Fahrradhalter für Hase Pino am Paulchen

Verkauf/Kauf/Miete von Rädern und Teilen

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
luetti
Selbereinspeicher
Beiträge: 43
Registriert: 28.09.2009, 20:48
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Berlin

Fahrradhalter für Hase Pino am Paulchen

Beitragvon luetti » 15.01.2013, 13:54

Hallo alle zusammen. Wir bieten unseren Fahrradhalter für das Pino Tandem mit langem Radstand an
Montage nur am Paulchen Heckträger. Schienenlänge 180 cm; bis max. Radstand 155 cm inkl. Rahmenhalter Comfort Class 1 Rad.
Das ist die Bezeichnung als wir ihn kauften.

Am Träger hatten wir ein teibares Pino. Aber, weil zu faul, sollte es hinten zusammengebaut transportiert werden. Den Basisträger hatten wir schon für die Solo Räder.
Unser Auto ist ein Skoda Fabia. Breite 160 cm. Nach STVO dürfen wir je Seite 20 cm Überstand haben.
Nach einem Jahr, bzw. vielleicht 5 Ausfahrten machten uns die Herren in Grün freundlich aber Bestimmt darauf Aufmerksam, dass das mit den 20 cm nicht ganz passt. Zum Glück konnten wir unser Pino teilen; und etwas Platz für die eine Hälfte war im Heck, trotz Urlaubsgepäck, auch noch. Danke den Herren in grün, letztlich hatten wir noch 1400 km vor uns, und mit dem Pino im Auto war uns wohler. Nun ist unser Fabia trotz guter Pflege einfach nicht breiter geworden und Personen unseres Vertrauens glauben auch nicht das das je passiert. Ein neues Auto kommt nicht ins Haus, dann lieber noch ein Tandem, Boot, Rad oder Tretroller für Erwachsene ;-)(kleine Anmerk. für Jo):-)
Lange Rede kurzer Sinn: deshalb steht nun dieser Halter hier zum Verkauf. Erstmal hier im Fachforum. Preis sollte so bei 80 Euro liegen, Versand käme dazu. Muss sehen was das kostet wenn es soweit ist. Abholung gern in Berlin, wir wohnen nicht in der Umweltzone. Vor Ort kann natürlich der Träger samt Pino getestet werden. Viellecht finde ich in den Tiefen meines Fotoalbums noch ein Bild mit Pino am Wagen. Das folgt dann ggf.

PS: Neupreis war 150 Euro, Rechnung von 07/2011 vorhanden.
Lütti,demnächst Pino Besitzer (Stand 27.04.2010)
jetzt Pinoist! (seit März 2011)

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Fahrradhalter für Hase Pino am Paulchen

Beitragvon upndown » 15.01.2013, 20:13

luetti hat geschrieben:Unser Auto ist ein Skoda Fabia. Breite 160 cm. Nach STVO dürfen wir je Seite 20 cm Überstand haben.

Zitat STVO §22:
Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
I. Allgemeine Verkehrsregeln
§22 Ladung
(1) Die Ladung einschließlich Geräte zur Ladungssicherung sowie Ladeeinrichtungen sind so zu verstauen und zu sichern, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin- und herrollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen können. Dabei sind die anerkannten Regeln der Technik zu beachten.
(2) Fahrzeug und Ladung dürfen zusammen nicht breiter als 2,55 m und nicht höher als 4 m sein. Fahrzeuge, die für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke eingesetzt werden, dürfen, wenn sie mit land- oder forstwirtschaflichen Erzeugnissen oder Arbeitsgeräten beladen sind, samt Ladung nicht breiter als 3 m sein. Sind sie mit land- oder forstwirtschaftlichen Erzeugnissen beladen, dürfen sie samt Ladung höher als 4 m sein. Kühlfahrzeuge dürfen nicht breiter als 2,6 m sein.
(3) Die Ladung darf bis zu einer Höhe von 2,5 m nicht nach vorn über das Fahrzeug, bei Zügen über das ziehende Fahrzeug hinausragen. Im Übrigen darf der Ladungsüberstand nach vorn bis zu 50 cm über das Fahrzeug, bei Zügen bis zu 50 cm über das ziehende Fahrzeug betragen.
(4) Nach hinten darf die Ladung bis zu 1,5 m hinausragen, jedoch bei Beförderung über eine Wegstrecke bis zu einer Entfernung von 100 km bis zu 3 m; die außerhalb des Geltungsbereichs dieser Verordnung zurückgelegten Wegstrecken werden nicht berücksichtigt. Fahrzeug oder Zug samt Ladung darf nicht länger als 20,75 m sein. Ragt das äußerste Ende der Ladung mehr als 1 m über die Rückstrahler des Fahrzeugs nach hinten hinaus, so ist es kenntlich zu machen durch mindestens
eine hellrote, nicht unter 30 x 30 cm große, durch eine Querstange auseinandergehaltene Fahne,
ein gleich großes, hellrotes, quer zur Fahrtrichtung pendelnd aufgehängtes Schild oder
einen senkrecht angebrachten zylindrischen Körper gleicher Farbe und Höhe mit einem Durchmesser von mindestens 35 cm.
Diese Sicherungsmittel dürfen nicht höher als 1,5 m über der Fahrbahn angebracht werden. Wenn nötig (§ 17 Abs. 1), ist mindestens eine Leuchte mit rotem Licht an gleicher Stelle anzubringen, außerdem ein roter Rückstrahler nicht höher als 90 cm.

(5) Ragt die Ladung seitlich mehr als 40 cm über die Fahrzeugleuchten, bei Kraftfahrzeugen über den äußersten Rand der Lichtaustrittsflächen der Begrenzungs- oder Schlußleuchten hinaus, so ist sie, wenn nötig (§ 17 Abs. 1), kenntlich zu machen, und zwar seitlich höchstens 40 cm von ihrem Rand und höchstens 1,5 m über der Fahrbahn nach vorn durch eine Leuchte mit weißem, nach hinten durch eine mit rotem Licht. Einzelne Stangen oder Pfähle, waagerecht liegende Platten und andere schlecht erkennbare Gegenstände dürfen seitlich nicht hinausragen.
ENDE Zitat!


Also da ihr bei 1,6m je 40cm rechts und links anbauen dürft, ist die max. zul. Breite 2,4m. Das Pino ist nach Datenblatt max. 2,37m. Wenn ich mir das Bild vom Fabia anschaue, sind die 1,6m auch die Begrenzungslichter: http://www.google.de/imgres?imgurl=http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/138/9678/35599124/hinten-718628786989679654.JPG&imgrefurl=http://www.motor-talk.de/bilder/skoda-fabia-5j-1-4-rs-von-1-2tsidsg-g35599124/hinten-i203835002.html&h=720&w=1280&sz=271&tbnid=8J9O6pIb5_zKkM:&tbnh=68&tbnw=120&zoom=1&usg=__nEaN5tuq44MJo9kffU-t72KuVhk=&docid=22G3YpotutZN-M&sa=X&ei=FKn1UJ7vIIj3sga_-4Bg&ved=0CEYQ9QEwAg&dur=373
Vorschlag: Ausleger einschieben, dann sollte alles auch für die :) Herrschaften in Grün für den Fabia in Ordnung sein. Also nix mit 20cm!
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Tom

Re: Fahrradhalter für Hase Pino am Paulchen

Beitragvon Tom » 16.01.2013, 08:55

Das habe ich die ganzen Jahre auch so gesehen: Ich kenne die "40 cm ab Rückleuchtenrand"-Regel; von 20 cm habe ich nirgends was in der StV(Z)O gelesen.
upndown hat geschrieben:Also da ihr bei 1,6m je 40cm rechts und links anbauen dürft, ist die max. zul. Breite 2,4m.
Mit zusätzlichen Begrenzungsleuchten wäre sogar noch mehr zulässig. Begrenzungsleuchten kosten auch nicht viel (wenn man ne Anhängerkupplung hat vielleicht 30 Euro, sonst käme noch ein AHK-Elektrosatz mit Montage dazu).

Ob man mit so weit rausragender Ladung auch fahren will, steht auf einem anderen Blatt

Benutzeravatar
luetti
Selbereinspeicher
Beiträge: 43
Registriert: 28.09.2009, 20:48
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Berlin

Re: Fahrradhalter für Hase Pino am Paulchen

Beitragvon luetti » 16.01.2013, 10:29

Danke schön für die genauen Hinweise. Ich habe die 40 cm immer auf beide Seiten aufgeteilt. Na wie dem auch sei: so oder so ist es kein schönes Gefühl mit 40 cm Überstand zu fahren. Das Teleskop war natürlich auch immer eingeschoben. Aber auf der Autobahn in Baustellenbereichen wo die Spuren etwas schmaler waren, war es schon grenzwertig. Sollte sich also eine Interessent finden ist es Schiksal, ansonsten wird bei wärmeren Temperaturen nochmals angebaut und geprüft.
Danke nochmals!
Schöner ist es so schon: lieber Dreck am Heck als Kettenfett im Rückraum.

lütti
Lütti,demnächst Pino Besitzer (Stand 27.04.2010)
jetzt Pinoist! (seit März 2011)

geraldo
Dreiradfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 16.05.2012, 06:19
Pinotyp: ohne Pino

Re: Fahrradhalter für Hase Pino am Paulchen

Beitragvon geraldo » 18.01.2013, 22:02

luetti hat geschrieben:Aber auf der Autobahn in Baustellenbereichen wo die Spuren etwas schmaler waren, war es schon grenzwertig

Klar, auf der Autobahn-Baustellenüberholspur hat man mit so einer breiten Fuhre nichts zu suchen - übrigens auch rechtlich nicht, die Spuren sind oft nur 2m breit.


Zurück zu „Biete, Suche“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 172 Gäste