Fahrradträger Thule

Touren mit Pino, Tandem, Normalrad und Transportfragen mit Bahn, Auto, Flieger

Moderator: Wildcate

Axelito
Dreiradfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 09.07.2018, 15:56
Pinotyp: ohne Pino

Fahrradträger Thule

Beitragvon Axelito » 15.07.2018, 13:11

Liebe Pinofreunde, seit 2 Wochen sind wir stolze Besitzer eines Pinos Alround.
Wir überlegen, das Pino, mit einem Fahrradträger in Urlaub mitzunehmen. Wir haben einen Heckträger auf der AHK von Thule
[euroway 922). Ich gehe davon aus dass es nicht drauf passt.Weiss jemand, ob es für den Thule Verlängerungsschienen gibt?
Gibt es weitere kreative und zulässige Bastellösungen. Ich möchte nicht unbedingt einen neuen Träger kaufen müssen.

Vielen Dank schon Mal für eure Anregungen,
Axelito

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Fahrradträger Thule

Beitragvon upndown » 15.07.2018, 13:43

Hallo Axelito,
Herzlichen Glückwunsch zum Pino!
Leider gibt es keinen Pino Träger (mehr). Wir hatten damals das Glück, einen stabilen Tandemträger für das Pino zu bekommen. Allerdings ist er nur für einen Dachträger. Montiert habe ich ihn auf den Thule Lastenträger und noch Begrenzungslichter dazugebastelt. Leider hat der Lastenträger keine LED Beleuchtung. :( Aber das ist wohl nur zweitrangig. Die StVO wird wohl damit eingehalten.

Fahrradträger.jpg
Fahrradträger.jpg (1.08 MiB) 6199 mal betrachtet


Leider bleibt wohl nur etwas basteln. Hier an einem VW Golf 6 Variant auf der AHK. Der von dir genannte Träger ist für Normalräder sicher eine sehr gute Lösung, leider ohne Schiene...

LG Uli

PS: Nach etwas Suche könnte das als Grundträger ganz gut passen:
https://www.alutrans.de/hecktraeger_wohnmobil.html
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Tom

Re: Fahrradträger Thule

Beitragvon Tom » 15.07.2018, 14:35

Axelito hat geschrieben:Wir überlegen, das Pino, mit einem Fahrradträger in Urlaub mitzunehmen. Wir haben einen Heckträger auf der AHK von Thule
[euroway 922). Ich gehe davon aus dass es nicht drauf passt.Weiss jemand, ob es für den Thule Verlängerungsschienen gibt?
Gibt es weitere kreative und zulässige Bastellösungen. Ich möchte nicht unbedingt einen neuen Träger kaufen müssen.
Ich habe jahrelang das Pino auf einem Paulchen-Heckträger mit (verstärkter) Fiamma-Tandem-Schiene transportiert - seit 6 Jahren steht das Pino im Auto.
Die Schiene ist noch da, ich brauche sie nicht mehr und würde sie dir anbieten. Sie ist 190 cm lang und im Mittelbereich mit einem starken (50x4 mm) L-Profil verstärkt. Ohne diese Vertärkung war sie auf dem schmalen Paulchenträger zu torsionsweich. Ich hatte hier im Forum mehrfach davon berichtet.

Es müsste einfach möglich sein, die Schiene mit dem massiven Aluwinkel auf deinem AHK-Kugel-Heckträger zu befestigen; das müsstest du überprüfen.
Falls du Interesse hast, melde dich bei mir hier oder per PN.

So sah das bei uns aus:
DSCN1651.JPG
DSCN1651.JPG (1.09 MiB) 6192 mal betrachtet
Auch wenn es auf dem Foto nicht so aussieht: das Pino ist kaum breiter als der Abstand der Rückspiegel-Außenkanten! Wir haben beim Fahren allerdings den Stokerkurbel-Ausleger ausgebaut und am Autoheck neben der Heckklappe magnetische Zusatz-Rückleuchten angebracht (Abstand der Rückleuchten zur Außenkante Pino < 400 mm).

hagepegg
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 178
Registriert: 12.10.2016, 08:11
Pinotyp: ohne Pino

Re: Fahrradträger Thule

Beitragvon hagepegg » 09.08.2018, 08:12

Hallo Axelito, wir Transportieren unser Pinoo mit einem Träger von Paulchenfür die Ahk. Paulchen bietet eine lange Schiene an, der ist sehr Solide, ich kann ihn nur empfehlen. Von einem Umbau anderer Träger rate ich ab weil die Betriebserlaubnis dann erlischt. LG hagepegg

Tom

Re: Fahrradträger Thule

Beitragvon Tom » 10.08.2018, 07:44

hagepegg hat geschrieben:Von einem Umbau anderer Träger rate ich ab weil die Betriebserlaubnis dann erlischt.
Eine Betriebserlaubnis (ABE) ist aber nicht zwingend erforderlich.
Die Einhaltung der Vorschriften der StVZO genügt.

hagepegg
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 178
Registriert: 12.10.2016, 08:11
Pinotyp: ohne Pino

Re: Fahrradträger Thule

Beitragvon hagepegg » 10.08.2018, 08:20

Hallo Tom, möchte mal sehen wenn was Passiert ist, mit einem Träger ohne Abe was die Versicherung dazu sagt!! LG hage.

Tom

Re: Fahrradträger Thule

Beitragvon Tom » 10.08.2018, 16:59

Was soll die sagen? Eine ABE ist für den Fahrradträger nicht vorgeschrieben - auch wenn das immer wieder hartnäckig behauptet wird.
Der Fahrradträger ist Ladung, wie das Fahrrad auch; da müssen die Vorschriften für Ladung und Ladungssicherung eingehalten werden, weiter nix.

PinoNordlicht
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 29.07.2019, 22:01
Pinotyp: ohne Pino

Re: Fahrradträger Thule

Beitragvon PinoNordlicht » 14.10.2019, 23:04

Hallo zusammen,

weil mich das Thema ABE und Umbau von Trägern auch interessiert, habe ich hier: viewtopic.php?f=2&t=986&p=9737#p9737 meine offenen Fragen dazu gestellt.
@Axelito: Wie hast Du Dein Transportproblem jetzt gelöst?

Gruß
Markus

Axelito
Dreiradfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 09.07.2018, 15:56
Pinotyp: ohne Pino

Re: Fahrradträger Thule

Beitragvon Axelito » 05.01.2020, 17:26

Hallo Markus,
mein Transportproblem habe ich bisher mit der Deutschen Bahn gelöst :wink:
Wir haben 2 Pinoreisen seit letztem Jahr unternommen:
Nach Sylt und an der Ostseeküste von Flensburg nach Kiel
Beides Mal waren wir mit ICs und Regionalbahnen erfolgreich unterwegs.
LG Axelito

gündirwas
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 192
Registriert: 24.03.2018, 19:11
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fahrradträger Westfalia Portilo

Beitragvon gündirwas » 19.05.2020, 14:25

In Zeiten von Corona-Virus ist ja alles anders geworden. So möchte ich zur Zeit nicht mehr mit dem Pino in der Bahn fahren, sondern mich mit PKW besser geschützt fühlen, solange es keine Virusschutzimpfung gibt.
So habe ich den vorhandenen Westfalia Portilo, Type 350 000 (in den aktuellen Nachfolger pass die Konstruktion ebenso. um ein 3mm Hutblech und einem Rechteckrohr 60x40x1900; 2mm ergänzt. Das Rechteckrohr ist in Höhe von Vorder/ Hinterrohr geöffnet, die mit alten Fußriemen befestigt werden. Es genügt eine M10- Schraube mit Nylstopmutter, das Vierkantrohr aus dem Hutblech heraus zu ziehen. Mechanisch ist die Konstruktion durchgerechnet, gebaut und erprobt. Eine ABE für die Aufbauänderung ist nicht erforderlich.
Nach StVO §22 Abs 5 gilt aber zu beachten, dass ein Begrenzungslicht vorgeschrieben ist, sobald die Ladung mehr als 40cm über die Fahrzeugsleuchten (Fahrradträgerleuchten) hinausragt. Und das ist immer der Fall, das das PINO mit eingezogenem Stokerrohr 2150mm lang ist. Die PKW-Rücklichter gelten nach STVO nicht als solche, sobald dahinter ein Fahrradträger-Aufbau installiert ist.
Ich habe die Begrenzungsleuchte - weiß nach vorne, gelb zu den Seiten und rot nach hinten vorgesehen, nachdem ich die Konstruktion der Dekra vor 3 Tagen vorstellte und den elektrischen Teil abstimmte. Die Spiralkabel-Verbindung zwischen den Begrenzungsleuchten und Steckern in der Rückleuchten der Fahrradträger ist schnell gelöst, wenn der Fahrradträger ohne >Pino genutzt werden soll.

Sobald der Träger mechanisch und elektrisch die Verkehrstauglichkeit hinreichend nachgewiesen hat, überlasse ich es Hase und/ oder Westfalia zum Vertrieb.
In den nächsten Tagen fotografiere ich das Ganze mal und zeige es dem Forum.

Herzlich
Günter
Allzeit eine Daumenbreite Luft unter den Felgen

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1201
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Fahrradträger Thule

Beitragvon Radfux » 19.05.2020, 17:26

„Daumen hoch“

PinoNordlicht
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 29.07.2019, 22:01
Pinotyp: ohne Pino

Re: Fahrradträger Thule

Beitragvon PinoNordlicht » 19.05.2020, 17:39

Hi Günther, scheint die Träger-Bauzeit zu sein :) Hier mein Bericht, falls jemand noch eine Lösung sucht. viewtopic.php?f=2&t=1097&p=10188#p10188

Ich bin auf Deine Fotos gespannt.

Gruß
Markus

gündirwas
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 192
Registriert: 24.03.2018, 19:11
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fahrradträger Thule

Beitragvon gündirwas » 04.06.2020, 06:59

Hallo Markus,
Zwischendinge
Inzwischen ist das System praktisch genügend „erfahren“ und kann nächste Woche mit ein paar Bildern vorgestellt werden- sobald sich die Regenwolken verzogen haben.
Herzlich
Günter
Allzeit eine Daumenbreite Luft unter den Felgen

gündirwas
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 192
Registriert: 24.03.2018, 19:11
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Pino auf Fahrradträger Westfalia „Portilo“

Beitragvon gündirwas » 18.06.2020, 17:18

Leider sind aus privaten Gründen ohne Änderung ein paar Tage verstrichen. Nun wie versprochen ein paar Bilder:
Abb. 1: Auszug der StVO §22, soweit sie für den Transport eines Pino von Belang sind.
1 Abb1 STVO§22Abs.5 Ladungsvorschriftr 15x10,7.jpg
1 Abb1 STVO§22Abs.5 Ladungsvorschriftr 15x10,7.jpg (208.45 KiB) 4773 mal betrachtet


Abb. 2+3+4: Beim Umklappen des serienmäßigen Fahrradträgers kann man die blanke Hutkrempe erkennen, die normalerweise unter dem Fahrradträger die Pino- Traverse aufnimmt und einen tiefstmöglichen Schwerpunkt des Stufentandems erlaubt. In der Fahrt verhält sich das Gespann angenehmer als mit zwei Einzelrädern. Hutblech und Pino- Traverse werden mit einer M10 Schraube fixiert.
2 Hutblech mit Aussparung f Rechteckstange 15x8,4.jpg
2 Hutblech mit Aussparung f Rechteckstange 15x8,4.jpg (326.21 KiB) 4773 mal betrachtet

3 einschieben des Rechteckrohres 15x8,4.jpg
3 einschieben des Rechteckrohres 15x8,4.jpg (260.8 KiB) 4773 mal betrachtet

4 zentrale Befestigung 7Nm15x9,8.jpg
4 zentrale Befestigung 7Nm15x9,8.jpg (341.64 KiB) 4773 mal betrachtet


Abb. 5: An den Enden der Traverse ermöglichen zwei Aussparungen die sichere Aufnahme von Vorder- und Hinterrad. Gemeinsam mit der tiefen Lage erleichtert es das Einsetzen von Vorderrad und Hinterrad durch nur einer Person.
5 Einsetzen Hinterrad in Rechteckrohr15x12,5.jpg
5 Einsetzen Hinterrad in Rechteckrohr15x12,5.jpg (493.86 KiB) 4773 mal betrachtet


Abb. 6: Verklammern des dicken PINO Rohres in der Nähe des Schwerpunktes mit dem Fahrradträger.
6 Fixieren des PINO mit Westfalia Elementen15x9.jpg
6 Fixieren des PINO mit Westfalia Elementen15x9.jpg (250.11 KiB) 4773 mal betrachtet


Abb. 7+8: Elektrischer Anschluss der Begrenzungslichter per Kupplung, aus den Rücklichtern der Fahrradträgers abgezweigt.
7 Lichtabzweig rechte Grenzleuchte15x13,6.jpg
7 Lichtabzweig rechte Grenzleuchte15x13,6.jpg (221.11 KiB) 4773 mal betrachtet

8 Grenzbeleuchteung vorne weiß, hinten rot15x12.jpg
8 Grenzbeleuchteung vorne weiß, hinten rot15x12.jpg (323.97 KiB) 4773 mal betrachtet


Bild 9: Abschied von Schloss Gartrop, von wo wir eine Rundfahrt gestartet hatten.
9 Heimkehr v Schloss Gartrop 15x9.jpg
9 Heimkehr v Schloss Gartrop 15x9.jpg (298.15 KiB) 4773 mal betrachtet


Zusammenfassung:
Die Ausführung lässt eine leichte Montage und Aufsetzen des Pino von nur einer Person zu. Sie entspricht der der StVO. Mit der zurzeit demontierten dritten Fahrradhalterung ließe sich zusätzlich auch ein weiteres Einzelfahrrad montieren.
Neben allen Vorteilen gibt es einen Nachteil: das Pino lässt sich im Fahrradträger konstruktionsbedingt nicht mehr kippen, weil die unter dem Fahrradträger liegende Traverse verhindert. Dies habe ich bewusst in Kauf genommen zu Gunsten eines niedrigen Schwerpunktes, der sich angenehm bemerkbar macht.

Herzlich
Günter

P.S.: Ich versuche nun zum ersten Mal die JPEG-Fotos hoch zu laden. Wenn's nicht klappt, suche ich Hilfe.
Allzeit eine Daumenbreite Luft unter den Felgen

gündirwas
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 192
Registriert: 24.03.2018, 19:11
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fahrradträger Thule

Beitragvon gündirwas » 18.06.2020, 17:21

Tut mir leid, die Bilder sind alle durcheinander geraten. Gottseidank ist vor den einzelnen Bildern die laufende Nummer angegeben.
Na ja, aller Anfang ist schwer.

Herzlich
Günter
Allzeit eine Daumenbreite Luft unter den Felgen

PinoNordlicht
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 29.07.2019, 22:01
Pinotyp: ohne Pino

Re: Fahrradträger Thule

Beitragvon PinoNordlicht » 18.06.2020, 18:27

Hallo Günter,

Schick und eine Alternative zum Uebler. Wie machst du die Begrenzungslampen fest? Mit Kabelbinder am Reifen?
Wie hoch sind die Kosten für deinen Träger in etwa?

Die Dekra Info ist hilfreich und führt alle zu Trägern hier diskutieren Punkte zusammen. Sie könnte allerdings noch ne Rechtschreibprüfung vertragen ;-)

Gruß Markus

gündirwas
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 192
Registriert: 24.03.2018, 19:11
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

PINO auf Westfalia Fahrradträger

Beitragvon gündirwas » 18.06.2020, 21:52

Hallo Markus,

Es scheint so, Uebler hat große Ähnlichkeit mit dem Westfaliakonzept. Als ich den Westfalia Portilo kaufte, war Uebler noch nicht auf dem Markt. Hony soit, qui mal y pense.

Du hast Recht. Die Begrenzungslampen haben je 2 Ösen, durch die ich wieder verwendbare 250mm Kabelbinder ziehe. Zusätzlich halten Pedalriemen die Lichter an den Reifen sturmfest zusammen.

Die Gesamtkosten betragen ohne Eigenleistung zirka 160€, wobei die Begrenzungslichter mit Kabel und 2 verschiedenen elektrischen Kupplungen mehr als 50% zu Buche schlugen, (das geht bestimmt viel billiger.) In den Kosten sind Edelstahl- Traverse und Hutblech mit Abkanten enthalten. Zu den Eigenleistung gehören neben den planerischen und rechnerischen Aufgaben die passgenaue Herstellung von Öffnungen im Hutblech und der Traverse, das Anschließen der elektrischen Kupplungen an den Rücklichtern des Fahrradträgers.

Dekra/ StVO: Ich schätze zielführende belastungsfähige Informationen, auch in schlechter Orthographie, Grammatik oder radebrechend, wenn es nur stimmt. Denke nur im Gegenzug daran, welch anfechtbar Stellungnahmen zum Thema in diesem Forum in bestem Deutsch nachlesbar sind. Oder? Nobody is perfect.

Herzlich
Günter
Allzeit eine Daumenbreite Luft unter den Felgen

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Fahrradträger Thule

Beitragvon upndown » 19.06.2020, 11:11

ich habe mal versucht, die Bilder nach den Nummern zu sortieren. Ich hoffe, das ist in deinem Sinn?
LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

gündirwas
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 192
Registriert: 24.03.2018, 19:11
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fahrradträger Thule

Beitragvon gündirwas » 19.06.2020, 12:55

Hallo Uli,
Aufrichtigen Dank für Deine für mich wertvolle Unterstützung. Bei nächster Gelegenheit suche ich einen Pinofreund, der mir die fehlenden Fertigkeiten zeigt.

Herzlich
Günter
Allzeit eine Daumenbreite Luft unter den Felgen

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Fahrradträger Thule

Beitragvon upndown » 19.06.2020, 13:04

Hallo Günter,
kein Problem. Du hast ja schon die entscheidende Vorarbeit geleistet :D . Alle Bilder mit den richtigen Nummern benannt. Das Geheimnis, das ich gemacht habe: Den Cursor an eine Stelle im Beitrag stellen, wo das Bild hin soll und in der Bilderliste auf "anzeigen" klicken. Ok, jetzt hat die Forensoftware ein Geheimnis weniger. :roll:

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:


Zurück zu „Reisen über mehrere Tage, Monate, Jahre (Berichte)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste