Suche Fahrradanhänger

Verkauf/Kauf/Miete von Rädern und Teilen

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
nireee00
Selbereinspeicher
Beiträge: 40
Registriert: 28.04.2008, 10:46
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: LE(Ba Wü) /Riesa

Suche Fahrradanhänger

Beitragvon nireee00 » 17.12.2009, 23:32

Hallo liebe Pino-Freunde,

ich greife die Idee (viewtopic.php?f=4&t=746) von Streini & bluepino auf & suche jetzt hier einfach mal 'nen Fahrradanhänger.

Hier die wichtigsten technischen Daten: Plattform muss eine Breite von 80cm und eine Länge von ca. 100cm haben. Des weiteren sollte er über die übliche Weberkupplung zu befestigen sein & keine 20kg leer wiegen, aber zwischen 45 & 55kg transportierne können. Der dusslige Rolli ist halt nicht kleiner & leichter. Zusammenfalten geht leider auch nicht :(

Ach ja, die Preisvorstellung: Ich habe mir vorgestellt, dass ich für das gute Stück nicht mehr wie 150Euronen ausgeben will.

Meldet euch einfach per PN.

Grüßle
nireee00

PS: Abholung ist möglich. Bevorzugt im Großraum S oder DD bzw auf der Stecke dort hin.

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 505
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Suche Fahrradanhänger

Beitragvon Steini » 18.12.2009, 13:06

nireee00 hat geschrieben: Plattform muss eine Breite von 80cm und eine Länge von ca. 100cm haben. Des weiteren sollte er über die übliche Weberkupplung zu befestigen sein & keine 20kg leer wiegen, aber zwischen 45 & 55kg transportierne können. Der dusslige Rolli ist halt nicht kleiner & leichter.



Das sprengt natürlich den Rahmen der "klassischen" Kinder- oder Transportanhänger. Ob es sowas ohne Spezialanfertigung gibt?

Viel Glück!

Steini

Tom

Re: Suche Fahrradanhänger

Beitragvon Tom » 18.12.2009, 14:26

Steini hat geschrieben:Das sprengt natürlich den Rahmen der "klassischen" Kinder- oder Transportanhänger.
Ich meine sogar, es sprengt den Rahmen des Zulässigen - gibt es nicht eine Breitenbeschränkung auf 80 cm oder so??
Plattform 80 cm + 2 Räder > 100 cm
:(

Edit: Es sind wohl 100 cm zulässig, siehe zum Beispiel hier den Planwagen unter "Anhänger". Der ist knapp über 1 m breit und hat 80 cm Liegeflächen-Breite.
Zitat Planwagenbauer: "Außerdem ist er mit 2,01 x 1,02 m Außenmaßen (ohne Deichsel) ganz knapp über dem zulässigen. "

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2001
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Suche Fahrradanhänger

Beitragvon upndown » 18.12.2009, 20:08

ganz andere Idee:
Wie wäre es, wenn du den Rolli selber mit den beiden Rädern als Anhänger benutzen würdest. Dann bräuchtest du nur eine Stange mit 2 koppelgliedern...
Den Rolli würde ich kippen, so dass er auf den beiden Haupträdern mit Bodenfreiheit für die beiden Stützräder läuft. Kleine Absätz dürften dann auch keine Rolle spielen.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
nireee00
Selbereinspeicher
Beiträge: 40
Registriert: 28.04.2008, 10:46
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: LE(Ba Wü) /Riesa

Re: Suche Fahrradanhänger

Beitragvon nireee00 » 18.12.2009, 23:28

Naja, der Rolli läuft wie 'n Einkaufswagen. So schön gerade aus & so leichtläufig :( 'n Anhänger, wo der drauf steht, ist geschickter & vor allem für mich einfacher zu treten, sonst muss ich mir doch bald mal den Bionic-Antrieb anschauen....

Immer weiter her mit neuen Vorschlägen. Lass mich mal von eurer Kreativität anstecken. Vielleicht gibt's ja 'ne Lösung.

Bis dahin
nireee00

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2001
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Suche Fahrradanhänger

Beitragvon upndown » 19.12.2009, 00:43

ich meinte das etwa so:
Rollstuhltransport_kliein.jpg
Rollstuhltransport_kliein.jpg (92.51 KiB) 14646 mal betrachtet


Ich habe aber keine Ahnung, wie gut die Lager der Rollstuhlräder sind. Vermutlich ist mir der Rollstuhl auch zu groß geraten.
Die Kupplungsstange dürfte dann das eigentliche Problem sein. Evtl. kann man ja von einem ausgemusterten Kinderanhänger die Stange nutzen...

Das Originalbild entstand übrigens auf unserer Tour ins Lonetal und hat "Buddybiker" Paul gemacht:
http://www.pinoforum.de/phpBB2/viewtopic.php?f=8&t=716
Hier das Originalbild:
http://www.pinoforum.de/phpBB2/download/file.php?id=481

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Tom

Re: Suche Fahrradanhänger

Beitragvon Tom » 19.12.2009, 05:12

Hallo!

@Uli: Tolle Fotomontage und imho ein guter Vorschlag.
Ich hatte gestern nachmittag noch ähnliche Gedanken, allerdings stelle ich mir das (vor allem wohl aus optischen Gründen) eher mit Rolli in Fahrtrichtung vor! Das Prinzip wäre für eine Eigenkonstruktion halt konkurenzlos günstig (s. vorgegebener Kostenrahmen). da man keine Laufräder (ggfls. mit Stummelachsnaben) braucht.
nireee00 hat geschrieben:Immer weiter her mit neuen Vorschlägen. Lass mich mal von eurer Kreativität anstecken. Vielleicht gibt's ja 'ne Lösung.

Evtl. geht auch ein schmaler Zweispurhänger mit kleinen Rädern, bei dem die Rolli-Räder auf seitlich außen angebrachten Radträgern stehen?
Aber hochwertige Serienhänger dieser Art sind wohl teurer als 150 €. Bei Vitelli habe ich (beim Nachschlagen der Stummelachsnaben) sowas für über 500 SFr gesehen. Ist aber auch 78 cm - und damit wohl zu - breit.

Benutzeravatar
nireee00
Selbereinspeicher
Beiträge: 40
Registriert: 28.04.2008, 10:46
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: LE(Ba Wü) /Riesa

Re: Suche Fahrradanhänger

Beitragvon nireee00 » 20.12.2009, 00:04

Hallihallo,

der Vorschlag von upndown sieht gar nicht so schlecht aus. Die Achsen sind so typische Trommelbremsenfelgen: Nix dolles, aber sicher machbar. Wollen den Rolli auch nicht immer und überall mitnehmen, sondern nur, wenn wir es absehen können, dass wir ihn brauchen. Unser Pflegerolli (so 'n Modell, wie auf dem Bild) hat 'ne Halterung für 'ne Kopfstütze. Da lässt ich sicher was mit 'ner klassichen Anhängerkupplung für den "Schrebergartenanhänger" mit Plastikkiste machen... Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Vorderräder nicht mitrollen.

Bin ja mal gespannt, was sonst noch so an Vorschlägen kommt. :roll:
Grüßle & gut's Nächtle
nireee00

Benutzeravatar
Bluepino
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 231
Registriert: 17.09.2007, 13:38
Pinotyp: Pino 1 (+ Urpino)
Wohnort: Kleinostheim
Kontaktdaten:

Re: Suche Fahrradanhänger

Beitragvon Bluepino » 20.12.2009, 11:27

Wenn ichs mir das hier so anschau, bin ich doch eher für die Lösung auf dem Bild von upndown oben(Der Hintere),
schon wegen der Teileminimierung ist mir das sympatisch. :D

Der Rolli läuft bestimmt gut hinter her. An Bordsteinen und in Kurven mit Unebenheiten muß man wohl etwas aufpassen....aber die Kupplang an der Rollikopfstütz dürft wohl kein Problem sein.........- und der Pino Gepäcktträger kann das wohl auch ab...

Im Mai hab ich wegen der Heimtransports von Tim Tregger Pannenhilfe wegen Übrmüdung, schon mal zufällig eine Erprobung gemacht . :mrgreen:

Durch die "Expanderkupplung" und die Kleinen Räder ist es für höhere Geschwindigkeiten zu instabil war aber in diesem "Notfall" ok. :wink:

BILD0602kl.JPG
BILD0602kl.JPG (101.61 KiB) 14613 mal betrachtet
always blue skies Manfred (HPV-Mitglied) Fragen an mich: mste200839"ät"aol.com

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2001
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Suche Fahrradanhänger

Beitragvon upndown » 20.12.2009, 12:23

Die Kopfstütze habe ich auf der Bildmontage einfach mal dran gelassen. Dachte eigentlich eher an eine Koppelstange wie bei den Kinderanhängern. Das Trets von "Steini" (das vordere Gespann) hat ja dazu eine vernünftige Kupplung. Womöglich erhält man die Einzelteile separat und kann noch eine Stange montieren, die man dann auch am Rolli anbringen kann. Ich denke, da sollte sich beim Rolli ein vernünftiger mechanischer Punkt finden.

Man könnte im normalen stehenden Zustand eine Stange wie ein Fähnchen am Rolli anbringen, beim Anhängen wird er dann gekippt und ähnlich wie auf dem Bild angekoppelt. Die Montage in der Mitte der Rückenlehne wäre gut, aber es sollte auch eine Montage an einer der beiden Rückenstützen rechts oder links möglich sein. Vielleicht machst du (nireee00) ein Bild von der Rückansicht vom Rolli. Habe da einfach keine Ahnung.
LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
nireee00
Selbereinspeicher
Beiträge: 40
Registriert: 28.04.2008, 10:46
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: LE(Ba Wü) /Riesa

Re: Suche Fahrradanhänger

Beitragvon nireee00 » 22.12.2009, 23:29

Also die Bildmontage von upndown passt mit dem Rolli auch ganz gut. Werde die Tage mal ein Bild machen & hier posten. Anschraubpunkte an der Rückenlehne sind eher mau. Wir haben aber eine Querstange zwischen den beiden Griffen, an die man die Kupplungsstange anbringen kann.
Gut's Nächtle
nireee00

Benutzeravatar
nireee00
Selbereinspeicher
Beiträge: 40
Registriert: 28.04.2008, 10:46
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: LE(Ba Wü) /Riesa

Re: Suche Fahrradanhänger

Beitragvon nireee00 » 26.05.2010, 22:30

Hallo liebes Forum,

da das Wetter nicht für Sonntagsradler geeigent war und wir auch nicht so richtig Zeit hatten, habe ich mich lange nicht um das Thema Rolli mit dem Pino zu transportieren beschäftigt. Hier gibt's nun endlich die versprochenen Bilder des Pflegerollis. Der Radstand liegt bei 70cm und das gute Stück ist ca. 115cm lang.
Rolli2.jpg
Rolli von hinten/Seite
Rolli2.jpg (23.49 KiB) 14279 mal betrachtet
Rolli1.jpg
Rolli von vorn/Seite
Rolli1.jpg (20.04 KiB) 14319 mal betrachtet

Wer da 'ne Idee mit 'nem Anhänger bzw. sonstige Transportideen hat, darf sich gerne melden.

Grüßle
nireee00

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

Re: Suche Fahrradanhänger

Beitragvon Vorne. » 06.07.2010, 12:55

Hallo Namensloser!

Zu Deinem Thema gibt es so viel zu schreiben, dass ich gar nicht weiß, wo anfangen ....

Jetzt mal ganz systematisch: Das Pino wiegt sehr viel mehr als ein normales Upright. Trägt Deine Tochter(?) denn mit ihrer Beinkraft zum Vortrieb bei oder ist sie gänzlich passiver Passagier? Falls Letzteres, wäre die Kombi: schweres Pino + schwerer Rollstuhl + [schwerer] Anhänger ja die denkbar ungünstigste Kombi für Dich.
Die Lösung ...

Bild

... dürfte Dir bekannt sein, oder?
Wenn das Fiets genauso schwer wie das Pino wäre und der Rollstuhl sowieso der selbe, hättest Du beim Rollfiets immerhin das Hängergewicht eingespart.
Alle anderen Lösungen auf der Seite
http://www.pro-rikscha.de/rollstuhlfahrrad.htm
halte ich für ausgesprochen unelegant :-(

Wenn Du also - und IMHO nachvollziehbarerweise - beim Pino bleiben willst, ist es tatsächlich naheliegend, nicht noch extra einen Hänger mitzuschleppen, sondern den Rolli direkt anzuhängen.
Allerdings ist die von Uli vorgeschlagene Lösung fahrdynamisch ein einziges Desaster. Daran ändert auch nichts der Zuspruch anderer Forenmitglieder. SCNR ;-)
Die Kupplung ließe Rotationen um alle drei Achsen im Raum zu. Die Masse (Schwerpunkt) des Rollis liegt deutlich über der für diese Konstruktion relevanten Seitenansichtslinie "Rolliräderaufstandspunkt(e) - Kupplung". Mit der vorgeschlagenen Anordnung wären bestenfalls Schritttempo möglich.
Diese Fehlkonstruktion hat übrigens einen Namen und gibt es für teuer' Geld zu kaufen: Winther "Donkey"
http://www.testberichte.de/test/produkt ... 45310.html
Runterscrollen zu "Meinungen"
Ich kann dem nur beipflichten: Dieser Hänger fängt ab ca. 12- 15 km/h an zu tanzen, dass es einem Angst und Bange wird. Die vorgeschlagene Konstruktion von Uli vermutlich noch eher, einfach weil der Schwerpunkt noch weiter von der besagten neuralgischen Linie entfernt ist.

Vor diesem Hintergrund und vor allem in bezug auf das hinten ungefederte Pino schlage ich als Ankuppelpunkt das hintere linke Ausfallende vor. Das ist bewährt und ist mit überschaubarem Aufwand umsetzbar:
Auch wenn ich nicht erkennen kann, ob die Griffe (incl. Rohrbiegung) per lösbarer Klemmung am rechten Lehnenrohr des Rollstuhls befestigt sind, schlage ich vor, diese Klemmung zu lösen (oder falls nötig, auf eine solche Klemmung umzubauen) und dann an dieser Schnittstelle eine Deichsel in Webermanier einzubringen. Angesichts des popeligen Durchmessers (vermutlich 7/8") unbedingt auf 2 mm Wandstärke gehen, selbstverständlich Stahl! Außerdem müssen vermutlich noch die nächsten Fügepunkte am Rolli (Armlehne, Sitzflächenaufnahme) mittels Knotenblech (gusset) verstärkt werden, weil beim Fahren in das Lehnenrohr Biegemomente (und je nach Kupplung auch Torsionskräfte) eingeleitet werden werden.

Edith ergänzt: Die Position des angehängten Rollis wäre also noch mal 20 - 30 ° weiter geneigt als bei Ulis Vorschlag. Die nach unten ausladenden Handgriffe wären dann allerdings sehr gefährdet und sollten zur Seite - idealerweise nach innen - weggedreht werden können, was IIRC immer machbar ist bei diesen Rollis.

Fahrdynamisch wird das wg. des nach wie vor hohen Schwerpunktes auf jeden Fall nicht so unproblematisch sein wie ein gewöhnlicher zweispuriger Kinderhänger, aber es wird auch kein Desaster.

nireee00 hat geschrieben:Also die Bildmontage von upndown passt mit dem Rolli auch ganz gut.

Jein ;-) Von der Proportion her fällt der Rollstuhl zu groß aus. Die Laufräder des Pflegerollis dürften erfahrungsgemäß 24" (ETRTO 507 oder etwas unter 500 wenn "BS", i.e. british standard) haben. Somit sollte das Rollilaufrad etwas kleiner sein als das 26"-Hinterrad des Pinos (ETRTO 559)

Sooooo, das war jatzt schon recht detailliert. Sei so gut und sag doch erst mal was zu der Tretleistung Deines kleinen Passagiers und zu Deiner Bereitschaft, sich vom Pino zu verabschieden (was natürlich ganz schön frech wäre, in einem Pinoforum ;-)
Und: Gibt es schon einen neuen Stand? Schließlich ist der letzte Beitrag ja sechs Wochen alt :-o

Grüße!

Urs

.... ach ja: Deinen Namen würde uns alle sehr interessieren ... und der Deiner Passagierin natürlich genauso :-)
Zuletzt geändert von Vorne. am 06.07.2010, 13:16, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

Edith? Wer ist Edith? ;-)

Beitragvon Vorne. » 06.07.2010, 13:07

na dann antworte ich mr doch gleich mal selbst ;-)

Vorne. hat geschrieben:Auch wenn ich nicht erkennen kann, ob die Griffe (incl. Rohrbiegung) per lösbarer Klemmung am rechten Lehnenrohr des Rollstuhls befestigt sind, schlage ich vor, diese Klemmung zu lösen (oder falls nötig, auf eine solche Klemmung umzubauen) und dann an dieser Schnittstelle eine Deichsel in Webermanier einzubringen. Angesichts des popeligen Durchmessers (vermutlich 7/8") unbedingt auf 2 mm Wandstärke gehen, selbstverständlich Stahl! Außerdem müssen vermutlich noch die nächsten Fügepunkte am Rolli (Armlehne, Sitzflächenaufnahme) mittels Knotenblech (gusset) verstärkt werden, weil beim Fahren in das Lehnenrohr Biegemomente (und je nach Kupplung auch Torsionskräfte) eingeleitet werden werden.

diesbezüglich bin ich noch mal in die Denkphase gegangen und zu dem Ergebnis gekommen, dass es wohl pfiffiger wäre, eine Deichsel (etwa aus einem abgedankten Kinterhänger) zu nehmen, an diese dann ein Element anzubringen, dass beim Fahren quer zur Fahrtrichtung liegt und die Handgriffe oder sonst ein Teil des oberen Lehnenteils aufnimmt. Das ganze muß natürlich biegesteif ohne jedwede Freiheitsgrade ausgeführt werden.

Grüße!

Urs

... der den Nachtrag der Edith vorzog ;-)

Tom

Re: Suche Fahrradanhänger

Beitragvon Tom » 06.07.2010, 16:07

Hallo Urs!

Du schreibst zu Ulis Vorschlag:
Vorne. hat geschrieben:Allerdings ist die von Uli vorgeschlagene Lösung fahrdynamisch ein einziges Desaster.......
....Ich kann dem nur beipflichten: Dieser Hänger fängt ab ca. 12- 15 km/h an zu tanzen, dass es einem Angst und Bange wird. Die vorgeschlagene Konstruktion von Uli vermutlich noch eher, einfach weil der Schwerpunkt noch weiter von der besagten neuralgischen Linie entfernt ist.
...und dann später zu Deinem eigenen Gegenvorschlag, bei dem der Rolli im wesentlichen nur noch weiter gekippt wird (d.h. das Fußteil mit den kleinen Rädern ragt noch höher in die Luft):
Vorne. hat geschrieben:Fahrdynamisch wird das wg. des nach wie vor hohen Schwerpunktes auf jeden Fall nicht so unproblematisch sein wie ein gewöhnlicher zweispuriger Kinderhänger, aber es wird auch kein Desaster.
Wie kommst Du zu diesem merkwürdigen Schluss? Weder wird der Schwerpunkt tiefer liegen, noch dürfte das Massenträgheitsmoment des Rolli-Hängers bei Deinem Vorschlag geringer sein! Wieso also führt der erste Vorschlag zum Desaster, Deiner aber nicht?

Benutzeravatar
nireee00
Selbereinspeicher
Beiträge: 40
Registriert: 28.04.2008, 10:46
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: LE(Ba Wü) /Riesa

Re: Suche Fahrradanhänger

Beitragvon nireee00 » 06.07.2010, 16:37

Sodele, jetzt melde ich mich auch mal dazu. Unser Pflegeungetüm ist ein Rea Clematis (http://www.invacare-rea.com/de/articles ... p#clematis). Nein, hat nix mit der Blume zu tun.

Also, wir haben extra für ein Pino entschieden, da ich kein 3-Gang vollstahl Fahrrad haben wollte, das ohne Rolli schon so viel wiegt, wie der Pflegerolle alleine... Meine Frau darf vorne Platz nehmen & sich durch die Gegend fahren lassen. Unterstützung beim Treten gibt's von ihr keine. :(

Mmh, mit dem Abnehmen der Griffe ist es so eine Sache: Man kann die Höhe der Griffe verstellen, aber raus bekomme ich die Griffstange nicht. Ebenso haben die Griffe eine feste Poistion, die nicht geändert werden kann. (außer mit der Flex) ;)

Vom Pino werden wir uns nicht verabschieden, da meine Holde vorne auf dem Fahrrad maximalen Spaß hat. Aktuell quält mich eher das Problem, dass ich trotz neuem Mantel und Schlauch vorne immer Luft verliere. Muss doch mal wieder von dem guten alten Dunlopventil auf Scalverant wechseln... Oder was habt ihr als Ventiltyp verbaut?

Grüßle
Nils

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2001
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Suche Fahrradanhänger

Beitragvon upndown » 06.07.2010, 20:19

Hallo Nils,
also ich habe (fast) an allen Bikes das Sclaverand Ventil. An einem MTB gibt es auch noch das Autoventil oder sogar eine Mischung aus Sclaverand und Auto. Beim Ersetzen der Autoschläuche werden aber auch diese durch Sclaverand ersetzt.
@Urs: NEIN, die Mischung macht keine Probleme, meine Luftpumpen sind da sehr flexibel und die Löcher in den Felgen sind groß genug.

Zu der Rollstuhlposition am Pino ist es ja prinzipiell wurscht, ob der Rolli um 90°, 95° oder 98,5° gekippt wird. Meine Montage ist ja auch nicht maßstäblich und sollte nur als Anregung dienen. Wichter wäre jetzt zu diskutieren, ob es geeignete Teile (wie z.B. eine Weberkupplung) geben würde, mit der man den Rolli ankoppeln könne. Auch muss man am Rolli eine geeignete Stelle die auftrtende Kräfte gut einleitet finden.

Als Fotomontage habe ich natürlich bewußt das Bild mit dem Trets bemüht, vor allem auch deshalb weil es dort schon eine bewährte Kupplung gibt.

Die fahrdynamische Instabilität kann ich jetzt nicht erkennen, da würde ich eine Probefahrt abwarten und dann, wenn nötig, eine Gegenmaßnahme machen. Siehe auch die Dämpfer an den Kupplungen bei Wohnwagen. Dort sind ja auch verschiedene Systeme realisiert, die wohl alle funktionieren.

An der obern Querstrebe des Rolli würde ich jedenfalls keine Kupplung montieren. Auch könnte ich mir vorstellen, die Deichsel in Verlängerung des Schiebegriffes zu machen. Dann würde der Rolli nicht direkt hinter dem Pino herfahren, sondern leicht versetzt. Das könnte aber etwas unangenehm beim Bremsen zu Gunsten einer einfachen Konstruktion sein.

Gug mal hier
http://www.fine-bikeparts.de/prod_images/gross/weber-kupplung-rund.jpg
Da würde ich mal eine Stange montieren und an den rechten oder linken Rückenholm montieren. Beim Schrauben solltest du aufpassen, dass keine Schrauben rausstehen und damit keine Verletzungsgefahr für deine Holde besteht.

Solltest du die Möglichkeit haben, Rohre zu verschweißen, würde ich eine zusätzliche kleine Rahmenkonstruktion
an beiden Rollstuhlholmen zu montieren, die dann in einer zentralen Stange und der Weberkupplung mündet. Beim
Rollifahren steht das Weberzeugs dann schön senkrecht nach oben. Da müsste man vielleicht über eine leichte Montage
des Hilfsrahmens denken?
Ist halt auch noch keine fertige Konstruktion, aber mal wieder eine Idee...

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

Re: Suche Fahrradanhänger

Beitragvon Vorne. » 07.07.2010, 00:45

Hi Nils :-)

nireee00 hat geschrieben:Also, wir haben extra für ein Pino entschieden, da ich kein 3-Gang vollstahl Fahrrad haben wollte, das ohne Rolli schon so viel wiegt, wie der Pflegerolle alleine...

oh, stimmt, gewichtsoptimiert sind diese Reha-Mobile noch nie gewesen. Vermutlich ist der Käuferkreis so klein, dass die paar, die es gibt, heilfroh sind, überhaupt ein passendes Mobil zu finden; da werden dann keine Ansprüche an "Sekundärtugenden" gestellt. Das 3-Gang-Hinterrad ist schnell gegen eines mit mehr Gängen getauscht aber das Gewicht bleibt ein Problem.
OK, es bleibt also beim allseits geliebten Pino :-)

nireee00 hat geschrieben:Mmh, mit dem Abnehmen der Griffe ist es so eine Sache: Man kann die Höhe der Griffe verstellen, aber raus bekomme ich die Griffstange nicht. Ebenso haben die Griffe eine feste Poistion, die nicht geändert werden kann. (außer mit der Flex) ;)

Ich glaube, ich habe eine Ahnung, wie das aussieht. Diese Führung (gegen Verdrehen) und den oberen Anschlag zu eleminieren, sollte kein großes Problem sein. Meine Überlegungen gehen in Richtung: beide Griffe raus, Deichsel-plug-in rein. Dazu sollte es sogar reichen, nur den Anschlag zu entfernen, die Verdrehbegrenzung kann ja drinbleiben.

nireee00 hat geschrieben:Vom Pino werden wir uns nicht verabschieden, da meine Holde vorne auf dem Fahrrad maximalen Spaß hat. Aktuell quält mich eher das Problem, dass ich trotz neuem Mantel und Schlauch vorne immer Luft verliere. Muss doch mal wieder von dem guten alten Dunlopventil auf Scalverant wechseln... Oder was habt ihr als Ventiltyp verbaut?


Ich bin auch ein Freund des Sclaverandventils. Vermutlich ist der neue Schlauch bei Dir sogar OK, nur das Ventil ist kaputt. Mach doch mal den Spucke-Test: Spucke auf den Finger und damit auf die Ventilöffnung, so dass sich über der Öffnung ein Häutchen bildet. Wenn es kurz darauf sich wölbt und dann platzt, weißt Du, dass es das Ventil ist. Wegschmeißen, neues nehmen; die Dinger haben eine Ausfallstreuung von 10% und mehr :-(((
Auch den Ventilsitz mal mit einem Wattestäbchen saubermachen.

Zu dem eigentlich spannenderen Thema der Fahrdynamik:
Die Wichtigkeit der Seitenansichtslinie Hängerradaufstandspunkt(en) zu Kupplung ist unbestritten? Schön. Je steiler sie steht, um so schlimmer. Bei der Fotomontage sind das schon 30 - 35°. Bedenkt man jetzt, dass die Kopfstütze sich nicht zum Ankuppeln eignet, sollte man den Hänger noch näher ans Pino ranbringen ... dann wären wir bei 40°. Und dann noch die Größe des Rollis runterskalieren (während das Pino mitsamt seinem Gepäckträgerkupplungspunkt natürlich gleichbleibt) sind wir bei 45°.
Bei meinem Vorschlag wäre der Vertikalanteil dieser Linie deutlich geringer. Die Kupplung läge auf 300 mm Höhe (gegenüber 700 mm beim Gepäckträger) und horizontal sind es von Pino-Radaufstandspunkt bis zu den Rollilaufrädern 1100 mm, womit ich dann bei 15° landete und *das* ist ein Unterschied.
Vielleicht hatte ich mich zu undeutlich ausgedrückt, weil es den Anschein hatte, meine Lösung bestünde im wesentlichen darin, den Rolli noch mal ein paar Grad mehr zu neigen. Mir ging es darum, das Fatale an dieser Aufgabe (der hohe Schwerpunkt des Rollis, der sich nicht wegkonstruieren läßt) dadurch erträglich zu machen, dass ich diese neuralgische Linie so weit wie möglich der Horizontale annähere.

gut' Nacht!

Urs

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

Re: Suche Fahrradanhänger

Beitragvon Vorne. » 07.07.2010, 00:51

BTW: ich bin durchaus ein Freund der Hochdeichsel, wenn es einen plausiblen Grund dafür gibt, wie hier z.B. die Federung des Zugrades:

Bild

gebaut 2001 oder 02 und nur mit Hund drin ein Traum von Straßenlage (oder besser: Geländelage ;-)

Aaaaaaber: Für die Rumänientour kam ich dann auf die Idee, auf das Trailerrad noch einen Gepäckträger draufzuzömmen und vorbei wars mit der ausgewogenen Sache von wegen "das Gewicht muß unter der Linie Hängerradaufstandspunkt - Kupplung (genauer: Horizontalgelenk) liegen". Die Fuhre war dann permanent am Taumeln um besagte Linie.

Benutzeravatar
nireee00
Selbereinspeicher
Beiträge: 40
Registriert: 28.04.2008, 10:46
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: LE(Ba Wü) /Riesa

Re: Suche Fahrradanhänger

Beitragvon nireee00 » 08.07.2010, 12:47

Hallo Urs, hallo all,
Vorne. hat geschrieben:Ich glaube, ich habe eine Ahnung, wie das aussieht. Diese Führung (gegen Verdrehen) und den oberen Anschlag zu eleminieren, sollte kein großes Problem sein. Meine Überlegungen gehen in Richtung: beide Griffe raus, Deichsel-plug-in rein. Dazu sollte es sogar reichen, nur den Anschlag zu entfernen, die Verdrehbegrenzung kann ja drinbleiben.


Es ist halt auch so, dass an den Griffen und der angeschweißten Querstange noch Bremsen und die Hebel zur Verstellung der Lehne und Sitzneigung sind. Da sind die Bowdenzüde einfach ein bißchen kurz, so dass ich das Ganze nicht so richtig herausbekomme. Anschlag plus 'n bißchen was. Mehr geht da nicht. Wollte den Rolli auch so schon auseinander nehmen, dass ich ihn besser mit dem Auto transportiert bekomme. Ist aber nix. Dar ist recht störrisch. Wenn wir unseren alten Otto Bock noch hätten, dann könnten wir über vieles diskutieren. Das Ding hier ist recht unflexibel & halt nicht uns, sondern Eigentum der Krankenkasse. Da will ich auch nicht zu viel dran machen. Sonst nehmen die ihm mir nicht mehr zurück, wenn wir ihn doch mal nicht mehr brauchen sollten oder einen neuen bekommen...

Vorne. hat geschrieben:Ich bin auch ein Freund des Sclaverandventils. Vermutlich ist der neue Schlauch bei Dir sogar OK, nur das Ventil ist kaputt. Mach doch mal den Spucke-Test: Spucke auf den Finger und damit auf die Ventilöffnung, so dass sich über der Öffnung ein Häutchen bildet. Wenn es kurz darauf sich wölbt und dann platzt, weißt Du, dass es das Ventil ist. Wegschmeißen, neues nehmen; die Dinger haben eine Ausfallstreuung von 10% und mehr :-(((
Auch den Ventilsitz mal mit einem Wattestäbchen saubermachen.


Alles klar. Werde mit mal wieder einen Satz Schläuche mit Scalverant holen. Die Dunlop-Dinger sind nagel neu, aber die Ventile da drin taugen nicht viel. Vielleicht finde ich daheim noch welche aus den 80ern. Da weiß ich, die tun. ;)

In diesem Sinne: Frohes Schwitzen auf dem Bike
Grüßle
nireee00
Fuhrpark:
1/2 Pino 2006er
Univega 740 aluminium
Simplon Purple Pro
Focus Raven 2009

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2001
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Suche Fahrradanhänger

Beitragvon upndown » 08.07.2010, 17:44

Ich habe hier keine große Lust mehr weitere Vorschläge zu machen.
1. "ist ja eh alles Mist, was ich von mir gebe"
2. ist trotz aller Kritik noch kein besserer Vorschlag gekommen!
3. konkrete Vorschläge wie man mit einfachen Mitteln einen Rolli ans Pino bekommt gibt es nicht!
4. dafür Diskussionen über Fahrstabilität an einer virtuellen Fata Morgana!

Ich bin dafür dass hier mal eine konkrete Konstruktion auf den Tisch kommt sonst ist jede weitere Diskussion nur vertane Zeit und Níls kommt auch nicht weiter.

Forderung:
1. Nils: Was kannst du handwerklich auf die Beine stellen. (solltest du kein Schweißgerät haben oder keine Möglichkeit zu schweißen brauen wir auch nicht über eine Schweißkonstruktion nachdenken
2. Nils: Welche Materialien kannst du verarbeiten: Es ist schon ein Unterschied, ob es Stahl oder Alu werden soll
3. Nils: Um konkreteres auf die Beine zu stellen, solltest du dir Gedanken machen, an welchen Stellen am Rolli Kräfte eingeleitet werden können. Diese dokumentieren (Fotodokumentation mit Größen... Meterstab als Vergleich und Durchmesser der verbauten Rohre mit Materialangabe sind da nicht unerwünscht.)
4. Urs: Wenn ich mir deine Beiträge so ansehe ist bisher kein nachvollziehbarer konkreter Vorschlag dabei. Mach mal einen konkreten Vorschlag und keine Krümelkackerei. Am besten eine Konstruktionszeichnung!

Und jetzt doch noch ein Tip zu den Reifen:
Nils: Sollte ein Reifen immer wieder Luft verlieren, liegt das meistens daran, dass die Ursache nicht gefunden wurde. Das Ventil ist da zwar oft der Übeltäter, noch häufiger steckt aber ein nur schwer zu findender Gegenstand in der Reifendecke und sticht dann immer wieder ein Loch in den Schlauch. Irgendwann trenne ich mich dann von solchen Kandidaten, obwohl sie noch ein brauchbares Profil aufweisen.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
nireee00
Selbereinspeicher
Beiträge: 40
Registriert: 28.04.2008, 10:46
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: LE(Ba Wü) /Riesa

Re: Suche Fahrradanhänger

Beitragvon nireee00 » 08.07.2010, 18:07

Ok! So wie es jetzt aussieht, wird es keine einfache Lösung für mein Problem geben. Anhänger ran & Rolli drauf wird also nix :( Einen Umbau am Rolli vornehmen will ich nicht, da es nicht unser eigener ist. Beim Eigenen kann ich mir das vorstellen. Verarbeiten würde ich lieber Alu, da's leichter ist. Konstruktiv bin ich nicht der Held.... Umsetzung klappt dann meistens... Daher bin ich der Meinung, wir schließen hiermit das Thema. Auf jeden Fall Danke für eure Vorschläge & Ideen.

Nochmal was zum Thema Luftverlust: Ich habe den Mantel schon getauscht, da dort der Draht an der Felge rauskam. Außerdem war er abgefahren... Hatte das Problem an Anfang mal, dann nicht mehr. Werde es nochmals mit 'nem anderen Schlauch versuchen & dann wird's wieder gut (hoffentlich ;) Werde mir, wenn ich wieder daheim bin das Ganze mal anschauen.

Grüßle
Nils
Fuhrpark:
1/2 Pino 2006er
Univega 740 aluminium
Simplon Purple Pro
Focus Raven 2009

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2001
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Suche Fahrradanhänger

Beitragvon upndown » 08.07.2010, 18:58

Schau auch mal die Felge an. Sie sollte ein breites Felgenband haben, das die Löcher gut zudeckt. Auch sonst sollte kein Span abstehen. Einfach mit dem Finger mal alles abfahren, da merkt man gleich, ob etwas nicht stimmt.
LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

Re: Suche Fahrradanhänger

Beitragvon Vorne. » 09.07.2010, 10:35

Hi Nils!

nireee00 hat geschrieben:
Vorne. hat geschrieben:Ich bin auch ein Freund des Sclaverandventils. Vermutlich ist der neue Schlauch bei Dir sogar OK, nur das Ventil ist kaputt. Mach doch mal den Spucke-Test: Spucke auf den Finger und damit auf die Ventilöffnung, so dass sich über der Öffnung ein Häutchen bildet. Wenn es kurz darauf sich wölbt und dann platzt, weißt Du, dass es das Ventil ist. Wegschmeißen, neues nehmen; die Dinger haben eine Ausfallstreuung von 10% und mehr :-(((
Auch den Ventilsitz mal mit einem Wattestäbchen saubermachen.


Alles klar. Werde mit mal wieder einen Satz Schläuche mit Scalverant holen. Die Dunlop-Dinger sind nagel neu, aber die Ventile da drin taugen nicht viel. Vielleicht finde ich daheim noch welche aus den 80ern. Da weiß ich, die tun. ;)


Halt stop zurück! ;-)
Ich meinte, Du solltest ein neues Ventil nehmen, bevor Du die aufwendige Variante des Schlauchtauschs machst.

BTT: Hey, keiner hat gesagt, dass "Hänger dran, Rolli drauf" nicht ginge.
Alle an der Diskussion beteiligten hatten halt die nachvollziehbare Idee, dass Du den Hänger direkt anhängen solltest. Einfach aus Gewichtsgründen. Wir haben ja erst mit Deinem letzten posting erfahren, dass das Monstrum Eigentum der Krankenkasse ist und schon alleine deshalb Umbauten ausfallen etc.

Also gehen wir wieder zurück zu Deiner Ausgangsidee mit dem Hänger.
Dir ist schon klar, was Du dann zu bewegen hasts? Deine Frau, die nicht mittritt, das Pino, den Hänger, den Rolli .... da hast Du Dir was vorgenommen. Meinen Respekt hast Du jetzt schon mal!

Mir fallen da die Hänger der Gustav-Werner-Stiftung ein ...
Oh, die Hänger werden wohl nicht mehr gebaut :-(
http://www.die-fahrradwerkstatt.de/

ums kurz zu machen: einfach einen großen Hänger kaufen oder bauen lassen, der die Abmessungen des Rollis packt und - im Falle des Anfertigen Lassens - die Rolli-Laufräder gleich als Hänger-Laufräder verwenden. Dadurch wird das ganze etwas leichter und der Rolli sitzt etwas niedriger auf der Ladefläche des Hängers.
Ich denke, diese Ausführungen sind so schlicht, dass ich mich jetzt nicht zwei Stunden hinsetzen muß, das zu skizzieren. Und "Konstruktionszeichnungen" gibt's bestenfalls nach Auftragsvergabe an mich. Ist doch nachvollziehbar, oder?

Hier noch schnell ein Link zu PdLs Hängerseite:
http://www.pdeleuw.de/fahrrad/anhaenger-fakten.html
Klick Dich einfach mal durch. Die Nr. mit den 150,- EUR wirst Du IMHO allerdings abschreiben müssen, denke ich. Das sollte bestenfalls auf dem Gebrauchtmarkt klappen und die Kosten für einen Umbau auf eine Achsaufnahme für die Rolliräder - was ich für sinnvoll halte - kämen noch obendrauf. OK, Du könntest dann die originalen Hängerräder wieder verkloppen und bekämst 20 - 30 EUR retour ;-)

Grüße!

Urs

... der gerne nur nach Skizzen baut, weil einem die Zeichnungen sowieso keiner bezahlen mag.

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

Radical "Cyclone"?

Beitragvon Vorne. » 09.07.2010, 11:03

Vorne. hat geschrieben:ums kurz zu machen: einfach einen großen Hänger kaufen oder bauen lassen, der die Abmessungen des Rollis packt und - im Falle des Anfertigen Lassens - die Rolli-Laufräder gleich als Hänger-Laufräder verwenden. Dadurch wird das ganze etwas leichter und der Rolli sitzt etwas niedriger auf der Ladefläche des Hängers.


Hey, was mir gerade einfällt: der "Cyclone" von Radical Design hat doch solche Druckknopf-Schnellverschlüsse an den Laufrädern wie bei Rollis üblich.
https://www.radicaldesign.nl/de/produkt ... yclone-iii
Wie dick sind die Achsen? 12 mm? Ich weiß, dass es einmal 12 mm gibt und einmal ein zölliges Maß, 1/2", also 12,7mm. Klär doch mal ab, was Dein Rolli hat und was der Cyclone hat.... nachschau .... OK, der Hänger hat 12 mm
Und - das wird ja immer besser - den Hänger scheint man sich in lauter Einzelteilen zusammenkaufen zu können:
https://www.radicaldesign.nl/de/produkt ... nd-zubehor
Also einfach Rahmen, Deichsel und Kupplung kaufen. Was vergessen? ... Ach so: Checken, ob die Breite genügt ...

HTH

Urs

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Suche Fahrradanhänger

Beitragvon Wildcate » 25.07.2010, 14:34

Mal eine ganz andere Frage: Habt ihr schon mal überlegt, das Problem nicht bei der Unterbringung des vorhandenen Rollis anzugehen, sondern beim Rolli selbst? Wozu braucht ihr den Rolli auf den Radtouren - es geht doch vermutlich vor allem darum, daß deine Frau in den Pausen vom Rad kommt und mit ins Gasthaus, Museum, ... rollen kann? Also zeitlich eng befristet?

Wäre dann nicht eine Lösung, daß ihr euch für die kurzen Zeiten unterwegs einen nicht so bequemen, aber leichten und gut faltbaren Reiserollstuhl zulegt? Oder ginge das aus anderen Gründen nicht? Die günstigen entsprechenden Rollis kosten auch nicht unbedingt mehr als ein guter Hänger plus Modifikationen, und ihr hättet Gewichts- und Umbauprobleme mit einem Schlag erledigt.

Vielleicht könnt ihr auch einen anderen, klein faltbaren/gut transportabeln Rolli von der Kasse, im Tausch gegen euren jetzigen, bekommen?

Liebe Grüße,
Kati

Benutzeravatar
doppeluli
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 238
Registriert: 23.09.2008, 17:56
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leubas

Suche Fahrradanhänger

Beitragvon doppeluli » 23.11.2010, 18:04

Hallo Pinoradler,

ich möchte an dieser Stelle gleich zwei Suchaufträge starten:

Wo kann man im Rheintal oder sonst im Umkreis von 200 km um Köln "Vierradräder" ausleihen, am besten 3 gleichzeitig? Ich meine Fahrräder auf denen 4 Personen Platz haben, die 4 Räder haben und mindestens 2 oder alle 4 Mitfahrer treten müssen.


Und ich suche einen gebrauchten Fahrradanhänger "Croozer Cargo".

Für eure Rückmeldungen bedanke ich mich schon mal!!!!!!!!! PN oder doppeluli at web.de

Grüße

Doppeluli


Zurück zu „Biete, Suche“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste