Suche Pino für Muskelkrankes Kind

Verkauf/Kauf/Miete von Rädern und Teilen

Moderator: Wildcate

Ronald Stankewitz
Dreiradfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 12.03.2007, 12:05
Pinotyp: ohne Pino

Suche Pino für Muskelkrankes Kind

Beitragvon Ronald Stankewitz » 13.03.2007, 10:21

Ich suche verzweifelt eine Möglichkeit mit meinem achtjährigen muskelkranken Sohn aus Haus und Auto raus zukommen und die Natur zu erLEBEN. Mein Sohn ist an Muskeldystrophie Duchenne erkrankt (siehe auch unter www.benniundco.de) und kann nur noch weniger als einen Kilometer laufen. Um auch mal richtig und ohne Rollstuhl raus zukommen ist eigentlich nur das Pino auf Grund seiner besonderen Bauart optimal geeignet. An Krankenkasse und Gericht bin ich, wie auch viele andere Menschen mit Behinderung trotz viel versprechender Gesetze gescheitert.
Wer kann uns bei der Suche nach einem gebrauchten Pino helfen, auch Sponsoren sind eine starke und oft die einzige zuverlässige Stütze
Mit lieben Grüßen
Ronald und Aron St.

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 15.03.2007, 09:48

Hola Ronald,

wichtig bei der Wahl des Rades ist, wie weit kann bzw. soll Dein Sohn noch Mitpedalieren?
Das Pino macht eigentlich nur Sinn für Mitfahrer/Stoker, die selber mittreten (wieviel oder wie wenig ist egal), für jemand der z.B. nicht Treten und evt. auch kaum Laufen/Stehen kann, ist das Pino sogar weniger geeignet, da das Auf-/Absteigen vorne durch Rahmen und Tretlager zwischen den Beinen erschwert wird, außerdem hat der Sitz keinen besonderen Seitenhalt, z.B. für jemand der evt. nur noch wenig eigene Muskelspannung aufbringen kann.
Für schwere Behinderungen ist daher vermutlich eher ein Rad wie das Rollfiets von Hoening besser: http://www.hoening.com/produkte/index.php
Hoehning hat man vermutlich auch mehr Erfahrung mit Krankenkassen, Kostenübernahmen, etc., soweit man da heutzutage überhaupt noch Chancen auf irgendetwas hat... :-(

Wer aber noch Pedalieren kann/will/soll, auch nur minimal und wer das Auf- und Absteigen hinbekommt, für den wäre natürlich ein Pino schöner.

Besten Gruß
Jo

Ronald Stankewitz
Dreiradfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 12.03.2007, 12:05
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon Ronald Stankewitz » 15.03.2007, 11:39

Hallo Jo
Erst einmal vielen Dank für die Antwort. Ich habe mich vor mehr als zwei Jahren, sozusagen schon im Vorfeld intensiv mit der Sache beschäftigt. Nun wird es Zeit zu Handeln, damit mein Sohn aktiv bleiben kann und nicht in die Isolation kommt.
Die Fahrräder von Hönig sind für Aron ungeeignet, da er nur passiv mitfährt oder senkrecht sitzen muss – beides ist nicht gut. Für das Pino gibt es stabile Mittelständer, spezielle Pedale zum fixieren, Fünfpunktgurt für diesen sicheren und entlastenden Liegesitz und vorderer Freilauf zum individuellen mitradeln ohne Überanstrengung und ohne Passivität. Einzige Alternative ist das Trets von Hase, aber da hab ich meinen Sohn immer nur hinter mir und bei Abholfahrten muss man es immer zusätzlich dabei haben.
Also ich muss weiter nach dem Pino suchen. Vielleicht kennt auch jemand einen Händler der sein Geschäfts-Pino günstig verkaufen könnte.
Liebe Grüße von Ronald

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 15.03.2007, 14:46

Hola Ronald,

dann ist das Pino für Euch natürlich erste Wahl!
Und zum günstigen Kauf: Abwarten und Tee trinken, nicht die Hoffnugn verlieren, da findet sich schon mal etwas, sei es über das Forum hier, ebay oder Händler in der Nähe. Die Frage ist auch, ob das Pino (grade im Vergleich zu Auto oder speziellen Behindertenfahrzeugen) wirklich sooo teuer bzw. neu unerschwinglich ist. Wenn man es auch als normales Rad oder Familentandem und auch für Urlaube nutzt und mit den hochwertigsten Solorädern, verliert der Preis schnell seinen Schrecken.

Besten Gruß
Jo

ivo
Dreiradfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 22.06.2005, 19:51
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitragvon ivo » 12.04.2007, 21:42

Hallo Ronald,

wir kennen Leute, die via Krankenkasse zumindest einen Teil des Pinos finanziert haben. Wir können ggf. den Kontakt herstellen.

Gruß

Ivo
Pinofahrer aus Heidelberg.

www.radspass.com

Benutzeravatar
Bluepino
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 231
Registriert: 17.09.2007, 13:38
Pinotyp: Pino 1 (+ Urpino)
Wohnort: Kleinostheim
Kontaktdaten:

Da ist eins für euch!!!

Beitragvon Bluepino » 03.12.2007, 10:12

Hallo Roland,
wenn ich noch 5 Monate gewartet hätte, hätt ichs jetzt gekauft...jetzt hab ich ein 1er Pino für 2,3 kEuro das 2er Pino ist genau das richtige für dich, sogar mit großem Frontständer :D :

http://www.tretmuehle.de/aktionsware/index.php

Wünsch dir alles gute damit....
always blue skies Manfred (HPV-Mitglied) Fragen an mich: mste200839"ät"aol.com

felixfindig
Selberrahmendengler
Beiträge: 98
Registriert: 31.07.2007, 21:08
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Beitragvon felixfindig » 04.12.2007, 20:24

Hallo Ronald,

solltest Du in meiner Region (Pfalz, nördliche Weinstrasse) wohnen biete ich Dir und Deinem Sohn gern die Möglichkeit, ab und zu mit meinem Pino auszuradeln - vielleicht gibt es aber auch für euch günstiger gelegene Pinobesitzer, bei denen Du mal anfragen könntest: Jo hat neulich eine Pinoverteilungskarte erstellt.

herzlichen Gruss
FF


Zurück zu „Biete, Suche“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 148 Gäste