Tom hat geschrieben: Ich habe noch kein Alu-Pino in natura gesehen; wird das denn wirklich zerlegt oder nur gefaltet? Wenn es in den Kofferraum passt, ist es tatsächlich ein großer Vorteil beim Transport.
...zerlegtIch habe das AL jetzt schon ein paar mal gesehen...super...und die Teibarkeit ist genial....hab ich in Waltrop am Prototypen letztes Jahr gesehen....allerdings wären zwei Ständer - vorn der Große und hinten ein Zweibein, dann obligatorisch.
>Weil beide Hälften einfach auf Ihren Standern bleiben....
> Ausserdem ist ieTrennung mit der Vorderbremse, der Kette, ist das relativ einfach einfach abhängen....Kabelstecker (Licht) hab ich nicht drauf geachtet...
Aber, Vielleicht macht upndown mal eine Zerlege-Übung bzw Transport, um auch ohne Dachträger* mal in andere Jagdgefielde zu gelagen.
Mir hat das AL bestens gefallen.
...Zwei Ständer trotz Gewicht unser Pinkpino hat auch Zwei......das Fahrrad gewicht, kann man auch steil bergauf schieben.....-.....das ist unser Trick , um die Antriebskomponenten zu schonen.. 5km/h machen wir da auch so, zu Fuß, mit Anhänger und Gepäck.....die Abfahrten sind um so rasanter
*Dachträger (upndown): Dieser macht einen gut Eindruck und sieht elegant aus.......aber bei dem Preis binde ich unsere beiden Pinos lieber weiter auf die beiden Thule Dachstreben, die übrigens locke in den Golf 2 Kofferraum passen und im Keller einfach verschwinden.
Ausserdem das dauert mit etwas Übung auch "vieleicht" nur 4-5 Minuten länger, und sieht halt "abenteuerlich" aus......ist aber bomenfest, die Sitze werden so schonend nur aus einem 30 Grad Winkel angeströmt und die Lehnen sind fast längs zur Fahrtrichtung.....mein Rapsölmaserati mit nur 50 PS ist locker 130 mit Tibetpino auf dem Dach gefahren, ohne daß sich etwas gerührt hat.
dieses Verfahren wende ich seit Jahren für bis zu drei Fahrräder an, es hat sich bewährt und die max Dachlast ist auch nicht so schnell erreicht.
Und zu deiner Frage:
Ich persönlich bin für das 2009er mit Alu-Rahmen auch wenn der Preis höher und die Wartezeit länger sein könnte......
Das AL trotz oder gerade wegen Trennstelle ist bestimmt steifer, wobei kein Pino (von 1 bis AL) so richtig labberig ist wie ich es ...
....auch schon in Pedalwelt als Spezialanfertigung probe - gefahren bin.
deswegen ist es nur eine Nutzen-Budget-Entscheidung..so richtig vergreifen kann man sich nicht......schwächer Komponenten lassen sich austauschen....wenn der günstigere Kaufpreis passt, ist es manchmal die bessere Option.