Biete Dachliftträger für Pino

Verkauf/Kauf/Miete von Rädern und Teilen

Moderator: Wildcate

felixfindig
Wissenschaftsschrauber
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Biete Dachliftträger für Pino

Beitragvon felixfindig » 14.01.2025, 10:58

Wie ihr sicher schon gesehen habt, möchte ich mein Pino verkaufen - allerdings hat sich noch kein Interessent gemeldet. Dennoch stelle ich nun in diesem Forum auch den dazu passenden Dachträger ein. “Pino auf dem Dach transportieren?” Ja, für bestimmte Fälle ist das eine ideale Lösung, die keine Schwerathletik erfordert und sicher ist:
Dazu habe ich einen kommerziellen Dachlift-Träger von Fischer etwas modifiziert:
Eine Halteschiene wurde durch eine stabile längere, für das Pino geeignete, ersetzt, die für das zweite Rad entfernt und stattdessen das System durch weitere Verstrebungen verstärkt. Das Hochliften auf ein normal hohes Autodach wäre damit allerdings immer noch ein unbequemer Kraftakt. Sehr gut funktioniert das jedoch mit einem halb- oder mittelhohen Deckelanhänger: zur Montage des Pino wird das Trägersystem seitlich abgeklappert, das Pino darauf fixiert (da dabei zunächst ein Rad auf dem Boden bleibt, ist nur das halbe Gewicht anzuheben) und dann mit Hebelkraft nach oben geschwenkt, so dass das Pino letztlich längs auf dem Hänger liegend transportiert werden kann. Natürlich funktioniert das auch mit einem normalen Fahrrad, wenn das Pino mal nicht mitgenommen werden soll… aber dann eben nur mit einem.
Bei Interesse bitte melden; über den Preis können wir uns sicher einigen (soziale Komponenten werden berücksichtigt). Versand ist leider nicht möglich, sondern nur Abholung.

Zurück zu „Biete, Suche“