Tandem-Tour zur Entstigmatisierung der Depression sucht...

Verkauf/Kauf/Miete von Rädern und Teilen

Moderator: Wildcate

Sebastian Burger
Selberplattfußflicker
Beiträge: 13
Registriert: 24.01.2008, 12:49
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Tandem-Tour zur Entstigmatisierung der Depression sucht...

Beitragvon Sebastian Burger » 10.04.2012, 09:52

Liebe Leute!
Siehe hier mache ich alle drei, vier Jahre ein großes Tandem-Projekt, meist um irgendein Thema medial in den Vordergrund zu stellen. Diesem Sommer ist mit der "Mood-Tour" das Stigma der Depression hier zu Lande dran. Dafür suche ich u.a. für die erste Etappe noch zwei Rad-affine Begleiter, die idealerweise vom Thema Ahnung oder gar etwas zu sagen haben. Ferner werden noch akut und oder ehemals betroffene Fahrer_innen gesucht!


Die Mood-Tour Mood-Tour in Kurzform:
Die 4500 Kilometer umfassende Radtour startet am 16. Juni in Freiburg und endet am 15. September in Berlin. In Etappen-Teilnahme sieben Etappen aufgeteilt wird die Strecke auf drei Tandems bewältigt. Eine Etappe dauert zwischen 9 - 14 Tagen. Im Durchschnitt werden etwa 55 Kilometer pro Tag gefahren. Mit von der Partie sind jeweils drei Menschen mit Depressionserfahrungen und drei ohne. Idealerweise befinden sich stets zwei akut aber schlimmstenfalls mittelschwer betroffene Teilnehmer im Team. Gekocht wird gemeinsam, geschlafen meist im Zelt.
Umrahmt werden die Etappen von Aktionstage Mitfahr-Aktionen bzw. Infostand-Aktionen bei denen viele regionale Bündnisse gegen Depression bzw. ADFC-Vereine beteiligt sind.
Unterstützt wird die Mood-Tour durch die AOK, die Deutsche Rentenversicherung und die Stiftung zur Förderung des Gesundheitswesens. Schirmdamen sind die Deutsche DepressionsLiga e.V. und die Stiftung Deutsche Depressionshilfe.
http://www.mood-tour.de

Kurz gesagt geht es also darum, ein paar wenigen durch die Aktion ans Radeln heranzuführen und derweil eine so große (Medien)-Welle zu machen, dass jeder Deutsche wenigstens einmal von der Mood-Tour gehört haben wird und sieht, dass man das Thema nicht totschweigen braucht.

Wer mithelfen kann: meldet's Euch - ansonsten kommt gerne unangemeldet auf die (meist vom ADFC organisierten) Mitfahraktionen oder wenn sich der eine oder die andere findet, die/der als Etappen-Teilnehmer oder Begleiter mitwill: einfach melden!

Grüßle, Sebastian aus Bremen

Bild
Sport, Stuktur und Natur - nicht nur kurzfristig, sondern vielleicht auch eine nachhaltgie Hilfe für Betroffene. Außerdem bietet die Mood-Tour: politisches Engagement ganz ohne Muff oder Tränendrüse! Tandem Nr. 2 und 3 sind Pinos!

Zurück zu „Biete, Suche“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 149 Gäste