Pino mit Rohloff, mit Pedelec?

Verkauf/Kauf/Miete von Rädern und Teilen

Moderator: Wildcate

Leisetreter
Dreiradfahrer
Beiträge: 1
Registriert: 16.08.2009, 09:07
Pinotyp: ohne Pino

Pino mit Rohloff, mit Pedelec?

Beitragvon Leisetreter » 17.08.2009, 21:24

Liebe Pino-Freunde,
langsam setzte ich mich mit dem Gedanken auseinander ein Pino zu kaufen (meine Frau ist noch nicht ganz so weit). Da ich mit meinem Alltagsrad seit Jahren eine Rohloff-Nabe fahre und auch zufrieden bin, wollte ich nur mal in die Runde die Fragen stellen, ob es Erfahrungen mit dem Pino, gleich welcher Art, diesbezüglich gibt.
Und heute lese ich in der Radwelt des ADFC, dass es ein Pino auch als Pedelec-Version gibt. Wäre das ein Stilbruch, so mit E-Motor unterstützt? Meine Frau wäre sicher begeistert davon.
Vielen Dank für eure Gedanken.
Gruß
Leitre

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Pino mit Rohloff, mit Pedelec?

Beitragvon Ostalbpinaut » 18.08.2009, 06:17

Hallo Leitre,
fahren von Anfang an die Rohloff im Pino. Bin damit sehr zufrieden. Gewöhnungsbedürftig sind die üblichen Rohloffgeräusche in einigen Gängen. Da es mir in den Ohren regelrecht weh tut, fahre ich nicht gerne in den Gängen 6 und 7. Hin und wieder kommt es auch zum unbeabsichtigten Schalten in Gang 14 anstatt des gewünschten. Gebe auch immer beim Runterschalten Kommandos zum kurzen Entlasten. Bin auch von dem großen Übersetzungsverhältnis begeistert, nutzen jedoch gerne die noch von der Deore vorhanden 2 (mittel 38 und groß 48) Kettenblätter.
Das Pino als Pedelec umzurüsten kommt mir auch immer wieder in den Sinn, da wir den Berg hoch trotz der tollen Schaltung immer langsamer sind als andere. Was mich im Moment noch abhält sind die Kosten und auch die zusätzlichen Kilos wenn ich an das Treppauf und Treppab in unseren tollen Bahnhöfen denke, wo sich mein Schatz immer einige blaue Flecken holt, vor allem wenn wir Gepäck am Pino haben.
Gruß
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Tom

Re: Pino mit Rohloff, mit Pedelec?

Beitragvon Tom » 18.08.2009, 08:34

Leisetreter hat geschrieben:.... wollte ich nur mal in die Runde die Fragen stellen, ob es Erfahrungen mit dem Pino, gleich welcher Art, diesbezüglich gibt.

Ich bin noch nicht mit Rohloff Pino gefahren.

Die "globecyclers" Mandy und Benny haben jedoch sowohl mit Kettenschaltung als auch mit Rohloff jeweils tausende Kilometer ihrer Weltreise zurückgelegt. Einen kleinen Erfahrungsbericht zur Rohloff am Pino geben sie hier.

Auch auf der Tandemliste "tandem-fahren.de" wurde das Thema "Rohloff am Tandem" schon häufig diskutiert, teilweise sehr kontrovers. Die Meinungen gehen imho mehr als beim Solorad extrem auseinander von begeistert bis zu totaler Ablehnung.

Benutzeravatar
Karpino
Selberrahmendengler
Beiträge: 96
Registriert: 05.10.2008, 09:39
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leverkusen

Re: Pino mit Rohloff, mit Pedelec?

Beitragvon Karpino » 19.08.2009, 09:38

Hallo,

wir fahren Kette am Pino, deshalb kann ich dazu nicht viel schreiben, außer das übliche.

Ich finde nicht das ein Motor ein Stilbruch ist, gerade wenn man einen Stoker hat, der vielleicht nicht so die Ausdauer hat, kann das für den Captain schon ganz angenehm sein. Ich hab das Pino Pedelec auch in der Radwelt gesehen gut über den Preis kann man sich mal wieder streiten aber dafür muss man sich keine Gedanken um den Einbau machen und falls was dran ist, bringt man das Rad zum Händler und gut is und das Gewicht von 7 kg spielt meiner Meinung nach beim Tandem auch keine große Rolle mehr.

Grüße

Tom

Re: Pino mit Rohloff, mit Pedelec?

Beitragvon Tom » 19.08.2009, 10:14

Karpino hat geschrieben:Ich finde nicht das ein Motor ein Stilbruch ist, gerade wenn man einen Stoker hat, der vielleicht nicht so die Ausdauer hat, kann das für den Captain schon ganz angenehm sein. Ich hab das Pino Pedelec auch in der Radwelt gesehen gut über den Preis kann man sich mal wieder streiten aber dafür muss man sich keine Gedanken um den Einbau machen und falls was dran ist, bringt man das Rad zum Händler und gut is und das Gewicht von 7 kg spielt meiner Meinung nach beim Tandem auch keine große Rolle mehr.
+1, ich teile Deine Meinung in allen Punkten.

Gerade bergauf würden wir uns schon manchmal etwas Motorunterstützung wünschen. Deshalb habe ich schon ernsthaft mit dem Bionx HR-Motor geliebäugelt. Hat sich jetzt erledigt, denn ich habe gerade ein (ziemlich teures) neues Pino-HR bestellt.

Ist der Motor beim Hase-Pino-Pedelec eigentlich vorn oder hinten oder "an der Kette"? Auf dem Bild in der Radwelt kann ich's nicht erkennen.
Zuletzt geändert von Tom am 20.08.2009, 05:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bluepino
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 231
Registriert: 17.09.2007, 13:38
Pinotyp: Pino 1 (+ Urpino)
Wohnort: Kleinostheim
Kontaktdaten:

Re: Pino mit Rohloff, mit Pedelec?

Beitragvon Bluepino » 19.08.2009, 11:39

Hi,
Hie auch meinen Meinung und Erfahrungen dazu...........
Pedelec:
Ich finde ein Pinopedelec auch keinen Stilbruch, aber die extra Kilos kämen für mich nur in Verbindung mit Rekuperation(Im Vorderrad möglich!?) ...auch mit schlechten Ladewirkungsgrad, um die Bremsen zu schonen...Bergauf sind wir bisher überall hoch gekurbelt oder auch geschoben...kostet halt ewas Zeit,
nur runter hatte ich mit meinen beiden HS33 immer ein mulmiges Gefühl.....mit der zusätzlichen Scheibenbremse vorne ging dises Gefühl jetzt weg,
aber das Pino muß übersTreppenhaus in den Keller und öfter mal aufs Autodach Dach, manchmal 2 Pinos, da finde ich 7kg nicht nur gefühlt sondern auch physikalisch schon relvant...

Auch beim Bahnhofstreppen- und Geschicklichkeits parcours in die und aus den Zügen raus,
hat es sich bewährt, daß das Pino leicht war und von mir alleine (Stokerstelkop reingeschoben) fast wie ein Normalrad in den Zug getragen werden konnte...die Packtaschen hängten wir uns um, so war noch eine Hand für die Kinder frei....
Für meine Streetmachine habe ich das Thema Pedelc aus Gewichtgründen gestrichen...die diversen Fahrten zur Arbeit (42 km einfach) haben gezeigt, daß ich auch so in der Ebene über 25 fahre und die paar Berge mit kurzzeitig 09-12km/h, meist 15-20 km/h machen auf die Distanz nicht viel aus....in der Ebene brauche ich den Pedelecantrieb, wegen seines Mehrgewicht um auf 25 zu kommen bzw zu halten......vielleicht liege ich falsch, für ein Expetiment ists mir im Moment zu teuer.

Rohloff:
Die Globecyclers waren wohl nur anfangs nicht so richtig von der Rohloff begeistert, das mag an der anfänglichen Gewöhnung der anderen Bedienung ......mit Trittstopp ratsche ich mal schnell 6 Gänge durch, oder klicke sie einzeln rauf oder runter...auch unter leichter Last, was beim Pino eben dem Stoker anzusagen ist....auch die sehr niedrigen Temperaturen anfangs...könnten ein problem gewesen sein...später schien die Rohloff keine Anmerkung mehr wert gewesen zu sein.....und ist in Deutschland angekommen....habs gesehen und nix gehört ;-)
always blue skies Manfred (HPV-Mitglied) Fragen an mich: mste200839"ät"aol.com

Benutzeravatar
Karpino
Selberrahmendengler
Beiträge: 96
Registriert: 05.10.2008, 09:39
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leverkusen

Re: Pino mit Rohloff, mit Pedelec?

Beitragvon Karpino » 19.08.2009, 13:36

Tom hat geschrieben:Ist der Motor beim Hase-Pino-Pedelec eigentlich vorn oder hinten oder "an der Kette"? Auf dem Bild in der Radwelt kann ich's nicht erkennen.


Das ist ein Frontmotor ein Tongxin. Info's findest Du hier.

Grüße

P:S: Mit dem zusätzlichen Gewicht muss man sich halt überlegen, wobei selbst wenn man das Rad auf dem Autodach tranportieren möchte, wenn man den Akku vorher abnimmt und das sollte man schon machen, wiegt der reine Motor ca. 2,1 kg.

Benutzeravatar
doppeluli
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 238
Registriert: 23.09.2008, 17:56
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leubas

Pedelec?

Beitragvon doppeluli » 19.08.2009, 16:27

Sicherlich ist es schön, wenn man den Berg leichter hoch kommt, aber ich frage mich, wofür. Ich sehe das Pino als reines Freizeitvergnügen und möchte treten. Es ist egal, ob ich 40 oder 60 km weit komme, ob ich dafür 2 oder 6 Stunden brauche, ich bewege mich und genieße meine Freizeit.
Meiner Meinung nach macht der Motor nur Sinn, wenn ich das Rad als Fortbewegungsmittel brauche.

Andrea hat sich übrigens von der Pedeleceuphorie anstecken lassen und sich vor 7 Tagen ein Kalkhoff mit 250 Watt Motor gekauft. Jetzt hechel ich bergauf hinterher. Aber wer wie ich gerne den kulinarischen Genüssen frönt sollte lieber selber voll treten.

Gruß aus Leverkusen

Uli

Benutzeravatar
Karpino
Selberrahmendengler
Beiträge: 96
Registriert: 05.10.2008, 09:39
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leverkusen

Re: Pedelec?

Beitragvon Karpino » 19.08.2009, 20:40

doppeluli hat geschrieben:Sicherlich ist es schön, wenn man den Berg leichter hoch kommt, aber ich frage mich, wofür. Ich sehe das Pino als reines Freizeitvergnügen und möchte treten. Es ist egal, ob ich 40 oder 60 km weit komme, ob ich dafür 2 oder 6 Stunden brauche, ich bewege mich und genieße meine Freizeit.
Meiner Meinung nach macht der Motor nur Sinn, wenn ich das Rad als Fortbewegungsmittel brauche.

Uli



Hi Uli,

nunja, ein Pino is nun mal ein Tandem und da strampelt man nun mal zu zweit und wenn der eine nicht die Ausdauer hat oder vielleicht eine körperliche Einschränkung und der andere kann das nicht auffangen, find ich das schon in Ordnung wenn man sich eine wenig unterstützen lässt.

Als wir jetzt mit Pino am Chiemsee unterwegs waren und im Umland über den ein oder andere Hügel mit Anhänger und Packtaschen bei Hitze drüber sind und ich ein wenig mit meinem Knie am schwächeln war, wär eine Unterstützung schon ne Hilfe gewesen.

Grüße

Pat

Darüber hinaus kann so ein Motörchen auch manchmal ganz gut sein um einen Partner überhaupt auf's Pino zubringen. :wink:


Zurück zu „Biete, Suche“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste