Suche Pino!

Verkauf/Kauf/Miete von Rädern und Teilen

Moderator: Wildcate

Richterbike
Dreiradfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 25.03.2011, 00:19
Pinotyp: ohne Pino

Suche Pino!

Beitragvon Richterbike » 29.03.2011, 19:20

Hallo zusammen,
bin hier ganz neu im Forum. Wie es scheint sind die Pinos ja sehr gefragt. Ich bin vor 2 Jahren alleine zum Nordkap geradelt, dann 2010 mit meiner Freundin und einem "normalen" geliehenem Tandem von Zürich nach Arles. Nun soll es vielleicht doch mal etwas weiter gehen und das pino hat mich unweigerlich in seinen Bann gezogen. Mich würde tendenziell eher das pino tour bzw. eins mit Gepäckträger etc. reizen, da für längere Touren viel Gepäck installiert werden soll. Möchte demnächst mal Probefahren!
Wen hier jemand ein Pino zu verkaufen hat bitte Bescheid sagen. Über positive/negative Kommentare zum Pino bin ich jederzeit froh!
Schönen Tag
Peter

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Suche Pino!

Beitragvon Radfux » 30.03.2011, 20:31

Hallo Peter,
willkommen im Forum. Informationen findest Du hier ja genügend, Du musst halt selber danach suchen. Wenn Du konkrete Fragen hast, am besten mal die Suchfunktion verwenden.
Von Fahrrad Claus gab es vor Kurzem ein tolles Angebot zum bisherigen Steel-Pino. Ob das noch läuft weiß ich nicht. Am besten mal dort nachfragen, Kontaktdaten findest Du leicht
über Google. Zur Not habe ich noch irgendwo eine Visitenkarte von ihm. Oder das Forums-Mitglied Tom anschreiben per PN.
Im Ebay gibt's natürlich auch immer wieder Angebote, aber preislich ist hier Vorsicht geboten...
Bezüglich Probefahrt gibt's auch Möglichkeiten. Teilweise werden Pinos von Privatleuten verliehen, z.B. Forumsteilnehmer Vorne, oder andere (im Forum und per Google danach suchen).
Und die Händler leihen es einem auch meist mal aus wenn man konkretes Interesse hat.
Wenn Dich einmal das Pino angesteckt hat, lässt es dich nicht mehr los... :roll:
Gruß, Radfux.

Richterbike
Dreiradfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 25.03.2011, 00:19
Pinotyp: ohne Pino

Re: Suche Pino!

Beitragvon Richterbike » 01.04.2011, 17:12

Hallo,
Vielen Dank für die Infos. Rad Claus hätte sogar noch die Stahlversion. Das neue Alu ist ja etwas leichter und teilbar.
Was habt denn ihr für Erfahrungen mit dem Stahl bzw. Alu gemacht?!
Die 800g sind ja nicht wirklicht ein Argument! Was meint ihr zu der teilbaren Version. Das Stahl gibt es halt für 3000€.
Freue mich über Bemerkungen.
Peter

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Suche Pino!

Beitragvon upndown » 01.04.2011, 19:47

Hallo Peter,
willkommen im Forum.
Wir sind damals die Stahlversion probegefahren, haben uns dann, als das AL angeboten wurde, für dieses entschieden. Eigentlich war die Entscheidung leicht, denn das Stahlpino hat dann doch kleine Nachteile gegenüber dem Alu. Z.B. ist der Abstand des Hinterrads zu den Streben sehr klein, so dass der Mantel leicht streift. Bei der Al Version ist bestimmt 1cm dazwischen. Die Teilbarkeit des AL nutze ich nicht, denn zum Autotransport ist das doch zu viel Schrauberei. Ich stelle das komplette Pino aufs Autodach. Ein geteiltes Pino braucht ja auch einiges an Platz im Kofferraum!

Ein Argument könnte noch der Preis sein. Die letzte Pino 2 Version hat ja auch Scheibenbremsen. Die ziehen schon prima und ist eindeutig den Felgenbremsen vorzuziehen, auch wenn es hier manchmal Probleme gibt. (siehe auch den entsprechenden Thread dazu)

Das Al scheint auch etwas besser verwindungssteif zu sein. Zumindest hatte ich damals den Eindruck.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Tom

Re: Suche Pino!

Beitragvon Tom » 01.04.2011, 21:03

upndown hat geschrieben: Die letzte Pino 2 Version hat ja auch Scheibenbremsen.
Das Pino 2 hatte IMMER Scheibenbremsen (erst Magura Julie, dann Louise; jetzt die letzten haben Avid - wie auch das Al).
Das Angebot von Claus - evtl. auch von anderen Händlern - finde ich schon sehr interessant!
_______________________
Gruß aus Hanau

Tom

PS: Ein Bekannter bei uns in der Straße hat ein Alu-Pino und teilt es immer zum Transport; er sagt, der Aufwand sei sehr gering. Ich will es mir mal ansehen...

Benutzeravatar
doppeluli
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 238
Registriert: 23.09.2008, 17:56
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leubas

Re: Suche Pino!

Beitragvon doppeluli » 02.04.2011, 06:59

Hallo Peter,

wir haben seit zweieinhalb Jahren das Pino Stahl und sind über 10.000 km geradelt. Mir ist noch nie aufgefallen. dass der Abstand am Hinterrad zu klein sein soll. Bei uns hat bisher nichts geschliffen.
Man versucht bei Hase ständig Fehler der Vergangenheit abzustellen und verbaut von daher immer wieder andere Teile: Bremsen (wie Tom schrieb), Felgen (die oft Haarrisse an den Speichenlöchern bekamen), Freilauf, Tretlager u. a.
In diesem Frühjahr bin ich mal eine kurze Runde mit einem AL gefahren, ich habe keinen Unterschied feststellen können. Und mit dem Teilen ist es wohl so, dass man mit Übung ca. 7 Minuten benötigt und ohne rund 30 Minuten braucht. Vom Fahren kann man also beide nehmen, vom Preis her das Stahl und vom Transport, insbesondere wenn man öfter fliegen möchte, das AL.

Grüße

Doppeluli

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Suche Pino!

Beitragvon upndown » 02.04.2011, 19:52

doppeluli hat geschrieben:dass der Abstand am Hinterrad zu klein sein soll

... dann hat halt dein Hinterrad keine Acht, so soll es ja auch sein! Das Probepino, das wir gefahren sind, hatte da einen leichten Schlag, der zwar nicht groß war, aber für den kleinen Abstand der Hinterradstreben doch zu groß. Und Hase hat das ja auch beim -AL geändert.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Tom

Re: Suche Pino!

Beitragvon Tom » 02.04.2011, 20:58

Hase hat das auch beim Pino Steel geändert: das aktuelle (letzte) Pino Steel hat mindestens 12-15 mm mehr Platz für den Reifen zwischen den Hinterbaustreben, als unseres von 2005 hatte. Da passen jetzt auch breite Reifen dazwischen!


Zurück zu „Biete, Suche“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 161 Gäste