die Gurtlängen reichen ist fraglich". Ein 3-teiliges Gurtschloss (Unterteil und rechtes+linkes Oberteil) z.B. von Britax/Römer und selbst konfektionierte Gurtbänder sind praktikabler. Ein Pino-Sitz ist länger und breiter als die meisten Kinderwagen, da reicht die Standard-Gurtlänge von Kinderwagen Gurten nicht aus.
- Radfux
- Prof. p. i. n. o.
Hi Rainer,
ich hab‘ da noch was vom letzten Pino-Kauf (das gebrauchte für meine Ami-Freunde), siehe Bild.
Werden wir wahrscheinlich nicht benötigen, vorher hören wir lieber mit Pino-Radeln auf, was hoffentlich nie passieren wird…
Wenn Du sowas suchst, sende ich Dir das Teil über’n Schurwald rüber, oder Du holst Dir‘s bei der nächsten Gelegenheit, wenn Du mal bei uns in der Nähe im Filstal bist.
Gruß, Stefan
ich hab‘ da noch was vom letzten Pino-Kauf (das gebrauchte für meine Ami-Freunde), siehe Bild.
Werden wir wahrscheinlich nicht benötigen, vorher hören wir lieber mit Pino-Radeln auf, was hoffentlich nie passieren wird…
Wenn Du sowas suchst, sende ich Dir das Teil über’n Schurwald rüber, oder Du holst Dir‘s bei der nächsten Gelegenheit, wenn Du mal bei uns in der Nähe im Filstal bist.
Gruß, Stefan
-
- Prof. p. i. n. o.
Hallo Stefan,
schmeiß das mal nicht weg.
Ich hab zwar noch nicht begriffen, wie die losen Enden am Pino befestigt werden, aber da wird mir schon was einfallen.
Sag mir einfach, was Du dafür haben möchtest und ich überweise Dir den Betrag samt Porto,
oder wir warten, ob wir es vielleicht im Frühjahr doch mal wieder zu einem süddeutschen Pinotreffen schaffen.
Ich brauche irgendsowas frühestens im kommenden Mai.
schmeiß das mal nicht weg.
Ich hab zwar noch nicht begriffen, wie die losen Enden am Pino befestigt werden, aber da wird mir schon was einfallen.
Sag mir einfach, was Du dafür haben möchtest und ich überweise Dir den Betrag samt Porto,
oder wir warten, ob wir es vielleicht im Frühjahr doch mal wieder zu einem süddeutschen Pinotreffen schaffen.
-
Ostalbpinaut hat geschrieben:Hallo Stefan,
Am Sitzgestänge sollten sich passende Befestigungspunkte finden lassen...
Durch die Gurtschnallen kann man die Gurtbänder doppelt durchstecken. Also für jedes Gurtband eine passende Stelle am Sitzrahmen finden (so, dass das Band nicht verrutscht), Gurtschnalle auf dem Band vor dem Sitzrohr, Band herumlegen und ein zweites Mal durch dieselbe Schnalle fädeln. Das kann ein bisschen fummelig werden z.B. wegen dem Sitzbezug, aber je schwerer das Band in die Schnalle einzulegen geht, umso besser ist es fixiert.
- Radfux
- Prof. p. i. n. o.
Ostalbpinaut hat geschrieben:Hallo Stefan,
schmeiß das mal nicht weg. …
Auf keinen Fall, schmeiß ich sowas weg - bin doch‘n Schwob… Und als solcher überhaupt nicht knausrig - ist geschenkt
Jetzt hab‘ ich ein Faustpfand, dass ihr doch mal wieder zu‘nem Treffen kommen müsst
-
Durch die Gurtschnallen kann man die Gurtbänder doppelt durchstecken. Also für jedes Gurtband eine passende Stelle am Sitzrahmen finden (so, dass das Band nicht verrutscht), Gurtschnalle auf dem Band vor dem Sitzrohr, Band herumlegen und ein zweites Mal durch dieselbe Schnalle fädeln. Das kann ein bisschen fummelig werden z.B. wegen dem Sitzbezug, aber je schwerer das Band in die Schnalle einzulegen geht, umso besser ist es fixiert.
Wobei, wenn ich das so ganz scharf angucke, ist das sowas wie der Hase 3-Punkt-Gurt. Da werden die beiden Bänder, die von dem Gurtschloss (das Teil mit dem roten Druckknopf) abgehen gemeinsam um das Stoker-Rohr geschlungen und dort verknotet. Von oben rechts und links kommen die Gurte mit den Einsteck-Teilen. Die werden durch zwei Laschen am Kopfende vom Sitzbezug durchgefädelt und dann an einer der Querstreben des Sitzgestells mit den Schnallen festgemacht.
Aufgrund der Länge der Sitzlehne ist das für ganz kleine Enkel aber nur begrenzt empfehlenswert - schlafenderweise rutscht da möglicherweise das Kind neben den Gurt oder der Kopf schaukelt ziemlich rum. Ab einem laufenden Meter Körperlänge ist das aber ein passabler Gurt.
-
eidexe hat geschrieben:Wobei, wenn ich das so ganz scharf angucke, ist das sowas wie der Hase 3-Punkt-Gurt. Da werden die beiden Bänder, die von dem Gurtschloss (das Teil mit dem roten Druckknopf) abgehen gemeinsam um das Stoker-Rohr geschlungen und dort verknotet. Von oben rechts und links kommen die Gurte mit den Einsteck-Teilen. Die werden durch zwei Laschen am Kopfende vom Sitzbezug durchgefädelt und dann an einer der Querstreben des Sitzgestells mit den Schnallen festgemacht.
Hier nochmal bebildert:
Befestigung am Rahmen zwischen Sitz und Steuersatz - über dem Rohr ein Knoten, und mit den zwei Schnallen macht man aus den beiden losen Enden eine Schlaufe unter dem Rohr.
Rückseite mit Befestigung der oberen Gurte (Reste vom Bodensee-Staub noch auf dem Rahmenrohr - obwohl wir Allwetter-Radler sind, hat das Pino seit dem Sommer noch keinen Regen gesehen):
Sitz mit Gurt:
Hier sieht man, dass man leider die Schulterhöhe des Gurts nicht verstellen kann (geht immer oben über die Lehne). Kleinere Kinder können da seitlich unter dem Gurt durchrutschen, vor allem, wenn sie nicht richtig wach sind. Bei einem 5-Punkt-Gurt würden die oberen Gurte nicht an der Schnalle enden, sondern wären länger und einfach durchgefädelt und gingen seitlich zurück an das Sitzrohrgestell. Das ginge mit exakt demselben Verschluss zu machen - unser aktueller Anhänger hat auch diesen Verschluss, aber mit einem 5-Punkt-Gurt. Auch von der Sitz-Geometrie würde das passen, man würde da genau an derselben Stelle am Sitzgestell rauskommen, wo das andere Ende der Gurte schon fixiert ist.
-
- Prof. p. i. n. o.
Danke für die Bilder, jetzt weiß ich, wie es zu handhaben ist, sobald ich das Teil von Stefan bekommen habe.
Gegen das seitliche Durchrutschen hilft dann noch ein Spanngurt vom 750 kg PKW-Anhänger um den Bauch, das dürfte halten.
Gegen das seitliche Durchrutschen hilft dann noch ein Spanngurt vom 750 kg PKW-Anhänger um den Bauch, das dürfte halten.
-
Ostalbpinaut hat geschrieben:Danke für die Bilder, jetzt weiß ich, wie es zu handhaben ist, sobald ich das Teil von Stefan bekommen habe.
Gern geschehen!
Da erwarte ich dann aber einen Bericht über die Akzeptanz der Befestigung durch das Ladegut! Alternativ würde ich ein Nackenkissen empfehlen - oder auch zwei, denn die sind weder an Kind noch Pino befestigt und landen gern mal im Dreck oder gehen gar verloren...