PINO zu verkaufen

Verkauf/Kauf/Miete von Rädern und Teilen

Moderator: Wildcate

Steppenwolf
Dreiradfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 05.05.2009, 00:39
Pinotyp: ohne Pino

PINO zu verkaufen

Beitragvon Steppenwolf » 28.01.2011, 18:03

Da wir zwei PINO Tandems haben, aber nur noch eines benötigen, verkaufen wie nun ein HASE PINO Stahl-Liegetandem Baujahr Februar 2005. Das Rad wurde im Dezember 2010 überholt und mit vielen Neuteilen ausgestattet, insgesamt wurden ca. 600,-EUR investiert. Die entsprechenden Belege werden mit dem Kauf übergeben. Seit der Überholung wurde das PINO nicht mehr genutzt. Auf der Rechnung der Fahrrad-Werkstatt vom Dezember 2010 ist vermerkt, dass der Freilauf, über den die Kette nach vorne zum Mitfahrer läuft, Verschleißerscheinungen hat. Er muss aber noch nicht erneuert werden. In der Rechnung sind die Kosten für eine evtl. Erneuerung mit 90,00 EUR angegeben. Das Rad wird in folgender Ausstattung angeboten:

Magura JULIE Scheibenbremse
Neue 27-Gang Dual-Drive Schaltung mit neuer Kette in komplett neuem Hinterrad
Neues Vorderrad mit Nabendynamo und Scheibenbremsaufnahme
Busch und Müller Oval Senso Frontscheinwerfer
Busch und Müller Toplight Plus Standrücklicht
Neue Pedale
Neues Kettenblatt vorne
Gepäckträger
neues Haupttretlager
Neuer Magura JULIE Bremsgriff mit neuer Bremsleitung und Bremsbelägen hinten
Neuer Sattel
Zweibeinständer

Ein Versand müsste nach Auktionsende vom Käufer organisiert werden. Die Versandkosten und das Versandrisiko trägt der Käufer.
Eine Besichtigung und Probefahrt des PINO ist nach Terminabsprache erwünscht. Evtl. ist nach Klärung eine Übergabe im Autobahnbereich der A1 zwischen Bremen und Lübeck möglich. Solange kein bindendes Gebot vorliegt, behalten wir uns vor, das PINO auch anderweitig zu verkaufen.
Weitere Fotos sind im Angebot bei ebay einzusehen. Der Kaufpreis beträgt 2499,90 EUR.
Zuletzt geändert von Steppenwolf am 02.04.2011, 13:11, insgesamt 2-mal geändert.

KUHmax
Diplomkettenfetter
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2006, 14:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: München

Re: PINO zu verkaufen

Beitragvon KUHmax » 01.02.2011, 09:19

Hallo Steppenwolf,
Steppenwolf hat geschrieben:Neue 27-Gang Dual-Drive Schaltung mit neuer Kette in komplett neuem Hinterrad


wirklich Dual-Drive? Hat Dein Händler/Werkstatt denn irgendwo die Freigabe dafür für ein Tandem?

Ich frage nur, weil nach meiner Kenntnis die Rohloff-Nabe die einzige ist, die diese Freigabe hat.

Gruß, Karin

Steppenwolf
Dreiradfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 05.05.2009, 00:39
Pinotyp: ohne Pino

Re: PINO zu verkaufen

Beitragvon Steppenwolf » 01.02.2011, 17:12

Hallo,

unser erstes Pino, das noch mit dem gebogenen Sattelrohr, hatte von Hase vom Werk aus eine Dual Drive 3x7 Schaltung. Ich wüsste nicht,was sich geändert hat, oder wo da ein Problem liegt. Wenn Sie einen praktischen Erfahrungshintergrund haben, wäre ich für weitere Informationen sehr dankbar. Zumal ich Menschen kenne, die mit 128kg Liegerad und Dual Drive nutzen, und ich mit meinem Sohn zusammen auf 110kg komme und Pino fahre.

Grüsse
Steppenwolf

KUHmax
Diplomkettenfetter
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2006, 14:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: München

Re: PINO zu verkaufen

Beitragvon KUHmax » 02.02.2011, 09:08

Hallo Steppenwolf,

erstmal: Hier sind wir doch per Du, oder?

Steppenwolf hat geschrieben:
unser erstes Pino, das noch mit dem gebogenen Sattelrohr, hatte von Hase vom Werk aus eine Dual Drive 3x7 Schaltung.


Ja, und für zwei ERWACHSENE kann das problematisch werden. Ich finde zwar die einschlägigen Seiten jetzt auf Anhieb nicht, aber ich weiß, dass die Nabenschaltungen nicht für das mögliche Eingangsdrehmoment mit voller Pino-Zuladung von 225 kg im leichtesten Gang ausgelegt sind.

Daher ist das auch beim ersten Pino nicht unproblematisch.

Steppenwolf hat geschrieben:Ich wüsste nicht,was sich geändert hat, oder wo da ein Problem liegt. Wenn Sie einen praktischen Erfahrungshintergrund haben, wäre ich für weitere Informationen sehr dankbar. Zumal ich Menschen kenne, die mit 128kg Liegerad und Dual Drive nutzen, und ich mit meinem Sohn zusammen auf 110kg komme und Pino fahre


Das ist der Knackpunkt: Mit einem Erwachsenen und einem Kind geht das sicher gut, ansonsten entweder volle Kettenschaltung, oder Rohloff.

Gruß, Karin
Ohne Auto lebt sichs einfacher

Steppenwolf
Dreiradfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 05.05.2009, 00:39
Pinotyp: ohne Pino

Re: PINO zu verkaufen

Beitragvon Steppenwolf » 03.02.2011, 14:05

Hallo Karin,

Sie können mich duzen, aber für mich gibt es keine Zwangsläufigkeit aus dem gemeinsamen Interesse an einem Hase PINO meine gewohnten Umgangsformen zu ändern. Was mich interessiert ist, kennen Sie jemanden der in der alltäglichen Erfahrung Probleme mit der Dual Drive hat? Ehrlich gesagt,ist mir alles andere zu theoretisch und im Bereich der Spekulation, warum im Rahmen der Modellpflege sich Änderungen ergeben. Nach dem Verkauf unseres ersten Pino, das in der gleichen Stadt nun von zwei Erwachsenen gefahren wird, gab es keine Rückmeldungen über Probleme mit der Dual Drive Nabe. Haben Sie Interesse an unserem PINO, oder überlegen Sie, wenn Sie selbst PINO fahren, ob Sie eine Dual Drive einbauen wollen?

Grüsse
Steppenwolf

Tom

Re: PINO zu verkaufen

Beitragvon Tom » 03.02.2011, 15:25

Hallo Herr Steppenwolf,

ich glaube, Karin wollte mit ihrem ersten Hinweis nur freundlich auf die Problematik Dual Drive - Tandemanwendung aufmerksam machen. Über dieses Thema ist schon viel geschrieben worden - hier im Pinoforum und z.B. auch in der "Tandemliste" (tandemliste.de). Vielleicht schauen Sie sich mal in diesem Threat den 53. Beitrag (Seite 2, ziemlich am Ende von Urs Kellermann an! Er schreibt dort:
Vorne. hat geschrieben:
Schaltung (3 Nabe x 7 Kette)

Jessas! Du weißt, dass die 3x7 keine Tandemzulassung hat? Marec hat sie trotzdem verbaut, nicht zuletzt weil es beim Pino nicht das Wiegetrittthema gibt (Lastspitzen). Dennoch ist sie klar das schwächste Glied im Antriebststrang und das sollte bei Umbauten wie dem Deinen klar Berücksichtigung finden.
Welche ist denn in Deinem Einser-Pino verbaut?

Bild

Die zweite von links (nur in silber)? Dann tippe ich auf 500 km bis zum Ausfall.
Wenn die hier ...

Bild

... gebe ich ihr 2000 km.
Mehr nicht.
Sorry!
Versteh mich nicht falsch, ich wünsche Dir, dass Dein Pino bis in alle Ewigkeit lebt, aber Dein aktuelles set-up sollte die 3x7 in Kürze "geschafft" haben.
Im zweiten Gang läßt sich die geschrottete 3x7 aber in aller Regel noch ein paar km bewegen.

Grüße!

Urs

Fakt ist: Die Dual Drive hat keine Tandemzulassung des Herstellers. Das bedeutet nicht zwingend, dass man sie kaputtfährt, auch nicht mit zwei erwachsenen Fahrern. Aber es kann bei zwei starken Fahrern passieren!

Gruß aus Hanau

Tom


PS:
Steppenwolf hat geschrieben:... für mich gibt es keine Zwangsläufigkeit .... meine gewohnten Umgangsformen zu ändern.
Sie (also Ihre Umgangsformen) fallen halt in diesem (und den allermeisten anderen) Forum etwas aus dem üblichen Rahmen...

Tom

Re: PINO zu verkaufen

Beitragvon Tom » 03.02.2011, 15:34

PPS:
Steppenwolf hat geschrieben:....
Neues Vorderrad mit Nabendynamo...
Welcher Nabendynamo? Ich hoffe, ein SON - kein anderer hat eine Tandemzulassung. :wink:

KUHmax
Diplomkettenfetter
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2006, 14:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: München

Re: PINO zu verkaufen

Beitragvon KUHmax » 04.02.2011, 09:05

Sehr geehrter Herr Steppenwolf,

(sorry, aber wenn per Sie, kommt mir das Hallo auch nicht von der Tastatur)

Steppenwolf hat geschrieben:Haben Sie Interesse an unserem PINO, oder überlegen Sie, wenn Sie selbst PINO fahren, ob Sie eine Dual Drive einbauen wollen?


ich hätte jemand gekannt, der vielleicht Interesse hätte, aber diese Diskussion hat mich von dieser Empfehlung abkommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen,

KUHmax
Ohne Auto lebt sichs einfacher


Zurück zu „Biete, Suche“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 170 Gäste